Andre Seitz , Co-Trainer Gr.-Umstadt , wird neuer Trainer der A-Jgd. der TVG-Junioren. Kann das jemand bestädigen ?
TVG Junioren Akademie 2016/2017
-
-
Talent hin Talent her, immerhin ist Dambach auch noch DHB Stützpunktspieler, aber wen der Herrentrainer nicht mag der geht - siehe Spross - da ist es vollkommen egal wie viel Talent er hat. Odenwald ist halt schlauer, da baut man den 2. Mann auf, bevor man ihn ganz dringend braucht.
genau das ist der Punkt!
Weg(geschickt) sind die Jungs schnell und bevor man dann bemerkt dass sie einem gerade als Backup sehr gut zu Gesicht stehen würden ist der Zug abgefahren und der ein oder andere Kontrahent lacht sich ins FäustchenGerade auf den beiden Linkshänder Positionen sind 3 von 4 Spieler alles andere als unumstritten um es mal so vorsichtig wie möglich zu formulieren
Der Vierte zählt zweifellos zu den absoluten Leistungsträgern im Kader, allerdings wird dieser noch in diesem Jahr 35, er wird die kommende Saison auch noch dran hängen, ich habe aber doch so meine Zweifel, dass er mit 39 oder 40 auch noch auflaufen wird
Insofern zwängt es sich nahezu auf, hier für die Zukunft noch einen starken Mann aufzubauen (ob Schnellbacher das Zeug dazu hat, bezweifle ich nach dieser Saison mehr denn je, das Potential des Trainer Neffen ist ohnehin längst ausgeschöpft und das nehme ich einem Spieler der aus der Landesliga geholt wurde und dort jetzt auch nicht über allem schwebte, keinesfalls übel)Der TVG hat derzeit 7 bzw. 8 Punkte Rückstand auf die Spitze, das ist kein Zufall, sondern ein realistisches Abbild der Konstanz und Leistungsstärke
Wenn man die Ziele die man öffentlich bereits ausgerufen hat auch wirklich ernsthaft realisieren möchte, sollte man an sich jede Position kritisch hinterfragen (egal wer der Onkel, Großvater oder Stiefvater des jeweiligen Spielers ist) und auch entsprechend handeln, selbst wenn man sich vielleicht zu Beginn nur geringfügig verbessert, die Summe der Verbesserungen kann dann über kurz oder lang den Unterschied machen, sobald die Backups echten Druck auf die Stammkräfte ausüben (der oben angesprochene Spross wäre so einer gewesen, wenn auch vermutlich nur für eine Saison) -
Andre Seitz , Co-Trainer Gr.-Umstadt , wird neuer Trainer der A-Jgd. der TVG-Junioren. Kann das jemand bestädigen ?
Handballmami hat wohl keine Lust mehr mitzuspielen? Wäre ja keine schlechte Lösung einen Erzieher zum Trainer zu machen und ihm dann schön brav das Internat aufzubrummen, nachdem es beim Jugendkoordinator mal so richtig ins Wasser gefallen ist. Wird allerdings nicht ganz billig, da müssen wohl die Sponsoren ein bisschen tiefer in die Tasche greifen oder die Eltern müssen noch mehr ranklotzen als die 500 im Monat.
-
genau das ist der Punkt!
