EHF Champions League 2016/17

• Man kann auch deshalb nicht zu CL Spielen in die SAP Arena gehen weil diese bekannntlich keine reine Handball Halle ist sondern oft durch andere Veranstaltungen belegt und das überschneidet sich dann...

welche (deutsche) CL-Spielstätte der letzten Jahre ist denn eine reine "Handball-Halle"???
    Kiel (Sparkassen-Arena)?
    Flensburg (Campus Halle)?
    Hamburg (Colorline Arena/Alsterdorfer)?
    ...?

geh mal auf die Suche, du wirst keine finden
    alles eine Frage der (rechtzeitigen) Planung

die Entscheidung gegen die SAP war allerdings eine bewusste Entscheidung (aufgrund der zu geringen Auslastung in der CL) und keine wir können da nicht spielen weil wir keine Termine bekommen
    also eher ein strukturelles Problem des zu schnellen Wachstums, dass das Gebilde RNL sicher sportlich CL-tauglich ist, aber es eben auch Aspekte gibt wie etwa das Zuschauerinteresse an der CL-Vorrunde die eben weniger CL-tauglich sind
    das eigentliche (hauseigene/strukturelle) Problem kaschiert man dann halt indem man auf die EHF schimpft oder versucht die DB-Zahl in einer leeren Halle mit dem Mann am Mikro auf CL Niveau zu bringen.....

• Die Belegung muss in der SAP Halle rechtzeitig erfolgen, dies ist bei der CL nicht möglich, da ja überhaupt erst am Ende der Saison feststeht ob die RNL CL spielen werden...da sind die Termien aber oft schon vergeben...also hat das durchaus auch etwas mit der Belegung zu tun

und man bemängelt durchaus nicht zu unrecht dass die EHF durch ihre Kriterien verhindert dass in einer näher gelegenne Halle gespielt werden kann

wenn Dich der Hallensprecher "stört"...keiner zwingt Dich, das Spiel anzuschauen...gibt aich genügend alternative Beschäftigungsmöglichkeiten

• Die Belegung muss in der SAP Halle rechtzeitig erfolgen, dies ist bei der CL nicht möglich, da ja überhaupt erst am Ende der Saison feststeht ob die RNL CL spielen werden...da sind die Termien aber oft schon vergeben...also hat das durchaus auch etwas mit der Belegung zu tun.

Im Eishockey ist es Gang und Gäbe, dass ambitionierte Vereine bereits zu Saisonbeginn auch die möglichen Playoff-Termine in ihren Heimspielstätten reservieren. Bei den Rhein-Neckar-Löwen würde man nun wahrlich kein hohes Risiko eingehen, wenn man bei Veröffentlichung des Rahmenspielplans (üblicherweise Anfang des Kalenderjahres) bereits eine Champions-League-Teilnahme für die kommende Saison einplant.

• Der Hallensprecher ist nervtötend, der Meinung sind so ziemlich alle. Aber das soll nicht das Thema sein. Ich für meinen Fall sehe auch in der Bundesliga jede Woche spannende und tolle Spiele, die auch einen gewissen Wert haben. Welchen Wert hatte denn das Spiel der Löwen gestern wirklich? Am Ende des Tages ist doch völlig egal, wie dieses Spiel ausgeht. Und hier mal ein paar Ergebnisse aus der Bundesliga von zuletzt:

Magdeburg-Berlin 29:29
    Kiel-Hannover 27:26
    Göppingen-Solingen 26:26
    Stuttgart-Magdeburg 31:32
    Minden-Erlangen 24:23
    Erlangen-Gummersbach 30:39
    Hannover-Berlin 29:30

Hierbei fehlen Ergebnisse mit zwei und drei Toren Differenz, die in der Regel ja nun auch nicht 20 Minuten vor dem Ende entschieden sind. Sorry, aber man darf da nicht nur auf die Spiele Kiel/Flensburg/Löwen gegen Abstiegskandidaten schauen und sollte nicht vergessen, dass die CL-Gruppen künstlich so "gelost" wurden, dass sich die Teams sportlich auf einem ähnlichen Niveau bewegen.

• @ arcosh: ach, würde man das?? nur die beiden ersten Plätze berechtigen ja sicher für die CKL, und da ist diese Saison die Wahrscheinlichkeit dass es Flensburg/Kile werden nicht so gering...und auch Berlin ist ein ernthafter Konkurrent....das ist doch was anderes als Play Offs an denne die ersten 8 teilnehmen

• Im Eishockey ist es Gang und Gäbe, dass ambitionierte Vereine bereits zu Saisonbeginn auch die möglichen Playoff-Termine in ihren Heimspielstätten reservieren. Bei den Rhein-Neckar-Löwen würde man nun wahrlich kein hohes Risiko eingehen, wenn man bei Veröffentlichung des Rahmenspielplans (üblicherweise Anfang des Kalenderjahres) bereits eine Champions-League-Teilnahme für die kommende Saison einplant.

