Handball Sport Verein Hamburg

  • MARIUS Fuchs heißt der Gute
    Für die 3.Liga wäre es eine Top Verpflichtung auf dieser Position und durchaus bereits als Vorgriff auf die 2.Liga Ambitionen in den nächsten 1-2 Jahren zu verstehen

    Auf jeden Fall eine gute Verpflichtung, Marius Fuchs gefällt mir in Schwartau gut. Zudem besteht auf der Kreisläuferposition dringender Bedarf. Niklas Weller spielt zwar eine hervorragende Saison, aus Mangel an Alternativen muss er aber in der Regel 60 Minuten durchpowern, da er auch im Mittelblock der Abwehr unverzichtbar ist.

  • Auf jeden Fall eine gute Verpflichtung, Marius Fuchs gefällt mir in Schwartau gut. Zudem besteht auf der Kreisläuferposition dringender Bedarf. Niklas Weller spielt zwar eine hervorragende Saison, aus Mangel an Alternativen muss er aber in der Regel 60 Minuten durchpowern, da er auch im Mittelblock der Abwehr unverzichtbar ist.

    Ich hatte den Eindruck, dass in den Vorbereitungsspielen Jonathan Papirow als Abwehrchef fungierte. Der hat sich dann ja verletzt. Ich weiß gar nicht mehr, was das war - Kruezbandriss oder sowas? Weiß einer, was mit ihm ist? Hat er die Karriere beenden müssen?

  • Ich hatte den Eindruck, dass in den Vorbereitungsspielen Jonathan Papirow als Abwehrchef fungierte. Der hat sich dann ja verletzt. Ich weiß gar nicht mehr, was das war - Kruezbandriss oder sowas? Weiß einer, was mit ihm ist? Hat er die Karriere beenden müssen?

    Ab und zu sehe ich die Jungs beim Training, da fehlt Jonathan Papirow eigentlich immer. Ich weiß nicht, warum er keine Rolle mehr zu spielen scheint. Von offizieller Seite gab es meines Wissens nach keine Infos dazu.

  • Ab und zu sehe ich die Jungs beim Training, da fehlt Jonathan Papirow eigentlich immer. Ich weiß nicht, warum er keine Rolle mehr zu spielen scheint. Von offizieller Seite gab es meines Wissens nach keine Infos dazu.

    Jonathan hat - wenn ich mich recht erinnere - eine Schulterverletzung, an der wohl immer noch "rumgedoktert und therapiert" wird. Irgendwann habe ich mal ein Interview mit ihm zu dem Thema gelesen (vielleicht im Stadionheft?) wo er von Fortschritten sprach. Beim Vorlesen der Aufstellung bei Heimspielen wird er auch noch genannt. Sehr schade, dass er schon so lange ausfällt, ich habe ihn immer gern spielen sehen.

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

  • In der Welt gibt es einen Vorbericht zum Derby gg. die HU am Sonntag - da es dabei aber auch Aussagen von Schwalb zur aktuellen Situation und den "Aufstiegsambitionen" gibt, finde ich, dass der Artikel hier besser aufgehoben ist:

    Welt.de: Schlüsselspiel für HSV-Handballer

    Du bist mir knapp zuvor gekommen, wollte den Artikel auch gerade hier reinstellen.

    Ich kann mich nur wiederholen, die ruhige Hand, mit der man den Verein aufbauen will, gefällt mir sehr gut. Im Moment fällt es mir schwer, die Mannschaft schon nächste Saison in der 2. Liga zu sehen,aber wenn es am Ende reichen sollte, muss man die Chance natürlich ergreifen. Wobei ich die Aussage von Schwalb („Wir haben es nicht eilig. Wir können theoretisch auch noch fünf Jahre in der Dritten Liga bleiben...") dennoch für rein theoretisch halte. Bei allem Optimismus kann ich mir nicht vorstellen, dass sich fünf Jahre Drittklassigkeit in Hamburg, ohne deutliche Einbußen bei der Zuschauerresonanz, vermitteln lassen.