Weg(geschickt) sind die Jungs schnell und bevor man dann bemerkt dass sie einem gerade als Backup sehr gut zu Gesicht stehen würden ist der Zug abgefahren und der ein oder andere Kontrahent lacht sich ins FäustchenGerade auf den beiden Linkshänder Positionen sind 3 von 4 Spieler alles andere als unumstritten um es mal so vorsichtig wie möglich zu formulieren
Der Vierte zählt zweifellos zu den absoluten Leistungsträgern im Kader, allerdings wird dieser noch in diesem Jahr 35, er wird die kommende Saison auch noch dran hängen, ich habe aber doch so meine Zweifel, dass er mit 39 oder 40 auch noch auflaufen wird
Insofern zwängt es sich nahezu auf, hier für die Zukunft noch einen starken Mann aufzubauen (ob Schnellbacher das Zeug dazu hat, bezweifle ich nach dieser Saison mehr denn je, das Potential des Trainer Neffen ist ohnehin längst ausgeschöpft und das nehme ich einem Spieler der aus der Landesliga geholt wurde und dort jetzt auch nicht über allem schwebte, keinesfalls übel)Der TVG hat derzeit 7 bzw. 8 Punkte Rückstand auf die Spitze, das ist kein Zufall, sondern ein realistisches Abbild der Konstanz und Leistungsstärke
Wenn man die Ziele die man öffentlich bereits ausgerufen hat auch wirklich ernsthaft realisieren möchte, sollte man an sich jede Position kritisch hinterfragen (egal wer der Onkel, Großvater oder Stiefvater des jeweiligen Spielers ist) und auch entsprechend handeln, selbst wenn man sich vielleicht zu Beginn nur geringfügig verbessert, die Summe der Verbesserungen kann dann über kurz oder lang den Unterschied machen, sobald die Backups echten Druck auf die Stammkräfte ausüben (der oben angesprochene Spross wäre so einer gewesen, wenn auch vermutlich nur für eine Saison)Allerdings! Und die Liste ist beliebig fortzusetzen.
-
Lieber Insider, du scheinst doch etwas mehr zu wissen als Handballmami. Was heisst eigentlich, dass dem Koordinator das mit dem Internat ins Wasser gefallen ist?
-
Lieber Insider, du scheinst doch etwas mehr zu wissen als Handballmami. Was heisst eigentlich, dass dem Koordinator das mit dem Internat ins Wasser gefallen ist?
Wenn man mal mit der fehlenden Aufsicht anfängt, über die Noten, das nächliche Fernbleiben und das dann zunehmend negativ weiterspinnt, dann kommt man so langsam dahin was alles los war. A-Z alles dabei!
-
War es jemals anders
? -
Wenn man mal mit der fehlenden Aufsicht anfängt, über die Noten, das nächliche Fernbleiben und das dann zunehmend negativ weiterspinnt, dann kommt man so langsam dahin was alles los war. A-Z alles dabei!
nur zum Verständnis:
das kreidest du alles konkret dem 29-jährigen Jugendkoordinator an, der seit Juli 2016 im Amt ist?Kenne ja seine Vertragsinhalte nicht (du vermutlich auch nicht), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn seinem Vertrag drin steht, dass er 24/7 sämtliche WG-Bewohner Tag und Nacht überwachen soll/muss und nebenher soll er auch noch die Alleinverantwortung für die Noten der Jungs tragen?
Dürfte alles sehr schwierig sein, egal ob der Gute nun 29, doppelt so alt oder egal wie alt sein mag.
Zu guten bzw. schlechten Noten und nächtlichem Fernbleiben gehören wohl immer mindestens 2 Parteien dazu und da sollte man die Hauptverantwortung schon noch bei den Spielern/Jungs selbst belassen.
Zu deren Heranwachsen gehört nämlich wohl genau das alles mit dazu: gute/schlechte Noten, mal über die Strenge schlagen aber eben auch zu lernen und zu kapieren, dass auch ein ganz gehöriges Maß an Disziplin und Verantwortung im Leben nicht unbedingt schädlich ist (erst recht nicht als ambitionierter Sportler)ohne Details zu kennen, will ich den "Oberaufseher"/Jugendkoordninator da sicher nicht frei jeder Schuld sprechen, man sollte sich es aber auch nicht zu einfach machen und alles nur an einer Person festmachen
Immerhin gibt es ja seit Dezember auch einen neuen 1.Vorsitzenden in der Akademie, der noch dazu in Personalunion auch die sportliche Leitung übernommen hat (damit wäre dieser wohl bei Themen wie "Bettenflucht" und "Notendurchschnitt" zumindest schon mal fein raus, immerhin)und wie Blacky_1964 bereits andeutete:
ob die Herren Eisenträger, Spieß, Kohlbacher, Kaufmann, Gempp und wie sie noch so alle heißen nur gute Noten hatten und wirklich immer brav waren sei auch mal dahingestellt...wohlgemerkt reden wir über die Juniorenakademie eines Handball-Drittligisten im beschaulichen Großwallstadt
anderswo nimmt ein Profi der glitzernden Fußballwelt ne Handvoll Jugendlicher mit auf die Piste wenn er unter der Woche in einer deutschen Landeshauptstadt durch die Amüsiermeile zieht
das dortige Internat dürfte mehr und besser bezahlte Aufpasser haben, aber auch dort können und dürfen die Jugendlichen zum Glück nicht jede Nacht angekettet oder total überwacht werden... -
Alles anzeigen
nur zum Verständnis:
das kreidest du alles konkret dem 29-jährigen Jugendkoordinator an, der seit Juli 2016 im Amt ist?