Im Eishockey hast du aber feste Termine für die Spiele, also einen verlässlichen, feststehenden Spielplan. Die Adler sind Hauptmieter der SAP Arena, haben damit das Vorrecht, ihre Spiele zu terminieren. Das war z.B. das Problem, als vor einiger Zeit die Löwen das Rückspiel gegen Kielce auf einen Montag legen mussten, weil die anderen Termine geblockt waren. Gab es da nicht auch was, dass die Halle mindestens 24 Stunden vor dem Anwurf zur Verfügung stehen muss?

Dazu kommt, dass auch das Fernsehen eine Rolle spielt bei der Vergabe der Spieltermine. Bin mir sehr sicher, dass die Löwen nicht begeistert sind von einer Anwurfzeit von 18:15 Uhr oder 18:30 Uhr an einem Donnerstag.

soll noch andere Verkehrsmittel geben, mit denen man nicht über 3h vor Spielbeginn die Reise zum vom Verein gewählten Spielort antreten muss = Argument leider durchgefallen

Welche Verkehrsmittel gibt es denn? Beispiel: ich hätte gestern, wäre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, um 15:12 Uh, allerspätestens um 15:42 Uhr hier bei mir losfahren müssen. Mit 3 bzw. 4 mal umsteigen wäre ich dann um 17:22 Uhr, spätestens 17:52 Uhr, an der Haltestelle bei der Fraport Arena gewesen. Natürlich nur, wenn alle Anschlüsse klappen und nicht auf irgendeinem Teilabschnitt die Verspätung zu groß gewesen wäre. Zuhause wäre ich dann gegen 22:30 Uhr gewesen. Ohne Bahncard würde mich das zwischen 60 und 70 Euro kosten. Von Östringen aus hättest du übrigens spätestens um 15:03 Uhr abfahren müssen. Ach, ganz nebenbei: du wärst dann erst heute früh um kurz nach 6 Uhr zuhause gewesen (kein Scherz!).

Ich selbst bin gestern mit dem Auto gefahren. Ohne Probleme wie Baustellen oder Feierabendverkehr brauche ich für die Strecke ca. 75-90 Minuten. Gestern dauerte es fast genau zwei Stunden. Ich war um ca. 17:30 Uhr auf dem Parkplatz.

Von daher: Argument NICHT durchgefallen. ;)

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• @Roter Teufel:
    Wann haben denn zuletzt nur zwei deutsche Mannschaften an der EHF Champions-League teilgenommen? Außerdem reden wir reden konkret von der aktuellen Champions-League-Saison. In der für die Teilnahme relevanten Saison 2015/16 betrug der Vorsprung der Löwen auf Platz 4 vor der Winterpause bereits 6 Punkte (RNL 34:4 Punkte, MT Melsungen 28:10 Punkte).

P.S.: Im Eishockey werden nicht nur die Termine für die erste Play-off-Runde reserviert, sondern auch für die weiteren Runden ... und die können Vereine wie die Adler Mannheim oder Kölner Haie längst nicht sicher vorausplanen. Als einer der Ankermieter einer Multifunktionsarena hat man aber eine Verhandlungsposition die für beide Seiten vernünftige Reservierungsoptionen ermöglicht.

• Na, du cheinst ja der "Reservierungsexperte" der SAP Arena zu sein :P

Eishockey hat nunmal Priorität Nr. 1 und kommt v o r dem Handabll, das sollte man wissen

und jeder "Reservierung" sind auch Grenzen gesetzt..man will in der SAP Arena halt auch andere Veranstaltungen, Konzerte, sehen, und da geht der Handball eben dann nicht vor

• Unabhängig von EHF, Hallenverfügbarkeit etc:

Selbst wenn die Löwen ihre CL-Spiele in Mannheim in der SAP austragen würden, wäre doch das Problem mit den geringen CL-Zuschauerzahlen nicht weg. Den Löwen fehlt einfach die Basis an Stammzuschauern.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ging es nicht eingangs dieser ewigen Diskussion um Mannheimer Hallen darum das es am Modus liegt? Egal wie man es dreht und wendet zeigt diese Diskussion doch eigentlich nur wieder das es am Standort Mannheim liegt. Ein anderer Modus würde die Attraktivität der Gegner der Löwen ja kaum steigern. Ich meine schon das man sich da jetzt seit dieser Thread eröffnet wurde im Kreis dreht. Das Problem müssen die Mannheimer langfristig einfach selbst anpacken, es hat wirklich wenig mit der EHF und der aufgeblähten CL zu tun...ausnahmsweise mal nicht.

