• Das hängt allerdings von vielen Faktoren ab.
    Die Frage wird halt sein wie hoch der Etat in der 3ten Liga wäre. Wer wird der Trainer, wie sieht der Kader dann aus, in welche 3te Liga kommt man.
    Wie sieht denn nächste Saison die Aufstiegsregelung eigentlich aus?
    Ich gib dir in so weit Recht, dass das nächste Saison sowieso verdammt schwer wird für einen Verein wie die HG Saarlouis die Klasse zu halten. Mal abgesehen davon, dass, sollte man die Klasse halten, ich mir kaum vorstellen kann, dass sich Müller noch ein Jahr 2te Liga in Saarlouis antut. Ist auf jeden Fall sch... bei einem Abstieg, denn nach dem letzten Abstieg (SC Saarlouis-Lisdorf einer der beiden Vereine der HG) aus der 2 Liga hat es ewig gedauert bis es wieder 2 Liga Handball gab. Man hat einige Jahre nach dem Abstieg immer wieder in Regionalliga oben mitgemischt, es hat aber nie geklappt. Und dann kam eine längere Phase der "Konsolidierung" incl. der Gründung der HG Saarlouis, bis es dann endlich wieder klappte, was eigentlich fast nur auf die Verpflichtung von Grigic zurückzuführen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzBecker (28. Dezember 2017 um 14:19)

  • In die Richtung von WHVer habe ich eigentlich auch schon gedacht, nächste Saison 5 Absteiger um dann übernächste auf die Anzahl von 18 Vereinen zu kommen, und dann noch mit dem HSV einen Aufsteiger wie damals Leipzig, das würden wir wahrscheinlich auch nicht schaffen.

    In der Aufstiegsfrage bin ich mir nicht mehr ganz sicher, vielleicht kann da jemand helfen, ich glaube nach der Reduzierung der 2. Liga auf 18 Vereine steigt kein Drittliga Meister mehr direkt auf sondern es gibt eine Aufstiegsrelegation aus der dann 2 (oder 3 ) Drittligisten aufsteigen, aber ab wann das gilt bin ich mir nicht mehr sicher.

    Finanziell denke ich geht in der 3. Liga noch viel über Zuschauer Einnahmen, und hier teile ich die Horrorszenarien von einigen nicht die meinen in der 3. Liga kämen keine Zuschauer mehr.

    Am Dienstag gegen Nordhorn waren es wieder 1275 Zuschauer, das finde ich sehr sehr stark nach dem Grotten Auftritt von Freitag, und es gab auch keine Unmutsbekundungen.

    Traditionell ist der Dauerkartenverkauf in Saarlouis auch sehr stark, und von den Sponsoren haben außer Victor s vielleicht- alle einen sehr starken Bezug zur HG und zur Stadt Saarlouis.

    Ich kenne keine Internas und kann nur spekulieren aus dem was man hier und da mal hört, aber man spricht von 850-900.000€ in der 2. Liga.
    Und ich würde schätzen wenn es sportlich einigermaßen läuft, und die Zuschauerzahlen so bleiben, sollten 300-500.000€ auch in der 3. Liga drin sein, und damit dürfte man schon oben mitspielen können.

    Von der Eingruppierung dürfte es wohl der Westen werden, wenn Konstanz mit absteigt, wenn Konstanz drin bleibt wohl eher der Süden.

    Aber alles in allem Fahrten bis max. 300-400km und das wohl ohne Übernachtungen, was auch wieder den Etat entlasten dürfte.

  • Auch wenn Konstanz nicht absteigen sollte, ist der Süden (oder Staffel IV) eher unrealistisch (Stand aktuelle Tabelle und gewagte Prognose)
    Zwei Pfälzer steigen ab, ein RPSler kommt (Hunsrück oder Mainz, beide recht weit ab vom "Südschuss", wollen die überhaupt?).
    Bleibt Haßloch aus der Pfalz.
    FFB bleibt als Alibibayer drin, der zukünftige Bayernligasieger Bruck (Ortsteil von Erlangen) bleibt bei den Franken.Sollte der Südstaffelsieger aufsteigen, auf jeden Fall ein BWler, verbleiben 11 BW-Teams plus 2 "Ostler (oder aus Staffel II) plus 2 BWOL-Aufsteiger (die wollen eigentlich immer, macht ja für uns praktisch keinen Unterschied).
    Also allein 15 Teams aus Baden-Württemberg - kommt Konstanz noch dazu wäre die reine BW-Staffel dicht. FFB, Hochdorf und auch erst recht die HGS wären gekniffen. Dazu wird es aber sicherlich nicht kommen, würde ich mal die DHB-Geographen-Kommission einschätzen.