  • Wobei ich die Aussage von Schwalb („Wir haben es nicht eilig. Wir können theoretisch auch noch fünf Jahre in der Dritten Liga bleiben...") dennoch für rein theoretisch halte. Bei allem Optimismus kann ich mir nicht vorstellen, dass sich fünf Jahre Drittklassigkeit in Hamburg, ohne deutliche Einbußen bei der Zuschauerresonanz, vermitteln lassen.

    Da bin ich absolut bei Dir, den Gedanken hatte ich bei der Passage des Artikels auch. 5 Jahre in der 3. Liga halte ich auch für zu lange, wenn man den Zuschauerschnitt und die Euphorie bei den Zuschauern halten möchte. Das funktioniert meiner Meinung nach noch max. 2 weitere Spielzeiten - und auch dann nur, wenn man oben mitspielt - insbesondere, da die Kartenpreise ja nun auch nicht besonders günstig sind.

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

  • Mit Papirow wird offenbar nicht mehr geplant. Seine Verletzung ist wohl zu langwierig oder schwer?!
    HSV Hamburg verpflichtet Kreisl鋟fer aus der 2. Bundesliga

    Der bereits vermutete Marius Fuchs kommt vom Zweitligisten Bad Schwartau. Hat er dort kaum Spielanteile bekommen oder spielt er nur in der Abwehr, oder warum taucht er kaum in den Torschützenlisten auf?

    In der Teamstatistik steht er auf Platz 10 mit 29 Toren. Auf der DKB Bundesliga-Seite wird er als RM geführt, waum auch immer... Er hat 11 Tore weniger erzielt als der andere Kreisläufer (Fynn Ranke). Schauen wir mal, aber grundsätzlich ist es gut, dass wir in der nächsten Saison überhaupt einen zweiten Kreisläufer haben werden.

    DKB Handball Bundesliga - VfL Bad Schwartau

  • Na, da haben die Hamburger ja mal geschmeidig die hart erkämpften Punkte gg. HU in Braunschweig gleich wieder liegen lassen. Der HSV hätte noch 3 Stunden spielen können, ohne was zu reißen. Erschreckend! Keine TW-Leistung (auch wenn Rundt lt. Abendblatt mit 7 Paraden überzeugen konnte), schwache Abwehr und eine erschreckende Angriffsleistung, bei der unzählige 100%ige Torchancen vergeben wurden und man den (gut agierenden) gegnerischen Torwart zum Helden warf. Die Hamburger Leistung war wirklich mal gar nix... :nein:

    Nachtrag: Nette Halle, nette Leute, gute Gespräche - bis auf den Idioten in Eintracht BS-Fankleidung, der Mitte der 2. Halbzeit meinte, die Fahnen der Hamburger Fanclubs klauen zu müssen. Was für ein Intelligenz-Allergiker! :wall: Gut, dass man den noch in der Halle erwischt hat.

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

  • Hat er dort kaum Spielanteile bekommen oder spielt er nur in der Abwehr, oder warum taucht er kaum in den Torschützenlisten auf?


    Doch. Der spielt Abwehr und Angriff auf gutem Niveau. Ist ja auch noch jung. Schwartau hat mit Ranke aber einen KL, der körperlich noch mal ein anderes Kaliber ist.

  • Wie schon mehrfach erwähnt, finde ich die "Politik der ruhigen Hand" (frei nach Gerhard Schröder...) im Verein grundsätzlich positiv. Genauso wichtig ist es aber, nicht komplett alles gut zu heißen, die Mannschaft und den Trainer komplett in Watte zu packen. Es geht hier trotz allem, auch in der 3. Liga, immer noch um Leistungssport. Deshalb ist es gut und nachvollziehbar, dass Martin Schwalb ganz gezielt darauf hinweist, dass gewisse Dinge einfach nicht gehen. Die Niederlagen gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller kann man im Grunde übereinander legen, sie wären quasi deckungsgleich.

