Dass ich das noch erleben darf. Ein verständlicher und pragmatischer Festspielparagraph, gültig ab dem 01.07.2016. Nachdem wir hier und genügend andere Handballer woanders über die unsägliche Reform / Abschaffung des Festspielens gemeckert haben, nun das neue Modell:
Zitat§ 55 Einschränkung des Spielrechts in Meisterschaftsspielen
(1) Für Vereine mit mehreren Mannschaften in derselben Altersklasse wird das Spielrecht der Spieler in Meisterschaftsspielen des Vereins in der Weise eingeschränkt, dass ein Spieler nach der Teilnahme an zwei aufeinanderfolgenden Spielen der höheren Mannschaft/en für die niedrigere Mannschaft erst wieder teilnahmeberechtigt wird, wenn zwei weitere aufeinanderfolgende Meisterschaftsspiele der höheren Mannschaft/en ohne ihn ausgetragen worden sind bzw. nach der letzten Teilnahme an einem Meisterschaftsspiel der höheren Mannschaft ein Zeitraum von vier Wochen verstrichen ist.
(2) Das Spielrecht von Spielern wird bis zum Ende des Spieljahres, in dem sie ihr 23.Lebensjahr vollenden, in Mannschaften der Bundesligen (Erwachsenenbereich) und Dritten Ligen nicht eingeschränkt, wenn Ihr Einsatz ausschließlich in diesen Ligen erfolgt.
(3) Das Spielrecht der Spieler wird bis zum Ende des Spieljahres, in dem sie ihr 21. Lebensjahr vollenden, in Erwachsenenmannschaften grundsätzlich nicht eingeschränkt. Die Landesverbände können jedoch für den von ihnen geleiteten Spielbetrieb unterhalb der vierten Liga einschränkende Regelungen beschließen.
(4) Durch den Einsatz in der Deutschen Jugendbundesliga der wA-Jugend findet die Einschränkung des Spielrechts nach dieser Regelung keine Anwendung.
zu (1)
Sehr pragmatische Regelung! Keine Einschränkungen zu Saisonbeginn und keine am Saisonende. Ich kann jedes zweite Spiel einer oberen Mannschaft mitspielen und bin nicht festgespielt. Spiele ich zweimal in Folge oben mit, bin ich festgespielt. Zu dem Freiwerden durch zwei Spiele aussetzen kommt die Alternative von vier Wochen Pause dazu. Die Regel gab es bislang nur in der Einbildung vieler Trainer und Funktionäre sowie für die 2. Mannschaft des SCM. ![]()
Das kann einerseits zu weitreichenden Wettbewerbsverzerungen führen. Startet die 2. Mannschaft vor der 1. Mannschaft in die Saison, könnten die Gegner der Zweiten plötzlich der gesamten Bundesligamannschaft gegenüberstehen. Oder am Saisonende, wenn es für die Erste um nichts mehr geht, müssen nur zwei Spiele ausgesetzt werden und die Zweite bekommt Hilfe beim Aufstieg oder im Abstiegskampf. Oder im Januar tritt nach der Winterpause eine ganz andere Mannschaft im Rückspiel an als noch im Hinspiel. Viele Möglichkeiten für Vereine mit mehreren Mannschaften in einer Altersklasse.
Angesichts von immer mehr HSG'en und schwindenden Mannschaftszahlen werden die Vereine aber erheblich flexibler. Schade, dass eine Ermächtigungsgrundlage für irgendwelche Regelungen im Pokal vergessen wurde.
Dort gilt ab dem 01.07. Wildwest.
Achtung Fallstrick:
Zitatan zwei aufeinanderfolgenden Spielen der höheren Mannschaft/en
Ich bin gespannt, wie dies gehandhabt wird. Bislang war es so, wenn ich z.B. in der Dritten gespielt habe und binnen vier Wochen einmal in der Ersten und einmal in der Zweiten gesepielt habe, war ich nicht mehr teilnahmeberechtigt für die Dritte. Wie die neue Regel ausgelegt wird, das wird noch für Zündstoff sorgen. Hier besteht Handlungsbedarf, die Regelung klarer zu fassen. Ich kann nicht an zwei aufeinanderfolgenden Spielen der 1. und 2. Mannschaft teilnehmen. Oder ist damit gemeint, es darf kein Spiel der 3. Mannschaft zwischen den beiden Spielen sein?
zu (2) und (3)
Anschlussförderung. Auf der Bank der ersten Mannschaft spielt man sich ebenso fest wie auf dem Spielfeld. So bleibt die Teilnahmeberechtigung für 2. und ggf. 3. Mannschaften erhalten, bzw. es kann ohne Konsequenzen eher mal in der ersten Mannschaft auch mal vermehrt eingesetzt werden.
zu (4)
Die Bundesliga wA ist ein Kontrastprogramm zum Ligaalltag. Es wäre unsinnig, dass sich dort irgendwer festspielt, denn der Punktspielalltag findet in den Damenmannschaften oder in den Oberligen A-Jgd. statt.