• es waren jetzt 16 Spiele mit deutscher Beteiligung in der Gruppenphase - Ergebnis: Nur 3 Siege, bezeichnend

sLOVEnija

• Wenn Leipzig so eine Mannschaft schickt? Kein Wunder. Eine fairere Rechnung wäre also:

3 aus 12.

Nicht überragend, aber die Ungarn haben auch nur 3 (dazu zählt der Sieg gegen Leipzig) aus 8 (besser, aber auch nicht unübertrefflich) und die Dänen 4 aus 8 - Schon ganz gut.

Die Franzosen haben dagegen eine starke Gruppenphase gespielt: 5 aus 8. Wobei auch hier ein Sieg gegen Leipzig eingerechnet ist.

Für mehr müssen sich halt die Grundsätzlichen Umstände hierzulande ändern. ;)

8 Mal editiert, zuletzt von Harpiks (30. Januar 2017 um 08:46)

• wer antritt, wird auch mitgerechnet - man hätte ja mehr Leute holen können oder noch besser, gar nicht erst melden sollen ;)

sLOVEnija

• Man könnte auch noch die Spiele des VfL angesichts des schmalen Kaders und des Ausfalls von wichtigen Spielerinnen abziehen. Aber das wäre zuviel des guten, weil es im EHF-Cup wahrscheinlich auch noch andere Teams mit mehr oder minder großen Problemen gibt (auch wenn mir im Moment keins davon einfällt). Leipzig ist allerdings ein Sonderfall.

Wäre mir allerdings auch lieber, wenn man das alles schon vorher gewusst, und nicht für den Cup gemeldet, hätte. ;)

• Harpiks

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich bei Leipzig die Teilnahme am EHF-Cup aber aus der Bewerbung/ Teilnahme und Platzierung in der CL ergeben.
    Und dass man da (auch mit den jetzt Verletzten an Bord) keine wirkliche Chance hatte war eigentlich absehbar.Dort liegt die Ursache.Und das hätte man bei realistischer Betrachtung schon sehen können.M.M.n wurde da Hasard gespielt.

• Leipzig ist kein Sonderfall,solche Verletztenmiseren hatten andere Vereine in der Vergangenheit auch,nur sind sie nicht in permanentes Jammern verfallen...und wie man hört hätte ja die ein oder andere spielen können,aber so spart man sich eben das Gehalt,da ja die BU oder KK zahlt,es ist einfach so das Anspruch und Wirklichkeit schon seit Beginn der Saison beim HCL doch etwas weit auseinanderlaufen-eine Meldung zur CL fand ich schon sehr verwunderlich...das Ergebnis finanziell wie sportlich sieht man ja jetzt,selbst ohne die Riesen Verletztenliste (die es ja so in der CL Gruppenphase noch nicht so gab) wäre in der CL nichts zu gewinnen gewesen...ich bin gespannt wie sich das international dann nächste Saison gestaltet..den der Anspruch ist ja jedes jahr international aufzutreten..

• Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich bei Leipzig die Teilnahme am EHF-Cup aber aus der Bewerbung/ Teilnahme und Platzierung in der CL ergeben.
    Und dass man da (auch mit den jetzt Verletzten an Bord) keine wirkliche Chance hatte war eigentlich absehbar.Dort liegt die Ursache.Und das hätte man bei realistischer Betrachtung schon sehen können.M.M.n wurde da Hasard gespielt.

Das mit der CL sehe ich nicht ganz so. Mit voller Kapelle, oder max. ein paar kürzeren Ausfällen, wäre die Quali für die Hauptrunde wahrscheinlich locker machbar gewesen, vor allem wenn Kudlacz-Gloc durchgängig dabeigewesen wäre. Wie glorreich und vor allem wie es dann weiter ausgesehen hätte steht auf einem anderen Blatt. Außerdem war der Kader zum Zeitpunkt der Entscheidung noch intakt, ohne Abgänge und mit nur 1 Langzeitausfall.

