EHF Champions League 2016/17

• Die Löwen können sich echt nicht beklagen. Weniger Duelle auf Top-Niveau kommt dem nicht gerade überdimensionierten Kader in der Buli bestimmt zugute. Zudem hat man eine realistische Chance auf den Gruppensieg und spart das Achtelfinale ein. Gut, eine Garantie für das F4 muss auch das dann nicht sein. Siehe Barcelona und bei einer Gegengruppe mit Veszprem, Barca, Paris, THW und SG ist der vierte, den man da bekommt, mit Sicherheit ein Schwergewicht.

Dass die Löwen Pech wegen der unattraktiveren Gegner haben ist doch ein wenig komisches Understatement. Wirklich gezogen haben die Löwen doch in der CL zuschauertechnisch sowieso nicht, wenn nicht gerade die Trainer sich gegenseitig an die Cojones gehen.

Aber bei der unparitätischen Gruppenaufteilung überkommt mich doch ein bißchen Schadenfreude gegenüber der EHF. Eine gerechte Strafe für diese Witzauslosung mit 8 Töpfen für 16 Mannschaften.

• Die Löwen können sich echt nicht beklagen. Weniger Duelle auf Top-Niveau kommt dem nicht gerade überdimensionierten Kader in der Buli bestimmt zugute. Zudem hat man eine realistische Chance auf den Gruppensieg und spart das Achtelfinale ein. Gut, eine Garantie für das F4 muss auch das dann nicht sein. Siehe Barcelona und bei einer Gegengruppe mit Veszprem, Barca, Paris, THW und SG ist der vierte, den man da bekommt, mit Sicherheit ein Schwergewicht.

Dass die Löwen Pech wegen der unattraktiveren Gegner haben ist doch ein wenig komisches Understatement. Wirklich gezogen haben die Löwen doch in der CL zuschauertechnisch sowieso nicht, wenn nicht gerade die Trainer sich gegenseitig an die Cojones gehen.

Aber bei der unparitätischen Gruppenaufteilung überkommt mich doch ein bißchen Schadenfreude gegenüber der EHF. Eine gerechte Strafe für diese Witzauslosung mit 8 Töpfen für 16 Mannschaften.

Na, Kielce und Skopje sind auch nicht wirklich schwächer als Barcelona und Paris - und bei den beiden letztgenannten wäre die SAP Arena bestimmt recht voll geworden. Und für Andy wären die Kadetten bestimmt auch attraktiver als Celje. Also schon recht schade diese Auslosung.

• Dass die Löwen Pech wegen der unattraktiveren Gegner haben ist doch ein wenig komisches Understatement. Wirklich gezogen haben die Löwen doch in der CL zuschauertechnisch sowieso nicht, wenn nicht gerade die Trainer sich gegenseitig an die Cojones gehen.

Ich schätze mal, dass die Löwen gegen Kielce in der SAP Arena spielen werden. Bei den anderen Gegnern bin ich mir da nicht so sicher. Kiel statt Kristianstad und PSG statt Vardar, und die Löwen hätten zwei weitere Spiele mit sehr guter Kulisse in der SAP Arena gehabt, denn der THW zieht immer, und PSG - auch, aber nicht nur wegen Uwäääh - bestimmt auch.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Bin gespannt, ob die Löwen ihre Gruppenphase - wie vergangene Saison - wieder halbwegs abschenken werden oder dieses Mal voll durchziehen. Eigentlich müsste Zweiteres der Fall sein, da Platz 1 wirklich gut machbar ist. Wenn man sich jedoch nicht voll konzentriert, kann man auch schnell hinter Kielce, Vardar und Szeged auf Platz 4 auslaufen. Das würde dann vermutlich einen Topgegner im Achtelfinale bedeuten.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• So ein Blödsinn kommt dabei raus wenn man 2 8er Gruppen macht. In der Tat kann man von einer A und einer B Gruppe sprechen.....Für Kiel könnte es schon in der Gruppenphase eng werden ;) , auch für FL sind Platz 5 und 6 durchaus drin. Attraktive Gegener allemal, aber da in FL die Halle eh fast immer voll war, wird das auch nicht wirklich einen Effekt auf mögliche Gewinne haben können.

OK, man wird ein billiges Gruppenticket anbieten, das es einem erlaubt, die besten Mannschaften der Welt in der Provinz zu erleben. Ist ja auch was.

Die RNL könnten durchaus den Gruppensieg ansteuern. Wenn es nicht wieder wichtigere Dinge gibt...

