Handball Sport Verein Hamburg

• Ich war nicht mit in Flensburg, habe aber von Mitgereisten gehört, dass das Spiel ähnlich schlecht und ideenlos gewesen sein soll, wie das Spiel in Braunschweig. Vor allem die "Ansprache" von Coach Häusler an seine Spieler (insbesonder an TW Rundt) soll vom Ton her eher bedenklich gewesen sein.

Aus dem heutigen Abendblatt:
    HSV-Handball: Sportchef stellt Fragen, aber nichts infrage (Wer den Link oder die Überschrift bei Google eingibt... ;) )

Ich sehe das auch so wie Schwalb. Möchte man die Talente wie Wullenweber, Tissier und Axmann mittelfristig halten, ist man auf Aufstieg verpflichtet. Und dass man daher für nächste Saison noch mehr Auswärtige verpflichten und manche Jugendliche, die sich in der aktuellen Saison nicht weiterentwickelt haben, quasi aussortieren muss, ist dann auch klar.

Übrigens, was Google-Links angeht: Da kann man hier durchaus den Google-Redirect-Link angeben, zum Beispiel:
    HSV-Handball: Sportchef stellt Fragen, aber nichts infrage

Es gibt noch einen ähnlichen Artikel ohne Paywall:
    Sind die HSV-Spieler unfähig, sich weiterzuentwickeln? - Sport News - Hamburger Abendblatt

• War das "Allheilmittel" Trainerrausschmiss jetzt die ultimative Lösung? Von wegen "gelassen auf verpassten Aufstieg reagiert" (Abendblatt)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Die Hamburger Handballfreunde lernen wirklich gar nix...ein Aufstieg war mit diesem Kader doch illusorisch...in Liga 3 wird halt auch guter Handball gespielt....aber die Hamburger schweben halt in anderen Sphärm

• Respekt: Als Aufsteiger und Verein mit einer solchen Vergangenheit, dessen Ziel es offiziell nicht war aufzusteigen, sondern in Ruhe und Gelassenheit etwas neues aufzubauen, den Trainer 6 Spieltage vor Saisonende auf dem 4. Platz liegend zu entlassen... Der Knaller :lol:

Was verspricht man sich denn jetzt bitte noch von dieser Nebelkerze?

• Torsen Jansen kommt nun als Ersatz-Trainer.

Aber ich finde den Rausschmiss von Häußler völlig falsch. Bloß weil es mit den Aufstieg nicht geklappt hat, wirft man doch keinen Trainer raus, man sollte froh sein, in den oberen Tabellenregionen zu sein und nicht um den Abstieg zu kämpfen. Verstehe ich nicht. Aber gut, der HSV muss es ja wissen. Nur brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn es dann nach hinten losgeht.

• Sorry Jungs, aber Ihr seit auf dem falschen Dampfer.
    Häusler wurde nicht rausgeschmissen weil er nicht aufgestiegen ist, oder weil die nun 3-4 mal verlohren haben.

Sein Umgang mit der Manschaft wird der Grund sein. (steht ja auch so in der Meldung)

Ich war bei den Spielen und habe auch regelmäßig mit den Spielern geredet.
    Es stimmte nicht mehr zwischen ihm und der Manschaft. Das sah man auch in den spielen.
    Seit Weihnachten ist das immer schimmer geworden.
    Er hat die Spieler angeschrien und zur Sau gemacht für nichts.
    Oder Sie auf der Bank versauern lassen, nur weil die mal einen Fehler gemacht haben.

Wenn die Spieler keine Fehlermachen können oder aus Angst es noch schlimmer wird, können die sich nicht weiter entwicklen.
    Das das jetzt so plötzlich kommt hat mich auch überrascht, aber denn scheit es sogar noch schlimmer zu sein, als ich bis jetzt gesehen und gehört hatte.

Grüße Hamburger Jung

• Die Trennung kommt für mich nicht unerwartet, aber zu einem seltsamen Zeitpunkt. Ich hatte damit gerechnet, dass man nach dem Ende der Saison einen Schlussstrich unter die gemeinsame Zusammenarbeit setzen würde. So weit ich mitbekommen habe, hat die Trennung auch weniger mit dem derzeitigen Tabellenplatz zu tun als vielmehr damit, dass sowohl die Trainingsinhalte als auch die Art der Menschenführung von Häusler zunehmend kritisch gesehen wurden. Aber wie gesagt, da hätte es alle Mal ausgereicht, sich nach der Spielzeit zu trennen. So wirkt das Ganze auf mich wie eine Panikreaktion.

• Die Trennung kommt für mich nicht unerwartet, aber zu einem seltsamen Zeitpunkt. [...] Aber wie gesagt, da hätte es alle Mal ausgereicht, sich nach der Spielzeit zu trennen. So wirkt das Ganze auf mich wie eine Panikreaktion.

Vielleicht wollte man noch während der Saison ein Zeichen setzen einerseits für die Spieler, die momentan im Kader stehen und sich auch überlegen werden, ob sie unter diesen Bedingungen noch eine Saison in Hamburg spielen wollen. Und andererseits für potentielle neue Spieler, die unter Umständen von einem Trainer Häusler abgeschreckt werden würden.
    Aber es stimmt, so sieht es auch nach "(geheimes) Saisonziel nicht erreicht, Trainer Schuld". Ich hoffe nur, dass Toto sich jetzt nicht daran aufreibt, zumal mit seiner A-Jugend das Erreichen der Playoffs um die Deutsche Meisterschaft noch theoretisch möglich ist (wenn auch unwahrscheinlich).

