Nächste Spiele für die Handballnationalmannschaft

• Interessant finde ich das:

Zitat

Homepage Lanxess-Arena
    „Wider Erwarten ist es uns trotz erheblicher Anstrengungen und unter Mithilfe der Kölner Haie nicht gelungen, den Freitagstermin für das Handball-Länderspiel zu realisieren. In der Vergangenheit wurden ähnliche terminliche Herausforderungen stets zur Zufriedenheit aller gelöst“, so Löcher weiter.

Das scheint also ein übliches Gebaren zu sein. Fragt sich, weshalb der DHB überhaupt diese Halle bucht, wenn der Termin ein möglicher Play Off-Termin im Eishockey ist, unabhängig davon wie wahrscheinlich ein Halbfinaleinzug des KEC scheint. Solche Terminfragen dürften doch bei den Verhandlungen wohl thematisiert werden, und man kann sich auch als anfragende Partei über mögliche Kollisionen im Vorfeld informieren.

• Irgendjemand hat geposted, dass Eishockey nicht verschoben werden konnte, weil 48 Stunde Pause zwischen den Anstoßzeiten vorgeschrieben sind. Wie gut, dass die Handballer solche Schutzfristen nicht haben und regelmäßig am nächsten Tag ihre Knochen hinhalten. Da war die Verlegung auf Samstag dann kein Problem. :cool:

Es sind 42 Stunden. Aber das tut im Endeffekt nichts zur Sache. Eine Farce ist es so oder so. Der DHB hat sich extrem naiv verhalten. Hier alle Schuld von sich zu weisen ist natürlich jetzt einfach. Ich finde, dass man hier auch die Fans ziemlich verarscht. Einen Bus, der gebucht wurde, zum Beispiel von Berlin aus oder von Stuttgart, anstatt nach Köln dann nach Düsseldorf fahren zu lassen, wäre das deutlich geringere Problem gewesen. Aber gut...

• klar.....
    es ist alles so einfach....
    entweder der dhb war zu blöd...oder feinbild bob h sowieso
    wenn man dann grandiose vorschläge hört, dass ich mich als "anfragender" drum kümmern muss ob noch jemand anders
    den termin brauchen könnte......ja,das ist gelebte praxis
    unstrittig : es besteht ein vertrag zw.dhb und hallenbetreiber, ohne klausel für eventualitäten....siehe äusserung arena/ dhb
    unstrittig auch : der hallenbetrieber hat gezockt und sich halt verzockt , wenns geklappt hätte, wären sie wahrscheinlich ob ihres
    deals beglückwünscht worden....denn, wenn haie raus und handball vorher abgelehnt-halle leer.......
    da war es doch viel eher am hallenbetreiber von vornherein zu sagen : sorry, bei uns geht aus vorsicht nur samstag
    warum wieso es jetzt nicht klappte mit verlegung etc.-da rückt mit der ganzen wahrheit eh keiner raus -
    wir wissen auch gar nicht, ob düsseldorf in der kürze der zeit die veranstaltung in vollem umfang hätte stemmen können.
    im übrigen finde ich es auch fair, aufgrund eines offiziellen meisterschaftsspiels dem eishockey den vortritt zu lassen.
    alles andere was rausgeblasen wird -auch bob h.- kann man doch getrost als reklame für spätere geforderte zugeständnisse einordnen,
    jetzt will doch keiner als "ausnutzer" der situation gescholten werden, aber dass man für spätere spiele sich schon mal in
    stellung bringt, ist auch was normales.
    auch das jede fraktion was unterschiedliches von sich gibt halte ich für normal. allein das vorpreschen der haie auf ihrer
    homepage war nicht der hit.
    der dhb hatte auch eine blöde stellung : vertragspartner bei den karten dürfte doch der dhb sein für die zuschauer- nicht die arena,
    also alles was man -zu recht- einreichen könnte wie eine weitere übernachtung etc. , ginge erst an den dhb ,der müsste sich wieder
    beim hallenbetreiber schadlos halten.
    höhere gewalt ist es sicher nicht....

• Ehrlich gesagt, an Stelle des DHB wäre ich nach Düsseldorf gegangen und hätte Freitag gespielt.

Hoffentlich lehnt sich Hanning nicht zu weit aus dem Fenster. Mit solchen Aussagen zerschlägt er unnötig Porzellan. Da hätte ein ausgehandeltes Agreement mit dem Betreiber wahrscheinlich deutlich mehr gebracht, als gleich so auf die Pauke zu hauen. So langsam glaube ich, das der EM-Titel doch einigen zu Kopf gestiegen ist und man glaubt an einem deutlich längeren Hebel zu sitzen als vorher. Hoffentlich vertut man sich da nicht, ähnlich wie 2007.

