EHF Champions League 2016/17

  • Karabatic bleibt bester Spieler, Wetter und Schauspieler des Welthandballes..... :mad:

    Paris tut sich zunaechst gegen die 2. Garde der SG schwer. kommt dann aber besser ins Spiel und nutzt dann dei vermehrten Fehler der Flensburger gnadenlos aus. Yum Schluss h'tten die Nordlichter wohl noch was reissen koennen, aber bei der Fehlerquote ist es dann doch etwas schwierig...

    Die CL als Experimentierfeld. Nun, der ein oder andere konnte sich also mal vorstellen. Mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Dem Triner wird es bei der zukuenftigen Kaderzusammenstellung helfen....

    Letztlich ist in der CL noch alles drin, aber Ausrutscher darf man sich zukuenftig noch weniger erlauben.

  • Heute hat der gute Ljubo für meinen Geschmack etwas zu viel experimentiert. Im Angriff hat dauerhaft fast nichts funktioniert. Ganz zu Anfang war der 7. Feldspieler ein bisschen überraschend für PSG, aber auch nicht wirklich lange. Man konnte gut beobachten, dass die SG in Schwierigkeiten kommt, wenn es nicht gelingt, eine Abwehr mit Tempo auseinander zu spielen. Paris hat eine saustarke Defensive aufgeboten, aus dem Positionsangriff haben die Flensburger zu wenig Spieler auf dem Feld gehabt, die auch mal sicher aus größerer Distanz treffen. Trotz seiner Tore heute besitzt Djordic nicht die Qualität, die auf diesem Niveau benötigt wird. Zudem hat Mogensen zurzeit für seine Verhältnisse viele gebrauchte Tage.
    Und zu Karabatic: Für mich immer wieder unverständlich, dass alle Schiedsrichter dieser Welt auf seinen Einlagen hereinfallen. Ein begnadeter Handballer, mit dem ich aber aufgrund seiner provozierten Zeitstrafen für den Gegner nicht mehr warm werde.

  • Also das mit Mogensen ist eine Falschaussage. Der hat bisher in der Saison sehr gut gespielt, auch wenn seine Hereinnahme heute nichts geholfen hat.

    Was den Rest angeht würde ich zustimmen. Vranjes experimentiert in diesen Spielen. Ich nehme an das es für ihn wichtige Erkenntnisse bringt. Aber Paris kannst du so natürlich nur sehr schwer schlagen. Ich nehme an das man in der Gruppe auch mit Platz 4 oder 5 zufrieden ist, sonst würde man sowas nicht machen. Plock wäre dann einer der direkten Konkurrenten darum.

    Beim Petar muss ich auch sagen das ich mir nicht vorstellen kann das er eine Zukunft in Flensburg hat. Er ist bereits jetzt nur noch Nr.4 und wenn er mal reinkommt ist das selten gut...und wenn Lauge zurückkommt, Horvat vielleicht besser wird...ne.

  • "Falschaussage", alles klar, Herr Kommissar! ;)

    Wahrscheinlich hast du recht, ich meinte eigentlich vor allem das heutige Spiel und das gegen Barcelona. In beiden Spielen war er nicht der Leader, wie sonst oft in der Verangenheit, der den Unterschied macht und dabei seine Jungs mireißt.

  • "Falschaussage", alles klar, Herr Kommissar! ;)

    Wahrscheinlich hast du recht, ich meinte eigentlich vor allem das heutige Spiel und das gegen Barcelona. In beiden Spielen war er nicht der Leader, wie sonst oft in der Verangenheit, der den Unterschied macht und dabei seine Jungs mireißt.

    Klar ist Falschaussage ne subjektive Meinung, das ist mir auch klar, aber es würde Mogensen wirklich Unrecht tun zu sagen das er gerade nicht in Form ist bzw. irgendwie Leistungsschwankungen hat.

    In der Bundesliga ist eben der Leader den du meinst. Gegen Barca hat für mich in der Schlussphase jeder nicht mehr das gebracht was er sollte, das er dann den entscheiden Fehlpass gemacht hat, war symptomatisch, aber wenn es um Fehlerquoten geht ist Mahe da schon nach wie vor anfälliger.

