HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Das weiß niemand so genau, Dr. Bissel soll wohl (Gerüchte) ein sehr großer Fan von ihm sein.

Zu Beginn dieser Saison hat er vergleichsweise viel und gut gespielt, vor ein paar Tagen hieß es jedoch in der Lokalpresse, er sei wieder verletzt, nachdem er sich bereits vorher angeschlagen in den Dienst der Mannschaft gestellt habe.

Er hat ständig andere Verletzungen, man kann dem Verein an der Stelle wünschen, dass er vorher eine gute Versicherung für solche Zwecke abgeschlossen hat

• Ich frae mich, warum sich CB nicht selbst auf die rainerbank setzt. Anscheinend gibt es eh niemanden der ihm das Wasser reichen kann..... :lol:

• Ich frae mich, warum sich CB nicht selbst auf die rainerbank setzt. Anscheinend gibt es eh niemanden der ihm das Wasser reichen kann..... :lol:

Die Mannschaft wäre dann sehr übersichtlich. 1 Spieler, sein Sohn, der hat dann eine Einsatzgarantie. Die anderen würden alle flüchten.

• welches Auftreten bzw. welche Aussagen gab es denn von Bissel in dieser Saison? Ich kann mich ehrlicherweise an keine erinnern... Und wie man dann darauf kommt, dass der Stil nicht mehr zeitgemäß sein soll, erschließt sich auch nicht.

Ich weiß ja nicht, welches Problem Sie mit dieser Person verbunden offensichtlich haben, aber diese immer wiederkehrende Fundamentalkritik ist schon auffällig, sorry...

• So wie man hört, haben die cholerischen Anfälle in der Kabine von CB haben das Mannschaftsgefüge zerstört.

Der patriarchalische Führungsstil gepaart mit handballerischer Inkompetenz ist das Ergebnis der Situation, in der sich Erlangen befindet. Jeder will nur noch schnell weg aus Erlangen.

ach, wie man also hört... :rolleyes:

also ich höre, dass der Mannschaftsgeist und die Stimmung bis vor kurzem nicht nur gut, sondern ausgezeichnet gewesen ist.

Was stimmt denn nun?

• Die Konstellation mit Ole und Alonso habe ich von Anfang an für problematisch empfunden.

Empfinde ich ehrlicherweise aus der Distanz betrachtet nicht so. Die beiden machen auf mich in den Heimspielen immer einen sehr geschlossenen Eindruck; auch wird während des Spiels viel miteinander gesprochen und sich abgestimmt.

Was im Alltag, ins. in den Trainingseinheiten passiert weiß ich natürlich nicht...

Grundsätzlich finde ich Kombination sehr gut, da beide unterschiedliche Persönlichkeitstypen sind, die sich m.E. gut ergänzen

• Was mir hier in der Diskussion eindeutig zu kurz kommt ist der Umstand, dass die Mannschaft (!), und zwar (fast) jeder einzelne, gegen Gummersbach eine desolate, umambitionierte und ligauntaugliche Leistung mit unfassbaren technischen Fehlern gezeigt hat.

Warum man also die Truppe inkl. Trainerstab nicht voll in die Verantwortung nimmt und sich stattdessen an Bissel abarbeitet, verstehe ich ehrlicherweise nicht, sorry...

• Empfinde ich ehrlicherweise aus der Distanz betrachtet nicht so. Die beiden machen auf mich in den Heimspielen immer einen sehr geschlossenen Eindruck; auch wird während des Spiels viel miteinander gesprochen und sich abgestimmt.

Was im Alltag, ins. in den Trainingseinheiten passiert weiß ich natürlich nicht...

Grundsätzlich finde ich Kombination sehr gut, da beide unterschiedliche Persönlichkeitstypen sind, die sich m.E. gut ergänzen

Meiner Meinung nach ist das nicht das Entscheidende. Ich gehe auch davon aus, dass sich beide verstehen oder sich professionell verhalten. Es ist aber sehr auffällig, dass beide während des Spiels ohne Unterlass die Spieler verbal bearbeiten, Alonso nach jedem Spiel heiser ist etc.