- Allerdings-
Kenne ja seine Vertragsinhalte nicht (du vermutlich auch nicht), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn seinem Vertrag drin steht, dass er 24/7 sämtliche WG-Bewohner Tag und Nacht überwachen soll/muss und nebenher soll er auch noch die Alleinverantwortung für die Noten der Jungs tragen?
- nicht 24/7 aber zumindest mal vorbeischauen wäre nicht zu viel verlangt
Dürfte alles sehr schwierig sein, egal ob der Gute nun 29, doppelt so alt oder egal wie alt sein mag.
Zu guten bzw. schlechten Noten und nächtlichem Fernbleiben gehören wohl immer mindestens 2 Parteien dazu und da sollte man die Hauptverantwortung schon noch bei den Spielern/Jungs selbst belassen.
Zu deren Heranwachsen gehört nämlich wohl genau das alles mit dazu: gute/schlechte Noten, mal über die Strenge schlagen aber eben auch zu lernen und zu kapieren, dass auch ein ganz gehöriges Maß an Disziplin und Verantwortung im Leben nicht unbedingt schädlich ist (erst recht nicht als ambitionierter Sportler)
- die Hauptverantwortung auf 15 - 16 jährige Jungs abzuwiegeln, da macht man es sich schon sehr einfach. Der Jugendkoordinator hat die Aufsichtspflicht und wenn er der nicht nachkommt, ist das nicht ein Problem der Jungs. Die testen natürlich aus, ist ja klar.
ohne Details zu kennen, will ich den "Oberaufseher"/Jugendkoordninator da sicher nicht frei jeder Schuld sprechen, man sollte sich es aber auch nicht zu einfach machen und alles nur an einer Person festmachen
Immerhin gibt es ja seit Dezember auch einen neuen 1.Vorsitzenden in der Akademie, der noch dazu in Personalunion auch die sportliche Leitung übernommen hat (damit wäre dieser wohl bei Themen wie "Bettenflucht" und "Notendurchschnitt" zumindest schon mal fein raus, immerhin)
- Der leistet allerdings relativ gute Arbeit und stiehlt sich nicht aus der Verantwortung. Er führt zumindest Gespräche, auch schwieriger Art mit den Eltern und versucht gangbare Lösungen zu finden.und wie Blacky_1964 bereits andeutete:
ob die Herren Eisenträger, Spieß, Kohlbacher, Kaufmann, Gempp und wie sie noch so alle heißen nur gute Noten hatten und wirklich immer brav waren sei auch mal dahingestellt...
- Noten spielen entgegen der "Behauptungen" den Eltern gegenüber überhaupt keine Rolle bei den Junioren. Höchstens dann, wenn der Trainer jemanden nicht mag, dann ist es immer eine gute Ausrede für Alles. Ansonsten werden die Noten sogar dem BHV gegenüber geändert, weil sonst so manch einer nicht am BHV Training/Maßnahmen teilnehmen dürfte.wohlgemerkt reden wir über die Juniorenakademie eines Handball-Drittligisten im beschaulichen Großwallstadt
anderswo nimmt ein Profi der glitzernden Fußballwelt ne Handvoll Jugendlicher mit auf die Piste wenn er unter der Woche in einer deutschen Landeshauptstadt durch die Amüsiermeile zieht
das dortige Internat dürfte mehr und besser bezahlte Aufpasser haben, aber auch dort können und dürfen die Jugendlichen zum Glück nicht jede Nacht angekettet oder total überwacht werden...
