Brexit - Britain out

• Meine Kommentare in grün

• In der ARD läuft gerade der Brexit

Mehr Exit......

Wäre England eigentlich sofort raus, oder wird da noch ein paar Jahre verhandelt, ob man noch ein bisschen ins VF kommt?

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (27. Juni 2016 um 22:31)

• Mehr Exit......

Naja, bei Wales vs. Northern Ireland konnten ja nicht beide Teams ausscheiden. Das muss also auf Raten erfolgen. ;)

Was den politischen Brexit betrifft: Derzeit ist alles im Aufruhr. Viele Fragen sind absolut ungeklärt und können auch in den nächsten Tagen und Wochen nicht geklärt werden. Der Zeitplan zum Austritt ist absolut offen und ich würde auch den Brexit selber noch als "offen" sehen, da derzeit ja wohl in Großbritannien gegen den Brexit mobil gemacht wird (etwas spät, aber immerhin). Wenn es jetzt noch Neuwahlen gibt, was hier und da ja gefordert wird, bin ich mal gespannt, ob Nigel Farage wirklich gewinnen würde. Und ob Boris Johnson dann überhaupt die Tories anführt, steht auch noch in den Sternen.
    Insofern: Man sollte tatsächlich mal etwas Ruhe einkehren lassen und sich nicht an jeder Spekulation beteiligen. Und diese Zahlenwerke, dass der Brexit zig Mrd kostet oder bringt, sind doch eh nicht wirklich belastbar.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Crusty,

zwecks ansatzweiser sinnvoll geführter Kommunikation würde es arg helfen links zu lesen:

Tante Edit: link geht nicht mehr :schlaf: .... sorrry

Der Link geht schon noch... man entferne nur das "Bitte" am Ende, dann funktioniert's... ;)
    https://twitter.com/jamieamartin1/status/746707798721990656

• Was hast du als letztes aus dem UK gekauft?

Ich weiß/ahne natürlich worauf Deine Frage tatsächlich (wohl?!) abzielt - dazu weiter unten. Aber spaßeshalber mal:

- Knorr Fertigessensprodukte, Signal Zahnpasta, Domestos, Dove Pflegeserie, Pfanni, Lätta, Rama, Soleroeis ==> Unilever plc
    - Malariaprophylaxe eingesetzt und leidiges Herpes mit Zovorax bekämpft ==> Glaxosmithkline
    - SIngle Malt und Baileys als Geschenk, Guiness for me ==> Diageo
    - Calgon, Cillit Bäng, Clerasil (habe ich nicht für mich gekauft!), Durex, Sagrotan, Scholl ==> Reckitt Benickser
    - Clarks Schuhe ==> Clarks
    - Tank voll mit Tiger usw. ==> Shell, BP
    - Salt and Vinegar crisps, Toffee crisp bar ... mmmmhhh
    - Tante Edit pafft Rothmans, Lucky Strike: zweitgrößter Tabakkonzern weltweit ==> British American Tobacco
    - was ich eher weniger kaufe ... Produkte von BAE Systems ... drittgrößter Rüstungskonzern weltweit
    - analog wenig im Einkaufswagen ... Produkte von Deere ... siebtgrößter Baumaschinenhersteller weltweit

Woher ich dies so ad hoc weiß? Ich habe von diversen genannten Konzernen Aktien im Portfolio und da schaut man auch mal neben den klassischen Fundamentaldaten, was die so produzieren!

Aber ja, um an oben anzuknüpfen und damit Deiner eigentlichen ?? Intention ?? gerecht zu werden: wie irgendwo hier im Pfad geschrieben hat GB ein klares Handelsdefizit mit der EU! Stimmt!

Daher ...

Insofern: Man sollte tatsächlich mal etwas Ruhe einkehren lassen und sich nicht an jeder Spekulation beteiligen. Und diese Zahlenwerke, dass der Brexit zig Mrd kostet oder bringt, sind doch eh nicht wirklich belastbar.

hat Brummsel selbstredend Recht, dass beim Zahlenwerk sehr viel spekulativ ist. Und mit "Ruhe" auch !!!