• Dafür dass die "Basis an Stammzuschauern" fehlt hat man in der HBL aber einen ganz ordentlcihen Schnitt

kalr, so "toll" wie die Kieler und Flensburger Fanbase kann man natürlich nicht sein..dort gibt es ohnehin die besten Fans aller Zeiten, ever, ever

• Das hat niemand hier behauptet, aber so zu tun als wenn es kein spezielles Problem wäre was konkret in Mannheim vorliegt und bei den anderen beiden nicht, leugnet doch schlicht die Realität. Wenn du dich dabei als Fan von Mannheim persönlich angegriffen fühlst tut mir das leid, das ist keineswegs so gemeint, aber es macht dich nicht sachlicher.

• Wenn du dich darüber pikierst wie ach so toll sich die Kieler und Flensburger Fans angeblich fühlen, scheinst du mir schon ein bisschen mehr zu sein. Mir ist egal wie du dich hier selbst darstellen willst, aber dieses "Problem" um das es hier geht, ist für mich wirklich keines wo die deutschen Clubs in irgendeiner Weise gegeneinander ausgespielt werden müssen.

• Habe ich das etwa auch wieder (absichtlich) überlesen weil ich so böse bin oder brauchst du noch ein paar Stunden/Tage um drüber nachzudenken?
    Oder ging dein Ablenkungsmanöver vielleicht sogar schief und dir fällt gar kein "Brüllaffe" ein, der mit eurem mithalten kann.

Oh sorry, dass ich nicht permanent an der Tastatur hocke um solch qualifizierte Beiträge wie die Deinigen zu verfassen.
    Und ein gewisses "Berliiiiiiin" und "Fabiiiiiiiiii" hallen durchaus auch in meinen Ohren.
    Und die Kandidaten an den Mikrofonen in Kiel und Flensburg machen genauso Stimmung (natürlich nicht so toll wie das unser Animateur hinbekommt - das ist eben unser Alleinstellungsmerkmal!).
    Aber für mich ist das Thema erledigt, da es für mich kein Thema ist (solltest Du das auch überlesen haben).

Zur Problematik des Zuschauerzuspruchs....

Das Problem müssen die Mannheimer langfristig einfach selbst anpacken,

Ja das ist richtig und dann lasst es die Mannheimer doch bitte auch langfristig anpacken.
    Mich wundert das es hier in der HE keine seitenlange Entrüstung gibt, wenn in der "Welthauptstadt des Handballs" bei einem CL- Spiel mal nur knapp 7T Zuschauer kommen. Die Diskussion wird immer nur bei den Löwen geführt.

• Mir geht es nur darum, dass einige heir versuchen ihren eigenen Club bzw. dessen Anhänger als besonders "toll" herauszustellen, während andere Vereine es nicht gebacken kriegen..wenn ich schon immer Lelles besorgtes "Nachfragen" nach den Zuschauerzahlen lese...das würde mich auch dann stören, wenn es nicht um Mannheim, sondern um Melsungen, e.t.c. ginge...manch Kieler oder Flensburger Fan sitzt auf einem ganz besonders hohen Ross hat man oft das Gefühl...da kann man aber auch irgendwann mal runterpurzeln

und damit ist diese Diskussion jetzt beendet für mich,,,hab auch noch anders zu tun :)

• @Roter Teufel:
    P.S.: Im Eishockey werden nicht nur die Termine für die erste Play-off-Runde reserviert, sondern auch für die weiteren Runden ... und die können Vereine wie die Adler Mannheim oder Kölner Haie längst nicht sicher vorausplanen.

Aber diese Termine stehen fest, und werden für alle Fälle mitreserviert. Und wenn eine Playoffrunde theoretisch sieben Spiele umfassen kann werden eben sieben Termine reserviert, und das für alle Playoffrunden, die theoretisch auf die Adler zukommen können (inkl. Pre-Playoffs). An den Tagen geht gar nichts

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Natürlich haben die Löwen noch nicht das Stammpublikum wie der THW Kel. Durch das Spielen in der Fraport Arena wird das Problem natürlich noch größer. Das Interesse von neutralen Zuschauern aus dem Frankfurter Raum Spitzenhandball zu sehen scheint auch sehr begrenzt zu sein. Dies spricht nur gegen die Rhein Neckar Löwen sondern gegen den Handball generell.
    Mit der Zuschauerentwicklung in der Bundesliga kann man schon zufrieden sein; die Nagelprobe kommt aber, wenn es mal nicht so gut läuft.