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Vielleicht wollte man noch während der Saison ein Zeichen setzen einerseits für die Spieler, die momentan im Kader stehen und sich auch überlegen werden, ob sie unter diesen Bedingungen noch eine Saison in Hamburg spielen wollen. Und andererseits für potentielle neue Spieler, die unter Umständen von einem Trainer Häusler abgeschreckt werden würden.

Vermute ich genauso.

Aber es stimmt, so sieht es auch nach "(geheimes) Saisonziel nicht erreicht, Trainer Schuld".

Naja, Erfolg heiligte bisher wohl auch ein bisschen die Mittel. Dass die Chemie mit dem Trainer nicht stimmt, wurde jedenfalls schon vor einiger Zeit (Ende letztes Jahr?) in der Hamburger Presse behauptet (BILD?). Und dann hat Toto auf der anderen Seite bei seinen A-Jugendlichen zusätzlich zum Erfolg wohl ein unheimlich starkes Standing. Diesen Unterschied merken die Chefs dann natürlich auch...

• Interview mit Schwalb in den Kieler Nachrichten anlässlich des Spiels morgen abend gegen Altenholz
    http://Martin Schwalb erklärt den HSV Hamburg – KN - Kieler Nachrichten

Das wurde wohl noch vor der Häusler-Beurlaubung geführt. Es wird aber auch wieder die Trainerfrage gestellt, die Schwalb mit "niemals nie sagen" und "muss ich mir nicht mehr geben" beantwortet. Er erwähnt aber auch seine komfortable (weil ausbaubare) Position bei Sky, weil dort nächste Saison auch die Bundesliga übertragen wird.

Ansonsten hat das Abendblatt noch ein paar Infos:
    Was steckt hinter Häuslers Rauswurf beim HSV Hamburg? - Sport News - Hamburger Abendblatt

• Häusler wurde schon so oft rausgeschmissen - der ist nächste Saison wieder da..... :lol:

Davon ist eher nicht auszugehen, denn in der Vergangenheit war es so, dass Jens seinen Posten in der Bundesliga geräumt hat (z.B. als Übergangscoach nach Carlen) und dennoch noch bei der U23 im Einsatz war. Die damalige U23 spielt aber ja bekanntermaßen jetzt in der 3. Liga und ist die 1. Herrenmannschaft.

Über die Faktoren, die letztlich zur Beurlaubung geführt haben, liesse sich trefflich spekulieren - ich denke aber, dass der "Hamburger Jung" das hier mit seinem Post schon ganz beschrieben hat. Es bleibt spannend in Hamburg ...

Übrigens sollen die DK-Preise für die Saison 2017/18 am Freitag offiziell bekannt gegeben werden und die Preise werden im Vergleich zu dieser Saison erhöht. Ich bin gepannt, der DK-Hype bestand hat oder ob die Verkaufszahlen zurück gehen.

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

• Ernstgemeinte Frage:
    Wie genau ist eigentlich die Aufgabenteilung in der HSV Führungsetage?

Evermann und Schwalb beide Präsidenten?
    Oder nur Evermann Präsident und Schwalb was anderes?

War sehr überrascht als ich sah dass Evermann als Präsident den Rauswurf von Häusler auf der offiziellen Homepage "verkünden durfte"
    Aber auf der anderen Seite ist es Schwalb (der auf Onkel Rudis Spuren) seit Wochen oder gar Monaten in den Interviews mit den (großen) Zeitungen den Finger immer wieder in die Wunden legen darf und dabei mit Kritik an Mannschaft und Trainer nicht all zu sparsam umgeht...

• Everman = Präsident
    Schwalb = Vizepräsident

Und nun freuen wir uns auf ein schönes Spiel heute Abend gegen den Spitzenreiter. Mit einem ruhigen und ausgeglichenem Toto auf der Bank.
    Ich bin gespannt :hi:

• was soll man sagen, 37 : 34 und nicht unverdient. Toto hat Mut
    gezeigt mit seiner Wechseltaktik und lag goldrichtig. Endlich zum Schluss
    auch eine Riesenportion Glück. Ein toller Abend mit einer Superkulisse.

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

• was soll man sagen, 37 : 34 und nicht unverdient. Toto hat Mut
    gezeigt mit seiner Wechseltaktik und lag goldrichtig. Endlich zum Schluss
    auch eine Riesenportion Glück. Ein toller Abend mit einer Superkulisse.

Dem kann ich voll zustimmen. Toto hatte keine Scheu auch die jungen Talente einzusetzen und ich war überrascht wie gut sich die zwei schon integriert haben. Stimmung war sehr gut und es war ein schönes Spiel. Weiter so :P

• Interview mit Toto, vor dem Spiel :
    https://www.welt.de/regionales/ham…-emotional.html

Zum Spiel: endlich mal wieder eine gute Abwehrleistung. Insbesondere in Unterzahl, und Torwart Rundt war am Anfang toll. Und die Jungs aus der A-Jugend spielten gut und waren sicherlich ein überraschendes Element, auf das sich Altenholz nicht vorher eingestellt hat. Nur zum Schluss, als Altenholz offensiv deckte, kam der Angriff in Probleme. Da hätte ich gerne mehr Ruhe und Souveränität gesehen.

• Was soll man dazu schreiben.
    Martin Schwalb hatte verkündet das man mit dem Aufstieg
    in die 2. Liga noch etwas Zeit hat aber scheinbar plant
    man nicht mehr mit Häusler (trotz der Erfolge mit der Jugend)
    und setzt jetzt auf Toto um für die nächste Saison das Ziel zu erreichen.

Wie auch immer, hat wohl scheinbar die Jugendarbeit von Toto überzeugt
    bzw. Schwalb als Sportchef scharrt seine alten Wegbegleiter um sich
    und setzt sein Concept fort langsam aber sicher in die 1. Liga aufzusteigen