Wieviel Zuschauer passen denn in Düsseldorf rein? Es wurde doch schon von mehr als 12000 verkauften Tickets gesprochen. Passt das in Düsseldorf?

• das meint er ja wohl hoffentlich nicht ernst - natürlich ist der dhb zu recht sauer auf den betreiber der kölnarena, aber das muß er ja nicht am handballbegeisterten publikum im grossraum köln auslassen

Das meint er hoffentlich ernst. Die Lanxess Arena hat bezüglich Handball versagt und sollte möglichst lange von jeglichen Handballveranstaltungen (sowohl DHB als auch verlegte Heimspiele von Gummersbach/Wuppertal-Solingen) gemieden werden. Für eine WM werden frühzeitig – wahrscheinlich dieses oder nächstes Jahr – Verträge geschlossen. Ich sehe keine Möglicht wie die Lanxess Arena in dieser kurzen Zeit das Vertrauen zurückgewinnen soll. Die einzige Möglichkeit wäre ein sofortiger Rücktritt des Geschäftsführers gewsesen – diese Chance wurde verspielt.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Das meint er hoffentlich ernst. Die Lanxess Arena hat bezüglich Handball versagt und sollte möglichst lange von jeglichen Handballveranstaltungen (sowohl DHB als auch verlegte Heimspiele von Gummersbach/Wuppertal-Solingen) gemieden werden. Für eine WM werden frühzeitig – wahrscheinlich dieses oder nächstes Jahr – Verträge geschlossen. Ich sehe keine Möglicht wie die Lanxess Arena in dieser kurzen Zeit das Vertrauen zurückgewinnen soll. Die einzige Möglichkeit wäre ein sofortiger Rücktritt des Geschäftsführers gewsesen – diese Chance wurde verspielt.

Genau, lieber schieß ich mir selber ins Knie als dass ich der Lanxess Arena noch ein Geschäft zugestehe. ;)

• Die Lanxess Arena hat bezüglich Handball versagt und sollte möglichst lange von jeglichen Handballveranstaltungen (sowohl DHB als auch verlegte Heimspiele von Gummersbach/Wuppertal-Solingen) gemieden werden

und wie oft hat sie sich schon als guter und geschätzter partner erwiesen ?!
    nun lasst mal die kirche im dorf!!!

• Geht es auch etwas undramatischer? Es wurde ein Fehler gemacht, ein schwerer Fehler sogar, der von Seiten der Arena auch zugegeben wurde. Aber soweit ich weiß, ist niemand gestorben oder verletzt worden. Hanning sollte, bevor er wüste und letztlich nicht haltbare Drohungen verkündet, auch einmal im eigenen Laden nachprüfen, ob man nicht sehenden oder zumindest ahnenden Auges in das Dilemma reingerutscht ist. Nein, es ist nicht die hauptsächliche Pflicht der DHB-Geschäftsführung, die DEL-Spielpläne zu studieren, aber man hätte dies vielleicht trotzdem rechtzeitig tun können, um damit seinen Teil dazu beizutragen, die Weichen noch anders stellen zu können.

• Nein, es ist nicht die hauptsächliche Pflicht der DHB-Geschäftsführung, die DEL-Spielpläne zu studieren, aber man hätte dies vielleicht trotzdem rechtzeitig tun können, um damit seinen Teil dazu beizutragen, die Weichen noch anders stellen zu können.

Eben. Insbesondere hätte man dann früher reagieren können, denn das größte Problem ist ja diese Kurzfristigkeit, daß das Spiel erst drei Tage vor dem vorgesehen Termin verlegt wurde. Alternativ hätte man sich dann natürlich auch gleich nach einer anderen geeigneten Halle für den Termin umsehen und eben dann mal wieder in Köln spielen können, wenn das Henkelmännchen ganz sicher frei ist. Die Dänen wären sicher auch nach Düsseldorf/Hannover/Hamburg/Sonstwohausen gekommen.

• An anderer Stelle wird hier ja von den Usern fast einhellig abgefeiert, dass die SG Flensburg-Handewitt dem dänischen Verband eine Freistellung der Spieler analog zum deutschen Verband (die Spieler aus Deutschland sind alle seit Montag zusammen) für die Länderspielmaßnahme am Wochenende (und die Vorbereitung auf die Olympiaquali) verweigerte.

