HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Habe ich auch schon im RNL Thread geschrieben. Bei vielen ist "Manuel" der Böse ohne das man das Hintergrundwissen hat.

Ich würde ihn sehr gerne bei den Löwen sehen.💛💙😊

Das ist sicher alles nur Zufall, wenn du hier die HCE Fans liest...

Der arme Manuel kann doch bitte an der Rezeption abgeholt werden 🤣🤣

• Er ist aber der erste, der versucht, seine eigene bewusste Entscheidung durch eine Fehlerteufel Klage zu revidieren. Wenn er jetzt damals gezwungen worden wäre, gäbe ich dir Recht. War er aber nicht. Er hat bewusst verlängert.

Quatsch. Er ist weder der erste noch der letzte, der aufgrund von nicht erfüllten formalen Anforderungen seinen Handlungsspielraum auslotet und juristisch prüfen lässt. Fälle die mir spontan einfallen sind Perunicic, der damals in Kiel mündlich seine Zusage zur Verlängerung gegeben hat und dann in Magdeburg unterschrieb. Damals war die Frage ob ein mündlicher Vertrag gilt oder nicht. Man kann wohl kaum behaupten, dass die mündliche Zusage unbewusst war und das hat der THW hat auch genau so argumentiert. Anderer Fall ist Zeitz, der in seiner letzten Etappe beim THW ja behauptet hat, er hätte einen unbefristeten Vertrag obwohl er vorher immer befristete Verträge hatte. Auch da wurden juristische Spitzfindigkeiten genutzt, um die Situation zum eigenen Vorteil zu nutzen. Ich meine in der Konstellation Eisenach-Leipzig gab es da auch noch was. Auch beim Wechsel von Wiencek nach Kiel gab es Missstimmung und die Tribüne für den Spieler. Da Zehnder jetzt zum Leibhaftigen himself zu stilisieren, sorry, das geht dann wohl doch deutlich zu weit.

• Nun ja, trotz allem sind das ungewöhnliche Fälle an die man sich teilweise nach mehr als 20 Jahren immer noch erinnert. Es wäre äußerst unwahrscheinlich das Zehnder der erste ist der das macht. Aber ehrlicherweise sollte man auch nicht verschweigen wie geil das aufgenommen wurde mit Perunicic und Zeitz u.a. die haben ihre Kritik bekommen und nicht zu knapp. Daher weiß ich auch gar nicht was diese Beispiele sollen. Zehnders Vorgehensweise entlastet das eher nicht.

Gleichzeitig sollte man das eben auch festhalten: So viele machen das dann eben nicht, nur ganz wenige. Zehnders Verträge werden alle Geschäftsführer in Zukunft dreimal prüfen und auf seine mündlichen Zusagen wird sich schon gar niemand verlassen.

• Nun ja, trotz allem sind das ungewöhnliche Fälle an die man sich teilweise nach mehr als 20 Jahren immer noch erinnert. Es wäre äußerst unwahrscheinlich das Zehnder der erste ist der das macht. Aber ehrlicherweise sollte man auch nicht verschweigen wie geil das aufgenommen wurde mit Perunicic und Zeitz u.a. die haben ihre Kritik bekommen und nicht zu knapp. Daher weiß ich auch gar nicht was diese Beispiele sollen. Zehnders Vorgehensweise entlastet das eher nicht.

Gleichzeitig sollte man das eben auch festhalten: So viele machen das dann eben nicht, nur ganz wenige. Zehnders Verträge werden alle Geschäftsführer in Zukunft dreimal prüfen und auf seine mündlichen Zusagen wird sich schon gar niemand verlassen.

sehe ich auch so. Zeitz hat bei vielen nicht mehr den Stand wie vor der Aktion. Bei Perunicic hat das Karma ja recht schnell zugeschlagen.

apropo zugeschlagen, ob Zehnder nach einem Wechsel gegen Erlangen spielen wird?

• Dann eben einer von sehr wenigen. Das macht es aber nicht besser. Stellt euch vor, das würde jeder so machen

Ich finde es schon erstaunlich, wie in diesem Fall von Außenstehenden der moralische Zeigefinger gehoben wird. Stellt euch vor, das würde jeder so machen :hi: Man könnte sich ja auch mal fragen, habe ich ähnliches auch schon gemacht. Also ich meine damit, habe ich nicht auch schon sich bietende Gelegenheiten genutzt, um für mich etwas besseres zu bekommen? Ein ganz banales Beispiel ist das berühmte Spendengeld für die Verbesserung der Infrastruktur klammer Gemeinden oder Städte. Ich möchte denjenigen sehen, der ein Fahrverbot in Kauf nimmt, obwohl der Anhörungsbogen in der Owi-Sache erst nach Ablauf der Verjährungsfrist von der Behörde auf den Weg gebracht wird. Und Beispiele gibt´s da noch unendlich viele, egal ob es jetzt um sowas geht oder einen Jobwechsel oder die Kündigung eines Miet- o. Leasingvertrages usw. Ergibt sich, egal für wen, ein deutlich bessers Angebot und es besteht die Möglichkeit aus einem vorherigen Vertragsverhältnis auszuscheiden, wird es doch genutzt. Aber hier wird sich eben schnell ein Urteil über den moralisch verwerflichen Spieler gebildet, nur aus Informationen die man über die Medien aufschnappt, ohne auch nur mal zu hinterfragen, ob es denn auch alles wäre, was in der Sache gelaufen ist.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• sehe ich auch so. Zeitz hat bei vielen nicht mehr den Stand wie vor der Aktion. Bei Perunicic hat das Karma ja recht schnell zugeschlagen.

apropo zugeschlagen, ob Zehnder nach einem Wechsel gegen Erlangen spielen wird?

