Das war die Saison 2015/2016

  • Auch wenn heute noch hochoffiziell der 3. Aufsteiger gesucht wird und unten es noch etwas Spannung für Saarlouis und Hagen um den Klassenerhalt geht, kann man schon ein erstes Fazit dieser intensiven Saison ziehen.

    Das Überraschungs-Team für mich kommt ganz klar aus Wilhelmshaven. Ich habe zwar dem WHV nie auf der Rechnung um den Klassenerhalt gehabt, daß aber eine vordere Plazierung (egal ob 5.,6. oder 7.) mit diesem Punktekonto herauskommt, freut mich für die Fans dort oben.

    Vollen Respekt habe ich auch an die Handballfreunde Springe. Wie viele andere habe ich im Dezember keinen Pfifferling mehr auf sie gesetzt, begann der Aufstieg und nun hat u. a. Dormagen und Henstedt-Ulzburg klar abgehängt. Auch nach dem Lizenzentzug hat man weiter Punkte gesammelt, das hat mich beeindruckt. Hingegen ließen sich die Frogs doch ziemlich hängen, könnte man den Eindruck aus der Ferne haben.

    Oben haben natürlich der HC Erlangen und größtenteils eben GWD Minden die Liga sicher beherrscht. Aber letztendlich ist kein Team zu Hause ungeschlagen geblieben, auch das zeigt die "Knochenmühle" 2. Liga.

    Na ja, und der 3. Aufsteiger wird der HSC 2000 Coburg sein, gratuliert wird der Fairness halber aber erst nach Eurem Spiel in Springe.

    Zu den Doppelspieltagen (ich weiß, gibt ein eigenen Thread, aber ich packe das mal in das Fazit hier hinein) : Sind nur dann sinnvoll, wenn alle mitmachen und nicht mit Spieltermin tricksen. Das ist kontraprodutktiv, wie es diese Spielzeit tw. gelaufen ist.

  • Das eine Jahre zweite Liga war jetzt ganz ok, aber wenn man das Jahr zu vor mit der ersten Liga angefixt wurde, dann ist man schon froh wieder raus zu sein aus der Liga 2..

    Trotzdem, eine schöne Saison mit vielen Siegen und quasi keine Enttäuschen. Na ja...die Niederlage in Coburg ärgert mich schon ein wenig.. :D

  • Hätte nicht gedacht dass nur vier Mannschaften um den Aufstieg spielen, die Eulen kamen erst spät dazu, auch weil Coburg geschwächelt hat. Hätte Friesenheim am Anfang der Runde.... Selten so einseitige Tabellenspitze erlebt. Die ersten vier waren schon fast eine Klasse besser, danach ein großes Mittelfeld.

    Springe war sportlich die positive Überraschung, noch mehr wie der WHV. Der WHV war ja schon in der 3. Liga eine sehr gute Mannschaft.
    Zuschauertechnisch war auch einiges geboten. Erlangen, Minden, Coburg und Rimpar weit oben, danach die üblichen Verdächtigen. Die Aufsteiger waren eher enttäuschend was die Zuschauerzahlen betrifft. In Summe konstant ca. 1500 Zuschauer pro Spiel. Hätte da mehr erwartet.

    Negativ waren die Menge an Spiele und die Doppelspieltage.

    Blau-Weiß CSG....

  • Am Ende sind die 3 stärksten aufgestiegen.
    Überraschend war es das der Kampf um Platz 3 nicht dichter war.
    Ich hätte da mehr Mannschaften erwartet, Hamm und Nordhorn zum Beispiel.
    Doch es war dann doch sehr schnell klar.

    Auch wenn es ausgelutscht ist, ein Manko waren die Doppelspieltage und auch das diese eher sehr ungerecht verteilt wurden .
    Manche Mannschaften hatten max 1 andere 5 ODER 6.
    Was sicher auch die ein oder andere Mannschaft benachteiligt hat, vor allem am Schluss zu.

    In Sachen Zuschauer kann man in Coburg zufrieden sein, für die Region schon ein guter Schnitt und es zeigt das man schon HANDBALLVERRÜCKT ist.

  • In Sachen Zuschauer kann man in Coburg zufrieden sein, für die Region schon ein guter Schnitt und es zeigt das man schon HANDBALLVERRÜCKT ist.

    Man sieht deutlich das Bayern handballverrückter als sein Ruf ist. :hi:

    Blau-Weiß CSG....

  • Saison ist beendet, bin als WHV-Fan mega happy.
    Habe dem WHV zwar den Klassenerhalt mehr als zugetraut, aber so eine Saison zu spielen ist herausragend.
    Für mich das Team der Saison (Springe hat es in der Hinrunde überhaupt nicht hinbekommen, und in der Rückrunde ebenfalls weniger Punkte als der WHV geholt. Dazu war Springe in der letzten Saison schon nah dran am WHV und hat soich vor der Saison qualitativ deutlich besser verstärkt.).

    Den Aufstieg haben die drei Favoriten recht locker vollzogen, hier war für mich keine Überraschung dabei.

    Beim Abstieg gab es keine riesengroße Überraschung, auch wenn ich Hagen aufgrund der Neuverpflichtungen besser eingeschätzt hätte als das zusammengewürfelte Ferndorfer-Team.

    Freue mich auf die neue Saison, auch wenn ich dort mit Sicherheit nicht wieder jedes WHV-Spiel sehen werde.

  • Also auch für unsern HSG Nordhorn-Lingen war das ne super Saison.
    Hab schon häufiger gelesen das hier mehr von der HSG erwartet worden war und klar wir haben eine Bockstarke erste 7 mit guten Ergänzungsspielern, doch bei einem solch kleinen Kader kann man immer mal durch Ereignisse stark gebeutelt werden. So gesehen waren die vergangenen Saisons eher ein überpreformen und diese Saison eigentlich eine gute grundsolide Saisonleistung. Klar die Hinrunde war "ungewohnt" schwer zu spielen und bei kleinerer Kadergröße haben viele entsprechend eng aufgestellte Mannschaften an den Doppelspieltagen oder am Spieltag danach Federn gelassen, aber gut ist ein Thema für sich.

    Wir sind super Happy das der positive Trend: Finanzen, Kaderplanung und Co. diese Saison schon im Vorfeld recht sicher aufgestellt werden konnte, niemand aus der Truppe aufgrund vom Budget auf der Kippe stand. Daher wird es auch in Nordhorn und Lingen noch einige Zeit dauern bis man mal wieder einen Abstecher nach oben ins Auge fassen kann. Allen frisch aufgestiegenen Teams, herzliches Willkommen, den Aufsteigern viel Glück und watt freu ich mich auf die neue Saison.

    Gruß