HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Bin ich der einzige der es skandalös fände, wenn die HBL die vom kroatischen Verband vollkommen zurecht verhängte Sperre ignorieren und Bezjak eine Spielerlaubnis geben würde?

Hatte das ja heute morgen schon hinterfragt. So sehr ich ihn als Spieler mag, aber das sowas wieder möglich ist...

Aber nach der Sache mit Sinner im Tennis, wenn auch anderer Sachverhalt, wundert mich im Sport mal wieder nichts

• Kann es denn einfach nur so sein, dass die Fakten schlicht so sind?

Bezjak ist vom kroatischen Verband nach Vorfall in einem Spiel dieses Verbandes gesperrt. Diese Sperre gilt nur für diesen Verband, weil er darüber hinaus für andere Verbände gar keine Kompetenz hat. (Ob man überhaupt eine Sperre für alle Verbände über EHF/IHF erwirken kann, entzieht sich meiner Kenntnis.)

Daraus würde folgen, dass in Deutschland keine Sperre vorliegt, die HBL also eine Spielberechtigung erteilen darf und vermutlich sogar muss. Würde sie es nicht tun, würde die HBL in das Recht auf freie Berufsausübung eingreifen.

Ich bin kein Jurist, daher viele Konjunktive. Eine moralische Wertung nehme ich nicht vor.

• Chaleppo(oder so ähnlich) wurde damals auch von Wetzlar nach Österreich/Schweiz transferiert, weil er eine 6monatige Sperre hatte.

Oh ja an den Vorfall erinnere ich mich noch. 8)

Das war insgesamt ein krasses Spiel in Gummersbach und schlug auch hier in der HE (für damalige Verhältnisse) Wellen: 6 Monate Sperre für Chalepo, Rot für einen Wetzlarer Spieler, weil er gegenüber seinem eigenen Mitspieler ausfallend geworden war :pillepalle: und Petko als Wetzlarer Trainer wurde ein paar Spiele gesperrt, weil er einen der SR beleidigt haben soll.

Das ganze ist auf jeden Fall wie die Zehnder/HCE Nummer in die Bundesligageschichte eingegangen. Interessant noch, dass die 6 monatige Sperre auf 4 Wochen verkürzt wurde, dann er wieder gespielt hat und dann der DHB per Revisionsurteil erwirkt hat dass die Sperre von 6 Monaten bestand hat. Irre Geschichte damals, wie bei Zehnder/HCE.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (21. August 2024 um 21:20)

Bezjak ist vom kroatischen Verband nach Vorfall in einem Spiel dieses Verbandes gesperrt. Diese Sperre gilt nur für diesen Verband, weil er darüber hinaus für andere Verbände gar keine Kompetenz hat. (Ob man überhaupt eine Sperre für alle Verbände über EHF/IHF erwirken kann, entzieht sich meiner Kenntnis.)

Daraus würde folgen, dass in Deutschland keine Sperre vorliegt, die HBL also eine Spielberechtigung erteilen darf und vermutlich sogar muss. Würde sie es nicht tun, würde die HBL in das Recht auf freie Berufsausübung eingreifen.

Ich bin kein Jurist, daher viele Konjunktive. Eine moralische Wertung nehme ich nicht vor.

Ich würde mal behaupten, dass es genau so ist wie du es schreibst, die HBL hat da gar keine Wahl

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Nach einem Blick in diverse Statuten hätte wohl in erster Linie der abgebende Verband, also hier der kroatische Verband, gemäß dem Reglement für Verbandswechsel der IHF die Möglichkeit, unter Verweis auf die bestehende nationale Sperre das internationale Transferzertifikat bis zum Ablauf der Sperre zu verweigern.

• Nach einem Blick in diverse Statuten hätte wohl in erster Linie der abgebende Verband, also hier der kroatische Verband, gemäß dem Reglement für Verbandswechsel der IHF die Möglichkeit, unter Verweis auf die bestehende nationale Sperre das internationale Transferzertifikat bis zum Ablauf der Sperre zu verweigern.

Die Frage ist dann, ob das der abgebende Kroatische-Verband überhaupt will, bzw. was der Verband davon hat, wenn er aus dem Vorfall quasi ein komplettes, weltweites Berufsverbot für den Spieler macht. Dass er im eigenen Verband nicht mehr auftreten kann, wird ihnen vermutlich ausreichen

• Schätzt Du den Vorfall anders ein?

Ja.

Bezjak ist 1,84 und ca. 90kg wiegen.
    Der Deligierte ist etwas größer und dürfte so um die 100+kg wiegen. Also in etwa meine Größe und mein Gewicht.

For a matter of fact weiß ich, wie es ist von Bezjak angerempelt bzw. von Spielern seiner Statur bewusst so angerempelt zu werden.

Selbst wenn ich das höhere Alter, geringere Muskelmasse und die vrmtl. fehlende Körperspannung mit in Betracht ziehe, war der Quasi-Zusammenbruch des Deligierten schon ziemlich übertrieben.

Kannst du gern anders sehen. Ein vollkommen Zurecht wird aber trotzdem m.E. der Situation nicht gerecht.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Ja.

Der Deligierte ist etwas größer und dürfte so um die 100+kg wiegen. Also in etwa meine Größe und mein Gewicht.

For a matter of fact weiß ich, wie es ist von Bezjak angerempelt bzw. von Spielern seiner Statur bewusst so angerempelt zu werden.