• Ich schätze mal, dass die Löwen gegen Kielce in der SAP Arena spielen werden. Bei den anderen Gegnern bin ich mir da nicht so sicher. Kiel statt Kristianstad und PSG statt Vardar, und die Löwen hätten zwei weitere Spiele mit sehr guter Kulisse in der SAP Arena gehabt, denn der THW zieht immer, und PSG - auch, aber nicht nur wegen Uwäääh - bestimmt auch.

Gegen Vardar Skopje und Zagreb kann ich mir auch sehr gut ein Spiel in der SAP Arena vorstellen. Kielce als CL-Sieger sollte selbstverständlich sein ;)

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Gegen Vardar Skopje und Zagreb kann ich mir auch sehr gut ein Spiel in der SAP Arena vorstellen. Kielce als CL-Sieger sollte selbstverständlich sein ;)

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Löwen definitv nur ein Spiel in der SAP Arena spielen werden. ;) Ich lasse mich überraschen, wie oft ich gen Frankfurt aufbrechen darf, um die Heimspiele zu sehen.

Wird Zeit, dass in Heidelberg die neue Halle gebaut wird.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Zagreb und Skopje sind sicherlich kein Barca und Paris, aber es sind große Namen, die auch Zuschauer anziehen könnten. Sonst kann man als Löwen doch fast immer nur von einer schlechten Auslosung sprechen, wenn man nicht die vier Mannschaften die ziehen würden zieht (Paris, Barca, Flensburg, Kiel). Das ist dann auch irgendwann eine Frage des Publikums finde ich. Ich kann mir aber vorstellen das es durch die Meisterschaft durchaus nochmal nen Popularitätsschub gibt.

Zur Gruppe A kann man dieses Jahr gar keine Vorhersage treffen. Alle Mannschaften sind ja auch von Olympia betroffen und wenn sich da im September und Oktober ein Lazarett öffnet, kann die Gruppe ganz schnell gelaufen sein was die vorderen Plätze angeht. Ich sehe da durchaus Chancen für Kiel und Flensburg. Vezprem und Paris sind an guten Tagen schlagbar und Barca dürfte die kommende Saison schon im Umbruch sein. Das ist jedenfalls nicht mehr das 2015er Barca. Vom Spannungsfaktor wird immerhin was geboten, auch wenn man sich natürlich fragen muss wie sowas zustande kommt, wenn man beide Gruppen nebeneinander legt...gerade wenn man das so steuert wie die EHF es tut.

• Noch keinen genauen, aber das hier homematches-Group_phase.pdf

Einen genauen Spieltagsplan gibt es mittlerweile auf der Homepage der EHF:

EHF Champions League 2016/17 - Group+Phase

• Zagreb und Skopje sind sicherlich kein Barca und Paris, aber es sind große Namen, die auch Zuschauer anziehen könnten.

Richtig, könnten sie, aber meines Erachtens nicht am Standort Mannheim. Die Teams aus Paris oder Barcelona könnten vom Kader her weit schlechter sein, trotzdem klingen sie besser. Man darf da nicht vom Handballfreak aks potenziellen Zuschauer ausgehen. Die füllen die Halle nicht. Der Gelegenheitsbesucher füllt die Halle und da sind alle außer Kielce, und die auch nur bedingt, kein Kassenschlager.

• Richtig, könnten sie, aber meines Erachtens nicht am Standort Mannheim. Die Teams aus Paris oder Barcelona könnten vom Kader her weit schlechter sein, trotzdem klingen sie besser. Man darf da nicht vom Handballfreak aks potenziellen Zuschauer ausgehen. Die füllen die Halle nicht. Der Gelegenheitsbesucher füllt die Halle und da sind alle außer Kielce, und die auch nur bedingt, kein Kassenschlager.

Man geht doch aber normalerweise in die Arena, um primär die eigene Mannschaft in der CL spielen zu sehen. Da sollten doch auch Gegner wie Skopje und Zagreb ziehen. Wieso klappt das in Kiel und Flensburg, aber nicht in Mannheim? (nicht böse gemeint) Klar, in Kiel und Flensburg ist die Tradition deutlich größer als in Mannheim. Aber die Löwen haben sich die letzten Jahre richtig stark entwickelt (inkl. Meisterschaft) und sollten doch 4000-5000 Zuschauer für ein CL-Spiel mobilisieren können. Meiner Meinung nach kann das nicht nur am Standort liegen, sondern vielmehr vielleicht am Marketing ?(

• Welche sportliche Konkurrenz gibt es denn in Flensburg und Kiel? Da haben wir in Kiel Holstein, damit hat es sich aber auch. Ein Drittligist im Fußball. Mannheim ist und bleibt eine Eishockey-Stadt. Die Probleme mit dem völlig undurchsichtigen Spielplan habe ich an anderer Stelle angesprochen. So ist es fast kaum möglich irgendwie zu planen. Das macht es schwerer. Wenn ich für den sechsten Spieltag in der Gruppenphase der Champions League im Fußball ein Ticket kaufe, dann weiß ich schon Ende August exakt, wann das Spiel ausgetragen wird. Macht es in einer Stadt, in der Eishockey und mit Waldhof auch der Fußball, einfach mehr Tradition haben, nicht leichter. Egal, wie gut das Marketing ist.

