Zugänge aus den Oberligen zur Saison 2016/17

• Also Hand-und Fussball kann man da m.E. nicht so ohne weiteres vergleichen..im Fussball kann man auch als qualitativ schwächeres Team viel über die Taktik machen udn spielrische Nachteile so kompensieren, siehe auch Ingolstadt...im Handball geht das kaum...wenn ich qualitativ zu schwache Spieler habe dann geht das eben nicht

mit Nieder Olm hatten übrigens auch die Fans der gegnerischen Mannschaften wenig Spass...ich kann mich noch dunkel an das Spiel erinnern..die SGL mit vielleicht 60,70% Leistung turmhoch überlegen, das Spiel wurde mit irgendas kanpp unter 20 Toren gewonnen, ich wäre dabei vor Langeweile fast eingeschlafen..sowas braucht niemand

• Man könnte auch anders nicht hoch müssen.
    Einfach die Unterlagen bei der Lizenzierung so einreichen,das man die Lizenz nicht bekommt.

Das gilt aber nur für den Einzug in die 2. Bundesliga, nicht für 3. Liga.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Also Hand-und Fussball kann man da m.E. nicht so ohne weiteres vergleichen..im Fussball kann man auch als qualitativ schwächeres Team viel über die Taktik machen udn spielrische Nachteile so kompensieren, siehe auch Ingolstadt...im Handball geht das kaum...wenn ich qualitativ zu schwache Spieler habe dann geht das eben nicht

mit Nieder Olm hatten übrigens auch die Fans der gegnerischen Mannschaften wenig Spass...ich kann mich noch dunkel an das Spiel erinnern..die SGL mit vielleicht 60,70% Leistung turmhoch überlegen, das Spiel wurde mit irgendas kanpp unter 20 Toren gewonnen, ich wäre dabei vor Langeweile fast eingeschlafen..sowas braucht niemand

Genau so ist es.

Handball ist aber der 3 Liga eine andere Welt, ab der 2 eher schon ein Quantensprung und von der 1 Liga reden wir erst gar nicht.

Dabei geht es nichtmal um Auflagen die ich mehr habe, denn die sind machbar.
    Doch ich brauche finanziell viel mehr in der Hand, ich sollte langsam weniger ehrenamtlich arbeiten und brauche dann schon ganz andere Spieler wie in der Oberliga.
    Wir bewegen uns da schon im Profi zumindest Halbprofibereich.

Deshalb ist es eher gut das Vereine so vernünftig sind und nicht hoch wollen, da sie wissen machen wir das ist kann es um die Existenz des Vereines gehen.

Oder sollen alle hoch und dann das Niveau der 3 Liga absinken?

• Jetzt ist die DHB-Page geändert:

Die derzeitigen Tabellenersten aus den zwölf Oberligen, mit Ausnahme der Oberliga Mitteldeutschland, haben wie folgt gemeldet:
    Hamburg/Schleswig-Holstein (HSV Hamburg II), Nordseeliga (SV Beckdorf), Ostsee-Spree (HV Grün-Weiß Werder), Westfalen (VfL Gladbeck), Niedersachsen (Braunschweiger MTV), Hessen (HSG Hanau), Rheinland-Pfalz-Saar (VTV Mundenheim), Mittelrhein/Niederrhein (SG Langenfeld), Württemberg (HG Oftersheim/Schwetzingen und TSV Neuhausen-Filder) und Bayern (HC 2000 Coburg II). Aus der Oberliga Mitteldeutschland hat der HSV Apolda gemeldet, der aber zurzeit den siebten Tabellenplatz belegt. Nach der Spielordnung des Deutschen Handballbundes berechtigen nur die Tabellenplätze eins und zwei (Württemberg auch Platz drei) zum Aufstieg in die 3. Liga.
    Darüber hinaus haben auch derzeit Tabellenzweite und sogar -dritte mancher Oberligen ihren Meldebogen abgegeben.

• Das weiß ich auch, aber die beim DHB sind nicht schnell -
    oder so hell wie bei der HB-Woche. Dort werden der sG Pforzheim/Eutingen in der aktuellen Ausgabe als Zweiter "noch theoretischen Aufstiegschancen" angedichtet.