Fakt ist, dass aufgrund des Handelsdefizits die EU bzw. die restlichen 27 Mitglieder wesentlich mehr unter dem Austritt leiden wird/werden als gedacht ... ich las, dass jedes fünfte in Deutschland produzierte Auto nach GB geht; GB ist größter Importeur von Champagner. Fakt ist, weil ein Nettoeinzahler wegfällt muss der Rest der EU 27 mehr schultern. Fakt ist, sollte mit den Niederlanden noch ein Nettoeinzahler wackeln, gar wegfallen (Geert Wilders - Referendum - Holland letztes Mal contra EU -> Ukraine Abkommen) o.ä. dann wird die finanzielle Luft arg dünn, das Ungleichgewicht verschiebt sich dramatisch, denn wer ist denn dann noch Nettoeinzahler - ist wohl Schicht im Schacht. Daher wohl auch die massive Reaktion der EU Spitzen.

KEEP CALM AND CARRY ON

Der Link geht schon noch... man entferne nur das "Bitte" am Ende, dann funktioniert's... ;)
    https://twitter.com/jamieamartin1/status/746707798721990656

DANKE ! ! ! (schon das zweite Mal in kurzer Zeit sehr hilfreich von Dir!) :hi:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

4 Mal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 (28. Juni 2016 um 13:14)

• Unterm Strich wird wenig passieren, die ökonomischen Verflechtungen sind derart groß, da wird keiner ohne Verluste drauf verzichten können.
    Ein Nettoeinzahler fällt weg, aber auch ein Blockierer. Ist auch ne Chance für die EU dieser Schuss vor den Bug. Leider lassen die bisherigen Reaktionen der in der EU wichtigen Leute nicht vermuten, dass sie das verstanden haben.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• wenn die Engländer so grosse Demokraten sind sollten sie als nächstes mal die Monarchie und das "House of lords " abschaffen, das passt nämlich irgendwie nicht zusammen

Ob die Briten eine parlamentarische Monarchie haben oder nicht ist aus meiner Sicht absolut irrelevant. Hierbei handelt es sich um innere Angelegenheiten eines souveränen Staates.

• Die Brexit Befürworter werden in den nächsten Tagen,Wochen und Monaten zu ganz anderen Thematiken Stellung beziehen. Da können sie sich noch so oft selbst beweihräuchern wie sie wollen.

• Fakt ist, weil ein Nettoeinzahler wegfällt muss der Rest der EU 27 mehr schultern. Fakt ist, sollte mit den Niederlanden noch ein Nettoeinzahler wackeln, gar wegfallen (Geert Wilders - Referendum - Holland letztes Mal contra EU -> Ukraine Abkommen) o.ä. dann wird die finanzielle Luft arg dünn, das Ungleichgewicht verschiebt sich dramatisch, denn wer ist denn dann noch Nettoeinzahler - ist wohl Schicht im Schacht. Daher wohl auch die massive Reaktion der EU Spitzen.

Ich kann hier nicht erkennen, dass das zum Vorteil von Großbritannien ist.
    Das der Austritt der Briten finanziell negativ für die EU ist, hat meines Wissens noch keiner bestritten. Es gibt Stimmen, die den Austritt begrüßen, weil ihnen die Vorzugsbehandlung der Briten gegen den Strich ging. Aber im allgemeinen wird der Austritt der Briten nicht als Erfolg der EU gefeiert.
    Sollten weitere Länder die EU verlassen, stellt sich natürlich noch stärker als jetzt die Frage nach der Zukunft der EU. Ich persönlich würde es sehr bedauern und sähe darin einen großen Verlust für Europa. Aber Rußland und China und die USA wird es sicher gefallen (wenn die EU zerfällt), denn damit rutscht Europa in die Bedeutungslosigkeit ab.
    Die heutige Wirtschaft braucht große und möglichst homogene Märkte. Ohne einen großen europäischen Markt werden auf einen Schlag viele europäische Spitzenfirmen einen großen Wettbewerbsnachteil gegen amerikanische und chinesische Konkurrenten haben.
    Aber bitte, ich bin schon ziemlich alt und habe keine Kinder. Mir könnte das alles ziemlich egal sein. Mich wird es kaum noch betreffen., Nur schade für die Jugend und kommende Generationen.

