• es soll noch ein weiterer Rückraum-Mitte kommen

Bisherige Neuzugänge

Falk Kolodziej (HBW Balingen II)
    Arthur Muller (MHSA Muhouse)
    Pascal Noll (TSV Bayer Dormagen)

es soll noch ein weiterer Rückraum-Mitte kommen

Und da ist der zweite RM neben Falk Kolodziej: HGS verpflichtet neuen Spielmacher – HG Saarlouis

Herzlich willkommen in Saarlouis, und viel Erfolg im Abstiegskampf 2017/18, aber erstmal dieses Jahr die Klasse sportlich halten....

Jedenfalls ist man mit der Kaderplanung schon frühzeitig auf Kurs.

• Da man die Klasse mal wieder sportlich gehalten hat steht auch jetzt schon der Kader für die nächste Saison.
    Nach den Abgängen von Jonas Faulenbach (Tur Ferndorf), Ibai Meoki (ThSV Eisenach), Philipp Kessler (Karriereende -> Co-Trainer) und Lars Walz (HSg Völklingen), wird es die kommende Saison wie immer nur um den Klassenerhalt gehen. Dafür steht dann folgender Kader zur Verfügung, dabei fehlt mir wie schon länger ein erfahrener Rückraumspieler, der ein wenig die Leader-Rolle übernimmt.

Tor
    Patrick Schulz
    Darius Jonczyk

LA
    Martin Murawski
    Pascal Noll (Neuzugang von TSV Bayer Dormagen)

RL/RM/RR
    Marcel Engels
    Arthur Muller (Neuzugang von MHSA Muhouse)
    Julius Lindskog Andersson (Neuzugang von Fyllingen Bergen)
    Falk Kolodziej (Neuzugang von HBW Balingen II)
    Jerome Müller
    Yann Polydore
    Tom Paetow
    Maximilian Hartz (Neuzugang von VTZ-Saarpfalz)

RA
    Lars Weissgerber
    Philipp Leist

KR
    Michael Schulz
    Peter Walz

Trainer
    Jörg Bohrmann

Co
    Philipp Kessler

• Sehe ich genauso Heinz Becker, und hoffe dass Julius Andersson genau diese Rolle übernehmen kann, immerhin kam mit Falk Kolodcziej noch ein 2. RM.

Dort hatten wir bei den vielen verletzungsbedingten Ausfällen von Ibai Meoki ein riesen Problem.
    Allerdings muss man auch mal abwarten wie der körperlich sicher sehr präsente Artur Muller in der deutschen 2.Liga zurecht kommt.

Mehr gibt der knapp kalkulierte Etat wohl nicht her, und dann muß man irgendwie damit klar kommen.

• "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr". Dies scheint bei der ausgegebenen Losung für die Saison 17/18 nämlich "Mission Mittelfeld" bei der HG vorzuherrschen. Es wird von Beginn an mit Sicherheit nur um die Vermeidung des Abstiegs und nicht um eine Platzierung im Mittelfeld gehen. Ich gebe Heinz Becker recht, dass ein erfahrener Rückraumspieler, der die Leader Rolle übernehmen kann, fehlt. Jedoch ebenfalls nicht zu vergessen, dass die große Baustelle Torwart nicht gelöst ist. Und das wird uns in der Runde viel Kopfzerbrechen (sprich Punktverluste) bereiten. Für mich eigentlich unverständlich, warum der Verein hier nicht gehandelt hat. Bei allem Respekt: TW Klein von Merzig gekommen wird diese Lücke nicht schließen können. Wenn doch wäre es eine große Überraschung. Trotz allem drücke ich die Daumen, dass es gelingt, den Abstieg zu vermeiden.

• Was ist eigentlich mit Arthur Muller los? Die letzten gezeigten Leistungen waren ja indiskutabel!!

Na ja Anfang der Saison war er ja noch verletzt, in Aue hatte er dann einen ersten Kurzeinsatz, und gegen Konstanz gefiel er mir dann richtig gut.
    In Bietigheim hatten alle einen " Kollektivaussetzer", und gegen Emsdetten sass er dann auf der Bank überwiegend.
    Er ist halt ein komplett anderer Spielertyp als Fauli, den er auf RL ersetzen soll, aber genau so einen körperlich robusten Rückraumspieler hatten wir seit Riganas auf RR nicht mehr und so einer fehlte uns auch, um mal Lücken frei zu sperren.
    Er kam auch aus der 2. frz. Liga die mit unserer bei weitem nicht vergleichbar ist, und von daher sollten wir vielleicht noch ein bisschen Geduld haben.

• Arthur Muller ist ein Spieler der noch einiges an Feinschliff braucht. Auch gegen Konstanz waren ja auch einige nicht gerade glückliche Aktionen dabei. Auffällig ist, dass er fast immer sich selbst seinen eigenen Schwung nimmt, weil er immer wieder prellt beim Anstoßen, vorm Eins gegen Eins oder beim Torwurf. Wenn Bohrmann es schafft, dass er bei seinen Aktionen richtig aus Bewegung kommt, kann er ein Guter werden. Evtl. liegt es auch einfach am fehlenden Timing untereinander, was ich allerdings nicht glaube. Ich habe von ihm halt bisher (Turnier in Merzig + Heimspiele in denen er gespielt hat) keinen Abschluss aus der Bewegung (ohne zu prellen) gesehen.

