• Allerdings für den Rest der Saison ohne Weltklasse-Kreisläuferin Løke, das ist schon eine ziemliche Schwächung.

Richtig, aber Broch ist inzwischen im Angriff fast genauso gut (gestern 5/6) und in der Abwehr sogar besser (vor allem sauberer) als Löke. Allerdings wird sie (wie gestern) nun meist durchspielen müssen - und das geht mit der Zeit auf die Knochen.

• Ja, Broch hat mir gestern richtig gut gefallen.
    Sie war quasi überall zu Gange und in der Verteidigung für mich überragend.Dazu ihre Spielfreude und Körpersprache.So gut hatte ich sie noch nicht gesehen.

Dagegen Amorim für mich trotz ihrer 4 Tore eine Enttäuschung.Einfach zu viele Fehler und falsche Entscheidungen.

• Vom Spielerischen her war das Match nicht der Rede wert, aber 3 Anmerkungen in anderer Hinsicht:

1. Hier hat sich sehr deutlich der Unsinn der Regel gezeigt, dass eine Spielerin bei Behandlung auf dem Spielfeld 3 Angriffe aussetzen muss: Zweimal gegen Ende haben Stürmerfouls von Larviker Spielerinnen (darunter ein sehr grobes) kurz hintereinander Esbjerker Spielerinnen auf diese Weise außer Gefecht gesetzt - vielleicht sogar spielentscheidend. Um diesen Nachteil zu kompensieren sollten die Schiedsrichter bei brachialen Stürmerfouls die gelbe Karte ziehen oder sogar eine Zeitstrafe verhängen (womit die Aussetzregel nicht gelten würde). Allerdings hoffe ich, dass die Regel bald wieder aufgehoben wird.

2. Apropos Zeitstrafen: In einem für CL-Verhältnisse eher fairen Spiel insgesamt 10 Zeitstrafen zu verhängen (noch dazu in einer sehr merkwürdigen Verteilung), halte ich für völlig unangemessen. Hier ging den Schiedsrichtern das Gefühl für das Spiel völlig ab.

3. Es hat sich gezeigt, wie wichtig Hammerseng mit ihren 36 Jahren immer noch für Larvik ist. Ohne sie wäre die Mannschaft heute vermutlich gnadenlos Wassersaufen gegangen.

• Ich fand das Spiel auch nicht besonders.

Die Zeitstrafen fand ich allerdings meist schon gerechtfertigt.

Bezüglich der Stürmerfouls gebe ich dir vollkommen recht. Das war gestern eventuell wirklich entscheidend für das Spiel. Ist mir so in einem Spiel in dieser Saison auch noch nicht aufgefallen. Da muss zukünftig eine Regelung her.

Hammerseng war wirklich stark, wobei der letzte Wurf zum 30:29 ja eigentlich eine ziemliche "Gurke" war  :) .

• Bezüglich der Stürmerfouls gebe ich dir vollkommen recht. Das war gestern eventuell wirklich entscheidend für das Spiel. Ist mir so in einem Spiel in dieser Saison auch noch nicht aufgefallen. Da muss zukünftig eine Regelung her.

In einem anderen CL-Spiel ist mir diese Regelung auch schon negativ aufgefallen. In einer wichtigen Phase eines Spiels wird die Torhüterin (ich glaube es war Lunde) beim Tempogegenstoß von der Werferin beim Landen getroffen und muss sich behandeln lassen. Danach musste sie drei Angriffe aussetzen. Das ist unfair und eröffnet Möglichkeiten zur Spielmanipulation, die es nicht geben sollte.

• Tja, was soll man zu diesen Spielen sagen? Viel fällt einem dazu nicht ein. Die Spiele zeigen den Abstand zur internationalen Spitze - und das sind Lichtjahre. Beide Mannschaften haben nicht einmal 20 Tore geworfen (in 4 Spielen beide Mannschaften gerade mal je 87), die Trefferquoten der meisten Spielerinnen waren einfach unterirdisch. Beide haben den Einzug in die Hauptrunde nicht verdient (auch wenn sie es schaffen können), wenn man bedenkt, das entweder Midtjylland, Bucarest oder Rostov ausscheiden müssen, die auf einem völlig anderen Niveau spielen (auch wenn das Rostov heute nicht gezeigt hat).