  • Ich finde es super von Vranjes, dass er rotiert. Verloren hätte man höchstwahrscheinlich heute gegen Paris auch mit der besten Formation. Jetzt sind die Führungsspieler für das nächste Bundesliga Spiel vielleicht umso fitter. Und der Entwicklung von Wanne und Radivojevic tut es bestimmt nicht schlecht, wenn sie gegen Paris 60min durchspielen dürfen.

  • ganz ehrlich so lange der CL Modus mit 14 Vorrundenspielen auf "höchstem Niveau, vollem Einsatz und unbedingtem Siegeswillen" weiterhin besteht, braucht mir keiner mehr "der großen Drei" mit zu viel Belastung oder wir brauchen unbedingt 16 Mann in der BL auf dem Bogen

    wird schleunigst Zeit dieses Kasperltheater zu überdenken, das in Frankfurt/Mannheim schon nur noch (zu Recht!?!) 1300 Leute sehen wollen....
    Welcher normal denkende Mensch gibt denn noch 15-50€ aus um Mannschaften beim Experimentieren/Schonen zuzuschauen, sorry aber das hat mit sportlichem Wettkampf auf europäischer Spitzen-Ebene absolut nix mehr zu tun was da in der Vorrunde von dem ein oder anderen Verein/Trainer getrieben wird

    4er Gruppen mit insgesamt 6 Spielen beispielsweise wären vollkommen ausreichend und schon käme niemand mehr auf die Idee mal 4 oder 5 Spiele der Experimentierfreude zu widmen
    Schon wäre der Leistungsgedanke zurück wenn man auf einmal wieder 1. oder 2. werden muss und nicht mal eben mit Schonung und über Platz 4/5/6 doch noch in die nächste Runde kommt
    von mir aus bräuchte es auch gar keine Gruppenphase und man könnte bei Bedarf direkt mit KO Hin- und Rückspielen starten, aber diese Vorrunden Farce gehört definitiv (wieder) abgeschafft

    So ist das Ganze rund um die "Road to Cologne" nämlich absolute Anti-Werbung für den vermeintlichen europäischen Spitzenhandball!

  • ganz ehrlich so lange der CL Modus mit 14 Vorrundenspielen auf "höchstem Niveau, vollem Einsatz und unbedingtem Siegeswillen" weiterhin besteht, braucht mir keiner mehr "der großen Drei" mit zu viel Belastung oder wir brauchen unbedingt 16 Mann in der BL auf dem Bogen

    Tja, da hat gestern mal wieder einer der grossen Drei auf das Dilemma reagiert.....Abstriche will keiner machen, weder die heimische Liga, noch EHF und IHF. Wenn dann die Trainer darauf reagieren, ist es wohl kaum den teilnehmenden Mannschaften anzulasten. Ob der CL Modus, der in der Tat mMn ein Griff ins Klo ist, woanders auch negativ gesehen wird, scheint fraglich.

    Im Uebrigen kann auch die SG in dieser Saison ein Rekordergebnis an YZuschauern fuer die CL vermelden. Also Wasser auf die Muehlen der Befuerworter...... :rolleyes:

  • Das Problem daran ist, egal wie man zum Modus steht, dass es ja sehr spektakuläre Spiele sind. Paris und Barca waren jetzt zwei geile Handballspiele. Vor allem gegen Barca gab es ja ständig Standing Ovations. Das Publikum will tollen Handball sehen und denkt nicht unbedingt in diesen Kategorien die wir hier immer besprechen.

    Was die Löwen angeht, würde ich zudem mal bemerken das mir das wenig mit dem Modus zu tun haben scheint. Wenn man sich das einreden will meinetwegen, aber mit dieser Problemanalyse wird man in der CL glaube ich so schnell kein Publikum erreichen. Ich gehe aber sowieso davon aus das das keiner der Verantwortlichen in Mannheim tut.

    Was das experimentieren angeht....naja, was ist es denn anderes als nicht die bestmögliche Formation mit den bestmöglichen Spielern auflaufen zu lassen. Wenn Glandorf, Mogensen, Mahé, Svan, Eggert, Andersson zunächst oder vollständig draußen bleiben, bekommen sie natürlich eine Atempause die mit den Belastungen zu tun hat. Ich sehe den Modus ebenfalls kritisch, aber für meine Begriffe greift das Argument über die Belastung doch gerade wenn man Flensburg so spielen sieht. Das ist eben die Chance Spieler zu schonen, ohne sich was kaputt zu machen. Man sieht ja wie wenig man sich wieder in der Liga erlauben kann, wenn man nach ganz oben guckt.