• BHC vs HGS: in der Analyse des Spiels Trainer Bohrmann unter anderem: wir hatten keine Torhüterleistung ! Wie bereits in meinem Beitrag 44 geschrieben, wird das noch in so manchen Spiel passieren. Beide unsere Torhüter sind nicht 2. LIga reif. Es genügt nicht, hier und da mal ein gutes Spiel zu machen.

• Nunja.. die Analysen des Trainers sind immer etwas "sonderbar".
    Fakt ist aber auch dass bisher fast ausschliesslich gegen starke Gegner aus anderen Tabellenregionen (als die HGS Region) gespielt werden musste und eigentlich, bis auf die Niederlage gegen Aue, nichts anderes zu erwarten war. Die hohen Niederlagen gegen Bietigheim und BHC waren allerdings schon blamabel wenn man Platz 10 als Ziel ins Auge fasst. Da muss ab Ende Oktober eine Serie folgen und gegen alle Mitkonkurrenten gegen den Abstieg gepunktet werden.

• Leider gehst du auf mein eigentliches Thema nicht ein. Ob nun bisher starke Mannschaften die Gegener waren oder nicht. Fakt ist: beide unserer Torhüter sind nicht 2. Buli reif !

• 2. Liga untauglich würde ich nicht sagen, ich würde sagen dem Tabellenplatz entsprechend. Meiner Meinung nach Platz 12-14 ist realistisch wenn sich keiner verletzt und lange ausfällt. Die Mannschaft an sich ist nicht schlecht, nur fehlt nach wie vor ein Shooter und ein erfahrener Spieler der Ruhe reinbringt . Grgic war so einer... und seit der nicht mehr spielt ist der Leitwolf halt nicht mehr da (wohl aus Kostengründen, was man als nicht Verantwortlicher auch verstehen muss, denn auch ein Starspieler ist keine Garantie dass man nicht unten mitspielt.)
    Die Torleute leben auch von der Abwehr die sich aber leider noch nicht wirklich gefunden hat.
    Samstag gegen Schwartau muss es Punkte geben.. dann ist alles im Lot.-))

• ... da ist man doch schon etwas sprachlos.... heute haben Sie eine Klasseleistung abgeliefert , von der ersten Minute an sehr souverän !! Super.. das sind die Punkte die am Ende Gold wert sein werden !

• Leider gehst du auf mein eigentliches Thema nicht ein. Ob nun bisher starke Mannschaften die Gegener waren oder nicht. Fakt ist: beide unserer Torhüter sind nicht 2. Buli reif !

Nur mal so am Rande Forumleser, warst Du gegen Lübeck Schwartau in der Halle, und hast die Defensiv Leistung von Abwehr und Torwart gesehen, bzw. hast Du eine ungefähre Vorstellung über den Etat der HG Saarlouis und die daraus resultierenden Möglichkeiten Spieler zu verpflichten?
    Was denkst Du wer ein adäquater Ersatz für Pat und Darek wäre?

Theorie ist das eine, Praxis das andere. man sieht ja jetzt wie schwer ein Jonas Faulenbach zu ersetzen ist, der auch sehr oft kritisiert wurde- nicht von Dir, aber allgemein schon-.

Mann muß halt manchmal den Ball flach halten, denn nicht alle Träume sind realistisch.

• 3. Schlappe mit mehr als 10 Toren.
    Wenn das so weitergeht werden wir zur Schiessbude der Liga.
    Etat hin Etat her.... klar man kann dort schwer was holen, aber sich zum wiederholten Male
    regelrecht zerlegen lassen ... da sollte doch mal eine Reaktion kommen !
    Und man sollte sich nicht selbst überschätzen... Schwartau hatte in Saarlouis wirklich keine Chance,
    weil Saarlouis wirklich ordentlich gespielt hat UND VOR ALLEM weil Schwartau selbst super schlecht gespielt hatte und
    nicht komplett angetreten war.
    Diese Spiel ist nicht der Massstab ... nach wie vor ist Polydore total daneben und Muller noch weit entfernt von dem was
    man sich erhofft hatte. Platz 10-12 ist meiner Meinung nach ein Wunschtraum der nicht erfüllt werden wird.
    LEIDER !

• Welche Reaktion soll denn deiner Meinung nach kommen? Ich meine: der Trainer sollte Muller spielen lassen was er kann. Nämlich "feuern" und ihn nicht unbedingt in ein spielerisches Konzept, das ihm nicht behagt, zwingen. Desweiteren muss unbedingt ein Torwart Nr. 1 gesucht und verpflichtet werden. Ich hatte schon einmal geschrieben, dass es nicht genügt, alle ein paar Wochen ein gutes Spiel zu machen, um dann wieder nicht einmal eine durchschnittliche Leistung zu zeigen. Das trifft auf beide unserer TW zu. Dieser Umstand wird uns einige Punkte kosten. Solange sich der Verein jedoch nicht bewegt und eine Lösung anstrebt, können wir schreiben und bemängeln , was wir wollen.

