Servus,
das kleine Filmchen möchte ich euch nicht vorenthalten; die Entscheidung Stürmerfoul oder Abwehrfoul ist nicht immer einfach:
EDIT:
Weiter unten gibt es aus demselben Spiel ein kurzes Video einer ähnlichen Situation …
Servus,
das kleine Filmchen möchte ich euch nicht vorenthalten; die Entscheidung Stürmerfoul oder Abwehrfoul ist nicht immer einfach:
EDIT:
Weiter unten gibt es aus demselben Spiel ein kurzes Video einer ähnlichen Situation …
Meiner Meinung nach völlig richtige Entscheidung des Schiedsrichters.
Der Abwehrspieler ist bei der Berührung noch in der Vorwärtsbewegung und fällt dann danach viel zu theatralisch nach hinten um.
LG
Hätte auch so entschieden.
Ich sehe kein Stürmerfoul, nur einen Abwehrspieler, der zu spät kommt
So sehe ich das auch.
Da wollte ein Verteidiger ein Stürmerfoul provozieren und ist zu spät gekommen.
Das hat der SR auch richtig gesehen.
Besonders gut fand ich dabei, daß es Gelb gegen den Abwehrspieler gegeben hat.
Ich denke auch, dass die Entscheidung korrekt war. Dennoch bin ich nicht sicher, dass ich beim ersten Mal auch so entschieden hätte.
Da ist halt die Blickposition enorm wichtig, und manchmal – hier m.M.n. nicht – ist es auch wirklich eine 50/50-Situation.
Gelb für den Abwehrspieler hätte ich nicht gegeben, da er keine Schwalbe macht oder schauspielert. Er versucht einen technischen Fehler des Abgreifers zu provozieren und da das erlaubt ist, ist eine gelbe Karte in meinen Augen falsch. Zumal er auch einen großen Nachteil hat, da er fällt, also einfach weiterspielen lassen.
Nun, ich denke, die Verwarnung gibt es für die Art, wie sich der Abwehrspieler in den Weg stellt.
Und hier ist eine ähnliche Sitiation aus demselben Spiel:
Offensiv- oder Defensivfoul?
Nun, ich denke, die Verwarnung gibt es für die Art, wie sich der Abwehrspieler in den Weg stellt.
Und hier ist eine ähnliche Sitiation aus demselben Spiel:
Offensiv- oder Defensivfoul?
Bei der ersten Situation finde ich die Entscheidung (auch Gelb) völlig richtig. Bei der zweiten Situation hätte ich aber (wahrscheinlich) nicht auf Stürmerfoul entschieden. Ohne Wiederholung war ich der Meinung, daß der Abwehrspieler die Lücke schließen wollte und einfach etwas spät war. Nach der Wiederholung muß ich sogar sagen, daß der Abwehrspieler hätte progressiv bestraft werden sollen, da er bewusst mit der Schulter in den Angreifer geht.
Bei der zweiten Situation hätte ich aber (wahrscheinlich) nicht auf Stürmerfoul entschieden. Ohne Wiederholung war ich der Meinung, daß der Abwehrspieler die Lücke schließen wollte und einfach etwas spät war
Korrekt
ZitatNach der Wiederholung muß ich sogar sagen, daß der Abwehrspieler hätte progressiv bestraft werden sollen, da er bewusst mit der Schulter in den Angreifer geht.
Naja, da das "Foul" den Angreifer nicht sehr beeindruckt hat, gehe ich von einem eher leichten Kontakt aus und hätte ihm für das Foul keine 2m gegeben. Für die jämmerliche schauspielerische Leistung hätte ich ihm allerdings die 2m gegeben - die hat er sich damit nämlich redlich verdient