    In Flensburg wird man sich eben die letzte Saison angeguckt haben und sich erinnern wie ärgerlich und schwer es war knapp an Platz 2 oder 1 vorbeizuschrammen und darunter war die "Belohnung" eben mittelprächtig. Sechster sollte man nicht werden, aber vierter oder fünfter reicht auch aus. Auch dieser Modus wäre sehr schlicht viel spannender, wenn man den Cut höher ansetzt. Wenn nur Platz 4 reichen würde, dann würde aus dieser Barca, Kiel, Flensburg, Vezprem, Paris-Konstellation nämlich mindestens einer rausfallen. Das hätte eine ganz andere Dynamik. Das war aber schon ein Problem der alten CL. 4 aus 6 waren damals auch eher unspannend.

    Allerdings ist es mit 3:5 für uns jetzt schon langsam kritisch. Gegen Plock muss man jetzt zwingend gewinnen und nicht nur um eine gute Ausgangslage in der Gruppe zu haben sondern einfach um das weiterkommen nicht zu gefährden.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (17. Oktober 2016 um 08:28)

  • Paris und Barca waren jetzt zwei geile Handballspiele.

    "geile Handballspiele" ?
    Auf dem Papier?

    Geile Spiele für die "Eventies", die vornehmlich auf die ganz ganz großen Namen stehen, aber lediglich 5-10 Bundesligamannschaften benennen können?

    Die Begrifflichkeit "geile Handballspiele" dürfte also reine Definitionssache eines jeden einzelnen sein, was genau da die Mindestvoraussetzungen für dieses Prädikat sind.
    Es wird in dieser CL sicher noch die geilen Spiele geben (in denen beide Mannschaften von der ersten bis zur letzten Minute alles reinhauen was geht: personell, individuell und taktisch) und zwar dann halt 2017 wenn die KO-Runde begonnen hat bzw. in Köln dann die Dramatik im Final 4 ihren Höhepunkt finden wird!
    Bis dahin schwingt noch viel zu sehr mit: wir müssen ja nicht unbedingt 1./2./3. werden / letzte Saison war das Verhältnis von Aufwand und Ertrag in der Vorrunde überhaupt nicht gepasst / heute darf ich 16 Spieler aufbieten kann experimentieren und dabei mal den ein oder anderen schonen / heute haben wir vermutlich eh keine Chance also gehen wir auch nicht "all in"... (siehe Aussagen von Paul Jonas, Beuger hier im Forum und das Coaching von Vranjes)

    Insofern sind wir uns doch anscheinend recht einig.
    Eine ernstzunehmende Vorrunde braucht Selektion, die dazu führt dass die einzelnen Spiele je nach Ausgang eine ganz andere Wertigkeit bekommen.
    Spätestens mit dem aktuellen Modus hat man es hinbekommen ein Konstrukt zu erschaffen, dass eine Vielzahl besserer Trainingsspiele im europäischen Kontext mit großen Namen bietet.

    @ Crusty:
    mittlerweile bin ich zu 100% bei der heimischen Liga
    Clubs die sich ohne ernsthaft erkennbaren Widerstand 14 Vorrundenspiele in der CL "leisten" können, dürften nur schwerlich bis überhaupt nicht in der Lage sein überzeugende Argumente für eine Verkleinerung der Liga vorzubringen (zB.: nur noch 16 statt 18 Mannschaften und damit 4 Spiele weniger)

  • Nein, ich meine Handballspiele im Sinne von geile Handballspiele. Guck dir das Barca-Spiel doch mal an, vor allem in Halbzeit 2 wie das Publikum da abgeht. Das ist ein spannendes Spiel und das Eintrittsgeld wert. Das sind auch sicher keine "Eventies", maximal in dem Sinne "hey Barca kommt wieder, lass hin". Es ist nur schlicht und einfach so, dass nicht jeder Fan endlos über irgendwelche Spielmodi, Gruppenkonstellationen und Kaderzusammensetzungen nachdenkt. Das machen wir hier in diesem Forum, wir sind im positiven oder vielleicht auch im negativen Sinne Freaks, wir repräsentieren nicht den Standard für Handballfans. Flensburg gegen Barca? Geiles Teil, lass hin.

    Was man eben sehen kann, ist das Kiel und Flensburg mit dieser Gruppenphase mehr Zuschauer als vorher haben, wo zumindest in Flensburg auch gerne mal ein Spiel war, wo man ne 2 als erste Ziffer stehen hatte. Mannheim hat dieses Jahr anscheinend weniger Zuschauer als letztes Jahr, aber diese Frankfurt-Geschichte ist auch wirklich eine seltsame Angelegenheit, das hat eben einfach nichts mit dem Modus zu tun. Die Mannschaften ala Celje und Co ziehen einfach nicht in der Region dort scheint es. Alles was ich sagen will ist folgendes: Das Publikum nimmt diesen Modus anscheinend generell sehr gut an. Das ist einfach sichtbar.

    Was ich bei dir nicht verstehe ist deine abfällige Sicht über Teilnehmer der CL. Klar, ich bin da nicht objektiv als Flensburg-Fan, aber ich finde schon wie maximal du das zu sehen scheinst, kannst du das auch nicht wirklich in Anspruch nehmen. Was für ein Widerstand soll das denn sein? Die deutschen Clubs kritisieren diesen Modus seit der ersten Sekunde. Natürlich vermarkten sie das auch nebenbei, denn sie sind da eben nun mit drin und wollen damit Geld verdienen, aber das würde jede Sportmannschaft der Welt genauso machen.

    Was stellst du dir denn unter Widerstand in welcher Form vor?

  • Ich bin da ganz bei Paul Jonas und finde, dass wir in der CL bislang richtig geile und spannende Handballspiele auf gutem Niveau gesehen haben. Unabhängig vom Modus in der CL, wo 6 von 8 Mannschaften weiterkommen. Das finde ich auch nicht optimal gelöst, besser finde auch ich, wenn nur 4 von 8 weiterkommen würden. Aber wer weiß, ob es nächste Saison vielleicht nicht eine Modusänderung geben wird. Zuschauertechnisch wird die CL richtig gut angenommen, außer bei den Löwen. Die Probleme haben die Löwen allerdings in der CL schon immer. In Flensburg und Kiel sind die Hallen nahezu voll. Auch bei den meisten ausländischen Teams sind die Hallen voll.

    Wie viele "geile" Handballspiele gibt es denn bei den deutschen Topteams in der Liga zu Hause? Die kann man fast einer Hand abzählen und der Rest bietet kaum Spannung. Ich als Zuschauer freue mich in der Regel mehr auf CL als auf BL-Spiele.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Was man eben sehen kann, ist das Kiel und Flensburg mit dieser Gruppenphase mehr Zuschauer als vorher haben, wo zumindest in Flensburg auch gerne mal ein Spiel war, wo man ne 2 als erste Ziffer stehen hatte. Mannheim hat dieses Jahr anscheinend weniger Zuschauer als letztes Jahr, aber diese Frankfurt-Geschichte ist auch wirklich eine seltsame Angelegenheit, das hat eben einfach nichts mit dem Modus zu tun. Die Mannschaften ala Celje und Co ziehen einfach nicht in der Region dort scheint es. Alles was ich sagen will ist folgendes: Das Publikum nimmt diesen Modus anscheinend generell sehr gut an. Das ist einfach sichtbar.


    Tja - es ist halt für mich als Zuschauer einfach ein Unterschied, ob ich Barcelona, Paris, Veszprem und Kiel in der Gruppe habe oder Kielce, Vardar, Brest und Szeged; da beneide ich euch schon ...

    Ich persönlich fahre definitiv nicht ins (für mich) 80 km entfernte Frankfurt, um in der Gruppenphase im vollen Berufsverkehr durch die frühen Anwurfzeiten noch die Wahrscheinlichkeit zu haben, das halbe Spiel (gegen diese Gegner) zu verpassen - und so denken leider sehr viele ... :(

  • Wenn ich ein "geiles Handballspiel" sehen will gehe ich bei uns in der Geegnd 2. oder 3. Liga schauen.....da gibt es genug Auswahl

    ein Spiel, in dem die eine Mannschaft letztlich nur mit einer "B-Truppe" aufläuft und dann wohl noch ständig mit dem 7. Feldspieler agiert ist für mich kein "geiles Spiel" ..abgesehen davon brauch ich keinen sportlich langweiligen Modus a la 6 aus 8 kommen weiter....deshalb hab ich Verständnis für die Anhänger der RNL die das dann wohl auch weniger interessiert


  • Tja - es ist halt für mich als Zuschauer einfach ein Unterschied, ob ich Barcelona, Paris, Veszprem und Kiel in der Gruppe habe oder Kielce, Vardar, Brest und Szeged; da beneide ich euch schon ...

    Ich persönlich fahre definitiv nicht ins (für mich) 80 km entfernte Frankfurt, um in der Gruppenphase im vollen Berufsverkehr durch die frühen Anwurfzeiten noch die Wahrscheinlichkeit zu haben, das halbe Spiel (gegen diese Gegner) zu verpassen - und so denken leider sehr viele ... :(

    Nun, das ist jetzt aber nicht nur die Auslosung. Kielce oder Celje ziehen in Flensburg auch, weil die Fans natürlich auch direkte Erlebnisse mit diesen Namen verbinden...was mich bei euch übrigens fast wundert, da ihr in recht kurzer Erinnerung doch recht epische Duelle mit Kielce und Szeged hattet. Ich will darauf auch gar nicht an sich rumreiten. Ich verstehe absolut das Frankfurt als Standort super ungünstig ist und umgekehrt so eine Riesenhalle in Mannheim eben nicht wirklich lohnt, aber das sind eben schon sehr spezielle Probleme in Mannheim, die auch da sind, wenn wir einen ganz anderen Modus haben...würde ich zumindest meinen.


  • Tja - es ist halt für mich als Zuschauer einfach ein Unterschied, ob ich Barcelona, Paris, Veszprem und Kiel in der Gruppe habe oder Kielce, Vardar, Brest und Szeged; da beneide ich euch schon ...

    Ich persönlich fahre definitiv nicht ins (für mich) 80 km entfernte Frankfurt, um in der Gruppenphase im vollen Berufsverkehr durch die frühen Anwurfzeiten noch die Wahrscheinlichkeit zu haben, das halbe Spiel (gegen diese Gegner) zu verpassen - und so denken leider sehr viele ... :(

    Klar, die von dir aufgezählten Gegner sind in der Gruppe A vom Namen insgesamt attraktiver als in Gruppe B. In Kiel und Flensburg haben aber auch die Spiele gegen Schaffhausen, Silkeborg und Plock eine hohe Nachfrage. Für das Spiel gegen Schaffhausen am Samstag sind in Kiel schon etwa 9000 Karten verkauft. Selbst in der K.O.-Phase (wo ja unbestritten am meisten Spannung herrscht) hatten die Löwen gegen Szeged vorletzte Saison in der SAP nur etwa 3.000 Zuschauer. Bei den Löwen liegt es mMn nicht am CL-Modus.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Natürlich nicht nur, sondern vor allem am Standort Frankfurt...für die RNL Fans vor allem unter der Woche zu weit, und in Frankfurt selbst interessiert sich halt kaum einer dafür, das ist ja absolut keine Handballstadt

  • In Kiel kommen eine ganze Menge Zuschauer für jedes Spiel von der Westküste, die fahren mehr als 80km, und die Straßenverhältnisse sind bestimmt nicht besser als zwischen MA und F (zwar weniger Verkehr, aber dafür eben auch Landstraßen, auch mit Berufsverkehr und zusätzlich auf quasi jeder Fahrt, insbesondere im Herbst, dem ein oder anderen Trecker ;) )

    Es ist einfach eine Frage des Stellenwertes, den der Handball und der Verein haben. Das ist in SH offensichtlich ein anderer als in Mannheim.

  • Nicht vergessen: viele Fans der RNL kommen aus der Region der Stammvereine, also Karlsruhe/Bruchsal/Kraichgau.

    Da kommt u.U. auch schon ein Stûndchen Anfahrtszeit (nach Mannheim) zustande.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!