• Welche Reaktion soll denn deiner Meinung nach kommen? Ich meine: der Trainer sollte Muller spielen lassen was er kann. Nämlich "feuern" und ihn nicht unbedingt in ein spielerisches Konzept, das ihm nicht behagt, zwingen. Desweiteren muss unbedingt ein Torwart Nr. 1 gesucht und verpflichtet werden. Ich hatte schon einmal geschrieben, dass es nicht genügt, alle ein paar Wochen ein gutes Spiel zu machen, um dann wieder nicht einmal eine durchschnittliche Leistung zu zeigen. Das trifft auf beide unserer TW zu. Dieser Umstand wird uns einige Punkte kosten. Solange sich der Verein jedoch nicht bewegt und eine Lösung anstrebt, können wir schreiben und bemängeln , was wir wollen.

Desweiteren muss unbedingt ein Torwart Nr. 1 gesucht und verpflichtet werden. Ich hatte schon einmal geschrieben, dass es nicht genügt, alle ein paar Wochen ein gutes Spiel zu machen, um dann wieder nicht einmal eine durchschnittliche Leistung zu zeigen. Das trifft auf beide unserer TW zu. Dieser Umstand wird uns einige Punkte kosten. Solange sich der Verein jedoch nicht bewegt und eine Lösung anstrebt, können wir schreiben und bemängeln , was wir wollen.

Das der Verein sich nicht bewegt, würde ich nicht sagen, es waren ja schon andere Torhüter da, man ließ z.B. Jan Peveling gehen um sich O Ton " auf der Torwart Position zu verstärken, heraus kam dann Rajko Milosevic, der überhaupt nix auf die Reihe bekam, und folgerichtig sofort wieder gehen mußte, woraufhin ja Pat Schulz kam, der -zumindest aus meiner Sicht deutlich besser als Milosevic ist-. Und Darek hat uns auch schon den einen oder anderen Punkt gerettet. Beide Torhüter sind halt keine Vollprofis, müssen beide arbeiten gehen, und diese Andeutungen, ich sehe ein Problem, weiß aber keine Lösung bringen rein gar nix.
    Die Krux wird halt sein, wie viel Geld ist da und was kriegen wir dafür, bzw. welche Jobs können wir guten jungen Spielern bieten, wenn sie wegen dem Geld allein nicht ins schöne Saarland gelockt werden können.
    Und da hat von uns allen drei wahrscheinlich keiner einen Einblick.
    Hoffen wir auf den November und die dann kommenden lösbaren Aufgaben, auf geht s HG, kämpfen und siegen.....

• Zu deiner Antwort folgende Erwiderung :
    1.) Nur weil Milosevic ein Fehlgriff war, sollte der Verein heute nicht mehr aktiv werden ?
    2.) Besser als Milo zu sein, ist ja wohl kein Kunststück. Das haben wir wieder in den Vorbereitungsspielen gesehen.
    3.) Ich zitiere: "Darek hat uns auch schon den einen oder anderen Punkt gerettet." Eine großartige Feststellung !
    4.)Wenn beide unsere TW [color=#ff0000[/color]auf Grund ihrer beruflichen Belastungen ihre Leistung nicht auf die Platte bringen können,ist es um so dringender geraten, eine Lösung zu finden. Lese hierzu auch den Bericht zum Spiel in Balingen im Sportteil der SZ vom 16.10.
    5.)Wenn du nicht in der Lage bist, diese "Andeutungen" zu verstehen, gebe lieber keinen Senf dazu.
    6.) Dieses ewig abgedroschene Argument, wie sollen wir denn junge Spieler in unser Saarland locken, entbehrt doch langsam jeglicher Grundlage ( Kolodziej, Anderson, Muller- alle 23 Jahre)
    7)Bei deinem letzten Satz bin ich voll bei dir !

• Ich denke nicht, dass der Verein aktiv wird. Beide besitzen noch einen Vertrag bis 2019. Sollte keiner der beiden aus eigenem Anlass sich zu einer Veränderung entschließen wird wohl nichts passieren.
    Sollte man die Klasse halten und bei dem was dann anstehen würde mit 5 Absteigern, wäre ein Update auf der Position des Torhüter natürlich nicht schlecht (aber siehe oben). Man muss dann sowieso sehen wie der Kader aussieht, da bis auf die Neuzugänge dieser Saison und den Torhütern alle nur Verträge bis 2018 haben.

Miloseviv kam damals übrigens auf Wunsch von Suton, der einen erfahrenen Torhüter wollte und der Verein entschied sich halt für den aus der eignen Jugend. Peveling musste dann gehen

• was habt ihr nur immer mit den Torhütern... Darius hält gegen Magdeburg 4 Siebenmeter !... besser gehts doch fast nicht. ! Respekt für die Leistung heute... machst am Samstag wieder so und wir schlagen Coburg !! HGS HGS .. geile Stimmung in der Halle !!