Ich kann auch nicht sagen, warum die Mannheimer Adler gerade für die Playoffs alle Termine reservieren können und dann im schlimmsten Fall davon nur 3 benötigen. Es scheint somit für die Mannheimer Adler keine Kostenfrage zu sein. Und dass die SAP Arena einfach Termine blockiert ohne dafür Geld zu nehmen kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Denn dann wären die Löwen ja schön bld alle Termine zu blockieren.

Allerdings stehen die Termine weder für die Bundesliga noch für die ehfcl fest, so dass einelangfristige Reservierung schon einmal unmöglich ist und bei der kurzfristigeren Reservierung es eben schnell Terminüberschneidungen in der SAP Arena geben kann.

Alles in allem ein Thema bei dem es keine einfachen Lösungen und bei den Fans keine kurzfristigen Lösungen gibt. Sollten sich die Löwen an der Spitze für viele Jahre festsetzen wird sich auch das Fanproblem lösen.

• Unabhängig von EHF, Hallenverfügbarkeit etc:

Selbst wenn die Löwen ihre CL-Spiele in Mannheim in der SAP austragen würden, wäre doch das Problem mit den geringen CL-Zuschauerzahlen nicht weg. Den Löwen fehlt einfach die Basis an Stammzuschauern.

Keine Ahnung, ob man bei 3000+ Dauerkarten und einem Durchschnitt von ca. 8000 Zuschauern in der Buli von einer fehlenden Basis als Stammzuschauern sprechen kann?

Aber eins ist für mich klar: Der CL-Wettbewerb steht bei mir als STAMMZUSCHAUER (der seit 2001 vielleicht eine Hand voll Heimspiele verpasst hat) auf Prio 258.
    Ich gehe frühestens zum Achtelfinale in die SAP-ARENA - von daher gebe ich dir recht - das Problem der CL in der SAP-Arena ist definitiv da!
    Frankfurt gepaart mit Anwurfzeiten um 18.15 Uhr (dank sky) ist allerdings ein Nogo - es wundert mich, dass überhaupt so viele Leute sich das antun ...

• Aber diese Termine stehen fest, und werden für alle Fälle mitreserviert. Und wenn eine Playoffrunde theoretisch sieben Spiele umfassen kann werden eben sieben Termine reserviert, und das für alle Playoffrunden, die theoretisch auf die Adler zukommen können (inkl. Pre-Playoffs). An den Tagen geht gar nichts

Natürlich ist das z.B. für die Adler Mannheim einfacher umsetzbar, weil sie a) aufgrund der Anzahl an Heimspielen der Mieter #1 sind und b) der Spielplan exakt terminiert ist.

Da fehlt im Handball einfach noch der letzte Schritt zur Professionalisierung. Das meine ich gar nicht als Vorwurf an die Rhein-Neckar Löwen, sondern an den Profi-Handball in seiner ganzen Breite. Die EHF will den Handballsport in großen Arenen sehen, gleichzeitig kann oder will sie aber keinen festen Spieltag für die Champions-League festlegen und macht sich zum Spielball der übertragenden Fernsehsender. Wäre die EHF von ihrem Premiumprodukt überzeugt (und wären sich die teilnehmenden Vereine einig), dann könnten ein oder zwei feste Spieltage in der Woche festgelegt werden und die nationalen Ligen ebenso wie die TV-Sender müssten sich danach richten. Es fehlt der EHF aber einfach an Stärke um diesen wichtigen Schritt zu vollziehen. Stattdessen geht man einen Kompromiss nach dem anderen ein, lässt sich in irgendwelche Lücken drängen, die die anderen Sportarten übrig gelassen haben und meint mit neuen Spielmodi und Hallenstandards allein würde man eine Professionalisierung erreichen. Die (Mit-)Verantwortung der Vereine sehe ich darin, dass sie es nicht schaffen eine gemeinsame Linie zu finden um geschlossen z.B. über das Forum Club Handball Änderungen herbeizuführen. Ich glaube kaum, dass die Rhein-Neckar Löwen mit der Spielterminierung und der Zuschauerresonanz in der Champions-League zufrieden sein ... und trotzdem wird es im nächsten Jahr voraussichtlich genauso weitergehen.