Hallo
wenn der Torhüter den Ball hällt und dieser erst den 6 Meter Raum verlässt und dann ins Toraus geht, gibt es dann Ecke oder Abwurf?
Usefil
Hallo
wenn der Torhüter den Ball hällt und dieser erst den 6 Meter Raum verlässt und dann ins Toraus geht, gibt es dann Ecke oder Abwurf?
Usefil
Hallo
Usefil
Abwurf
Abwurf
Kommt darauf an, wo sich der Torhüter bei der Ballabwehr befindet:
- Außerhalb des Torraumes: Ecke
- Innerhalb des Torraumes: Abwurf
Wann kommt das 1. schon mal vor?
Also als mögliches (und nicht nur theoretisches) Szenario könnte ich mir vorstellen:
Torwart steht weit außerhalb des Kreises vor seinem Kasten, weil die eigene Mannschaft im Ballbesitz ist. Die verliert überraschend den Ball und der Gegner versucht einen direkten Wurf aufs Tor über den Torwart hinweg. Der kommt noch mit den Fingerspitzen dran und der Ball trudelt Richtung Spielfeld-Ecke.
??
schreibt usefill das nicht so, dass der ball nach der abwehr aus dem 6m herausfliegt (dort aufkommt) und dann der ball ins toraus geht ?
sehr sehr selten, aber wenn der ball genug effet hat und einmal aufkommt (ausserhalb des 6m)wohl möglich......
Ich denke auch, dass usefil für den von Ortenauer konstruierten Fall nicht verlässt sondern durchquert geschrieben hätte. Aber wer weiß...
P.s.: geht auch locker ohne Effet und aufsetzen - sind ja schließlich 2,5 Meter
jo....
hatte da ne andere situation im kopf.
grad wenn er weit vor der linie steht ist es wohl normal möglich.....
Sorry, mein Fehler. Hatte beim Schreiben tatsächlich nicht mehr auf'm Schirm, dass sich die ursprüngliche Frage nur auf einen Standort innerhalb des 6m-Kreises bezieht. Ich bin mir bei "meinem" Szenario nicht mal sicher, ob es sowieso immer Ecke geben müsste, unabhängig davon, wo der Ball die Grundlinie überquert (außer zwischen den Pfosten). Schließlich ist ne Fußabwehr ja auch nur innerhalb erlaubt.
Ich bin mir bei "meinem" Szenario nicht mal sicher, ob es sowieso immer Ecke geben müsste, unabhängig davon, wo der Ball die Grundlinie überquert (außer zwischen den Pfosten)
Korrekt! Außerhalb gilt er als Feldspieler und dadurch gibt es auf jeden Fall Einwurf (Eckball gibt es doch lt. Regeln sowieso nicht, oder?)
Naja, Einwurf von der Ecke des Spielfeldes....Also so etwas ähnliches wie ein Eckball, oder?