- Und das soll alles besser machen, weil man mit den Fingern auf andere zeigt? Ziemlich lahme Ausrede! Ich würde mal sagen, die Eltern zahlen dafür, dass zumindest ein Mindestmaß an Aufsicht da ist. -
noch mal zur Klarstellung:
mir geht es null darum die Hauptverantwortung auf die Jugendlichen abzuwälzen
nur sollte man auch (als Eltern oder Außenstehender) nicht davon ausgehen, dass man die Kids in ein Handballinternat steckt und dann werden sie innerhalb weniger Wochen/Monate zu den absoluten Musterschülern die niemals über die Strenge schlagen...
Was sie natürlich zu Hause bei den Eltern in dem Alter auch niemals tun würden
Das ist eben die eine Seite der MedailleAuf der anderen Seite will ich dir den Punkt mit der Kritik an der Aufsicht(spflicht) überhaupt nicht nehmen
Eine 24/7 Überwachung wird und kann es nicht geben, in Großwallstadt nicht, in Stuttgart nicht und nirgendswo sonst auch nicht
Aber zwischen Totalüberwachung und regelmäßig blicken lassen ist natürlich noch mal ein schöner Unterschied, insofern sei dir deine Kritik unbenommen
Wobei man sich auch im Klaren sein muss, selbst wenn der Koordinator oder sonstwer 7 Tage die Woche vor Ort für 1-4 Stunden Aufsicht hält, bringt das im Zweifelsfall niemand davon ab, sobald die Aufsicht weg ist das eigene Bett, das Zimmer, das Haus für die nächsten Stunden wieder zu verlassen!
Die reine Präsenz würde also sicherlich positive Signale nach außen setzen, ob aber das alleine das Allheilmittel ist (damit es dann hinterher keine "Vorfälle" oder Kritik von Außen mehr gibt), darf man doch sehr stark bezweifeln. -
Nur zur Klarstellung, Daabefuggeler: du hast in deinem Beitrag wortwörtlich geschrieben, dass die Hauptverantwortung bei den Spielern/Jungs liegt. Das halte ich für sehr grenzwertig. Wenn deiner Meinung nach ein 29jähriger die Verantwortung nicht tragen kann, wie sollen es dann 14, 15 und 16jährige können? Ferner haben Erziehungsberechtigte Aufsichtspflicht und tragen die Verantwortung für ihre Schützlinge-das ist in Deutschland gesetzlich geregelt.
Im übrigen werden wohl keine Eltern der Welt, die ihre Kinder zu Musterschülern gemacht haben wollen, auf die Idee kommen, sie in ein Sportleistungszentrum zu geben, die werden eher eine Privatschule oder ein Internat wählen.
Außerdem stehen in Großwallstadt die Eltern keineswegs Schlange, um ihre Kinder loszuwerden, vielmehr werden sie vom Jugendkoordinator angesprochen und umworben, worauf dann eben manche Eltern ihre Kinder schweren Herzens ziehen lassen XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXxx
Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt-das ist die andere Seite der Medaille.
Leute, ich habe schon mehrfach im Zusammenhang mit Threads um die TVG-Akademie darauf hingewiesen, dass wir hier keine unbewiesenen Unterstellungen gegen namentlich genannte oder durch Angabe der Funktion eindeutig zu identifizierende Personen dulden! Das alles sind KEINE Personen des öffentlichen Lebens, die sich letztlich mehr gefallen lassen müssen als Promis. Bitte haltet euch künftig daran, sonst mache ich den Thread einfach dicht. Ich habe weder Zeit noch Lust, diese Dinge - wie in der Vergangenheit oft genug äußerst zeitraubend - telefonisch mit Eltern, Mitarbeitern etc. zu diskutieren, die auf Löschung, Änderung, Klarstellung etc. drängen! Danke für das Verständnis! Lothar Frohwein (Helge). Mod.