Zitat:

Zitat

SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke stellte zudem klar: »Es gibt überhaupt nichts zu diskutieren. Wir sind rechtlich auf der richtigen Seite.« ]

Link
    Na, hätten die Dänen jetzt doch auch sagen können: "Es gibt überhaupt nichts zu diskutieren. Wir sind rechtlich auf der sicheren Seite" - und ihr Honorar einkassieren können, Spiel findet nicht statt, da ein fester Termin vereinbart wurde. Geht uns doch nix an, wenn der DHB dadurch ein Problem hat... (bei den Dänen geht jetzt die Trainingsplanung noch mehr 'durcheinander - und für die ist das wichtig, die stehen unmittelbar vor der Olympiaqualifikation)

Achja, ist was ganz anderes.... ;)

(naja, ein bissel anderes ist es schon - denk mal, ist aber klar, worauf ich aufmerksam machen will ;) )

• An anderer Stelle wird hier ja von den Usern fast einhellig abgefeiert, dass die SG Flensburg-Handewitt dem dänischen Verband eine Freistellung der Spieler analog zum deutschen Verband (die Spieler aus Deutschland sind alle seit Montag zusammen) für die Länderspielmaßnahme am Wochenende (und die Vorbereitung auf die Olympiaquali) verweigerte.

Zitat:

Link
    Na, hätten die Dänen jetzt doch auch sagen können: "Es gibt überhaupt nichts zu diskutieren. Wir sind rechtlich auf der sicheren Seite" - und ihr Honorar einkassieren können, Spiel findet nicht statt, da ein fester Termin vereinbart wurde. Geht uns doch nix an, wenn der DHB dadurch ein Problem hat... (bei den Dänen geht jetzt die Trainingsplanung noch mehr 'durcheinander - und für die ist das wichtig, die stehen unmittelbar vor der Olympiaqualifikation)

Achja, ist was ganz anderes.... ;)

(naja, ein bissel anderes ist es schon - denk mal, ist aber klar, worauf ich aufmerksam machen will ;) )

Bei der Pressekonferenz nach dem Spiel Flensburg gegen Montpellier hat Vranjes nach Rückfrage sinngemäß folgendes gesagt: Wir haben 5 Spieler der dänischen Nationalmannschaft, die alle bei uns eine sehr wichtige Rolle spielen. Die Dänen wollten 13 mal trainieren und dann noch mehrere Spiele (davon 2 innerhalb von 48 Stunden) durchführen. Flensburg kann es sich nichtleisten, dass 5 Spieler nach der Nationalmannschaftspause total erschöüft zurückommen, insbesondere da sie jetzt schon müde sind. Deshalb haben seine Spieler jetzt einige Tage trainingsfrei und stoßen dann zur dänischen Nationalmannschaft. Hätte er nur einen Spieler gehabt, sehe die Situation schon anders aus.
    Ausserdem wären die Dänen nicht diskussionsbereit gewesen. Vranjes forderte für die ZUkunft eine bessere Kommunikation zwischen dem dänischen Verband und Flensburg.
    Eggert bestätigte die Notwendigkeit einer Pause.

Ich konnte die Argumentation von Vranjes durchaus nachvollziehen.

• für alle kosten in diesem bereich hätte letztlich die geschäftsleitung der halle aufkommen müssen (sprich die dortige gmbh)
    wenn es komplett abgesagt hätte werden müssen....

und ich finde auch die abstellung der spieler mit der hallendoppelbelegung zu vergleichen sind die berühmten
    äpfel und birnen.

genauso abwegig halte ich weit entfernte spielort-
    also entweder zb düsseldorf am freitag oder eben jetzt am samstag in köln oder ganz absagen,
    alles andere wäre wohl nicht im bereich des machbaren gewesen.

was ich vom hallenbetreiber schon für grob fahrlässig halte : im wissen des eishockey und darüber dass es dem handball
    doch von vornherein möglich gewesen wäre den termin gleich auf samstag zu setzen, diese variante nicht von vornherein
    als einzig möglich dem dhb vorzugeben.

was ich erwarten würde : mind einen infostand an dem geschädigte (zb. 1 weitere übernachtung/ höhere fahrkosten bahn)
    ohne grosses herumeiern die zusatzkosten erstattet bekommen....bei vorlegen der nötigen unterlagen.....

• Handball2105 schreibt:

Zitat

...Ich konnte die Argumentation von Vranjes durchaus nachvollziehen....

Ich könnte auch nachvollziehen, wenn die Dänen sagen würden - nein, Samstag nicht ;) (dafür gäbe es auch eine Argumentation, die unmittelbar vor so einem für die Dänen immens wichtigen Turnier nachvollziehbar wäre)

Die werden aber am Samstag spielen...

• Handball2105 schreibt:

Ich könnte auch nachvollziehen, wenn die Dänen sagen würden - nein, Samstag nicht ;) (dafür gäbe es auch eine Argumentation, die unmittelbar vor so einem für die Dänen immens wichtigen Turnier nachvollziehbar wäre)

Die werden aber am Samstag spielen...