    HSV-Vizepräsident Martin Schwalb:: „Wir müssen das ausmerzen“ | MOPO.de

  • Die Niederlagen gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller kann man im Grunde übereinander legen, sie wären quasi deckungsgleich.


    Es fällt in der letzten Zeit eine Abschluss- (Konzentrations-?) Schwäche (über die Anzahl sog. 100%-Chancen und die vielen Siebenmeter kann man sich nicht beklagen) und vor allem seit dem Beginn der Saison eine Auswärtsschwäche auf. Scheint eine mentale Sache zu sein (zu aufgeregt oder sowas in der Art). Die Einstellung auf Sieg und Sich-Anstrengen möchte ich nicht in Frage stellen.

    Man hat da den Eindruck, dass einige Niederlagen relativ einfach vermeidbar waren. So nach dem Motto "sehr sehr ärgerlich".

  • Das mit dem Aufstieg aus der 3. in die 2.Liga ist nicht so einfach, wie es sich der ein oder andere vorstellt. Insofern liegt Martin Schwalb da schon ganz richtig. Das ist Leistungssport und die Einstellung dazu muss schon stimmen.
    Auch in anderen Threads hat man immer mal den Eindruck, als ob man nur mal 2-3 höherklassige Einkäufe tätigen muss und dann läuft das von allein. Es gibt in den letzten Jahren, egal welche Himmelsrichtung der 3. Liga, wo das so einfacht nicht klappt. Auch "Betriebsunfälle" (aus der 2. in die 3.) mal schnell korrigieren, ist so einfach nicht.

  • ?( Meiner Meinung nach hat die Mannschaft Konditionsprobleme. wer wie im Spiel gegen H-U sich in kurzer Zeit einen 5 Tore Vorsprung wegnehmen lässt und
    auch sehr unkonzentriert in dieser Phase spielt, kann es nicht an der Psyche liegen.
    Es waren auch nur 2 Wechselspieler von Jens eingesetzt. ?(

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

  • 22-29 Niederlage bei der SG Flensburg II. Die peinliche Niederlagenserie auswärts geht weiter. Heute war es offenbar die 3-2-1-Dckung der Hausherren, die die Hamburger vor unlösbare Probleme gestellt hat. Irgendwann etwas in der Mannschaft stimmt ganz und gar nicht. Es kann zwar gut sein, dass man nächsten Freitag vor voller Hütte gegen Altenholz wieder anders auftreten wird, aber offensichtlich sind Mannschaft und Trainer nicht in der Lage, aus den mittlerweile unzähligen Niederlagen in fremden Hallen Erkenntnisse zu gewinnen, die solche Auftritte verhindern.

  • Der Mannschaft fehlt noch die Reife, man sollte nicht vergessen, sie sind gerade aufgestiegen.
    Auch Martin sollte sich mit seinen Äußerungen etwas zurückhalten, nicht alle Spieler sind auf Drittliganiveau, geschweige 2. Liga.
    Wenn diese Mannschaft 3. in der Liga wird, ist das o.k. Für die nächste Saison, wenn der Aufstieg sein soll,
    müssen noch einige Verstärkungen kommen.

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

  • Nun mal halblang. Immerhin ist die 2. Mannschaft aus FL ja auch mittlerweile in der 3. Liga etabliert und keine Laufkundschaft. Ich dachte, kein Mensch hätte einen Durchmarsch der Hamburger erwartet.... ;)

  • Ich war nicht mit in Flensburg, habe aber von Mitgereisten gehört, dass das Spiel ähnlich schlecht und ideenlos gewesen sein soll, wie das Spiel in Braunschweig. Vor allem die "Ansprache" von Coach Häusler an seine Spieler (insbesonder an TW Rundt) soll vom Ton her eher bedenklich gewesen sein.

    Aus dem heutigen Abendblatt:
    HSV-Handball: Sportchef stellt Fragen, aber nichts infrage (Wer den Link oder die Überschrift bei Google eingibt... ;) )

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)