    ACHTUNG: bevor jetzt hier wild spekuliert wird (falls jemand will), eröffne ich einen neuen Thread für die Runde 2018/19 unter allgemein 3. Liga. Also hier bitte nicht darauf eingehen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • TV Bericht von gestern... Müller und Weißgerber sind dann zum Saisonende weg. War ja auch zu erwarten.
    Was sollen Sie auch hier wenn der Verein es einfach nicht gebacken bekommt einen Trainer zu verpflichten der Ihnen
    eine Perspektive bieten kann und sie weiterbringt.
    Diese Gewürge geht nun schon seit 6 Jahren so, keiner der hier war hatte das Niveau diesen Verein weiter zu bringen.
    Alle hoch gelobt und dann abgestürzt... das liegt aber nicht an den Leuten.. das liegt an diesem Verein, wenig professionell
    nur Betonköpfe am Ruder die nichts ändern wollen und wahrscheinlich auch nicht können.
    Dieser Verein hat sich seit dem Aufstieg nicht weiter, sondern eher rückentwickelt. Einzig finanziell scheint es keine
    Probleme zu geben...
    Meine Meinung weiterhin: ohne Verstärkungen gehts in die 3. Liga..und dann kommt man nicht wieder hoch.

  • Da die Klasse nur mit einem Wunder zu halten ist und somit der Abstieg wohl mehr als wahrscheinlich ist, und neben Müller und Weißgerber dann sicherlich noch weitere Abgänge zu verzeichnen bezw. notwendig sind, gilt es doch schon heute, eine 3. Liga taugliche Mannschaft zusammen zu stellen. Hoffentlich kapieren das der große Zampano Jungmann und die übrigen Verantwortlichen. Wer sich die erste Hälfte der Rückrundenspiele anschaut, wird feststellen, dass es hier kein Blumentopf zu gewinnen gibt. Unter welchem Druck des gewinnen müssen danach die Mannschaft bis Saisonende steht und wie schwierig es in einer solchen Situation ist, zu gewinnen, wird sich wohl jeder vorstellen können. Daher meine Aussage, dass der Abstieg nicht mehr zu vermeiden ist. Alles Andere ist m.M.n. Augenwischerei. Deshalb muss schon heute mit der Planung für die 3. Liga begonnen und mit Bedacht und Sachverstand gehandelt werden.

  • Da die Klasse nur mit einem Wunder zu halten ist und somit der Abstieg wohl mehr als wahrscheinlich ist, und neben Müller und Weißgerber dann sicherlich noch weitere Abgänge zu verzeichnen bezw. notwendig sind, gilt es doch schon heute, eine 3. Liga taugliche Mannschaft zusammen zu stellen. Hoffentlich kapieren das der große Zampano Jungmann und die übrigen Verantwortlichen. Wer sich die erste Hälfte der Rückrundenspiele anschaut, wird feststellen, dass es hier kein Blumentopf zu gewinnen gibt. Unter welchem Druck des gewinnen müssen danach die Mannschaft bis Saisonende steht und wie schwierig es in einer solchen Situation ist, zu gewinnen, wird sich wohl jeder vorstellen können. Daher meine Aussage, dass der Abstieg nicht mehr zu vermeiden ist. Alles Andere ist m.M.n. Augenwischerei. Deshalb muss schon heute mit der Planung für die 3. Liga begonnen werden und mit Bedacht und Sachverstand gehandelt werden. Macht etwas !!!!

  • Ein Abstieg wäre sicherlich bedauerlich, aber nach all dem Dusel der letzten Jahre und einer bislang völlig verkorksten Saison verdient und unausweichlich. Ich sehe allerdings einer oder mehrerer Spielzeiten in einer möglichen 3.Liga West gelassen entgegen, weil dort bekanntlich auch Klassehandball gezeigt wird und man sich auf all die neuen Teams wie Dormagen, Leichlingen oder Longerich freuen kann. Auch in der Südstaffel warten jede Menge interessante Gegner, aber die erscheint mir ausgeglichener und etwas stärker wie der Westen...
    Ich kann nur hoffen, dass man sich jetzt nicht unbedingt bei den HF Illtal nach den Abgängen von Müller und Weißgerber bedient. Erst recht, wenn es für die Eppelborner zum Aufstieg reichen sollte.

  • Dass Müller zum Ende der Saison geht und Weissgerber wahrscheinlich auch, kann ja für Keinen überraschend kommen. Sie wollen die Möglichkeit nutzen und den nächsten Schritt machen, der in Saarlouis nicht möglich ist. Angebote für die Beiden gibt es ja schon länger.
    Ist natürlich schlecht, dass das Ganze zu der momentanen Situation hin zu kommt. Mir war klar, dass es auch in dieser Saison nur wieder gegen den Abstieg geht, aber dass es so katastrophal aussieht. Richard hat sich ja auch dazu hinreißen lassen zu sagen, dass es doch zu einigen Fehleinschätzungen kam. So kann man es natürlich auch kurz umschreiben. Wie schon schon länger von mir gefordert stimmt die Zusammenstellung der Mannschaft nicht. Nur mit jungen Spielern geht halt nicht, es fehlt einfach die erfahrene Hand im Rückraum und wieso Polydore damals einen so langen Vertrag bekam versteht auch keiner, Torwartposition usw....


