Regeländerungen in der Formel 1

• München - In der Formel 1 ist künftig eine Stallorder verboten. Dies hat die Formel-1-Kommission der FIA am Montag in London beschlossen und damit eine Konsequenz aus der diesjährigen Überlegenheit des Ferrari-Teams mit dem fünfmaligen Weltmeister Michael Schumacher gezogen.

Ferrari hatte beim Großen Preis von Österreich den führenden Brasilianer Rubens Barrichello zu Gunsten Schumachers zurückgepfiffen.

Neue Punkte-Wertung

Zugleich beschloss das FIA-Gremium, von 2003 an für die Weltmeisterschaft Punkte für die Plätze eins bis acht (10-8-6-5-4-3-2-1) statt bisher für die Ränge eins bis sechs (10-6-4-3-2-1) zu vergeben.

Damit wird insbesondere der zweite Platz erheblich aufgewertet. Allerdings hätte dies in diesem Jahr nur bedeutet, dass Schumacher seinen fünften WM-Titel nicht schon beim elften Grand Prix in Frankreich, sondern erst beim zwölften in Hockenheim gewonnen hätte.

Nur noch je eine fliegende Runde

Extreme Veränderungen sind auch für die Qualifikation vorgesehen. Danach gibt es am Freitag und Samstag für jeden Fahrer nur noch eine einzige fliegende Runde, mit der die Startreihenfolge für das Rennen festgelegt wird. Zudem wurde der Große Preis von Belgien in Spa gestrichen.

Diese Beschlüsse müssen am 13. Dezember noch vom FIA-Weltrat bestätigt werden. Weitergehende Vorschläge, wie Fahrerwechsel und Zusatzgewichte für den WM-Führenden, fanden bei der FIA-Kommission keine Mehrheit.

Quelle: Sport1

• Hier noch ein,al alle Änderungen auf einen Blick:

Qualifikation:

- Es gibt zwei Qualifikationstrainings - Freitag und Samstag, jeweils 13.00 bis 14.00 Uhr

- Es gibt (nur) eine fliegende Runde für jedes Auto, jedes Auto fährt allein

- Die Startreihenfolge am Freitag folgt dem Stand der Weltmeisterschaft (beim ersten Saisonrennen dem WM-Endstand des Vorjahres). Der Führende startet zuerst, gefolgt vom Zweiten, usw.

- Die Startreihenfolge am Samstag wird von den Freitag-Zeiten (die nicht für die Startaufstellung zählen) bestimmt, so dass der Schnellste vom Freitag am Samstag als Letzter, der Zweitschnellste als Vorletzter, usw. fährt.

Training:

Das Training bleibt unverändert am Freitag von 11.00 bis 12.00 Uhr und am Samstag von 09.00 bis 09.45 sowie 10.15 bis 11.00 Uhr.

Tests:

Wer sich verpflichtet zwischen dem 1. März und dem 1. November nur zehn Tage zu testen, darf am Freitag vor dem Rennen von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr auf der Grand-Prix-Strecke fahren. Alle anderen Mannschaften müssen direkt in die Qualifikation. Allerdings tritt der Paragraf nur in Kraft, wenn bis zum 15. Dezember drei Teams unterschreiben.

Weltmeisterschaftspunkte:

Von 2003 an gibt es Punkte bis zum achten Platz in der Folge 10:8:6:5:4:3:2:1 (anstelle bisher bis Platz sechs in der Folge 10:6:4:3:2:1).

Stallorder:

Stallorder, die in das Rennergebnis eingreift, ist verboten.

Der Grand Prix von Belgien 2003:

Der Grand Prix von Belgien 2003 wird vom Weltmeisterschaftskalender gestrichen, weil es keine Einstimmigkeit unter den Teams gegeben hat, die Veranstaltung ohne Tabakwerbung durchzuführen.

Reifen:

Jedes Team darf zwei verschiedene Trockenreifen bei jeder Veranstaltung verwenden (bisher durfte jeder Reifenhersteller nur dieselben zwei Trockenreifen an jedes seiner Teams liefern). Die Rennställe sind weiterhin limitiert auf zehn Sätze von Trockenreifen pro Veranstaltung. Nur ein Typ von Nassreifen darf pro Veranstaltung gebraucht werden.

Die Beschlüsse müssen am 13. Dezember noch vom FIA-Weltrat bestätigt werden.

