HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Freundschaft!

Man sollte Erlangen auch nicht mit Magdeburg vergleichen, sondern mit einem passenden Pendant. Und da komme ich auf Hannover. Das sind vergleichbar große Städte, mit vergleichbar großen Hallen, ähnlichen wirtschaftlichen Bedingungen und einem Fußball-Zweitligisten, der früher mal längere Zeit Bundesliga war. Hannover ist schon etwas länger in der HBL, aber ansonsten ist der einzige große Unterschied das Kompetenzlevel der Verantwortlichen.

Öhm seit wann hat Erlangen über 500 000 Einwohner und eine große Halle.

Erlangen hat rund 117 000 Einwohner und eben keine taugliche Halle, nicht einmal für die 2 Liga.

Und spielt deshalb in Nürnberg.

Selbst Magdeburg ist größer als Erlangen.

• Freundschaft!

Öhm seit wann hat Erlangen über 500 000 Einwohner und eine große Halle.

Erlangen hat rund 117 000 Einwohner und eben keine taugliche Halle, nicht einmal für die 2 Liga.

Und spielt deshalb in Nürnberg.

Selbst Magdeburg ist größer als Erlangen.

Das ist genau diese Art von Rabulistik die im gesamten HCE steckt und der Grund ist, warum man solche Grütze abliefert.

Selbst Erlangen ist größer als Burgdorf. Und deshalb spielt man in Hannover. :hi:

• ich sehe es genauso, dass Nürnberg in Sachen Halle nicht den Vorteil hat. In Hannover gibts doch eine 4000er Halle und eine 8000er, oder? Zweifellos ist die Personalpolitik in Burgdorf exzellent. Die Zeit mit Ortega/Romera war wichtig. Christophersen ein Hochkaräter.

Im Bereich Sponsoring hat Hannover mit Bernd Gessert und CP pharma jedoch vermutlich einen potenten Sugardaddy.Erlangen hat da keinen im Hintergrund und muss viele Kleinsponsoren suchen. kann mit nicht vorstellen, das Bissel mit seiner Kanzlei eine signifikante Rolle spielt, monetät.

Personaletat beim HCE 3,5 mio. Damit sollten die in der Tabelle vor Eisenach und Bietigheim stehen, ansonsten wird da nicht viel im vergleichbaren Bereich liegen. Zumal man sich einen 20 Mannkader leistet und Drittligateam.

Natürlich ist die Metropolregion Nürnber-Erlangen mit Hannover vergleichbar.

• Freundschaft!

Das ist genau diese Art von Rabulistik die im gesamten HCE steckt und der Grund ist, warum man solche Grütze abliefert.

Selbst Erlangen ist größer als Burgdorf. Und deshalb spielt man in Hannover. :hi:

Nur sorry der Vergleich hinkt gewaltig.

Nichts gegen Erlangen, doch für Burgdorf bietet sich an das man als Kleinstadt nach Hannover geht, weil es da Irrsinn wäre eine große Halle zu bauen.

Doch Erlangen hat kein Halle und man muss nach Nürnberg. Ok man mach es sich recht einfach, warum etwas eigenes bauen wenn es rund 17 km weiter eine Eishokeyhalle gibt in der man auch spielen kann.

Nebenbei ist dies so entstanden, das man gemerkt hat, oh wir steigen ja auf und können in Erlangen gar nicht spielen.

Es war damals es kurz vor Saisonbeginn, das man überhaupt eine Halle gefunden hatte bzw. sich einig wurde, es war noch im Rennen damals die Messehalle 1 in Nürnberg.

Nur einer Stadt wie Erlangen, da könnten man schon nach den vielen Jahren erwarten, das der örtliche Handballverein eine taugliche Halle in der eigenen Stadt hat.

Im Gegensatz zu Burgdorf oder Melsungen die beide bei der Stadtgröße die tauglichen Hallen in den Großstädten in unmittelbarer Nähe nutzen.

Wenn es für den HCE ok ist, was es wohl ist, wie auch immer, doch der Vergleich mit Burgdorf sorry hinkt.

Da es komplett andere Voraussetzungen sind, alleine anhand der Stadtgröße.

Wäre etwa so, wenn Potsdam in Berlin spielen würde, weil Potsdam keine Halle hätte, die tauglich wäre.

Einmal editiert, zuletzt von DieNicole (1. Dezember 2024 um 13:32)

• Freundschaft!

Witzigerweise darf man als den HCE am SCM messen (was der Ausgangspunkt meines Posts war), aber Erlangen/Nürnberg ist so vööööllig anders als Burgdorf/Hannover. :lol:

• rlangen/Nürnberg ist so vööööllig anders als Burgdorf/Hannover.

Ja ist es auch. Wenn es alleine um die Stadtgröße geht.

Vergleiche doch mal Erlangen mit Potsdam!

Wäre von Stadtgröße, obwohl auch da Potsdam größer ist, doch kann man eher vergleichen als wie mit Burgdorf.