Besonders am Donnerstag fiel es umso mehr auf, als der Gummersbacher Trainer selbst bei 3 gegen 6 die Ruhe selbst war. Natürlich ist das ein Stück weit "Typsache", aber als Beobachterin fällt es mir einfach auf!

Ansonsten bin ich voll Deiner/Ihrer Meinung Wampus, was das Thema "technisches Fehlerfestival" und "an die eigene Nase fassen" anbelangt! Schließlich hat es zu Saisonbeginn ausgezeichnet funktioniert und es stehen jetzt keine anderen Spieler auf der Platte...

• Meiner Meinung nach ist das nicht das Entscheidende. Ich gehe auch davon aus, dass sich beide verstehen oder sich professionell verhalten. Es ist aber sehr auffällig, dass beide während des Spiels ohne Unterlass die Spieler verbal bearbeiten, Alonso nach jedem Spiel heiser ist etc.

...

Die Kritik teile ich zu 100% - das ist eindeutig "too much". Ebenso die zahlreichen, oft maximal unübersichtlichen Wechsel bei Abwehr auf Angriff und retour

• Weiß nicht, ob das hier schon mal thematisiert wurde, aber Erlangen hat zum Saisonstart auch von einem dankbaren Spielplan profitiert, zu Gute halten muss man hier, dass sie die direkten Duelle gegen vergleichbare Teams zumeist für sich entschieden haben (https://www.liquimoly-hbl.de/de/n/news/lm-h…elplans---news/) => wird im Blog von Julian Rux nochmal gut dargestellt). Jetzt kamen/kommen doch ziemlich geballt die TOP 5 der Liga und auch wenn Erlangen oft gut mitgehalten hat, leider nichts Zählbares. Auch wenn es nicht sein sollte, verlierst du dann doch etwas an Selbstvertrauen und Momentum und verlierst jeweils deutlich gegen Lemgo und Gummersbach. Ich denke, diese zwei Auftritte dürfen so wirklich nicht passieren, sind aber wohl auch irgendwie erklärbar.

• Wampus

Richtig, das war auch am Donnerstag so und sieht von außen sehr planlos aus...

Und dann zählen die Spieler wieder durch, ob sie auf die Platte dürfen und nicht wie Heiny 2 Minuten wg Wechselfehlers Platz nehmen dürfen.

Das kann es doch nicht sein :wall:

Warum Zehnder kaum noch spielt und nach drei Toren wieder raus musste, erschließt sich mir auch nicht wirklich

• Handballexperte29

Wurde tatsächlich schon einmal thematisiert, kann aber auch bei einem Spiel gewesen sein.

Ich bin trotzdem anderer Auffassung, denn gegen Lemgo haben wir bereits gewonnen und die Mannschaft entwickelt sich doch immer so enorm weiter. Dann ist doch trotz allem die Erwartung, dass man auch einmal (wieder) einen Top Club schlägt! :hi:

• wampus....

wenn das alls so falsch ist was geschrieben wurde, dann erklär uns doch mal, warum es am saisonanfang funktionierte und jettz nicht- deiner aussage folgend wäre es dann ja arbeitsverweigerung....alles andere trifft ja deiner meinung nach

nicht zu...

ihc glaube auch nicht, dass sich jemand an bissel abarbeitet-

ich lege das zugrunde, was ich bei interviews im fernsehen / medien gesehen/ gehört habe.

mir ist das auch nicht so wichtig, dass ich jedesmal drauf achte, da aber die leistungen gleichbleibend sehr

schwankend sind, verschiedene trainer sich versucht haben, verschiedenes personla sich dran versucht hat,

bleiben eigentlich ja nur andere faktoren - eine davon könnte durchaus im bereich management/ sportliche führung

liegen, insbesondere auch dann, wenn man die aussagen / verhaltensweisen von bissel zugrunde legt.

das was zwerg schreibt, bestreitet doch auch niemand - normal ist bei einem duo die aufgabenverteilung geregelt-

dass beide so wortreich gegenüber dem team während des spiels sind, sit für mich schon bemerkenswert, entweder

ist es ein quasi interner wettkampf wer mehr mit den spielern spricht oder es ist gewollte methode von beiden-

messbaren erfolg sehe ich dadurch bisher eher nicht.

ich sehe eher dass dadurch unruhe ins spiel und team gebracht wird- auffällig büdel-auch link- ständig kontroversen mit gegenspielern udn schieris im kommentieren oder infragestellen von entscheidungen.

