• Für die Zukunft muss man sehen was kommt, man könnte durchaus an Perkovac festhalten wenn es so weitergeht, auch falls wir absteigen.
    Nichtsdestotrotz muss man JETZT anfangen ein Zukunftskonzept auf die Beine zu stellen, klar schwierig wenn die Ligazugehörigkeit unklar ist, aber man darf auf keinen Fall so lange warten wie letzte Saison.

Naja! Wir können froh sein, wenn wir so früh wie letztes Jahr einen Kader für die erste Liga zusammen haben.
    Auch wenn wir dann wieder klar gegen den Abstieg spielen würden, kann da nicht nochmal so eine Katastrophe wie in der Hinrunde bei rauskommen.

Aber viel wichtiger ist ein Verein, der sich für die Zukunft aufstellt. Sodass wir auch in 10 Jahren noch konkurrenzfähig sind. Und da habe ich die Hoffnung noch nicht verloren, dann Herr Gauselmann das nochmal in Angriff nimmt.

• Heute großer Bericht in der NW. Ich fasse mal grob zusammen.

- Man will noch vor Ostern die Trainerfrage für nächste Saison klären.
    - Wegen dem Zeitdruck ist Baur vom Tisch - kann sich jetzt noch nicht entscheiden.
    - Mit Perkovac wurde gesprochen.
    - Ziercke ein Kandidat
    - Pfannenschmidt kein Kandidat
    - Tim Suton will weiter erste Liga spielen und sich früh entscheiden. Tendenz: Abschied
    - Mit allen Spielern wird gesprochen sobald die Trainerfrage geklärt ist.

Meine Meinung: Ganz klar Perkovac behalten!!!
    Nicht schon wieder einen Trainer eines Abstiegskandidaten in Liga 2 holen (siehe G.Suton).
    Was soll das??? Er macht doch gute Arbeit!

• da hast du mit dem trainer recht...

und ich verstehe auch nicht, warum da gerade jetzt wieder neue diskussionsrunden im verein aufgemacht
    werden-
    ich hätte gedacht, dass i.a. ruhe am meisten bewirken kann im hinblick auf die entscheidenen spiele gegen
    den abstieg und man im hintergrund die anderen sachen abarbeitet und dann vollzug melden kann , so oder so...

für mich ist das nur wieder ein unnötiges vorpreschen des mangements, die sich ja nun ständig und immer unterrepräsentiert
    und unbeachtet fühlen im blätterwald...

• Ich wäre mit keiner Trainerpersonalie 100 % zufrieden!
    Aber unter den derzeitigen sportlichen Aspekten würde ich auch an Perkovac festhalten.
    Im Gegensatz zu seinem Auftreten in Minden kommt er mir in Lübbecke wesentlich sympathischer rüber.
    In zwei, drei Spielerinterviews wurde meiner Meinung nach auch deutlich, dass die Spieler zufrieden mit ihm sind.

• Westfalenblatt von heute:

WB: Aus der Geschäftsführung des TuS war zu hören, dass noch vor Ostern die Trainerfrage für die kommende Saison geklärt werden soll. Unter anderem wird Aaron Ziercke als neuer Mann gehandelt. Ihr Name taucht allerdings nicht auf. Wo sehen Sie sich denn in der nächsten Serie?
    Perkovac: Ich bin überrascht, dass schon zum zweiten Mal in dieser Saison geplant ist, etwas zu verändern. Ich würde gerne in Lübbecke bleiben. Ich fühle mich hier gut und wohl. Aber wenn der Vorstand das Gefühl hat, wieder einen günstigen Trainer holen zu müssen, soll er das tun.

WB: Es wäre ja kurios, wenn sie mit der Mannschaft den Klassenerhalt schaffen und danach ein neuer Trainer übernimmt.
    Perkovac: Das wäre totaler Unsinn. Wenn so etwas passiert, wären sicherlich auch Zuschauer und Sponsoren enttäuscht.