• Metzingen hat die richtige Entscheidung getroffen, statt in der CL auf die Mütze zu bekommen, lieber Siege im EHF Cup zu feiern

sLOVEnija

• Momentan ist das eine 2 oder 3 Klassen-Gesellschaft, was sich ja auch an den teils doch recht deutlichen Ergebnissen zeigt. Keine Ahnung, ob man sich da als teilnehmender Klub (nicht nur der HCL) aus dem unteren Leistungsdrittel einen Gefallen tut . .
    Vom HCL war ich heute sehr enttäuscht. Ob es an der Unruhe im Klub lag, an der nicht fitten und später geschonten Karo K.-G. oder einfach ein schlechter Tag . . I don't know. Den Gegner hätte ich durchaus für schlagbar gehalten, auch noch am Anfang des Spiels. Die diversen Postentreffer haben natürlich nicht geholfen, wie auch die manchmal uneinheitlichen Pfiffe der eigentlich guten Schiedsrichterinnen, ausschlaggebend war allein die mangelnde Durchschlagskraft im Angriff und warum man mit so kleinem Kader noch immer die Spielerinnen mit der zusätzlichen Feldspielerin "hetzen" muss werde ich wohl nie verstehen. Die rote Karte habe ich leider nicht gesehen, da ich da den Stream schon nur noch nebenher laufen hatte. War sie berechtigt, denn der Ticker war da ja auch nicht wirklich aussagekräftig?
    Fazit: Mit so einer Leistung bzw. mittlweile Leistungen werden weder die Zuschauer zurückkehren, noch neue Sponsoren Schlange stehen, denn dafür ist aktuell das "Produkt" einfach zu schlecht. Vielleicht wäre da der EHF-Cup die etwas sinnvollere Variante der internationalen Teilnahme gewesen, aber CL klingt natürlich besser . . .

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Ich habe an diesem Wochenende in der CL zwei direkte rote Karten gesehen: Bei Larvik-Esbjerg schlug Wojtas der Gegenspielerin (ich glaube, es war Polman) im Gegenstoß die Beine weg - ein böses Foul und ein eindeutiges ROT, ich hätte sogar eine Sperre gegeben, denn so etwas gehört nicht auf das Handballfeld.

Das Foul von Reimer war in meinen Augen keinesfalls ROT, höchstens 2 min.; da haben die Schiedsrichterinnen (die ich nicht so gut fand wie Du) ganz andere Dinge durchgehen lassen (mehrfach Schläge ins Gesicht von HCL-Spielerinnen, die nicht mit Zeitstrafen geahndet wurden).

Das 7 gegen 6 ist heute sowohl beim THC (für den diese Spielweise generell völlig ungeeignet ist) als auch beim HCL (wieder einmal) voll in die Hose gegangen. Das sollte in beiden Clubs zum Nachdenken anregen.

• Wenn Dragana Cvijić bei Podgorica noch dabeigewesen wäre, wären die ersten beiden Hälften für den THC vermutlich übel geworden (merkte man in der Abwehr doch deutlich, dass die fehlte)

Ja, die spielen einfach einen anderen Handball - sehr schade, dass die Mannschaft so wenig spielt. Ob das jetzt so optimal ist, dass die nun wahrlich nicht mit viel Spielpraxis versehenen Bulatovic und Neagu (bei der bin ich mir immer unsicher über ihren Gesundheitszustand) nun auch in der CL nur eine Halbzeit spielen, weiss ich nicht...Wäre wirklich interessant, zu erfahren, was die so planen.

Tja, in der Bukarest/Midtylland/Rostov-Gruppe eskaliert nach heute die Lage - die spielen jetzt den EHF-Cupgewinner aus (die 4. steigen ja dieses Jahr in die Gruppenphase des EHF-Cups ein). Der Druck liegt bei Bukarest und Rostov (in Bukarest steigen gerade Dinamo und Stenua ambitioniert in den Frauenhandball ein, spielen aber noch in der 2. und 3. Liga - das Derby zwischen Dinamo und Rapid Bukarest in der 2. Liga wurde heute in einem Hauptprogramm des staatlichen Fernsehen übertragen. mit einer Zuschauerresonanz und Athmosphäre, von der CSM nur träumen kann...da ist sehrviel in Bewegung (auch im Männerbereich). Schwachpunkt von CSM ist u,a, das der Verein keine Fussballabteilung als Fanreservoir hat und die Dominanz ausländischer Spielerinnen - Das hat mit Fremdenfeindlichkeit überhaupt nix zu tun, aber in einem Vereinssystem, dessen Finanzierung auf Sportförderung der öffentlichen Hand basiert, stellt sich natürlich immer die Legitimationsfrage, also warum man etwas macht...Bei Podgorica ist es ja auch ähnlich, glaub nicht, das die ihre prinzipiellen finanziellen Möglichkeiten ausschöpfen, da steht halt die Entwicklung des montegrinischen Handballs im Mittelpunkt).