-
ich weis ja nicht, wer solch veraltete ansichtenvon einem handball (oder sport) leistungszentrum hat...
heutzutage kommt es in jedem internat dieser güte -auch bei erstligisten- vor,
dass schüler/sportler mal unbeauhsichtigt sind - sie sollen ja erwachenwerden lernen
dass schüler/ sportler mal nachts weg sind - sorry, wer war das von usn nicht-oder hattet ihr so ne schlechte jugend ?
das schüler/ sportler schlechte zeugnisnoten haben - sie sind halt der querschnitt aus dem ganz normalen schulalltag
das schüler/ sportler mal einen über den durst trinken oder bis morgens durchfeten - das gehört auch mal zur jugend dazu
das schüler/ sportler sich aus erfahrung in grösserer zahl für einen platz im internat bewerben, als die anzahl der vom
verein angesprochenen und mit sanfter hilfe dazu geworbenen - letztlich eine qualitätsfragewas selten vorkommt....
dass immer wieder in grosswallstadt diese tretminen gelegt werden und durch unbewusste oder bewusste unwahrheiten
feuer geschürt werden damit negative stimmung aufkommt, dass gibts woanders in der gravierenden form nicht.
bis jetzt wird hier doch auch immer nur "ich glaube ich weis was etc" geschrieben-
jemanden der "eier in der hose" hat und hier wahrheiten mit ross und reiter nennt - wohlgemerkt, nicht nur persönliche
einschätzungen die meist sehr subjektiv sind - hab ich so gut wie nicht gelesen- nur , dass das leistungszentrum schon
seit jahren nicht mehr existieren dürfte in grosswallstadt, wenn man den "ich weis was" schreibern glauben hätte
sollen.... -
Nur zur Klarstellung, Daabefuggeler: du hast in deinem Beitrag wortwörtlich geschrieben, dass die Hauptverantwortung bei den Spielern/Jungs liegt. Das halte ich für sehr grenzwertig. Wenn deiner Meinung nach ein 29jähriger die Verantwortung nicht tragen kann, wie sollen es dann 14, 15 und 16jährige können? Ferner haben Erziehungsberechtigte Aufsichtspflicht und tragen die Verantwortung für ihre Schützlinge-das ist in Deutschland gesetzlich geregelt.
Im übrigen werden wohl keine Eltern der Welt, die ihre Kinder zu Musterschülern gemacht haben wollen, auf die Idee kommen, sie in ein Sportleistungszentrum zu geben, die werden eher eine Privatschule oder ein Internat wählen.
Außerdem stehen in Großwallstadt die Eltern keineswegs Schlange, um ihre Kinder loszuwerden, vielmehr werden sie vom Jugendkoordinator angesprochen und umworben, worauf dann eben manche Eltern ihre Kinder schweren Herzens ziehen lassen und sie vertrauensvoll in die Hände eben dieses Koordinators geben. Wenn sie da schon wüssten, dass ihre Jungs dann in allen Belangen komplett sich selbst überlassen sind, würden es die meisten sicher nicht tun.
Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt-das ist die andere Seite der Medaille.
noch ein letztes mal:
mir geht es null darum festzulegen Jugendlicher AB oder Koordinator XY ist der Hauptschuldige und der Ober-Böse-Bube
das ist mir völlig wurscht und das kann jeder sehen wie er will
ich halte es in diesem Fall eher wie TCLIP und wollte lediglich darauf hinweisen, dass (vermutlich!) etwas mehr Aufsicht durch den Koordinator wünschenswert sein mag, aber egal ob der Koordinator vor Ort eine 40/60/80-stündige Präsenz pro Woche zeigt, er wird damit niemals verhindern können, dass der ein oder andere mal über die Strenge schlägt oder sich dazu entschließt Bettenflucht zu betreiben
Ganz einfach deshalb weil eine Juniorenakademie (und auch kein normales Internat) nicht mit einer Sicherheitsverwahrung oder Totalüberwachung gleichzusetzen ist, zum Glück nicht!