Quelle: Sport1

• Das blick ich noch net wirklich ?( könnte das vielleicht jemand näher erläutern ?(

Ansonsten find ich vor allem die Regelung mit der Stallorder sehr gut ! :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jenny

Das blick ich noch net wirklich ?( könnte das vielleicht jemand näher erläutern ?(

Ansonsten find ich vor allem die Regelung mit der Stallorder sehr gut ! :)

Also bisher war es ja so, dass am Freitag nen freies Training stattgefunden hat, in welchem die Teams so viele Runde absolvieren durften, wie sie wollten. Jedoch nach einer bestimmten Zeit war Schluß. Am Samstag war es dann so, dass jeder Fahrer 12 Runden fahren durfte, von denen dann die schnellste den Startplatz auch machte.
    Jetzt ist es so, dass die Team am Freitag und am Samstag jeweils nur noch eine fliegende Runde machen dürfen, von denen dann die schnellere die Startplazierung ausmacht. Soweid wie ich das verstehe gilt als fliegende Runde nur eine Runde die komplett absolviert wurde. Also wenn ein Fahrer aus der Box kommt, fährt dann jedoch nicht über die Ziellinie, sondern vorher wieder in die Box zählt dies nicht als fliegende Runde.

• Also ich finde die Regeländerungen im großen und ganzen vollkommen in Ordnung!!! Vielleicht wird die Formel 1 dadurch ja wieder interessanter.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von TBVAndy

Also bisher war es ja so, dass am Freitag nen freies Training stattgefunden hat, in welchem die Teams so viele Runde absolvieren durften, wie sie wollten. Jedoch nach einer bestimmten Zeit war Schluß. Am Samstag war es dann so, dass jeder Fahrer 12 Runden fahren durfte, von denen dann die schnellste den Startplatz auch machte.
    Jetzt ist es so, dass die Team am Freitag und am Samstag jeweils nur noch eine fliegende Runde machen dürfen, von denen dann die schnellere die Startplazierung ausmacht. Soweid wie ich das verstehe gilt als fliegende Runde nur eine Runde die komplett absolviert wurde. Also wenn ein Fahrer aus der Box kommt, fährt dann jedoch nicht über die Ziellinie, sondern vorher wieder in die Box zählt dies nicht als fliegende Runde.

Ja das hab ich schon verstanden :rolleyes: ABER mir geht es um "Die Startreihenfolge am Freitag folgt dem Stand der Weltmeisterschaft...." .... " Die Startreihenfolge am Samstag wird von den Freitag-Zeiten (die nicht für die Startaufstellung zählen) bestimmt, so dass der Schnellste vom Freitag am Samstag als Letzter, der Zweitschnellste als Vorletzter, usw. fährt. " ....das hat ja nix mit der fliegenden Runde zu tun oder wie ?

• Ich finde die Idee gut, das Qualifying zu splitten. Vielleicht wird die Formel 1 dadurch tatsächlich wieder spannender!

• Offizieller Beitrag

Sowas nennt man wohl Notbremse. Die nächste Instanz wäre nämlich sicher ein Abspringen von Sponsoren gewesen, weil es ja immer langweiliger geworden ist. Aber so versucht man halt das Feld wieder etwas breiter und spannender zu machen. Naja mal sehen ob das was bringen wird.

• Zitat

Original von Andre
    Sowas nennt man wohl Notbremse. Die nächste Instanz wäre nämlich sicher ein Abspringen von Sponsoren gewesen, weil es ja immer langweiliger geworden ist. Aber so versucht man halt das Feld wieder etwas breiter und spannender zu machen. Naja mal sehen ob das was bringen wird.

Hier in Schumi-City Kerpen hat es keinen - außer wahrscheinlich mich- gestört, dass es so langweilig war. Im Gegenteil, die sind wie immer wie die Irren durch die Stadt gefahren, um den WM-Titel zu feiern... Komisch die Rheinländer...

• Offizieller Beitrag

Wenn sich BMW und McLaren zu neuen Saison nichts einfallen lassen, dann wird es auch trotz der Regeländerungen wieder eine sehr langweilige Saison.

Der neue F2003 soll noch um einiges stärker sein, als der F2002. Wenn also BMW nur auf das Level des F2002 kommen würde, dann hätte Ferrari nach wie vor einen sehr großen Vorsprung den anderen gegenüber.

Der Vorspürung wird sicherlich nicht mehr ganz so groß sein, wie dieses Jahr, aber ich denke immer noch groß genug, so dass die Weltmeisterschaft in meinen Augen bereits entschieden ist.