Selbst wenn ich das höhere Alter, geringere Muskelmasse und die vrmtl. fehlende Körperspannung mit in Betracht ziehe, war der Quasi-Zusammenbruch des Deligierten schon ziemlich übertrieben.

Kannst du gern anders sehen. Ein vollkommen Zurecht wird aber trotzdem m.E. der Situation nicht gerecht.

Ob der ältere Herr zusammenbricht oder nicht ist doch Bananenegal oder wenn überhaupt nur die "Spitze des Eisbergs"!

Es geht doch um die Tatsache, dass Bezjak überhaupt sowas macht, Offizielle genießen zu Recht einen besonderen Schutz und seine Aktion ist ein absolutes No Go und gehört zwingend und hart sanktioniert.

Wie gesagt, er war ein toller Spieler und und und aber das er jetzt hier in Deutschland wieder spielen darf ist in meinen Augen ein Skandal.

• Ja.

Es geht hier doch nicht um die Einschätzung des zugrundeliegenden Sachverhaltes der zur Sperre führte! Den Vorfall kann jeder bewerten wie er mag. Der Kroatische-Verband hat ihn bewertet und den Spieler für 12 Monate gesperrt und das ist das entscheidende . Und über diesen Fakt der vorhandenen (nationalen) Sperre im Zusammenhang mit einem möglichen Wechsel in die HBL und ob das (rechtlich) möglich ist, war doch die Diskussion

• Musst du so sehen, der SCM zahlt eine Ablöse an den HC (der HC spart Gerichtskosten - die werden gegegerechnet). Der SCM vermittelt dem HC einen Mittelmann für den Übergang, dafür gibts eine Vermittlerprovision. Wenn alles gut gelaufen ist, macht der SCM sogar noch plus. ;)

Abwehrchef, verstehst du Ironie nur, wenn das :irony: dahintersteht oder warum hast du den Beitrag mit dem "Verwirrend" Smiley kommentiert?

• Bin ich der einzige der es skandalös fände, wenn die HBL die vom kroatischen Verband vollkommen zurecht verhängte Sperre ignorieren und Bezjak eine Spielerlaubnis erteilen würde?

Du bist nicht der einzige. Aber wo der Manager eines HBL-Teams ein anderes HBL-Team trainieren und managen darf, ist mit Vielem zu rechnen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Du bist nicht der einzige. Aber wo der Manager eines HBL-Teams ein anderes HBL-Team trainieren und managen darf, ist mit Vielem zu rechnen.

Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun.
    Und überhaupt, hat sich ein anderer Verein schon beschwert? Wenn ja, dann habe ich davon noch nichts mitbekommen.

Ich finde es nicht verwerflich, und ich rechne auch nicht, mit irgendwelchen seltsamen Ergebnissen; außer vielleicht das Potsdam gegen Magdeburg, Kiel oder Flensburg gewinnt.

• Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun.

Sehe ich anders. Es passt für mich in das unprofessionelle Agieren der Liga. Die Sache mit Potsdam/Berlin wäre ein No Go im Fußball - zu Recht. Aber das wurde an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ob der ältere Herr zusammenbricht oder nicht ist doch Bananenegal oder wenn überhaupt nur die "Spitze des Eisbergs"!

Es geht doch um die Tatsache, dass Bezjak überhaupt sowas macht, Offizielle genießen zu Recht einen besonderen Schutz und seine Aktion ist ein absolutes No Go und gehört zwingend und hart sanktioniert.

Wie gesagt, er war ein toller Spieler und und und aber das er jetzt hier in Deutschland wieder spielen darf ist in meinen Augen ein Skandal.

Man kann das Ding immer von zwei Seiten sehen. Emotional stimme ich dir zu. Wer solch ein Foul begeht und dann gesperrt wird, sollte diese Sperre absitzen. Jedoch ist die rechtliche Komponente ggf. eine andere. Ob er eine Hilfe für Erlangen sein kann, ist noch eine ganz andere Frage. Der Mann ist 38j. alt und hat schon etwas Ringrost angesetzt. Man sollte sich da nicht zuviel erwarten.

• Stichwort Sperre Bezo: Der kroatische Verband hat ja die Sperre gegen Bezo verhängt. Was sagen denn die Experten hier zum Geltungsbereich? Wäre er z. B. in Katar oder Bahrain spielberechtigt?

Bei einer laufenden Sperre könnte der kroatische Verband das für den Wechsel notwendige internationale Transferzertifikat verweigern und somit einen Wechsel unterbinden.

Im Zweifel hätte dann die IHF die Entscheidungshoheit.

Mußte erst etwas suchen. Die beiden o.g. Zitate stammen aus dem SCM-Thread v. April 24.

Nach einem Blick in diverse Statuten hätte wohl in erster Linie der abgebende Verband, also hier der kroatische Verband, gemäß dem Reglement für Verbandswechsel der IHF die Möglichkeit, unter Verweis auf die bestehende nationale Sperre das internationale Transferzertifikat bis zum Ablauf der Sperre zu verweigern.

Bis jetzt hat der HCE den von einigen Medien angekündigten Wechsel von Marko Bezjak noch nicht bestätigt. Liegt es vielleicht am oben geschilderten Prozedere bzw. am kroatischen Handballverband? Platzt der Wechsel vielleicht sogar noch?