• Wenn man sich mal die Mühe machen würden, den Spielplan zur Kenntnis zu nehmen, dann würde man feststellen, dass man die ersten 9 oder 10 Spiele (fast) nur gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte bestritten hat. Dass man nun gegen die Top-Teams allesamt verloren hat, ist ziemlich Asche, war aber durchaus nicht vollkommen unerwartet & hat aber nix mit Arbeitsverweigerung zu tun.

Und ja: ich finde, man darf als HCE auch in (!) Lemgo, in (!) Hannover und in (!) Leipzig verlieren. Dass man bsp. in (!) Minden, in (!) Stuttgart und daheim gegen bspw. Göppingen & den HSV souverän gewonnen hat, wird bspw. gerne übersehen...

Das erste richtig, richtig grottige Spiel über die volle Distanz war jetzt gegen Gummersbach. Und das sollte alle Beteiligten maximal aufschrecken!

Aber es ist einfach grotesk, den HCE diese Saison mit solch einer harten, realitätsfernen Kritik zu bewerten, sorry...!

Und dass Sie wieder mal erneut keine Belege für Ihre völlig überzogene, unsachliche negative Darstellung von Hr. Bissel liefern zeigt, dass Sie aus irgendwelchen persönlichen Gründen keinerlei objektives Maß für eine sachliche Bewertung des HCE zulassen (wollen)...

Zu den Trainern ist meinerseits alles gesagt...

• wenn es dir nicht aufgefallen ist-

ich war im gegensatz zu einigen anderen usern noch sehr dezent mit meiner kritik an bissel.

des weiteren kann man gegen jeden verlieren-

aber man muss sich das doch nciht schönreden um damit niederlagen zu begründen-

beim tbv hat erlangen zumindest auch eine halbzeit desolat gespielt-

dies gilt auch für mehrere phasen in anderen spielen -

wenn der fortschritt darin bestehen soll, dass die spiele nur teildesolat waren und nur eines ganz deslat,

hab ich halt ne andere vorstellung was personal und möglichkeiten betrifft.

im übrigen wurde mehr als 1x daraufhingwiesen, dass der spielplan erlangen wohl entgegenkam, ich zb. habe sogar dazugeschrieben, dass dadurch die erwartungshaltung vlt. zu hoch war.

aber eine nachvollziehbare erklärung für teilweise desolate leistungen hab ich bisher von dir auch nicht gelesen-

ausser dass bissel damit natürlich nicht szu tun hat- die begründung ist mir n bisschen dünne.....

• Lieber Wampus,

Mal off-topic: „Wir sind hier beim Handball. Da wird sich geduzt“ . Mein Trainer bei meiner allerersten Teilnahme an einem Training (C-Jugend). Ich danke Dir

Lieber Tom Ate, darf ich bitte selbst entscheiden, wen ich duzen möchte und wen nicht? Ich danke DIR

2 Mal editiert, zuletzt von Wampus (10. Dezember 2022 um 18:29)

• TCLIP : niemand redet hier irgendetwas schön. Auch wenn Ihre Vorstellung eine andere ist, wehre ich mich ausdrücklich dagegen, den HCE inkl. der Vereinsverantwortlichen nach 15 Spieltagen bei 15:17 Punkten dermaßen hart zu kritisieren. By the way ist es auffallend, dass man zum Geschäftsführer nullkommanull hier hört / liest...

Das war in Ihre Richtung mein letzter Kommentar, da wir sowohl inhaltlich als auch persönlich auf keinen gemeinsamen Nenner kommen