• Die heutige Wirtschaft braucht große und möglichst homogene Märkte. Ohne einen großen europäischen Markt werden auf einen Schlag viele europäische Spitzenfirmen einen großen Wettbewerbsnachteil gegen amerikanische und chinesische Konkurrenten haben.

Stimme ich Dir zu!

Die Blockbildung wird weiter voranschreiten, einerseits, andererseits zeigen einzelne Staaten wie Südkorea oder die Schweiz, Norwegen (na gut haben Öl) durchaus, dass sie florieren können, weil sie eben nicht in einem Block agieren.

Der Geburtsfehler des Euro (zu unterschiedliche Volkswirtschaften unter einem Währungsdeckel und damit Zinsdeckel), die weitere Expansion des Fehlers, die sorgen eher für innere Zerreißkräfte. Schau nach Island (Referendum gegen EU Mitgliedschaft, schlaues Volk!!!, und kein eben natürlich Euro), wie die aus der Krise kamen und schau nach Griechenland (Euro). Buchtipp dazu: "Kapitalfehler" von Weik/Friedrich.

Ist auch ne Chance für die EU dieser Schuss vor den Bug. Leider lassen die bisherigen Reaktionen der in der EU wichtigen Leute nicht vermuten, dass sie das verstanden haben.

Das erscheint mir als Knackpunkt. Da der obige link DANK foerdefuchs wieder funzt nochmals .. Hauptmotive der LEAVE Wähler waren:

(1) Wiedererlangung des Prinzips, das UK betreffende Entscheidungen im eigenen Land getroffen werden sollen von dort gewählten Vertretern (impliziert: die Vertreter kann man auch wieder los werden!)
    (2) LEAVE zu wählen bedeutet die beste Methode wieder Kontrolle über die eigenen Grenzen und Immigration zu erlangen.

Das sind klar Motive im Bereich "Demokratie" und "Souveränität". Die wirtschaftlichen Aspekte, die wir hier so heiß diskutieren, die haben wohl eher eine nachgelagerte Rolle gespielt. Somit deckt sich dies mit der These von Prof. Glees (das hat der VOR der Abstimmung so gesagt) weiter oben (hier nochmal, es paßt so gut:)

Glees: Mit meiner Kritik habe ich in erster Linie Kanzlerin Angela Merkelgemeint. Ich kenne Deutschland seit meinem Studium als Land der Vernunft, das Politik nur nach vorsichtiger Abwägung macht. Aber was Frau Merkel im letzten Sommer tat, geschah aus rein emotionalen Gründen und lässt Deutschland in Europa als unkalkulierbaren Partner dastehen. Natürlich soll man Migranten aufnehmen und Asylbewerbern Asyl anbieten, aber man muss wissen, um wen es sich dabei handelt. Wenn Deutschland seine eigenen Grenzen nicht sichern kann, wenn die Außengrenzen des Schengen-Raums nicht gesichert werden können, dann ist ganz Europa - auch Großbritannien - ungesichert. Und das hat auch den Brexiters massiv in die Hände gespielt. Die Entscheidung Merkels war ein schwerer, ja ein historischer Fehler. Natürlich kommen auch zu uns Migranten, aber
    sie kommen beileibe nicht unkontrolliert. ... ."

aus FOCUS MONEY
    DAS EMPIRE SCHLÄGT ZURÜCK: DIE EU IST AN ALLEM SCHULD - FOCUS Online

Kuestentannes Hinweis ist doch korrekt: Der Schuß vor den Bug scheint nicht anzukommen, denn aktuell sehen wir doch nur eine Vorwärtsverteidigung der EU Spitzen und eben kein Innehalten a la: STOP MAL, was läuft da eigentlich schief!? Was könnte man an der EU iSv "Mehr Demokratie" ändern? Deswegen mein "Heiratsantrag" an Frau Wagenknecht, weil endlich mal ein Politiker wahrnimmt, was im Argen liegt.

dazu noch ein Lesetipp von den Nachdenkseiten:
    NachDenkSeiten – Die kritische Website

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 (28. Juni 2016 um 15:18)