    Edit: Gerade mitbekommen, dass David Schmitt von Friesenheim nach Bittenfeld wechselt. Friesenheim hat ja schon länger Interesse an den Beiden. Würde ja passen.

  • Dass in den 3. Ligen ebenfalls guter Handball geboten wird, mag ja sein. Jedoch hat es sich doch gezeigt, dass die Aufsteiger in die 2. Liga nur mit einem großen personellen und damit finanziellen Aufwand bisher eine zufrieden stellende Platzierung erreicht haben. Was solls. Es gilt doch jetzt, für die 3. Liga eine Mannschaft zusammen zu stellen, die in der Liga "oben" mitmischen kann und nicht nur " herumgurkt", was den vielen hoffentlich noch treuen Fans und den Sponsoren (?) nicht zuzumuten wäre. Die Befürchtung von Sinola, dass man sich bei den HF Illtal "bedient", Teile ich aus verschiedenen Gründen nicht.

  • Ich denke leider auch, dass es uns diese Saison erwischen wird, und wie Sinola geschrieben hat nach dem ganzen Dusel der letzten Jahre können wir uns auch nicht beschweren, wenn wir dann mal dran sind.

    Aber mit ein bißchen Abstand zu dem Gedanke, kam ich zu der Überlegung dass es taktisch vielleicht gar nicht soo schlecht wäre dieses Jahr abzusteigen und in der 3. Liga einen Neuaufbau zu starten, denn nächste Saison gibt es 5 Absteiger, mit dem HSV Handball wahrscheinlich einen hochkarätigen Aufsteiger, und mit den Abgängen von Müller und Weißgerber wäre es ein fast unmögliches Unterfangen nächste Saison die Klasse zu halten.

    So oder so muß ein völliger Neuaufbau her, und von diesjährigen Kader lohnt es sich kaum darüber zu spekulieren wer gehalten werden sol.

    Polydore seit 3 Spielzeiten völlig von der Rolle, Murawski kein Kapitän, und Pat Schulz immer öfter ein Schatten seiner selbst.
    Ich hoffe das im März/April Klarheit herrscht wer in der dritten bleiben würde/soll und das schon der ein oder andere Neuzugang fest steht, aber bitte nicht aus der RPS Liga (Hf Illtal) sonst geht s auch in der dritten genauso weiter we bisher.

    Ich kann nur hoffen dass der Etat eine vernünftige Kaderzusammenstellung zuläßt, bin aber angesichts des Zuschauerzuspruchs und der vielen lokalen Sponsoren mit Verbundenheit zur Stadt und zum Verein durchaus optimistisch.

    Aber der Verein muß es auch nach außen kommunizieren, die Fans wollen wissen wo die Reise hingeht, in die 3. Liga ist klar, aber mit welchem Etat und welcher Mannschaft.

  • Gerade mitbekommen, dass David Schmitt von Friesenheim nach Bittenfeld wechselt. Friesenheim hat ja schon länger Interesse an den Beiden. Würde ja passen.


    Er ist ein sehr interessanter Spielertyp, für den ein weiteres Jahr in LIga Zwei (und da sehe ich Friesenheim im nächsten Jahr), verschenkt wäre, Stuttgart hat zwei Abgänge auf RR und nur einen Zugang. Gummersbach, Lemgo wären auch Kandidaten. Ich tippe mal auf Liga Eins.
    Dsa gleiche gilt für Weissgerber. Für RA gibt es immer einen besseren Markt.

  • Es gibt News auf der HGS Page.... Kommentar überflüssig... nur das selbe Geschwätz wie bisher... die glauben wirklich dran mit diesem
    Kader die Klasse halten zu können... keine 15 Punkte holen wir in dieser Saison... letzter wrden wir wenn nis passiert. Bye Bye Leistungshandball

  • Das nur "gesülze" dort steht würde ich nicht sagen Saarlui. Der Satz "die ersten 3 Spiele werden entscheidend sein" zeigt das man beim Blick auf den Spielplan durchaus realistisch ist.
    Und bye bye Leistungshandball würde ich auch (Noch) nicht sagen, man weiß ja nicht wie man bei einem Abstieg aufgestellt sein wird.
    Dass der Abstieg kommt glaube ich übrigens auch, denn Träumer bin ich sicherlich nicht, aber halt auch kein totaler Schwarzseher.

    Erster interessanter Blick in die Zukunft vielleicht am Freitag schon gegen Dado s VTZ, 2 künftige 3. Ligisten im direkten Vergleich.
    Dass der VTZ Saarpfalz nach dem Aufstieg personell groß auftrumpft glaube ich auch nicht, von daher schon interessant wie man sich gegen einen solchen Gegner verkauft.