EHF Champions League 2016/17

  • :D :D ich glaube, seit Gensheimer nicht mehr in der Bundesliga spielt, haben wir eines nicht mehr so viele Reibungspunkte


    Der Punkt geht an Dich. Es wird wohl so sein.
    Und dass jetzt keiner um die Ecke mit OT kommt. Funkruf hatte mich gestern mit seinen Beiträgen durcheinander gebracht. Daher bin ich nun Optimist und gehe davon aus, dass Kielce Unentschieden spielt. Dann wären wir final doch Zweiter und das Zaubermäuschen hätte fast alles richtig gemacht.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.


  • Hi Beuger, wir werden alt. Unsere Gemeinsamkeiten werden häufiger. :D
    Bin bei der Argumentation voll bei Dir. Die meisten Spiele die ich in der CL gesehen habe, waren Spiele dich ich nicht brauchte. Qualität ist für mich was anderes. Wäre mal interessant was in Paris, Barca, etc. los ist wenn die Nr. 8 der Gruppe zum Spiel anreist.

    Was genau meinst du mit folgendem Satz?:
    "Wäre mal interessant was in Paris, Barca, etc. los ist wenn die Nr. 8 der Gruppe zum Spiel anreist."

    Geht's dir um den Zuschauerzuspruch?
    Habe gerade mal unter EHF Champions League 2016/17 - B nachgeschaut wie viele Zuschauer denn so zu den Heimsielen von Barcelona gekommen sind
    Gegen die "kleinen" Gegner (7. / 8. der Gruppe) waren es so ca. 2500-3000 Zuschauer
    Gegen Kiel wurden 3500 Zuschauer gemeldet, gegen Flensburg waren es immerhin 4107

    Die Halle in Barcelona hat eine offizielle Kapazität von 7585
    Sprich in den meisten Spielen ist sie maximal halbvoll (hat man zB auch vor 2 Wochen gegen Flensburg schön im TV gesehen, dass der Oberrang komplett verwaist war)

    Wenn ich mir also die Besucherzahlen in Barcelona anschaue, kann man davon unmöglich ablesen, dass man ja in Barcelona aufgrund der langweiligen heimischen Liga total scharf auf CL (Vorrunde) wäre......

    Und ich glaube dass sich dieser "Trend" auch noch verstärken wird, wenn man nicht schleunigst den Modus anpackt
    Auch Vorrunden-Partien wie beispielsweise Barca gegen Kiel verlieren irgendwann den Reiz wenn sie innerhalb von 10 Jahren 9mal (bzw. 18mal) stattfinden, wirklich großes Interesse scheint ja in Barcelona diese Saison schon nicht vorhanden
    Und ansonsten schließe ich mich Beugers Meinung an, wenn man in locker 70-80% der Spiele mit deutscher Beteiligung den Eindruck hat, dass da eben nicht 100% gegeben wird, die zweite Reihe aufläuft oder man den Eindruck hat, dass eine Niederlage mehr oder weniger billigend in Kauf genommen wird, dann kann ich die bisherige CL-Saison unmöglich abfeiern oder loben.
    So lange der Modus bleibt wie er ist wird sich aber an der Vorrunden-Farce auch nichts ändern!
    Kein Mensch braucht 14 CL-Vorrunden Spiele: in Kiel nicht, in Flensburg nicht, und auch nicht in Mannheim, Frankfurt, Barcelona oder sonstwo!

  • Ich glaube das sehen wir als deutsches Publikum in erster Linie so. Natürlich ist es nicht geil, wenn Flensburg gegen Barcelona spielt und vielleicht auch noch gut spielt, aber schlicht nicht die beste Mannschaft auf dem Platz ist. Wenn die Löwen sichtbar nicht die gleiche Konzentration ans Werk legen, wenn es gegen Celje geht wie in der Liga. Aber ich weiß nicht ob man ausgerechnet an Barca festmachen kann, was gut funktioniert oder nicht. Vezprem oder Skopje dienen als Gegenbeispiele, auch wenn man ebenfalls die Frage stellen kann, ob da nicht auch die Halle voll wäre, wenn sie gegen die britische Nationalmannschaft spielen würden.

