HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

  • Unterm Strich liegt unser Zuschauerschnitt mit 4500 ca. 300 unter dem Vorjahresschnitt. Aber ob das nur am neuen Spielplan liegt? Wir waren eigentlich noch ganz gut bedient mit den wenigen Donnerstags-Spielen und das sportliche Abschneiden in der Hinrunde trägt schon auch seinen Teil zum Schnitt bei. - Da helfen auch die letzten guten Spiele nicht mehr (Schade eigentlich)

    Wir haben uns aber jetzt scheren Herzens auch dazu entschlossen unsere DK nicht mehr zu verlängern. Die sportliche Entwicklung war es aber nicht! Es war uns schlicht trotz der im Verhältnis wenigen Donnerstags. bzw. Sonntagsspiele fast nie möglich als Gruppe komplett zu kommen. Jeder von uns hat mehrere Spiele nicht besuchen können. Dafür ist die Preisdifferenz zu Einzelkarten zu gering, zumal es für "nicht DK-Besitzer" massenweise Sonderaktionen gab...

  • Denke auch dass der Zuschauerrückgang in Nürnberg nicht nur mit den Terminen zusammen lag, wobei wir schon oft Donnerstag gespielt haben. Ich denke da eher das nun für viele Bundesliga nichts mehr besonders war, das Coburg weg war und das Spiel gegen den THW unter der Woche war. Da fehlen zweimal 8000.

    Blau-Weiß CSG....

  • Geht der HCE dann mit 4 Kreisläufern in die neue Saison? Overby, Schäffer, Gorpishin und Thümmler?

    Bin mir grad nicht ganz sicher wie lange der Vertrag von Gorpishin noch läuft (Lt. DKB-HBL nur bis 2018), bei den anderen aber auch für nächsten Jahr. Gorpishin hatte diese Saison aber auch Zweitspielrecht in Rimpar bis wir zu viele Verletzte hatten.

    Im Gegenzug haben wir bis jetzt nur einen LA 8o. - Wobei für morgen ein Neuzugang angekündigt wurde (im FrankenFernsehen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas_ER (29. Mai 2018 um 18:26)

  • Puh.. da passt jetzt nicht zu den ansonsten immer recht spektakulären Verpflichtungen des HCE. Habe da eher mit eine Kragenweite wie beispielsweise Marvin Sommer gerechnet, aber vielleicht kommt Murawski ja auch nur für die ambitionierte U23 :hi:

    Der Transfer ist genauso spektakulär wie der von Florian von Gruchalla :lol:

  • Wie ist denn eigentlich die Stimmung in Erlangen? Vor etwas mehr als einem Jahr erfolgte der spektakuläre Trainerwechsel mit der Ansage, welch tolle Möglichkeiten der HC Erlangen hat. Jetzt ist man gegenüber letzter Saison 3 Punkte besser und m.E. ist das Spiel sehr stark von jeweiligen individuellen Leistungen (Donnerstag Büdel, Sonntag Katze) abhängig. Eine deutliche Verbesserung des mannschaftlichen Zusammenspiels kann ich jedenfalls nur schwer erkennen.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Beste Stimmung HCE :hi:

    Knappe Niederlagen gegen Topteams folgen nun Punkte, alles stabil in Franken. 4 Spiele stehen noch aus in diesem Jahr, darunter das Pokalviertelfinale in Hannover und das für uns sehr spezielle Heimspiel gegen den Sympathieclub aus der Pfalz.
    Gestern gegen Stuttgart waren neben den Torhütern etliche Spieler in Topform, wie z.B. die Außen Sellin und Bissel, einmal mehr die Maschine Niko Link und Mappes gefiel mit einfallsreicher Spielsteuerung auf RM. Overby zeigt ohnehin seit Wochen monströse Leistungen im Innenblock.

  • Alles soweit im gelben Bereich. Keine hohen Niederlagen und die wichtigen letzten 3 Spiele gewonnen. Mit Wetzlar und Friesenheim auch keine unlösbaren Aufgaben vor der Brust. Scheint noch eine ganz akzeptable Hinrunde zu werden. Aber: viele Punkte v.a. in den Schlussminuten hergeschenkt. Die Mannschaft hat viel Potenzial, ruft es aber zu selten über 60 Min ab und produziert zudem in entscheidenden Situationen zu viele einfache Fehler. Tendenz aber besser werdend. Denke, dass wir den HC am Ende irgendwo im 2. Tabellendrittel sehen werden.