• Gibt aber auch Gegenbeispiele...z.B. Nieder Olm die vor einigen Jahren in die 3. Liga Süd aufstiegen, dort regelmässig Prügel bezogen und seit dem Abstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz dort am Tabellenende rumdümpeln..so etwas macht den Fans dann auch keinen "Spass"

Also prinzipiell freu ich mich als Süd-Drittligist immer auf den Aufsteiger aus der RPS, denn der ist grundsätzlich immer wieder abgestiegen;)
    Ob Nieder-Olm, Mundenheim, Vallendar, VTZ, nochmal Nieder-Olm ganz egal, es ging immer wieder direkt runter. Nur der SV64 hat sich gehalten, bisher.

Mal sehen ob es Haßloch noch packt, allein mir fehlt daran der Glaube ;)

Also der RPS-Aufsteioger darf immer gerne in Süden ^^

• wieso 12 Aufsteiger. Laut pko und der DHB HP wird es nur 11 Aufsteiger geben. D.h. dann, dass über die Abstiegsrelegation 2 Plätze unter den 14. ausgespielt werden. Ein Platz für den Rückzug Auerbachs und einen Platz für den Nichtaufsteiger aus dem LV Mitteldeutschland, oder glaubt jemand, dass man mit 4 Punkten Rückstand auf den 2 Platz bei 2 noch zu spielenden Spielen den Aufstieg schaffen kann....

• wieso 12 Aufsteiger. Laut pko und der DHB HP wird es nur 11 Aufsteiger geben. D.h. dann, dass über die Abstiegsrelegation 2 Plätze unter den 14. ausgespielt werden. Ein Platz für den Rückzug Auerbachs und einen Platz für den Nichtaufsteiger aus dem LV Mitteldeutschland, oder glaubt jemand, dass man mit 4 Punkten Rückstand auf den 2 Platz bei 2 noch zu spielenden Spielen den Aufstieg schaffen kann....

Völlig richtig. Ergänzend noch: Apolda kann nicht mehr Vize werden. Kommen maximal auf 31 Punkte welche Aschersleben schon hat - und Apolda hat den direkten Vergleich verloren. Es sind also definitiv nur 11 Aufsteiger.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Völlig richtig. Ergänzend noch: Apolda kann nicht mehr Vize werden. Kommen maximal auf 31 Punkte welche Aschersleben schon hat - und Apolda hat den direkten Vergleich verloren. Es sind also definitiv nur 11 Aufsteiger.

da bin ich mir nicht ganz sicher, da der direkte Vergleich u.U. unter drei Mannschaften gemacht werden muss. Radis, Aschersleben und Apolda. Ich denke am WE sieht man mehr, da Radis und Aschersleben gegen zwei derzeitige Absteiger spielen.

• da bin ich mir nicht ganz sicher, da der direkte Vergleich u.U. unter drei Mannschaften gemacht werden muss. Radis, Aschersleben und Apolda. Ich denke am WE sieht man mehr, da Radis und Aschersleben gegen zwei derzeitige Absteiger spielen.

Stimmt, das hätte auch noch sein können. Hätte aber auch Aschersleben die Nase vorn gehabt. Tatsächlich kommt es aber auf den direkten Vergleich gar nicht mehr an. Heute spielen ja noch Burgenland und Aschersleben gegeneinander. Egal wie das Spiel endet, einer von beiden hat anschließend mehr Punkte als Apolda noch erreichen kann.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• HVW - /Spielbetrieb/index.php

HG Oftersheim/Schwetzingen kommt ins straucheln. Der schon als sicher gemeldete Aufsteiger kann am letzten Spieltag alles verspielen! Verliert man zuhause gegen Neuhausen/Filder und Pforzheim/Eutingen gewinnt zuhause gegen den Letzten aus Schmiden. Rutscht man auf Rang 3 ab, da man im direkten Vergleich schlechter als Pforzheim und Neuhausen ist. Selbst die Handballwoche hat ja die HG schon als Aufsteiger gemeldet! Wenn das mal nicht zu früh war 8o8o

9 Tore Vorsprung verspielt

Startseite :: www.hghandball.de

• Ja leider, aber die vorschnellen Meldung kamen nie von unserer Seite.