TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt


  • Wurde das EHF CL Final 4 verlegt? Ich habe gestern mein Hotel gebucht für den 27.-29.05., oder meintest du was anderes mit Köln?

    Ich würde jetzt gerne sagen da muss ich es mit dem ehfcup-F4 verwechselt haben, aber das ist offenbar am 14....daher muss ich wohl was völlig falsches gelesen haben. Ein bisschen besser als gedacht. Danke für die Korrektur. :D

    ....dafür lese ich etwas was den Löwen/SG stattdessen Spaß bringen dürfte....drei Tage vor dem Final 4 in Hamburg wären die Viertelfinalrückspiele. Falls man da aufkreuzt wird das dann ja ebenfalls eine Herausforderung die an die Substanz gehen dürfte.

    Edit:
    Ah...die Frauen sind am 8. dran. Wenigstens habe ich irgendwas gelesen was mit der CL zu tun hatte. :lol:

  • Wenn die angesetzten Bundesliga Schiedsrichter nicht zum Spiel erscheinen, seit wann dürfen sich die beiden Vereine auf zwei anwesende Clowns in Schieri-Kostüm als Unparteiische einigen? Ich muss lange in der Erinnerung zurückgehen, um eine so schwache Schiedsrichterleistung zu finden. Und ich schränke das nicht auf Bundesliga ein...

    Abgesehen vom erwähnten Beispiel, dass Kastening eine Hinausstellung bekommt, weil er im Weg stand, als Häfner seinen Gegenspieler nach außen schiebt, war da noch das Beinstellen von Karlsson, für das der Nachbar eine 2-Minuten-Strafe bekommt. Dann die unzähligen merkwürdigen Entscheidungen ausschließlich gegen Burgdorf. Dass sich das Blatt sowohl in der "Linie" als auch spielerisch noch gewendet hat, habe ich nicht mehr mitbekommen. In der 40. Minuten stand ich kurz vorm Hallenverbot und bin dann lieber gegangen. Schade, hatte mich richtig auf das Spiel gefreut, zumal ich großer Andersson und Frandjes Fan bin und mich nicht einmal über eine Burgdorfer Niederlage geärgert hätte. Respekt vor der Nervenstärke der Gastgeber, die zwischenzeitlich angesichts der unverschämten Schierientscheidungen schon zu resignieren schienen.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • 2 Fragen zu der letzten Szene des Spiels (zu sehen bei Sport1 Handball bei Facebook):

    1. Semisch hält den Wurf von Lauge. Dann legt er den Ball auf den Boden, stellt sich (geschickt?) so, dass Svan der heran eilt diesen nicht aufnehmen kann. Wenn ich mir die Regel 8:10 c) so durchlese, könnte man das Verhalten von Semisch dort hin einordnen:

    i) Letzte Spielminute, der Ball ist nicht im Spiel
    ii) Ein Spieler verhindert die Wurfausführung und nimmt der gegnerischen Mannschaft die Chance in eine Torwurfsituation zu kommen/eine klare Torgelegenheit zu erreichen
    iii) Ball nicht freigeben

    Wobei eben bei Punkt iii) in dieser Szene Interpretationsspielraum besteht. Semisch gibt den Ball frei, indem er ihn auf den Boden ablegt. Er stellt sich aber Svan in den Weg und verhindert so, dass dieser den Ball aufnehmen kann. Svan versucht daraufhin (sehr ungeschickt) den Ball mit dem Fuß zwischen Semisch Beinen durchzukicken und trifft diesen dabei auch. Anschließend die Rudelbildung. Ich würde mal sagen, in dieser speziellen Situation hat Hannover Glück gehabt. (Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann deshalb nichts zu anderen Entscheidungen pro/contra Hannover bzw. Flensburg sagen)

    2. In der Rudelbildung taucht Patrail auf dem Spielfeld auf, während er das Leibchen für den 7. Feldspieler trägt. Das bedeutet für mich, dass er von der Bank gekommen ist. Ob noch andere Spieler von der Bank auf das Spielfeld laufen, kann ich aus dieser Kameraeinstellung nicht erkennen, Patrail sticht durch das Leibchen aber ins Auge. Liegt demnach nicht ein Wechselfehler vor und Hannover hätte einen weiteren Spieler runter nehmen müssen? Denn in der Mauer beim direkten Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit zähle ich 5 Spieler (es gab 2 Minuten für Semisch für die Situation zuvor). Auch hier sage ich: Glück gehabt.

    Wie gesagt, ob die SR vorher die einen oder die anderen vermeintlich bevorzugt oder benachteiligt haben, kann ich nicht beurteilen, jedoch spielt das auch für diese beiden Szenen keine Rolle.

    Wie schätzt ihr die Szenen ein?

  • Nicht wirklich wie du .
    Btw 2 Sekunden Spielzeit als Svan bei Semisch ist . 1 als die "Schiris" unterbrechen.
    Als Flensburger würd ich mich eher über das Foul von Sczücs aufregen. (Und Svan mal endlich beibringen nicht so viele Ausraster zu haben. Da is er nämlich verdammt gut drin , das kleine Milchbubiface.)

  • (Und Svan mal endlich beibringen nicht so viele Ausraster zu haben. Da is er nämlich verdammt gut drin , das kleine Milchbubiface.)


    Du sprichst in Rätseln. Seit wann und wo genau hat Svan "viele Ausraster"? Manchmal ein bisschen zu unschuldige Unschuldsmiene vielleicht, das ist ja nun nicht verboten :) ,aber Ausraster? :verbot:
    Eigentlich hat er zurzeit einfach nur unfassbar viele "Einraster", wenn man das Zappeln des Balls im Netz nach einem Wurf von ihm so bezeichnen mag. :hi:

    Ansonsten: gut gekämpft Hannover-B. und der SG werden diese kopflosen zehn Minuten noch sehr weh tun können.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Nicht wirklich wie du .
    Btw 2 Sekunden Spielzeit als Svan bei Semisch ist . 1 als die "Schiris" unterbrechen.

    Gut, dann bestand kaum noch eine realistische Chance für die SG, in eine klare Torwurfgelegenheit zu kommen. Svan hätte ja auch noch außerhalb von 9m laufen müssen.

    Noch einmal zu Punkt 2, vielleicht können sich ja aktive SR noch dazu äußern: Patrail läuft als Torhüter markiert auf das Spielfeld. Demnach müsste er zuerst mal wegen eines Wechselfehlers mit 2 Minuten bestraft werden.
    Außerdem hat Hannover ihn und einen weiteren Spieler für die Mauer beim letzten Freiwurf eingewechselt. Die Strafen für Svan und Semisch für die Rangelei sind bei 59:59 im Spielbericht (SIS) eingetragen. Das Spiel war also faktisch noch nicht beendet (Wechseln erlaubt). Da aber noch der Freiwurf auszuführen war, hätten die SR ja die Uhr ja zuerst runter laufen lassen und dann den Freiwurf erneut anpfeiffen müssen. Das haben sie aber wie aus dem Videobericht (ab 5:25 beginnt die Szene zum Freiwurf; ab 5:50 der Freiwurf selbst) zu entnehmen ist nicht gemacht, was doch darauf schließen lässt, dass die Uhr vorher runter gelaufen sein muss. Dementsprechend wären die Wechsel nicht mehr zulässig gewesen, Patrails Einwechslung wie beschrieben sowieso nicht mehr?

    Ich weiß, das Spiel ist längst durch, aber mich interessiert die Aufklärung der Situation dann doch ;) Also vielleicht kann sich ja noch der ein oder andere User aus der SR-Fraktion zu Wort melden! :hi: