EHF Champions League 2016/17

• Wobei man in diesem Jahr nur ziemlich knapp in der Quali gescheitert ist. Das hätte auch anders ausgehen können :)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Gut das man aus der letzten Saison gelernt hat:
    Handball-Bundesliga und Champions League: Zwei Spiele an einem Tag: SG Flensburg-Handewitt im Termin-Dilemma | shz.de

Witzige Geschichte das. Wäre fast interessant zu sehen was passiert wenn EHF/Gegner bzw HBL/Gegner da zu keinen Kompromissen bereit sind. Könnte man dann schon fast als bewusste Sabotage des Spielbetriebs verstehen. Ich würde mal annehmen das Flensburg selbst wohl am ehesten das CL-Game opfert. Den Spagat jeweils eine Sieben mit ner Bank aus der zweiten Mannschaft und A-Jugend aufzufüllen, wird man trotz breitem Kader nicht versuchen.

• Zitat

Gut das man aus der letzten Saison gelernt hat:
    Handball-Bundesliga und Champions League: Zwei Spiele an einem Tag: SG Flensburg-Handewitt im Termin-Dilemma | shz.de

Witzige Geschichte das. Wäre fast interessant zu sehen was passiert wenn EHF/Gegner bzw HBL/Gegner da zu keinen Kompromissen bereit sind. Könnte man dann schon fast als bewusste Sabotage des Spielbetriebs verstehen. Ich würde mal annehmen das Flensburg selbst wohl am ehesten das CL-Game opfert. Den Spagat jeweils eine Sieben mit ner Bank aus der zweiten Mannschaft und A-Jugend aufzufüllen, wird man trotz breitem Kader nicht versuchen.

Etwas anderes wird der SG wohl kaum übrig bleiben, wenn beide Gegner auf den Terminen beharren...

• Die logische Konsequenz wäre, dass die SG Flensburg-Handewitt für den offiziellen HBL-Ausweichtermin am Mittwoch, den 28.09.2016, in eine andere Spielstätte ausweicht. Weder HBL noch EHF sind dafür verantwortlich, dass der SG Flensburg-Handewitt am angesetzten Spieltermin die Heimspielstätte nicht zur Verfügung steht. Da der CL-Spielplan seit Anfang Juli und der HBL-Rahmenspielplan schon wesentlich länger feststehen wäre viel Zeit gewesen über Alternativen nachzudenken ...

• Ich weiß nicht wie lange die Veranstaltung die am Ersatztermin stattfindet schon terminiert ist, hast du dazu Informationen? Du könntest natürlich Recht haben, aber wenn es zutrifft das diese Veranstaltung zum Beispiel auch schon länger oder genauso lange geplant ist, hat Flensburg keine Ausweichmöglichkeit und das sie eine brauchen ist absolut auf dem Mist von EHF und HBL gewachsen.

Warum legt man die Terminierungen denn so das sie sich überschneiden seitens HBL und EHF? Warum gibt es keinen Mechanismus zwischen den Ligaverbänden und der EHF die sowas verhindert? Etwas das sich wiederholt vor allem. Ich weiß nicht welche Ansetzung älter ist, aber es dürfte garantiert sein, das man bei der zweiten Ansetzung keine Rücksprache mit dem Verein gehalten hat. Warum haben denn die Verbände keine Verantwortung gegenüber den Vereinen, diese aber wie du meinst Verantwortung gegenüber Hallenbetreibern? Ich bin bei letzterem Punkt übrigens durchaus deiner Meinung, aber ich sehe das allerhöchstens als Lösung des Problems an die der Verein selbst in die Hand nehmen kann. Die Ursache ist es nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Paul Jonas (12. September 2016 um 18:21)

• Warum legt man die Terminierungen denn so das sie sich überschneiden seitens HBL und EHF? Warum gibt es keinen Mechanismus zwischen den Ligaverbänden und der EHF die sowas verhindert? Etwas das sich wiederholt vor allem. Ich weiß nicht welche Ansetzung älter ist, aber es dürfte garantiert sein, das man bei der zweiten Ansetzung keine Rücksprache mit dem Verein gehalten hat.

Der Rahmenspielplan für die Saison 2016/17 ist Stand 23.05.2016. Darin sind die Champions-League-Termine ebenso eingetragen wie die Ausweichtermine für HBL-Spiele. Das bedeutet seit Mai hätte die SG die möglichen Spieltermine blocken können oder einen Plan B vorbereiten. Den Rahmenspielplan gibt es genau aus dem Grund, dass die Terminüberschneidungen durch mehrere Wettbewerbe frühzeitig gelöst werden sollen. Es ist aber nicht Aufgabe der HBL oder EHF einen Spielort für die SG Flensburg-Handewitt zu finden.

Die Rhein-Neckar-Löwen spielen beispielweise auch knapp 100km von Mannheim entfernt ...

• Das Problem ist doch nicht neu. Jetzt trifft es mal die SG Flensburg. Es gibt einen Rahmenspielplan, aber der enthält ja keine konkreten Daten, sondern nur von-bis Daten. So können ehfcl Spiele an einem Spieltag von Mittwoch bis Sonntag durchgeführt werden. Und dann dürfen auch noch die Fernsehsenderr mitentscheiden. oder glaubst Du, dass die Löwen gerne um 20:45 Uhr an einem Sonntag spielen? Das hat mit der Hallenverfügbarkeit nur deshlab zu tun, dass die Halle am Sonntag frei war. Man hätte aber auch um 15 Uhr spielen können.
    Leider gibt es keine Vorgabe, das Europa in der Woche spielt und die Bundesliga am Wochenende. Frankreich ist darum auf die Woche ausgewichen. Dies ist aber in deutschland nicht mehrheitsfähig.

• Ihr habt aber schon gelesen das allermindestens die Dänen nicht für einen Ausweichtermin zu begeistern sind? Ich weiß nicht wie Leipzig dazu steht, aber auch hier sehe ich keinen Termin wo Mannheim vergleichsweise ein Heimrecht in der Liga aufgibt. Das verhält sich also schon ein bisschen anders als ihr es jetzt darstellt, inklusive des Grundes warum Mannheim in Frankfurt CL spielt, was ja nun wirklich nicht nur eine Hallenbelegungsfrage sondern eher eine der Auslastung ist.

Ich sehe eher das dies Flensburg nun schon zum zweiten mal in wenigen Monaten passiert und beim ersten mal konnte man das wirklich nicht Richtung Flensburg schieben, da das Final Four ja kaum von deren Hallen- und Terminplanungen abhing. Wenn es nun ein zweites mal passiert, bin ich dann doch eher geneigt den Fehler bei den beiden Parteien zu suchen, die bereits beim ersten mal die Verursacher des Problems waren.

• Ich bin dafür, dass sie gleichzeitig spielen. Einfach nur weil :D

Wenn man dann beide Teams geschickt zusammenstellt, ist es nicht unwahrscheinlich, daß zwei Siege der SG dabei heraus kommen. Vernünftiger wäre es aber, eine gute Lösung des Problems zu finden. Ist der 3. Oktober nicht ein bundesweiter Feiertag? Da bietet sich ein Duell Flensburg- Leipzig doch an, wenn man den Anlass des Feiertages in Betracht zieht. Zwei Spiele in zwei Tagen: Bei WM und EM absolut üblich.

• Standardmäßig die Champions League dienstags und/oder mittwochs und den Europapokal donnerstags auszutragen und dafür an diesen Terminen keinen Ligabetrieb anzusetzen, ist zu trivial, richtig? Fragt mich bitte nicht, woher ich diese Idee habe.

• Die ausländischen Teams bevorzugen grundsätzlich eine Austragung der CL-Spiele am Wochenende.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wenn der Interessenskonflikt zwischen deutschen und anderen Teams derart hoch ist, dass man sich über sehr viele wirklich relevante Punkte einfach nicht in beidseitigem Einvernehmen einigen kann und zusätzlich eine Seite (nämlich die der EHF) recht wenig kompromissbereit ist, sollte man sich als deutsche Vertrer überlegen, ob ein derartiger Wettbewerb überhaupt noch Sinn macht.

• Zitat

Die logische Konsequenz wäre, dass die SG Flensburg-Handewitt für den offiziellen HBL-Ausweichtermin am Mittwoch, den 28.09.2016, in eine andere Spielstätte ausweicht. Weder HBL noch EHF sind dafür verantwortlich, dass der SG Flensburg-Handewitt am angesetzten Spieltermin die Heimspielstätte nicht zur Verfügung steht. Da der CL-Spielplan seit Anfang Juli und der HBL-Rahmenspielplan schon wesentlich länger feststehen wäre viel Zeit gewesen über Alternativen nachzudenken ...

Sehe ich auch so... Warum weicht man nicht nach HH aus? Die Barclaycard Arena wäre am 28.9. noch frei...

Ein Badener im Exil...

• Und Hin und Rückspiel gegen den THW werden von der Ehf auf 20.11 und 23.11 terminiert.... ganz toll. Zusammen mit dem Buli Spiel sind das dann drei Aufeinandertreffen in 11 Tagen.

• Und Hin und Rückspiel gegen den THW werden von der Ehf auf 20.11 und 23.11 terminiert.... ganz toll. Zusammen mit dem Buli Spiel sind das dann drei Aufeinandertreffen in 11 Tagen.

Nicht zum ersten Mal und bestimmt nicht zum letzten Mal. Bei aller Rivalität, aber wenn dann noch der Pokal dazu kommt und vll noch ein weiteres Aufeinandertreffen in der CL - wo bleibt der Reiz des Dülls? Best of 7 trifft es dann eher .... :pillepalle:

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Dank muss wohl in beliebiger Reihenfolge an Minden, Leipzig, Vezprem und Schaffhausen gehen. Die anderen bezieht man diplomatisch zwar auch mit ein, aber es scheint doch recht klar das es die erstgenannten vier Vereine sind die da jetzt flexibel waren. Es bleibt trotzdem Schade das solche im Grunde absurden Querverhandlungen nötig sind.

• Wenn der Interessenskonflikt zwischen deutschen und anderen Teams derart hoch ist, dass man sich über sehr viele wirklich relevante Punkte einfach nicht in beidseitigem Einvernehmen einigen kann und zusätzlich eine Seite (nämlich die der EHF) recht wenig kompromissbereit ist, sollte man sich als deutsche Vertrer überlegen, ob ein derartiger Wettbewerb überhaupt noch Sinn macht.

Inwiefern ist die EHF nicht kompromissbereit? Die deutschen Champions-League-Teilnehmer würden am liebsten wochentags spielen, die nicht-deutschen Teilnehmer bevorzugen mehrheitlich Spieltermine am Wochenende. Der Kompromiss der EHF ist es, dass im Prinzip der Heimverein den Spieltermin wählen darf und dazu ein Zeitfenster von Donnerstag bis Sonntag zur Verfügung hat - also alle Vorlieben theoretisch abgedeckt werden können ohne den Spielplan komplett zu verzerren - wie es beispielsweise in der HBL regelmäßig der Fall ist.

Das einzig echte Hinderniss ist die Einflussnahme der TV-Sender auf die Spielplangestaltung, aber letztendlich sind alle Beteiligten daran interessiert, dass die Spiele im TV übertragen werden und an einen Verzicht auf die Champions-League-Teilnahme denkt sicherlich kein Vereinsvertreter ernsthaft.

Und Hin und Rückspiel gegen den THW werden von der Ehf auf 20.11 und 23.11 terminiert.... ganz toll. Zusammen mit dem Buli Spiel sind das dann drei Aufeinandertreffen in 11 Tagen.

Das ist aber doch nichts Neues, dass die Mannschaften am letzten Hinrunden- und ersten Rückrundenspieltag auf denselben Gegner treffen. Das war schon im alten Modius mit vier Sechsergruppen der Fall und dann liegen zwischen den beiden Spielen eben nur 4-10 Tage.

2015/16:
    11.11.2015 SG Flensburg-Handewitt - HC Zagreb
    21.11.2015 HC Zagreb - SG Flensburg-Handewitt

2014/15
    15.11.2014 SG Flensburg-Handewitt - FC Barcelona
    23.11.2014 FC FC Barcelona - SG Flensburg-Handewitt

2013/14
    16.11.2013 HSV Hamburg - SG Flensburg-Handewitt
    23.11.2013 SG Flensburg-Handewitt - HSV Hamburg

....

Das ließe sich quasi beliebig fortsetzen und betrifft alle Mannschaften gleichermaßen.