• In Flensburg und Kiel gibt es wenig bis nichts, das stimmt. Ebenso betrachten (nicht nur) die Fußballvereine aus der Metropole ganz Schleswig-Holstein nicht völlig zu Unrecht als Einzugsgebiet. ;)

Wie dem auch sei, hoch interessante Gruppe, ich freue mich auf die Spiele. :)

• Welche sportliche Konkurrenz gibt es denn in Flensburg und Kiel? Da haben wir in Kiel Holstein, damit hat es sich aber auch.

Immer wieder dasselbe Argument. Jeder, der sich schon mal nördlich des NOK in Deutschland bewegt hat, weiß doch, dass es hier so aussieht wie bei 28 days later. So jedenfalls Tom O'Brannigan bei einem seiner Fahrten über die A7 nach Flensburg.... ;)

Sprich: Der Vergleich der Metropolregion mit Kiel oder Flensburg hinkt genauso wie der, die HSVH Anhänger immer gebracht haben, wenn es um mangelndes Interesse ging.

• Waldhof Mannheim spielt meines Wissens in der vierten Liga. Zudem kann man es doch an anderen Städten sehen, dass es zuschauertechnisch gut läuft, obwohl es viele Konkurrenzsportarten gibt. Es gehen ja nun auch nicht alle in Mannheim zum Eishockey. 4000-5000 Zuschauer müsste man doch mobilisert bekommen.

Ich sehe es ähnlich wie Paul Jonas, dass die Löwen dann mit fast jeder Auslosung und deren Gegner nicht zufrieden sein würden.

• 4000-5000 Zuschauern lohnen doch aber nicht, um dafür die SAP-Arena aufzuschließen. Da wirkst Du doch völlig verloren.

Naja aber selbst die wurden in der Vergangenheit ja manchmal nicht mal mobilisert...Mal sehen gegen welche Gegner in der SAP Arena gespielt wird.

Wird es von Dir einen Podcast zur CL-Auslosung und deren Zusammensetzung geben?

• 4000-5000 Zuschauern lohnen doch aber nicht, um dafür die SAP-Arena aufzuschließen. Da wirkst Du doch völlig verloren.

4000-5000 Zuschauer lohnen aber für die meisten anderen Mannschaften im Handball und so wird meiner Meinung nach ein Schuh draus.

Das ist wirklich nichts gegen die Rhein Neckar Löwen, aber es ist ihre Aufgabe das Publikum zu erreichen und das muss mittelfristig unabhängig von "glamourösen" Topspielen passieren in der CL. Ich glaube Frankfurt ist im Prinzip eine gute Idee, zumal man sich damit auch neue Zielgruppen in der Region erschließen kann. Wenn das nicht klappt, ist es zwar Schade für die Löwen, aber nicht zu ändern. Kiel und Flensburg würden jedenfalls mit Kusshand tauschen, denn sportlich gesehen ist es das günstigere Los.

Zu betonen das die Konkurrenz um das Publikum ja viel größer sei als im Norden ist nämlich etwas was man ironischerweise auch umgekehrt sehen kann. Im Norden hast du eben nicht die Infrastruktur für einen Fußballbundesligaverein oder einen Haufen Profi-Sportteams in jeder Stadt. Du kannst dir sicher sein das man in Schleswig-Holstein durchaus gerne sowas hätte, man guckt da genauso gerne Sport, aber man kann sich das nicht schnitzen. Ich glaube man ist als Sportfan in Regionen wie dem Rhein-Neckar-Raum ziemlich verwöhnt. Daher finde ich es fast zynisch wenn das als Nachteil betont wird, wenn man im Gegenteil so eine tolle Auswahl als Sportfan hat. Ich glaube auch das genau dieser Standort den Löwen geholfen hat da anzukommen wo sie heute sind.

• Lelle1605: Nein. Es gibt nur die Dissinger-Serie und dann eine Vorschau-Sendung auf Rio. Ich bin mir sowieso nicht ganz klar, wie ich es hinbekommen soll über Rio was zu machen und dann noch die übliche Saisonvorschau. Einige Kollegen werden ja auch nicht in Deutschland sein, eben wegen Rio.