Brexit - Britain out

• Wie geht es jetzt nach der Brexit-Entscheidung weiter? Treten als nächstes die Griechen aus? Vom Grexit war ja schon länger die Rede. Oder sind es die Finnen mit dem Finish? Fragen über Fragen.

Die Kölner Stunksitzung hat eine Sensation ans Tageslicht gebracht: Der Köxit kommt! Ja, Köln tritt aus der EU aus. Hier ist der Link zum Video der Stunksitzung. Der Bericht zum Köxit beginnt ungefähr bei Minute 15:00. Viel Spaß dabei. :D

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Ich war Ende September eine Woche in London und auf der Insel ist der Brexit derzeit das fast alleinige Thema. Kurz zusammengefasst sind nach meiner Einschätzung etwa die Hälfte gegen den Brexit und diejenigen, die ihn wollen, sind sich nicht einig, wie er denn durchgeführt werden soll. Deshalb ist bis jetzt auch jeder in den Medien als "Durchbruch" bejubelte Verhandlungsergebnis gescheitert. Teresa May versucht einen Deal auszuhandeln, aber alles, was sie versucht, wird von den Hardlinern abgeblockt.

Von den Hardlinern selbst habe ich keine Vorschläge gehört. Es kommt nur ein "nach dem Brexit wird alles besser".

Selbst wenn sich die Briten auf eine Linie einigen sollten, wie in Zukunft das Verhältnis zur EU aussehen soll, müsste die EU dem zustimmen.

Was hat die Brexitentscheidung vor zwei Jahren gebracht: erstmal eine tiefe Zerstrittenheit unter den Briten, die bis in die Familien hinengeht und bei vielen eine Panik, weil ihnen langsam klar wird, dass ab dem 30.03.2019 ein Chaos ausbrechen wird.

In einer Tageszeitung wurde darüber berichtet, dass London Ambulance Service 100 Mercedes Krankenwagen (Produktion in Deutschland, Endmontage in Irland, beides EU) geordert hat, weil nicht sichergestellt ist, dass diese nach einem eventuellen (oder wahrscheinlichen?) No-Deal-Brexit nicht mehr (rechtzeitig) geliefert werden können. Weiter wurde berichtet, dass man in Großbritannien zwar den Spanienurlaub buchen könne, aber derzeit keine Garantien gegeben werden können, ob dieser auch angetreten werden kann (welche Pass- oder Visumsverordnungen werden gelten?). Bis jetzt ist alles über EU-Verträge geregelt, aber was passiert nach einem Brexit? Vor allem, wenn es ein No-Deal-Brexit werden sollte?

Ich habe eine Fernsehdiskussion gesehen, in der eine junge Frau sagte, dass sie seinerzeit für den Brexit gestimmt habe. Inzwischen fühle sie sich von den Brexiteers belogen und fordere ein zweites Referendum.

Expremier Tony Blair wirbt mit dem Argument für ein neues Referendum mit dem Argument, dass mittlerweile klar wird, dass der Brexit, so wie er damals beworben worden war, sich nicht durchführen ließe.

Ich könnte noch eine ganze Menge schreiben, aber um es kurz zu machen: Ich hatte das Gefühl, dass bei vielen Briten mittlerweile Angst vor einer ungewissen Zukunft herrscht.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Heute abend sollte es endlich soweit sein, zwei Jahre nach Einreichung des Kündigungsschreibens und ungefähr zweieinhalb Jahre nach dem Referendum. Die zwei Jahre Kündigungsübergangszeit waren sicher dafür eingeplant, das "wie" auszuhandeln. Das hat leider nicht funktioniert.

Im britischen Parlament sind zuletzt sieben oder acht Varianten zur Abstimmung vorgelegt worden und keine davon hat eine Mehrheit bekommen. Außerdem herrscht auf der Hauptinsel Uneinigkeit darüber, was mit der Grenze auf der Nachbarinsel geschehen soll. Keine Zollunion mit der EU bedeutet Grenze zwischen Nordirland und Republik Irland dicht machen. Ist nicht gewünscht! Also Grenze offen lassen? Dann hieße quasi doch eine Zollunion mit der EU. Ist auch nicht gewünscht! Oder Nordirland in der Zollunion belassen und die Grenze in der Irischen See ziehen? Auch nicht gewünscht, weil das UK weiterhin das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland bleiben soll. Wenn man verhandeln will, muss man schon sagen, was man will.

Ich finde den Brexit zwar nicht gut, aber jetzt hoffe ich, dass GB spätestens am 22. Mai raus ist, damit sie nicht noch an der Europawahl teilnehmen (müssen!). :nein:

Es wird wohl auf einen No-Deal-Brexit hinauslaufen, obwohl das Parlament das auch nicht will. Mir fällt dazu eine Werbung aus den 70er Jahren ein: MAOAM :D

Gruß Flevo

• Zitat

Es wird wohl auf einen No-Deal-Brexit hinauslaufen, obwohl das Parlament das auch nicht will. Mir fällt dazu eine Werbung aus den 70er Jahren ein: MAOAM :D

Seufz, ist das schon lange her? Genauso lange geht gefühlt jetzt auch schon das Gezerre bei den Briten vielen auf die Nerven. Haut ab oder bleibt - aber entscheidet euch endlich für etwas.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Bei den live-Ubertragungen von Phoenix, direkt aus dem Unterhaus, hatte ich den beaengstigenden Eindruck,die wenigsten Abgeordneten wissen,
    über was sie abstimmen und haben auch im Detail keine Vorstellungen, wie sich der Brexit auf die Lebenssituation ihrer Wähler auswirken wird und welcher abwicklungsverzögernder Bürokratie es bedarf (die noch nirgendwo aufgebaut ist !) den Warenverkehr,Güterabfertigung und die Zollkontrollen auszuführen. Nicht zuvergessen werden die Zusatzkosten als Belastung beim Konsumenten landen !
    Der gemeine Bürger wird noch bitterlich weinen angesichts der politischen Verführer(Boris J), die im angetrunkenen Zustand direkt aus dem PUB heraus mit unhaltbaren Parolen Stimmung gemacht und Luftblasen von einer besseren Zukunft in die Hirne vieler
    geistig minderbemittelter Briten gesetzt haben.
    Am Schluss wills keiner gewesen sein......

• Der gemeine Bürger wird noch bitterlich weinen angesichts der politischen Verführer(Boris J), die im angetrunkenen Zustand direkt aus dem PUB heraus mit unhaltbaren Parolen Stimmung gemacht und Luftblasen von einer besseren Zukunft in die Hirne vieler geistig minderbemittelter Briten gesetzt haben.

Mit Verlaub, ähnliche Parolen würden auch in anderen Ländern verfangen. Sieh Dir doch den derzeit stattfindenden Siegeszug des national(istisch) geprägten Populismus in Europa an. Sind all die Menschen, die sich diesen Parteien zuwenden, geistig minderbemittelt? Oder doch eher verzweifelt und ratlos, weil sie sich vielfach von den Regierenden aller Parteien verraten und nicht verstanden fühlen? Dass sie dann Leuten mit vermeintlich einfachen Antworten auf den Leim gehen, hängt damit zusammen, dass sie es gerne glauben wollen. Frei nach dem Motto: Die anderen haben versagt, jetzt wollen wir mal denen eine Chance geben, die eine andere Antwort geben als die "Etablierten". Wer weiß, vielleicht funktioniert es ja sogar...

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Da hast Du recht ! Die Verführer und Stimmungsmacher sind überall in Europa.....

Mein Beitrag bezog sich mehr auf den skandalösen Wissensstand der britischen Parlamentarier zu den Details der Deal-vorschläge und die Einschätzung der Auswirkungen auf die Bürger.