Ja, aber das ist doch wenn überhaupt aus der Sicht der Dänen ein Widerspruch. Flensburg kann in Sachen Länderspielterminplanung ja nun wirklich keinen Einfluss nehmen. Wenn sich die Dänen allerdings über 2 Tage bei Flensburg so aufregen (was aus meiner Sicht bereits ein Kompromiss für Flensburg ist, da sie auch vorm 4. geht gar nichts hätten sagen können), sollte man annehmen das diese Verschiebung auch ein NoGo gewesen wäre, ist es aber anscheinend nicht. Also kann man eher sagen das die öffentliche Maßregelung von Flensburg seitens der sportlichen Leitung von Dänemark etwas war, was man sich beim DHB insgesamt nicht herausnimmt. Das ist die Inkonsequenz. User die das abgefeiert haben, hatten ja von vorne herein nicht die dänische Perspektive, also verstehe ich da den Widerspruch nicht den du hier anscheinen siehst.

• Das ist der mediale Sturm im Wasserglas. Liest sich natürlich gut, wenn der Medien-Präsident des DHB mit ganzer Härte durchgreifen will. Aber ich vage zu bezweifeln, dass die Kölnarena überhaupt in die Endauswahl als Spielort gekommen wäre. Bob Hanning hat von Anfang an angekündigt, dass die deutsche Nationalmanschaft bei der Handballl-WM 2019 alle Spiele bei ihm in Berlin bestreiten werde, das Finale findet ohnehin in Dänemark statt und für die Halbfinals sind (u.a. aus logistischen Gründen) Spielorte in Norddeutschland vorgemerkt. Für ein Achtel- oder Viertelfinale z.B. zwischen Frankreich und Slowenien oder Spanien und Brasilien braucht es aber nun wirklich keine Arena für 20.000 Zuschauer.

Da wird der Arena-Geschäftsführer einmal müde lächeln und sich auf die Eishockey-WM 2017 freuen, bei der die Gruppe B mit der deutschen Nationalmannschaft, sowie zwei Viertelfinale, die beiden Halbfinals, das Spiel um Platz 3 und das Finale ind er lanxess Arena stattfinden werden, die dann bereits zum dritten Mal Austragungsort einer Eishockey-WM sein wird.

Es ist ohne Frage ein riesiger Fehler seitens des Arena-Management gewesen, dass es zu dieser Doppelbuhung kommen konnte und bis auf Weiteres gehe ich davon aus, dass der DHB darüber nicht informiert war. Aber das Getöse von Bob Hanning finde ich eher putzig.

• Ich finds okay, dass ein bisschen gepoltert wird, das erleichtert zukünftige Pteisverhandlungen. ;)
    Aber: Funktionärsgezank, Mustafa, Schiedsrichterbestechung, Wildcard, für Laien teilweise schwer nachvollziehbare Regeln und Turniermodi, etc pp. Für ein Imageproblem des Handballs bedarf es nun wirklich keines Fehlers eines Kölner Hallenbetreibers. :cool:

• Ich bin mir nicht sicher ob Handball wirklich ein Imageproblem hat. Zumindest was die Außenwirkung angeht war diese Hamburggeschichte eben immer der Skandalverein, aber generell würde ich meinen das Handball gerade sehr positiv wahrgenommen wird, weil die Europameisterschaft alles überstrahlt. Ehrlicherweise auch alles an tollem und spektakulärem was seitdem im Vereinshandball passiert ist.

Das Imageproblem hat Handball in meinen Augen eher bei den Fans. Das ist mir auch bei der PHL-Diskussion aufgefallen. Niemand der Funktionäre ala Hanning die sich dazu geäußert haben, hat irgendwas zu den Fans gesagt und was die davon halten mögen. Uns Fans beschäftigen Geschichten wie diese, Hamburg, Verbandsquerelen usw.

• Sollten nicht im Dez 2017 auch die Finaltage der Damen-WM in Köln stattfinden? Also mMn hat bei der Terminisierung von Deutschland-Dänemark für morgen der Hallenbetreiber versagt. Der Termin für ein etwaiges DEL-Halbfinale hätte zumindest mit Bleistift am Kalender vermerkt werden müssen.
    In Wien wurde übrigens kurzerhand das Fußballderby Sportklub-Vienna (3. Liga) verlegt (wegen TV-Übertragung, Spiel "zieht" bei den Fans sehr, 6000-7000 Zuseher werden erwartet. Zuseher die eine gültige Karte haben und nicht zum Match jetzt können bekommen sie entweder ersetzt, bzw. können ein anderes Heimspiel des Sportklubs besuchen.
    Sehr unangenehm natürlich für Fans, die einen Bus reserviert haben um von auswärts zum Spiel zu kommen (Ang. sogar aus Hamburg).