HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Was wäre denn jetzt eigentlich, wenn Zehnder doch noch ein Hauptverfahren anstrebt und dieses gewinnt?

Müsste dann der HCE die Ablöse zurückzahlen, weil er ja dann vertragslos war?

Dieser Fall ist sehr, sehr unwahrscheinlich aber mich würde interessieren, wie das rechtlich ist...

Wie schon vor einiger Zeit geschrieben, beinhalten solche Vereinbarungen zu Vertragsauflösungen regelmäßig den Verzicht auf Rechtsmittel

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Man kann nun zusammenfassen: weil man Zehnder nicht zu einem direkten Konkurrenten ziehen lassen möchte, nimmt man den hat man den Rechtsstreit mit den Spieler in kauf genommen..

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Zitat

Magdeburg indes übernahm nicht nur die Ablöse, die dem Vernehmen nach im mittleren sechsstelligen Bereich liegen soll, sondern war den Erlangern auch bei einer weiteren Personalie behilflich. Weil sich Nico Büdel, der neben Överjordet für die Spielgestaltung zuständig sein sollte, wegen eines freien Gelenkkörpers im Knie einer Operation unterziehen muss und mindestens zwei Monate ausfällt, mussten die Erlanger einen weiteren Akteur für die Rückraummitte finden – was nun ebenfalls äußerst zufriedenstellend gelang.

Unter Federführung von HCE-Präsident Carsten Bissel und auf Vermittlung der Magdeburger wird der ehemalige slowenische Nationalspieler Marko Bezjak vom kroatischen Erstligisten RK Nexe Nasice ins Mittelfränkische wechseln.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Bei aller personellen Not des SC Magdeburg halte ich einen mittleren sechsstelligen Betrag für zu teuer für Manuel Zehnder. Eine Ablösesumme im oberen fünfstelligen Bereich hätte ich für realistisch gehalten.

Manuel Zehnder hatte eine sehr gute Saison beim ThSV Eisenach, weil dort das Spiel auf ihn ausgerichtet war und er relative Narrenfreiheit besaß, da Fehler oder Fehlwürfe keine Konsequenzen hatten und Eisenach in fast alle Spiele als Außenseiter ging, eigentlich nur positiv überraschen konnte und die Erwartungshaltung entsprechend war. Beim SC Magdeburg werden ganz andere Anforderungen an ihn gestellt.

• Das ist doch schön, dass das ganze jetzt doch noch „friedlich“ gelöst wurde, Zehnder nun zu einem von ihm angestrebten hochklassigen Verein wechseln konnte und er wieder Handball spielen darf. Bin sehr gespannt ob er dort im Umfeld des SCM auch „funktioniert“, oder es nicht doch eine größere Abhängigkeit seiner Leistung vom Umfeld und Trainer in Eisenach gibt, wie man teils zwischen den Zeilen hat lesen können. Somit geht Zehnder und der HCE als Gewinner vom Platz, da beide ihren Willen haben durchsetzen können. Als einzigen „Verlierer“ sehe ich momentan Eisenach, da ohne Zehnder der Klassenerhalt natürlich deutlich schwerer für sie wird

• Man kann nun zusammenfassen: weil man Zehnder nicht zu einem direkten Konkurrenten ziehen lassen möchte, nimmt man den hat man den Rechtsstreit mit den Spieler in kauf genommen..

Zunächst einmal hat Manuel Zehnder den Rechtsstreit initiiert, weil er der Auffassung war, dass sein Arbeitsvertrag nicht gültig sei nicht mehr für den HC Erlangen spielen wollte. Der HC Erlangen hat immer betont, dass sie mit Manuel Zehnder planen.

Dass der HC Erlangen dann seine Interessen wahrt und solange ein gültiger Arbeitsvertrag zwischen dem Verein und Manuel Zehnder besteht, seine Rechte aus diesem Vertrag wahrnimmt, ist das gute Recht und eigentlich auch die Pflicht des Geschäftsführers.

• Zunächst einmal hat Manuel Zehnder den Rechtsstreit initiiert, weil er der Auffassung war, dass sein Arbeitsvertrag nicht gültig sei nicht mehr für den HC Erlangen spielen wollte. Der HC Erlangen hat immer betont, dass sie mit Manuel Zehnder planen.

Dass der HC Erlangen dann seine Interessen wahrt und solange ein gültiger Arbeitsvertrag zwischen dem Verein und Manuel Zehnder besteht, seine Rechte aus diesem Vertrag wahrnimmt, ist das gute Recht und eigentlich auch die Pflicht des Geschäftsführers.

Ja das ist so, widerspricht ja aber der Aussage von sMash8835 nicht!

Denke schon, dass das mit ein Grund war, sehe das aber nicht negativ von Seiten des HCE, der ja nicht zwangsweise einen möglichen Mitkonkurrenten um den Abstieg stärken und seine eigene Position verschlechtern muss

• Bei aller personellen Not des SC Magdeburg halte ich einen mittleren sechsstelligen Betrag für zu teuer für Manuel Zehnder. Eine Ablösesumme im oberen fünfstelligen Bereich hätte ich für realistisch gehalten.

Auch das sehe ich so, hoffentlich hat der SCM sich mit der Summe nicht verzockt! 100-200 K hätte ich noch verstanden, Richtung 500 K nicht

• Wurde Bezjak nicht 1 Jahr gesperrt oder gilt die Sperre nur in Kroatien?

Berechtigter Einwand. In der deutschen Presse gibt es nur die ursprüngliche Meldung über eine zwölfmonatige Sperre seitens des kroatischen Verbands. Hat jemand Informationen über eine nachträgliche Reduzierung der Sperre?

sorry, aber das ist dummes Zeug. Bitte nicht die ursprüngliche Ausgangslage dieser unsäglichen Vorgehensweise des Spielers vergessen...

• Auch das sehe ich so, hoffentlich hat der SCM sich mit der Summe nicht verzockt! 100-200 K hätte ich noch verstanden, Richtung 500 K nicht

Könnte nur Erlangen ein Interesse haben, das durchzustecken.

• Natürlich hat Erlangen den Rechtsweg auch deswegen gesucht. Aber das könnte man ja über Zehnder erst Recht sagen. Wenn er irgendwann nachgegeben und zum Training gekommen wäre, wäre er jetzt nicht in Magdeburg. Bevor Zehnder gekündigt hat, glaube ich schon das man in Erlangen mit Zehnder geplant hatte.

• sorry, aber das ist dummes Zeug. Bitte nicht die ursprüngliche Ausgangslage dieser unsäglichen Vorgehensweise des Spielers vergessen...

Dass Zehnder nicht mehr für den HCE hat spielen wollen und deshalb geklagt hat ist klar, dass der HCE es u.a. deshalb hat drauf ankommen lassen, halte ich nicht für abwegig

• sorry, aber das ist dummes Zeug. Bitte nicht die ursprüngliche Ausgangslage dieser unsäglichen Vorgehensweise des Spielers vergessen...

Das hab ich auch nicht vergessen. Bitte lest meinen Post richtig.

Zehnder hat den Weg nur eingeschlagen, da sich der HCE "Quergestellt" hat. Das war auch gutes Recht seitens des HCE.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy