Lizenzentzug HF Springe

• Hallo zusammen,

in der Mitteilung der HBL von Freitag heißt es

"HF Springe wurde von der Lizenzierungskommission mit Bescheid vom 11.03. 2016 die Lizenz verweigert, da die Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit nicht vorgelegt wurden. Gegen den negativen Lizenzentscheid hat der HF Springe Beschwerde eingelegt. Diese wurde durch das Ligapräsidium abgewiesen. Der Verein kann noch das Schiedsgericht anrufen."

Nach dem gestrigen Spiel gegen Aue gab es dann eine Pressemitteilung der sportlichen Leitung, dass es tatsächlich an nicht eingehaltenen Fristen liegt. Der Verein will aber mit seinem Anwalt nun in die nächste Instanz gehen. Die finanzielle Situation sei in Springe nach eigener Aussage besser als bei vielen anderen Zweitligavereinen.

Was meint ihr: Wie stehen die Chancen für Springe?

• Eine Lizenz akut in Gefahr bringen weil man eine, oder gar mehrere, für alle Vereine geltenden Fristen nicht einhält...wie unprofessionell ist den das Management von Springe?
    Wenn da nicht ein Umstand vorhanden ist, für den Springe nichts kann, dann sind Fristen da, damit sie ausnahmslos von allen Vereinen verbindlich einzuhalten sind. Aus meiner Sicht ist, nach den momentan verfügbaren Informationen zur Sache, die Verweigerung der Lizenz richtig...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Also wenn selbst die Beschwerde gegen die Entschuldigung abgewiesen wurde, gehen wir doch eher davon aus das es nicht passt und die finanzielle Situation so gut ist.
    Denn wenn etwas gefehlt hätte hätte man die Lizenz mit Auflagen bekommen.

Und hmm wenn die finanzielle Situation besser wie bei vielen Andere 2 Liga Vereinen ist, warum steht Springe da so weit unten und war nicht in der Lage die Fristen für die Abgabe der Unterlagen einzuhalten.

Sorry dies klingt eher nach eine Ausrede und weil man evtl doch noch irgendwie auch bei einem sportlichen Abstieg, sollte Rostock runter müssen sich so zu retten.

Interessant wäre es zu erfahren welche Vereine der 2 Liga den finanziell angeblich schlechter wie Springe dastehen.
    Springe dürfte ehr zu den am schwächsten aufgestellten Vereinen gehören als anders herum .

• Eine Lizenz akut in Gefahr bringen weil man eine, oder gar mehrere, für alle Vereine geltenden Fristen nicht einhält...wie unprofessionell ist den das Management von Springe?
    Wenn da nicht ein Umstand vorhanden ist, für den Springe nichts kann, dann sind Fristen da, damit sie ausnahmslos von allen Vereinen verbindlich einzuhalten sind. Aus meiner Sicht ist, nach den momentan verfügbaren Informationen zur Sache, die Verweigerung der Lizenz richtig...

Leider absolut richtig - sehr unprofessionel. Der sportliche Leiter gab in der Stllungnahme an, dass die Fehler auch darin begründet seien, dass das Management komplett ehrenamtlich tätig sei und neben dem Beruf das professionelle Arbeiten nicht immer einfach sei.
    Trotzdem ist auch m.E. das Nicht-Einhalten von Fristen natürlich nur schwer zu entschuldigen, keine Frage!

Na klar, ich als Springer bin hier natürlich absolut befangen aber ich finde, dass der Lizenzentzug dennoch eine zu harte Strafe darstellt. Die Substanz in Springe ist vorhanden und es hat sich so vieles hier positiv entwickelt. Eine Geldstrafe oder ggf. ein Punktabzug für die kommende Saison wäre m.E. angemessen.
    Natürlich alles nur relevant, wenn die sportliche Qualifikation erreicht wird. Da wiederum bin ich nach der grandiosen Rückserie bislang optimistisch.

• kurz gesagt:
    nicht eingehaltene fristen wie dargestellt bedeuten, dass eine lizenz nicht erteilt werden darf-
    auch nicht gegen auflagen etc.

und sorry....ehrenamtlich oder nicht, der zuständige steuerberater der dies sicher nicht ohne bezahlung macht
    wird sicher mehrfach auf die fristen hingewiesen haben.
    weiterhin habt ihr mit othmer einen hauptsponsor, der sich nun im handball jahrzehntelang auskennt und auch
    im eigenen geschäft ja sehr gut aufgestellt ist....

bei mir sieht das in springe eher danach aus, als ob man nach dem schwachen start und fast aussichtslosem
    punkte- und tabellenstand die saison schon abgehakt hatte.......

• Wenn Springe Unterlagen zu spät eingereicht hat, dann kann es nur eine Konsequenz und die bedeutet Lizenzentzug.
    Sollten man die Lizenz doch noch erhalten, dann macht sich die HBL zur Lachnummer des Jahrtausends.
    Wofür benötige ich Fristen, wenn diese nicht eingehalten werden. Der schönste Spielzug wird auch abgepfiffen, wenn der werfende Spieler zum Schluss ein bisschen auf der Linie steht.

Und wie amateurhaft ist denn der gesamte Verein, wenn man Unterlagen zu spät einreicht, ob ehrenamtlich oder nicht. :nein:
    Wenn ich mich nun dahinter verstecke, dass viele nur ehrenamtlich tätig sind, dann sollte man auch wieder aus einer professionellen Liga rausgehen. :hi:

Der Verlust Springes (mal vom kurzen Fahrtweg für uns abgesehen) ist überschaubar. Allein die Halle hat nichts mit zweitligatauglichen Strukturen zu tun.

• EIn Verein, der wegen Amateurstrukturen Fristen verpasst, deswegen die Lizenz verweigert bekommt und beim Schiedsgericht doch die Lizenz bekommt? Hatten wir doch schonmal.. Ist inzwischen 11 Jahre her und betraf die Reinickendorfer Füchse.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Irgendwie will der Verein hier doch versuchen alles der HBL anzulasten obwohl die Fehler und nicht Erfüllung klar auf Vereinsseite liegen.

Und dann kommen Aussagen, das Springe finanziell besser wie viele andere 2 Liga Vereine da steht.
    Wenn es so ist, dann sollte es doch kein Problem sein die Unterlagen rechtzeitig und fristgerecht einzureichen.

Das riecht sehr stark nach das man eben nicht finanziell so gut dasteht und so jetzt mehr Zeit rausschinden will.

Einmal editiert, zuletzt von fischhuber (18. April 2016 um 15:17)

• Das riecht sehr stark nach das man eben nicht finanziell so gut dasteht und so jetzt mehr Zeit rausschinden will.

Ich stimme eher TCLIP zu seiner Vermutung zu. TCLIPs Vermutung ist, dass Springe keine Chance mehr sah, die Klasse zu halten. Jetzt, nachdem es wieder Hoffnung gibt, will man eben dieses Versäumnis ungeschehen machen.

• das geht sogar noch weiter.....

man munkelt, dass der hauptsponsor auch sein engagement komplett überdenkt- und dies nicht erst seit jetzt, sondern
    im zusammenhang mit personalentscheidungen vor ein paar monaten....
    da stand man fast aussichtlos am ende-
    mit dem aufschwung in der art hat wohl keiner gerechnet.....

• das geht sogar noch weiter.....

man munkelt, dass der hauptsponsor auch sein engagement komplett überdenkt- und dies nicht erst seit jetzt, sondern
    im zusammenhang mit personalentscheidungen vor ein paar monaten....
    da stand man fast aussichtlos am ende-
    mit dem aufschwung in der art hat wohl keiner gerechnet.....

Wo "munkelt" man denn solche Sachen? ?(

• Der Hauptsponsor ist die Krönung. :D
    Bei unserem Spiel in der letzten Saison begrüßte er uns freundlich mit dem Mittelfinger und den Worten "Ich schmeiße Euch alle raus".
    Ich glaube wir waren ihm zu viele und zu laut.

Hätte wenn und aber, nächste Saison geht es nicht nach Springe und da sind sie selber Schuld! (Alles andere wäre ein Skandal)

• Mich würde immer noch interessieren welche Vereine den alles schlechter dastehen wie Springe.
    Denn ich denke irgendwie ist man in Springe recht wirr.
    Springe durfte eher zu den schwächeren Vereinen gehören.

Das ganze ist eh recht komisch, man gibt die Unterlagen nicht ab, bekommt dadurch zu recht keine Lizenz.
    Wenn ich dies nicht schaffe, kann etwas nicht passen, bzw sie sind nicht vollständig oder irgendetwas will man vertuschen.
    So und dann kommen Aussagen, was das soll, Springe steht besser da wie viele Vereine der 2 Liga.
    Sehr komisch, denn wenn man so gut dasteht hätte man doch sicher rechtzeitig ohne ein Problem Unterlagen für die Lizenz fristgerecht vorlegen können.

• Mal zur Abwechslung was Objektives..

• Also das Springe die 3 beste Rückrundenmannschaft ist halte ich eher für ein Gerücht.

Und sorry Rostock hat wohl Unterlagen vorgelegt wenn auch mit kleineren Lücken.
    Springe hat erst gar keine vorgelegt fristgerecht obwohl man angemahnt wurde, dies ist doch wohl etwas anderes.

Einmal editiert, zuletzt von fischhuber (19. April 2016 um 12:06)

• Nachdem das glorreiche Schiedsgericht ja auch einst den Hamburgern noch die Lizenz zugeschustert hat wird das mit Springe ähnlich laufen, oder es gibt irgendeinen "Deal"..denke nich dass man es bei dem Lizenzentzug belassen wird

• Nachdem das glorreiche Schiedsgericht ja auch einst den Hamburgern noch die Lizenz zugeschustert hat wird das mit Springe ähnlich laufen, oder es gibt irgendeinen "Deal"..denke nich dass man es bei dem Lizenzentzug belassen wird

Ich denke eher das man nicht wieder dafür verantwortlich sein will, wenn es dann am Ende wieder nicht passt, wie bein HSVH.
    Aus der dann falschen Entscheidung HSVH hat das Schiedsgericht sicher viel gelernt.