    Es gibt in vielen Bereichen von internationalem Mannschaftssport schon die Denke das die großen Mannschaften so oft wie möglich gegeneinander spielen sollten und diese Denke funktioniert auch in gewissen Maßen im Handball, denn viele der guten Mannschaften können sich das in der Tat anders leisten als die deutschen. Es bleibt für uns eben ungünstig, aber ich glaube schon das es eine deutsche Perspektive ist das ganze so kritisch zu sehen. Übrigens auch meine Perspektive, bevor man mir das als Verteidigung des ganzen auslegt.

    Allerdings hätte ich im übrigen in der Tat keine Probleme mit diesem Modus wenn es nen Cut bei 4 gäbe. Das wäre dann doch ganz gehörig spannend gewesen für Kiel und Flensburg

  • @ daabefuggler
    Genau das deckt meinen Eindruck. Es kann nicht Sinn der Sache sein die Gruppen aufzublähen um viel Nonsens zu sehen. Ich behaupte mal, die Fernsehquoten dürften nicht besser sein. Von daher hoffe ich, dass Sky hier interveniert und den Modus ändert. Allein durch deutsche Eingaben wird sich wohl nix ändern.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Es ist leider so, dass anscheinend die deutschen Vereine die einzigen sind, die 4er Gruppen bevorzugen würden. In Frankreich wird die Liga zwar auch immer ausgeglichener, dort spielen aber auch nur 14 Mannschaften in der Liga, d.h. schon einmal 8 Spiele weniger pro Jahr.
    Wahrscheinlich wird Sky auch abwarten, wie sich die Zahlen entwickeln, wenn sie auch die HBL übertragen. Aber bei diesen Zuschauerwerten kann sich das für Sky nicht rechnen.


  • Dem muss ich entschieden widersprechen. Ich habe vielleicht einige schön anzuschauende Spiele gesehen, in denen ich aber letztlich immer das Gefühl hatte, dass es auf wenig bis nichts ankommt und dass die Spieler auch dementsprechend engagiert spielen. Das ist kein Zustand. Die Stimmung in den Hallen ist in der Bundesliga besser, die Spielvorbereitung der Teams ist in der Bundesliga besser, die Schiedsrichter sind in der Bundesliga besser und das Engagement ist in der Bundesliga höher. Die Champions League ist zu einem reinen Sehen und Gesehen werden der Hansens, Karabatics und Jichas dieser Welt verkommen. Schade drum.

    Dem muss ich auch entschieden widersprechen! Ist frei nach: Wir haben die stärkste Liga der Welt, wo jeder jeden schlagen, die Top Teams in allen Spielen 100% geben müssen und wir die besten Schiedsrichter haben. Das ist für mich eine totale Mär! Das die Stimmung in der Bundesliga besser ist sehe ich auch nicht und woher nimmst du, dass die Spielvorbereitung besser ist. Oder bist du im Trainerteam dabei?

    Mittlerweile bin ich dafür, dass irgendwann eine Europaöiga eingeführt wird.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Die Stimmung in den Hallen ist in der Bundesliga besser, die Spielvorbereitung der Teams ist in der Bundesliga besser, die Schiedsrichter sind in der Bundesliga besser und das Engagement ist in der Bundesliga höher.

    Ich habe viele CL- und HBL-Spiele in dieser Saison gesehen, auch jeweils etliche Livestreams.

    Und, ganz ehrlich: Ich kann nichts von dem Zitierten zustimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (11. März 2017 um 01:22)

  • Zitat


    Kein Mensch braucht 14 CL-Vorrunden Spiele: in Kiel nicht, in Flensburg nicht, und auch nicht in Mannheim, Frankfurt, Barcelona oder sonstwo!

    Nun ja. In Kiel ist die Halle ziemlich voll. Und die Spiele, gerade gegen Veszprem, PSG, Barcelona, machen durchaus Spaß. Nicht wie KO Spiele, aber mehr als die meisten BL Spiele...

  • Naja, dass die Halle voll ist, bedeutet noch lange nicht, dass man diese Spiele wirklich braucht! Aber wenn diese großen Mannschaften mal vorstellig werden, ist es doch logisch und nachvollziehbar, dass man hingeht und sich das anguckt.
    Doch brauchen tut man diese Spiele, in denen es tatsächlich oftmals mehr um Schaulaufen als um hart erkämpfte Punkte geht, tatsächlich nicht wirklich. Auch wenn einige Spiele von diesen tatsächlich eng gewesen sind, lag es doch eher daran, dass beide Mannschaften mit angezogener Handbremse gespielt haben.