  • Ergänzend noch zur Frage nach der Stimmung in Erlangen: Der heutige Spieltag gegen Wetzlar wurde zum „Feiertag“ ausgerufen. Der langjährige Hauptsponsor Richard Heindl (HEITEC) wurde vor einigen Tagen 70, Steinert steht im erweiterten Kader für die WM, Johannes Sellin (nach seinen Verletzungen mittlerweile ein Riesenfaktor im Team) verlängerte seinen Vertrag und der HCE könnte in der Bundesliga erstmals vier Siege in Folge holen. Wetzlar wird das verhindern wollen, gut dass es den Sekt für die Fans vor dem Spiel gibt.

  • Zitat

    Wie die NZ erfuhr, hat sich der HCE bereits die Dienste von Klemen Ferlin vom slowenischen Vorzeigeklub RK Celje gesichert. Der 29-Jährige hat seine Unterschrift unter ein ab 2020 gültiges Arbeitspapier gesetzt und wäre damit der Nachfolger des bis dahin in Erlangen unter Vertrag stehenden Stammkeepers Niko Katsigiannis. Ein Wechsel Ferlins bereits zur neuen Saison im Sommer 2019 sei allerdings definitiv keine Option, erklärte Kevin Schmidt, der Sportliche Leiter des HCE. Der Nationaltorhüter Sloweniens steht noch bis Sommer 2020 beim Champion sLeague-Teilnehmer unter Vertrag.

  • Wenn ich ehrlich bin hätte ich nicht erwartet das der HC Erlangen sich so schnell in der ersten Liga einlebt . Es ist keine Selbstverständlichkeit das Erlangen obwohl sie in der 2ten Spielzeit in Folge relativ souverän die Klasse hält . Nicht nur das aktuell hat Erlangen eine realistische Chance die Spielzeit unter den ersten 10 abzuschließen , was ja auch das genannte Ziel ist .
    Hinzu kommt das Erlangen ,im Gegensatz zu Vereinen wie Gummersbach eine deutlich bessere Kaderplanung betreibt. Wenn nötig verpflichten sie Spieler bereits jetzt für die übernächste Spielzeit . Die Entwichlung des Vereines ist denke ich noch lange nicht am Ende

  • Das könnte auch daran liegen dass Erlangen wohl schlichtweg mehr Kohle hat als Gummersbach

    Wobei natürlich die Entwicklung dort schon positiv ist, was eben auch daran liegt dass es wohl monetär stimmt

  • Zitat

    Der HC Erlangen hat sich für die kommende Spielzeit die Dienste des 26-jährigen Kapitäns des derzeitigen Tabellenfünften der französischen Lidl Star Ligue gesichert. Quentin Minel steht aktuell bei Chambéry Savoie unter Vertrag und wird die Franken ab der Saison 19/20 im linken Rückraum verstärken.

    Mit Quentin Minel wechselt ein spielstarker und robuster Spieler zum HC Erlangen, der seine Stärken im Kleingruppenspiel mit dem Kreis und seinen Nebenleuten hat.
    Quelle: 301 Moved Permanently

  • Der HCE verliert gegen Göppingen. Für mich sind die Erlanger bislang eine der Enttäuschungen der Saison. 9:7 Punkte klingt nicht schlecht, aber in diesem Kader steckt richtig viel Kohle. Und das Auftaktprogramm war mit Ausnahme der Spiele in Flensburg und Berlin ein Geschenk. Aber nur Remis zu Hause gegen Lemgo, mit Ach und Krach zu Hause gegen Nordhorn gewonnen und jetzt gegen Frisch Auf verloren. Eine Niederlage gegen Göppingen ist keine Schande, aber angesichts der finanziellen Möglichkeiten und des eigenen Anspruchs müsste so ein Spiel gewonnen werden. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie lange der mächtige Aufsichtsratsboss sich das anschaut. Denn die nächsten Gegner heißen RNL (H), Melsungen (A), SCM (H), BHC (A), THW (H). Natürlich ist da auch die eine oder andere Überraschung möglich, die das Selbstbewusstsein wieder stärkt. Aber es kann auch sein, dass Erlangen nach hinten durchgereicht wird.