Tja, Rostov kann ausscheiden in der Vorrunde (kein Heimsieg mit 3 Toren gegen Bukarest, dann ist es fast soweit) oder die CL gewinnen, ist schon absurd....(der EHF kommt das alles sicher durchaus gelegen, wird die Vorrunde dank der Gruppe zum Highlight - ob das alles so sinnvoll im sportlichen Sinne aber ist....Den Titelverteidiger in die 2. Leistungsgruppe zu setzen und Larvik in Pott 1 ist schon 'originell')

Einmal editiert, zuletzt von Karl (7. November 2016 um 00:06)

• Wenn Dragana Cvijić bei Podgorica noch dabeigewesen wäre, wären die ersten beiden Hälften für den THC vermutlich übel geworden (merkte man in der Abwehr doch deutlich, dass die fehlte)

Da bin ich anderer Meinung: Nicht Cvijic, sondern Lazovic ist bei Podgorica die beste Abwehrspielerin (und eine der härtesten weltweit). Cvijic hat mitunter nach 20 min. Spielzeit schon 2 Zeitstrafen, was für die Mannschaft nicht immer förderlich ist. Von Abwehrschwäche bei Podgorica konnte ich heute nix bemerken. Die haben den THC-Rückraum doch voll im Griff gehabt (gerade mal ein halbes Dutzend Tore aus dem Rückraum), da lassen sich auch 5 Tore vom Kreis verkraften.

• HCL-FTC

Ich hab eine Weile gebraucht das in der Halle Gesehene zu verdauen ohne allzu kritisch zu sein.
    Insgesamt ein sehr schlechter Auftritt von Mannschaft und Trainer.
    Lediglich A.Hubinger konnte überzeugen,z.B. mit drei blitzsauberen 7-Meter-Würfen.
    Ansonsten schlimme Ausbeute z.B 1 Tor über aussen und 2 Tore vom Kreis.
    Das Spiel mit dem 7.Feldspieler ging logischerweise gegen die abwehrstarken und schnelleren Ungarinnen wieder mal nach hinten los und zeigt die Ratlosigkeit des Trainers.
    Allerdings hatte er diesmal auch keine grossen Handlungsmöglichkeiten.Während FTC mit der vollen Anzahl von 14 Spielerinnen antrat liefen beim HCL nur 12(davon drei Torhüterinnen!) auf.Nach dem diskussionsfähigen Rot gegen N.Reimer (musste man nicht geben) waren es nur noch 8 Feldspielerinnen die in der 2. Halbzeit regelrecht einbrachen.Auch A. Hubinger war offensichtlich gegen Ende platt.

Eine Frage die sich aus dem bisherigen Verlauf ergibt:Warum hatder HCL versucht Championsleague zu spielen?
    Laut Hähner deshalb weil sich EHF-Cup finanziell nicht rechnet und die Championsleague schon.Ausserdem würden die Sponsoren das für gut befinden.
    Da die Championsleague sich aber erst bei Punktgewinnen rechnet (die reinen Antrittsprämien dürften am Ende nicht reichen) sieht es mit der + - Rechnung wohl wieder mau aus.
    Und ständige Negativerlebnisse dürften für die Mannschaft ,die Fans und mit Sicherheit auch für die Sponsoren nicht förderlich sein.Das wiegt der immer wieder beschworene "Erfahrungsgewinn" meiner Ansicht nach nicht auf.

Für mich steht auch im Falle dass die Hauptrunde noch erreicht werden sollte die Frage:Wozu? mehr als Punktelieferant für die dortigen nochmal viel besseren Gegner wäre man wohl nicht.Zur Verbesserung der emotionalen und finanziellen Lage des HCL ist da kaum was zu erwarten.
    Insgesamt wahrscheinlich ein gescheitertes Experiment.

Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (7. November 2016 um 09:13)

• Eine Frage die sich aus dem bisherigen Verlauf ergibt:Warum hatder HCL versucht Championsleague zu spielen?
    Laut Hähner deshalb weil sich EHF-Cup finanziell nicht rechnet und die Championsleague schon.Ausserdem würden die Sponsoren das für gut befinden.
    Da die Championsleague sich aber erst bei Punktgewinnen rechnet (die reinen Antrittsprämien dürften am Ende nicht reichen) sieht es mit der + - Rechnung wohl wieder mau aus.
    Und ständige Negativerlebnisse dürften für die Mannschaft ,die Fans und mit Sicherheit auch für die Sponsoren nicht förderlich sein.Das wiegt der immer wieder beschworene "Erfahrungsgewinn" meiner Ansicht nach nicht auf.

Für mich steht auch im Falle dass die Hauptrunde noch erreicht werden sollte die Frage:Wozu? mehr als Punktelieferant für die dortigen nochmal viel besseren Gegner wäre man wohl nicht.Zur Verbesserung der emotionalen und finanziellen Lage des HCL ist da kaum was zu erwarten.
    Insgesamt wahrscheinlich ein gescheitertes Experiment.

Die Frage stellt sich für mich auch, allerdings muss man sicherlich den zeitlichen Bezug mit berücksichtigen. Zum Zeitpunkt der Entscheidung bzw. des Antrags zahlten wahrscheinlich noch alle Sponsoren, der Kader war nicht durch Verletzungen dezimiert und der Schulze-Wechsel auch noch kein extrem heißes Thema. Somit in gewisser Weise nachvollziehbar, zumal CL besser klingt als UEFA . . ähm sorry ... EHF-Cup und mit einer guten Auslosung ist durchaus die Hauptrunde drin (auch noch in dieser Gruppe). Das dann alles auseinanderfällt und die Leistungsunterschiede so deutlich sind war nur bedingt kalkulierbar, wenn auch als Möglichkeit nicht ganz weit hergeholt. Ein Gedanke war sicherlich auch, dass man damit (momentan) noch ein Alleinstellungsmerkmal in Leipzig hat und somit für pot. Sponsoren interessant sein könnte.
    Ohne Frage dagegen, dass der HCL in der momentanen Verfassung nichts in der CL zu suchen hat und erst recht nicht in einer immer noch möglichen Gruppenphase. Man tut da weder der bröckelnden Zuschauerbasis einen Gefallen, noch dem "Produkt" und auf die Kosten-/Nutzen-Bilanz will ich erst gar nicht eingehen. Internationale Erfahrungen sind nie verkehrt, aber ob solche Leistungsunterschiede dem Klub und den Spielerinnen auf Dauer gut tun . . . :/: .
    Nun soll man zumindest mit einem Großsponsor/größerem Sponsor in Verhandlung sein (Quelle: MDR Radio heute), Details dann wohl nächste Woche. Obs an den guten internationalen Auftritten lag, bezweifle ich jetzt einfach mal :verbot: :( . . .

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Also ich habe einen Zusammenschnitt dieses Aufeinandertreffens in der neuen deutschen Fußballbundesligametropole nur auf einem ungarischen Medium gesehen, und muss feststellen, ich habe phasenweise Mitleid mit den Heimdamen empfunden. Nach dem Qualifikationsturnierfinale gegen Hypo habe ich mich lange gewundert, wie es den Niederösterreicherinnen gelang, das Spiel so lange offen zu halten, nach den Ergebnissen in der CL ist es aber nun doch einigermaßen verständlich. Zum Spiel gegen die Ungarinnen sei aber doch anzumerken, dass sich die Franzenstädterinnen zur Zeit in Hochform befinden.
    Und man in der ungarischen Metropole an der Donau von einem Final4 mit zweifacher heimischer Beteiligung träumt.

• Ich war auch dabei in Leipzig gestern, habe aber die Gäste angefeuert, und habe dementsprechend das Spiel aus einem anderen Blickpunkt gesehen, als andere Forummitglieder (nicht nur physikalisch, obwohl das auch stimmt). So möchte ich hier nicht viel kommentieren.
    Eine Anmerkung doch: FTC hatte zwar 14 Spielerinnen (16 sind erlaubt!), Mészáros, Jovanović, Bíró und Mód wurden aber erst in den letzten zehn Minuten eingewechselt, wenn das Spiel bereits entschieden wurde. Lange hat Trainer Elek die Mannschaft nur mit einem einzigen Spezialistenwechsel (Szekeres / Pena) spielen lassen, wenn ich mich nicht irre ca. 40 Minuten lang gab's keinen anderen Wechsel bei FTC.

• Eine Frage die sich aus dem bisherigen Verlauf ergibt:Warum hatder HCL versucht Championsleague zu spielen?

Punktprämien gibt es in der CL nicht. Macht also keinen Unterschied, ob der HCL mit 0 oder 2 Punkten ausscheidet. ;)

• Benson

Hast du vielleicht eine nachlesbare Basis für deine Meinung dass es in der Championsleague bei den Frauen ! für die Punkte keine Prämien für die erreichten Punkte gibt?
    Würde mich wirklich interessieren.(Im Punkt 1.3 granted disbursements des Punktes röm12Finances ist ausdrücklich die Rede von "per team and per points gained")

Vielleicht gibt es beim THC dazu reale Erkenntnisse?

Oder kann jemand anderes was dazu sagen wie es bei den Frauen aktuell geregelt ist?

• Und man in der ungarischen Metropole an der Donau von einem Final4 mit zweifacher heimischer Beteiligung träumt.

Träumen kann man ja davon, doch auch wenn die Mannschaft deutlich besser (und vor allem auch stabiler) ist als im letzten Jahr (insbesondere auswärts), befürchte ich doch, dass im Vietelfinale Schluss sein wird. Insbeondere der Rückraum ist nicht gut genug, um es ganz an die Spitze zu schaffen. Aber vielleicht gibt es ja eine Überraschung ...