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Naja, dass die Halle voll ist, bedeutet noch lange nicht, dass man diese Spiele wirklich braucht!


    14 Spiele, die gut besucht und teils ausverkauft sind, bringen dem THW ne Menge Geld in die Kasse. Und da denke ich schon, dass der Verein die Spiele braucht. Irgendwoher muss das Geld zur Finanzierung des Kaders ja kommen. Und auch für Flensburg wird die CL sicherlich kein Minusgeschäft sein.

  • Ich denke große Spiele gegen TOP Teams gibt es nur in der ko Phase eines Wettbewerbes. Was soll es wenn ich gegen Paris, Barca, THW oder SG 2x in der Gruppe spiele? Bei einer 8er Gruppe mal gar nix. Klar, ich hab ein Superspiel in einer mäßig gefüllten Halle, aber ob ich nachher dann 2. oder 4. werde ist vollkommen wurscht. Wenn es dann noch in der ko Phase nochmal zu solch einem Duell kommt, dann ist für mein Empfinden einfach zu viel des Guten. Man muss nicht alles besser machen wollen was der Fußball sehr erfolgreich betreibt. 4er Gruppen und dann ko, das macht Spaß und die Duelle sind elektrisierend. Meine Hoffnungen liegen hier bei Sky.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Fände ich auch super, aber ich fürchte, die EHF will die besten Teams möglichst lange dabei haben.

    Bei 8 Gruppen würde man ja dann wohl die 8 besten Teams der letzten Saison (soweit erneut qualifiziert) oder die 8 besten Reams der Seeding - Liste in den ersten Lostopf packen. Das wäre ja quasi eine Setzliste, weil man eben kein Interesse hat, dass Veszprém, Paris und Kiel sich in einer Gruppe gegenseitig rausschießen und dafür Elverum gegen Dinamo Bukarest ein Achtelfinale bestreitet. Klar gäbe es mal Überraschungen (wie Metalurg Skopje früher oder Zagreb, die letzte Saison die RNL eliminiert haben), aber im Großen und Ganzen wäre das doch auch relativ geschlossen. Das geht im Fußball, weil eben Island auch mal die Engländer rauswerfen kann, aber mit Hin - und Rückspiel soll sich Presov gegen Barcelona durchsetzen?

    Das würde nur den deutschen Teams helfen, weil es bei gleichem Ausgang (die selben Top - Teams kommen immer weiter) weniger Spiele gäbe, aber die anderen Teams wollen wohl mehr Spiele. Veszprém war letztes Jahr nach eigener Aussage sogar froh, das Achtelfinale nicht überspringen zu "müssen".

    Allerdings bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob das auch allen deutschen Teams so passen würde, Beispiel Rhein - Neckar Löwen, weil die durch ihre Kaderstärke bedingt doch immer mit der CL zu kämpfen haben. Wenn die Löwen Dritter in der Bundesliga würden und in der CL keine nennenswerten Ergebnisse erzielen, wären sie schnell im hypothetischen Lostopf 3. Das heißt es wäre eine Gruppe möglich mit: Barcelona (Topf 1), Szeged (Topf 2) und meinetwegen Bukarest (Topf 4). Da wäre man dann aber auch schnell nach der Vorrunde raus. In Barcelona und Szeged hängen die Trauben hoch und wenn man die Heimspiele gegen diese Gegner zwischen den BL - Spielen gegen Berlin, Magdeburg und Kiel liegen hat, kann das auch mal schief gehen. Der Modus mit der langen Vorrunde federt eben auch viele Ausrutscher ab. Oder die RNL sagen: wenn wir die CL eh nicht gewinnen bzw. weit kommen können, dann lieber nach der Vorrunde raus. Das wäre dann natürlich was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Hellrider (11. März 2017 um 16:05)

  • Spannendes Spiel in Kielce.

    :)

    Beim 20-23 dachte ich, dass Brest das Spiel gewinnen kann. Dann kam die Schlussoffensive von Kielce. War wirklich spannend, das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wider. Nun spielen der THW und die Löwen im Achtelfinale gegeneinander! Das werden zwei heiße Spiele!

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.