Regelfrage - leeres Tor / klare Torgelegenheit

  • Es kann aber kein 7-Meter geben, denn das Vergehen ist ja nicht nach der Ausführung (also wo der Ball die Hand verlassen hat) gemäß 15:2 passiert.

    Ein Abstandsvergehen kann gemäß 15:4 i. V. mit 15:9 ja nur vorliegen, wenn der gegnerische Spieler vor oder während der Ausführung des Wurfes (hier Freiwurf) sich nicht auf der korrekten Position befindet und so die Ausführung stört.
    Da das Spiel nicht fortgesetzt war, muss hier der Wurf wiederholt werden (also Freiwurf), eine Umwandlung in einer anderen Spielfortsetzung ist nicht möglich (sehen wir mal von Vergehen ab, auf die 8:10 c) zutrifft).

    Der schuldige Spieler wird gemäß 8:7 progressiv bestraft (in den letzten 30 Sekunden des Spiels wird er hinausgestellt, wahrscheinlich wegen Strafverschärfung in den letzten Sekunden des Spiels.).

    Ich habe auch zuerst an 7 Meter gedacht, aber das Vergehen geht ja nur bis zur Ausführung, diese erfolgte nicht korrekt und muss daher korrigiert werden. Natürlich kann aber trotzdem sofort ausgeführt werden, wenn dies ein Vorteil für die ausführende Mannschaft bedeutet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (5. August 2016 um 18:02)

  • Auch in den letzten 30s wird er beim Blocken nur progressiv bestraft. Da der Wurf ja ausgeführt werden konnte.

    Gerecht ist es nicht aber regelkonform :wall:

  • Jetzt geht die Saison los, und die Fälle kommen so (oder so ähnlich vor).

    Vorhin gesehen:

    Team A hat Anwurf, Tor von B ist noch leer. Anwurf wird angepfiffen, Spieler von B steht einen Meter vor dem Ausführenden und blockt den Ball (Spieler von A hat natürlich in Richtung leeres Tor geworfen).

    Und jetzt?

    Die analoge Anwendung zu dem Fall mit dem Freiwurf funktioniert nicht, weil da Freiwurf Freiwurf blieb.

    Also müsste hier Anwurf Anwurf bleiben.

    Das ist aber nicht der Fall.

    Weil, ein Anwurf kann nur einmal ausgeführt werden.

    Hier konnte ich jetzt in der Tat nicht so wirklich erklären, warum aus dem Anwurf jetzt ein Freiwurf wird und kein 7-Meter.

    Bei dem Beispiel mit dem Freiwurf konnte ich das nachvollziehen, dass der Wurf bestehen bleibt, der gepfiffen wurde (weil dessen Ausführung gestört wurde).

    Beim Anwurf gilt das Argument jedoch nicht mehr, da der Anwurf sowieso nicht bestehen bleibt.

    Zur Klarstellung: Es geht nicht um die letzten 30 Sekunden, sondern um einen Wurfversuch aufs leere Tor (unabhängig von der Spielzeit)!