Denn bei einer Großstadt, ist meine Meinung, erwarte ich schon das man eine Halle hat für größere Veranstaltungen, Events und Sport.

Bei Burgdorf oder Melsungen erwarte ich dies erstmal eher nicht.

• Jeder Standort hat halt seine eigenen Bedingungen. Burgdorf (Region Hannover) und Melsungen (Schwalm-Eder-Kreis) sind kleinere Kommunen. Erlangen ist zwar selbst eine Großstadt, hat aber das viel größere Nürnberg mit den notwendigen Hallenkapazitäten in unmittelbarer Nachbarschaft.

• Ich würde trotzdem sagen, dass der HC Erlangen mehr in seiner Kernstadt verwurzelt ist als die TSV in Burgdorf.

Gibt es da einen Widerspruch zu meinem Beitrag? Erlangen wird kreisfreie Stadt sein, Burgdorf gehört zur Region Hannover. Trotzdem ist es eine Sondersituation, dass eine viel größere Großstadt in solcher Nähe liegt. Erlangen ist Teil der Metropolregion Nürnberg.

• Ich wollte damit sagen, dass sowohl das Akquirieren von Zuschauern als auch von Hilfskräften mit hoher Identifikation meiner Meinung nach für die TSV in Hannover leichter ist, als für Erlangen in Nürnberg, da der Schritt logischer, kürzer und alternativloser erscheint.

• Ich wollte damit sagen, dass sowohl das Akquirieren von Zuschauern als auch von Hilfskräften mit hoher Identifikation meiner Meinung nach für die TSV in Hannover leichter ist, als für Erlangen in Nürnberg, da der Schritt logischer, kürzer und alternativloser erscheint.

Das kann natürlich sein. Für mich war das Thema jetzt die Nutzung der Halle in Nürnberg. In der Metropolregion wird es ja so was wie eine gemeinsame Raumplanung geben.

• Das kann natürlich sein. Für mich war das Thema jetzt die Nutzung der Halle in Nürnberg. In der Metropolregion wird es ja so was wie eine gemeinsame Raumplanung geben.

Ja ok ist da schwer.

Die Metropolregion Nürnberg erstreckt sich auf fast ganz Nordbayern, Umkreis von weit über 100 km.

Die gemeinsame Raumplanung wenn es diese gibt, ist dann eher auf Nürnberg/Erlangen/Fürth beschränkt, für viele Orte ist Nürnberg viel zu weit weg. Wobei auch im Kern Nürnberg/Erlangen/Fürth wenig zusammen gearbeitet wird.

• Beuger

Naja in der gesamten Metropolregion Nürnberg gibt es schon einige Hallen in denen aktuell 1HBL gespielt werden könnte und auch schon wurde.

Doch die sind von Erlangen gut 100 km weg. Und da sind auch qualitativ top Hallen dabei die locker die HBL Auflagen erfüllen, nicht nur von der Kapazität.

Einmal editiert, zuletzt von DieNicole (1. Dezember 2024 um 17:55)

• Nürnberg hat als einzige Alternative die KIA Metropol Arena, dort spielen aber die Nürnberger Basketballer und es finden auch diverse andere Veranstaltungen statt.

Abgesehen davon gibt es noch die Frankenhalle im Messezentrum, ebenfalls schwierig mit Hallenbelegung.

Abgesehen davon sieht es trübe aus...

• Nürnberg hat als einzige Alternative die KIA Metropol Arena, dort spielen aber die Nürnberger Basketballer und es finden auch diverse andere Veranstaltungen statt.

Abgesehen davon gibt es noch die Frankenhalle im Messezentrum, ebenfalls schwierig mit Hallenbelegung.

Abgesehen davon sieht es trübe aus...

Beuger

Weiter weg rund 45 km in Bamberg die Arena der Baskets Bamberg, doch dort auch eher ausgelastet, BBL und Konzerte.

Auch eher eine Top Halle. Kapazität 6800

Dann rund 100 km in Coburg die Huk Coburg Arena, Hsc 2000 Coburg und BBC Coburg Basketball ProB

Doch da würde es alleine die Stadt Coburg nicht zulassen und der HCE nie dort spielen wollen.

Von der Qualität der Arena in Coburg auch eher Top, wenn auch nur 3556 Zuschauer.

Und dann eben Bayreuth auch rund 100 km, die dortige Oberfrankenhalle fast knapp über 3000 Zuschauer, zwar in die Jahre gekommen, aber tauglich. Spielort BBC Bayreuth, viele Jahre BBL und nun ProA und andere Events.

• 100km ist natürlich absurd.

Bamberg käme wohl noch am ehesten in Frage. Aber gefühlt hat Erlangen mit Nürnberg mehr Connection als mit Bamberg, oder?

Die Arena in Bamberg wäre auch eher ausgelastet.

Und deshalb schon eher nicht infrage kommend.

Und in Bayreuth war ja das Pokalspiel gegen Gummersbach.

Eigentlich hätte man schon längst eine Halle in Erlangen bauen müssen, finde ich.