@netter59: Ob jetzt Sonderfall oder nicht, aber so viele Vereine die auf einen Schlag aufgrund von Verletzungen im Schnitt knapp 20 Tore/Spiel (BL) ersetzen mussten, dürfte es nicht gegeben haben. Das mit den "ausgedehnten" Verletzungspausen ist nicht neu und hat man auch schon immer mal in der Vergangenheit gemunkelt. Ich halte es auch nicht grundsätzlich für unmöglich, würde aber schon gern wissen wer das gewesen sein soll und was die Quelle ist ?( ?
    Das die Saison rumplig werden könnte war eigentlich spätestens nach dem Auftakt gg. die NSU bzw. vorher schon im Supercup klar und wurde mit den späteren Spielen + Abgang von LS nur noch weiter bestätigt. Weiß nur niemand vor der Saison :/: . . .
    Das "international" damals noch das Alleinstellungsmerkmal und somit evtl. hilfreich bei der umkämpften Sponsorensuche war, dürfte der Hauptgrund für die Beantragung der CL-Wildcard gewesen sein, egal ob damals schon ausbleibende Sponsorenverpflichtungen bekannt bzw. absehbar waren oder nicht. Somit hat die CL bzw. der EHF-Cup natürlich auch nicht gerade zur Verbesserung der eigenen Finanzwerte beigetragen, aber zurückziehen wird erst recht teuer.
    Zusammengefasst eigentlich eine Saison zum Vergessen für den HCL und das auf mehreren Ebenen. Zu hoffen wäre zumindest, dass so nicht der Abgang aussieht. "International" sehe ich, s.a. Oldenburg, bei den aktuellen finanz. Möglichkeiten - außer es taucht noch unerwartet eine Art weißer Ritter in Form eines Top-Sponsors odere Großinvestors auf - die nächsten Jahre nicht.

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Ein bekanntes Beispiel ist Viborg. Anfang 2015 hatten sie nur 6 gesunde Feldspielerinnen. Wenn im CL-Spiel in Larvik die RA Lyksborg in der 47. Min. die rote Karte sah, gab's keine zum Ersatz bis auf die zweite Torhüterin, Rikke Poulsen (der Spielstand war allerdings 26-12). Aber Poulsen durfte in ihrer langen Hose nicht mitspielen und musste die Hose wechseln.
    Am Ende traf sie sogar einmal.

• ...und wie man hört hätte ja die ein oder andere spielen können,aber so spart man sich eben das Gehalt,da ja die BU oder KK zahlt,es ist einfach so das Anspruch und Wirklichkeit schon seit Beginn der Saison beim HCL doch etwas weit auseinanderlaufen-eine Meldung zur CL fand ich schon sehr verwunderlich...das Ergebnis finanziell wie sportlich sieht man ja jetzt,selbst ohne die Riesen Verletztenliste (die es ja so in der CL Gruppenphase noch nicht so gab) wäre in der CL nichts zu gewinnen gewesen.

@netter59: Ob jetzt Sonderfall oder nicht, aber so viele Vereine die auf einen Schlag aufgrund von Verletzungen im Schnitt knapp 20 Tore/Spiel (BL) ersetzen mussten, dürfte es nicht gegeben haben. Das mit den "ausgedehnten" Verletzungspausen ist nicht neu und hat man auch schon immer mal in der Vergangenheit gemunkelt. Ich halte es auch nicht grundsätzlich für unmöglich, würde aber schon gern wissen wer das gewesen sein soll und was die Quelle ist ?( ?

Rein von der Faktenlage:
    Die Berufsgenossenschaft zahlt ab sechs Wochen Ausfallzeit das Verletztengeld. In diese Kategorie dürften wohl aktuell drei Spielerinnen des HCL fallen: Minevskaja, Mietzner und Hubinger. Lang wird dann demnächst auch dazu zählen.

• Rein von der Faktenlage:
    Die Berufsgenossenschaft zahlt ab sechs Wochen Ausfallzeit das Verletztengeld. In diese Kategorie dürften wohl aktuell drei Spielerinnen des HCL fallen: Minevskaja, Mietzner und Hubinger. Lang wird dann demnächst auch dazu zählen.

Kudlacz-Gloc natürlich nicht zu vergessen, wenns noch länger dauert auch noch Kramarczyk und Anfang der Saison Urbicht. Kommt gut was zusammen (an Sparpotential 8o ) . . .

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Kudlacz-Gloc natürlich nicht zu vergessen, wenns noch länger dauert auch noch Kramarczyk und Anfang der Saison Urbicht. Kommt gut was zusammen (an Sparpotential 8o ) . . .

vielleicht fällt Kramarczyk auch in eine andere Kategorie

sLOVEnija

• Du meinst die Streik-Variante? War zumindest mein Gedanke nach dem sich der "Infekt" so lange hinzieht, oder aber noch eine 2.Runde schwanger? Egal, so lange es der Team-Arzt "verschreibt" ;) . . .

• Metzingen ist heute ein Freund des dänischen Handballs - verliert Lada, sind die TusSies weiter

sLOVEnija

• Was ist eigentlich mit den Verletzten (außer Wenzl)? Ich dachte, dass zumindest Birke nach ~2 Wochen wieder fit sein soll. Jetzt sinds schon 3. Und die anderen waren doch auch nicht schwer verletzt?