Ist ja alles noch Zukunftsmusik. Aber wenn es so kommt, warum sollte er nicht gegen Erlangen spielen? Er ist Profisportler und motiviert wird er ohnehin sein :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der Spieler hat das Risiko, ca. ein Jahr (oder länger) nicht zu spielen, bis er ein rechtskräftiges Urteil hat und er wechseln kann. Bis dahin bekommt er kein Gehalt - es sei denn man einigt sich auf ein Prozessarbeitsverhältnis (dürfte ausgeschlossen sein).

Der Verein muss zwar erst einmal kein Gehalt zahlen, riskiert aber erhebliche nachträgliche Schadensersatzansprüche, wenn die Kündigung wirksam war. Denkbarer Schaden ist dann das u.a. das bei einem anderen Verein erzielbare Gehalt (vermutlich gibt es konkrete Angebote). Dazu sind dann weitere materielle oder immaterielle Schäden denkbar, z.B. aufgrund eines durch die Pause entstandenen geringeren Marktwertes mit entsprechender Verdienstminderung in den Folgejahre. Oder wenn ihm jetzt bspw. ein lukrativer 5-Jahres-Vertrag vorliegt, die Differenz zu dem, was er nach der Pause dann noch bei einem neuen Vertrag verhandeln kann. Da trägt Erlangen sicher ein größeres sechsstelliges finanzielles Risiko mit sich rum, wenn man keine Lösung findet.

Sehe den Druck daher bei weitem nicht nur beim Spieler.

• Für Erlangen ist es nur ein finanzielles Risiko. Für so etwas müssen Rücklagen bestehen. Für den Spieler ist es ein Risiko für seine Karriere

Es müssen Rücklagen gebildet werden. Viele Vereine haben wahrscheinlich keinen Notfallfonds für unvorhergesehene Ausgaben.

• Ist ja alles noch Zukunftsmusik. Aber wenn es so kommt, warum sollte er nicht gegen Erlangen spielen? Er ist Profisportler und motiviert wird er ohnehin sein :hi:

ich meine damit auch eher, wie viele holt er sich ab, bis er keine Lust mehr hat.

Erlangen steht ja bekanntlich nicht für eine weiche saubere Abwehr, da wird der ein oder andere Spieler ja auch sehr motiviert sein

• Für Erlangen ist es nur ein finanzielles Risiko. Für so etwas müssen Rücklagen bestehen. Für den Spieler ist es ein Risiko für seine Karriere

Ok denke ich nicht.

Denn sollte er wirklich in Erlangen seinen Vertrag erfüllen müssen, wird es sicher ein Rückschlag, doch er ist jung und wir sehr schnell bei einem andern Verein wieder so richtig durchstarten.

• ich meine damit auch eher, wie viele holt er sich ab, bis er keine Lust mehr hat.

Erlangen steht ja bekanntlich nicht für eine weiche saubere Abwehr, da wird der ein oder andere Spieler ja auch sehr motiviert sein

Meinst du etwas, sie spielen hintenrum foul :hi:

6. Spieltag: Erlagen vs Eisenach ging 28.23 aus. Zehnder mit 4 Toren aus 9 Würfen. 5 Assists und 3 TF.

19. Spieltag: Eisenach vs Erlagen ging 28:26 aus. Zehnder mit 11 Toren aus 18 Würfen und 3 TF.

Ich würde sagen, dass die Abwehr von Erlangen eher Schwierigkeiten hatte, mit seiner Entwicklung Schritt zu halten oder sie haben einfach vergessen, dass sie nicht weich und sauber verteidigen :)

Es wäre schon interessant, zu sehen, wie ein nochmaligen Kräftemessen ausgehen wird. Daher hoffe auch, dass die Sache jetzt schnell ein Ende findet und wir wissen, wo Zehnder zukünftig spielen wird.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Hoffnung, dass sich beide Seiten zeitnah doch noch einigen, scheint durch die letzten verlautbarten Äusserungen eher noch weniger wahrscheinlich.

Wenn ich die aktuelle Situation richtig verstehe, dann hat Zehnder gleich mehrere Interessenten an der Angel. Einige von denen scheinen dem HCE auch ein Ablöseangebot vorgelegt zu haben, alle wurden abgelehnt. Der HCE seinerseits bietet deshalb mehr Gehalt für die Vertragsdauer an. Zwischenzeitlich hat derselbe HCE allerdings durch entsprechende Nachverpflichtung Tatsachen auf der Position geschaffen.

Jetzt, nach mehreren Gerichtsrunden, wird dem Kündigungsgrund durchaus Aussicht auf Erfolg eingeräumt, was erstmal grundsätzlich Zehnders Standpunkt bestätigt. Über allem schwebt aber neben der langen Verfahrensdauer die Aussicht, dass die jeweils andere Seite Recht bekommt.

Geht es jetzt also nur noch hinter den Kulissen um die Höhe der Ablöse? Will die Zehnder - Seite kostenfrei raus und Erlangen Geld kassieren?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Am Ende gewinnt dich Zender.

1.Gewinnt er und kann aus dem Vertrag raus und Erlangen bekommt keine Ablöse, dann geht er zum Wunschverein.

2.Gewinnt der HCE und Zender muss bleiben, wird er kaum spielen und kassiert mindestens für die Vertragslaufzeit.

Nach dem er dann weg kann, wird er sicher auch einen Verein finden

3.Der HCE gewinnt und gleiches Szenario wie bei 2, nur das er vorzeitig geht und der Vertrag aufgelöst wird.

Egal wie es ausgeht, am Ende hat doch Zender am wenigsten verloren.

• Wenn eine makellose Reputation in der Handballszene kein Wert an sich (mehr) darstellt, dann ist das wohl so….