Wenn die Jungs zu Hause Eltern haben, die der Ansicht sein sollten mein 15/16-Jähriger Junge darf noch nicht alleine zu Hause bleiben, erst Recht nicht nachts und es müssen entweder mind. Vater oder Mutter permanent als Kontrollinstanz anwesend sein, dann ja, dann ist dringend von der TVG Akademie, wie auch von allen ähnlich gelagerten Akademien abzuraten!
Dann bräuchte es nämlich pro Jugendlichem 1-2 Koordinatoren bzw. Aufpassern oder die Eltern sollten am Besten gleich mit einziehen, ein einziger Koordinator kann diese (anscheinend von dir unterschwellig geforderte) Art der Betreuung unmöglich für 5-10 Jugendliche gleichzeitig übernehmenum aber (endlich) auch mal wieder zum sportlichen zurückzukommen:
Tobias Raab (RA) und Luis Franke (RM, RL) schließen sich in der kommenden Saison dem Drittligakader des TVG an -
um aber (endlich) auch mal wieder zum sportlichen zurückzukommen:
Tobias Raab (RA) und Luis Franke (RM, RL) schließen sich in der kommenden Saison dem Drittligakader des TVG anDem Drittligakader anschließen ist gut ausgedrückt,denn zum Spielen werden sie kaum kommen
Will der Raab den Spatzi verdrängen
Wann will den der Franke spielen? Selbst ein Geck hat ja dieses Jahr kaum gespielt.
Beides sind sehr talentierte Spieler,aber das wird mindestens ein Bankdrücker Jahr
Denke die werden in der BOL auflaufen. -
- Offizieller Beitrag
Aus gegebenem Anlass:
Ich habe schon mehrfach im Zusammenhang mit Threads um die TVG-Akademie darauf hingewiesen, dass wir hier keine unbewiesenen Unterstellungen gegen namentlich genannte oder durch Angabe der Funktion eindeutig zu identifizierende Personen dulden! Das alles sind KEINE Personen des öffentlichen Lebens, die sich letztlich mehr gefallen lassen müssen als Promis. Bitte haltet euch künftig daran, sonst mache ich den Thread einfach dicht. Ich habe weder Zeit noch Lust, diese Dinge - wie in der Vergangenheit oft genug äußerst zeitraubend - telefonisch mit Eltern, Mitarbeitern etc. zu diskutieren, die auf Löschung, Änderung, Klarstellung etc. drängen! Danke für das Verständnis!
-
Na dann kann man den Thread auch gleich schliessen

denn ohne Unterstellungen würde das ja langweilig werden hier...denn wer liest ansonsten schon die langen Romane von daabefuggler zu der Akademie

-
Na dann kann man den Thread auch gleich schliessen

denn ohne Unterstellungen würde das ja langweilig werden hier...denn wer liest ansonsten schon die langen Romane von daabefuggler zu der Akademie

Kaum spricht man Tacheles gibts schon Heulsusen, müssen sie halt keinen Mist machen, dann stinkt er nicht! -
du sprichst nicht tacheles...
du willst allen weismachen, dass deine halbwahrheiten und manchmal wohl auch "negativhoffnungen"
der realität entsprechen... -
du sprichst nicht tacheles...
du willst allen weismachen, dass deine halbwahrheiten und manchmal wohl auch "negativhoffnungen"
der realität entsprechen...Das altbekannte TVG Problem. Lieber die Augen zumachen und hoffen dass alles glimpflich abgeht statt mal wirklicch was gravierend zu ändern. Wenn du wenigstens konkret sagen könntest, was denn nicht stimmen soll ? Negativhoffnung? Hoffnungslos trifft es eher!
-
Was passiert jetzt in Großwallstadt? jetzt kann die Akademie zusperren oder was meint ihr?
Das wird nix mehr, meines Erachtens. Sind immer noch auf Spielersuche und können keine Perspektive bieten. Den letzten Nimbus haben sie auch verloren, weil Coburg, Günzburg und Erlangen jetzt auch in der A-Bundesliga sind und finanziell wesentlich solider aufgestellt.
-