WB: Was würde das in ihnen auslösen, wenn man ihnen für die nächste Saison einen Nachfolger vor die Nase setzt und sie jetzt aber noch den Klassenerhalt schaffen sollen?
    Perkovac: Für mich ist es erst einmal das Wichtigste, mit der Mannschaft die Klasse zu halten. Was danach passiert, ist nicht ganz so wichtig. Aber so ein Schritt wäre sicherlich eine riesige Enttäuschung für mich.

WB: Hat es denn von Seiten des TuS mit ihnen Gespräche zur Planung über die aktuelle Saison hinaus gegeben?
    Perkovac: Mir wurde gesagt, dass ich meine Vorstellung äußern soll. Konkrete Gespräche über die Zukunft hat es aber nicht gegeben.

Interessant! Aber leider passt es ins Bild......siehe weiter oben.

• Naja, die Fragestellungen zielen darauf ab, als wäre es nur noch eine Frage der Zeit bis der TuS den Klassenerhalt fixiert. Aber was ist, wenn das nicht passiert und diese Wahrscheinlichkeit sehe ich immer noch bei >50%.

Wenn der TuS wirklich absteigen sollte und dem einhergehend ein perspektivischer Neuanfang gestartet werden soll, dann halte ich es nicht für falsch, einen neuen Mann an Bord zu holen. Der sich a) in der Region auskennt und einen Bezug dazu hat und vor allem b) die aktuelle 2. Liga kennt.

• marc, damit magst du recht haben.
    aber....
    was für ein stil ist das vom verein, dass überhaupt in solch einer lage über solche themen diskutiert wird...
    es gäbe auch immer noch die möglichkeit, die optionen für alles weitere so zu handeln , dass gerade in der jetzt
    entscheidenen phase gegen den abstieg soetwas nicht zum thema -und letztlich evtl.als ausrede für schlechte lesitungen-
    in der öffentlichkeit wird.
    aber meine meinung dazu ist eh, dass sich dort personen hervortun, die schon beleidigt sind wenn jemand anders im
    verein mit foto in der presse steht oder sie mal nicht als 1. gefragt werden.
    deswegen wird es für den tus auch weiterhin sehr sehr schwer-egal in welcher klasse- bei der sportlichen leitung etwas
    nachhaltiges aufzubauen-wer wechselt schon zu solch einem verein.....ausser geld nur die, die woanders nicht unterkommen....

• Offizieller Beitrag

Hier das komplette Interview.

Meine Meinung: Ich finde es äußerst problematisch, wenn der Trainer sich als Pressesprecher betätigt und die OP bzw. das verletzungsbedingte Saisonende von Gabor Langhans in einem Interview exklusiv nur einem Medium mitteilt (Stichpunkt: Gleichbehandlung der Medien). Da überschreitet er eindeutig seine Kompetenz, denn das Verbreiten von Informationen, die für Spieler und Verein sensibel sind, liegt nicht in seinem Aufgabenbereich. Die entsprechende bestätigende Pressemitteilung des TuS kam dann prompt nach der Veröffentlichung des Interviews bei Handball-World.

Aussagen wie:

Zitat

Aber wenn der Vorstand das Gefühl hat, wieder einen günstigen Trainer holen zu müssen, soll er das tun.

oder

Zitat

Das wäre totaler Unsinn. Wenn so etwas passiert, wären sicherlich auch Zuschauer und Sponsoren enttäuscht.

gemünzt auf das kolportierte Engagement von Aaron Ziercke als Trainer ab der kommenden Saison sind sicherlich auch nicht hilfreich, wenn man wirklich bleiben will.

Aus meiner Beobachtung heraus, hatten derartige Sprüche von Goran Perkovac auch erheblichen Anteil an seinem Scheitern bei GWD.
    Bislang hatte er sich in Lübbecke noch zurückgehalten, es scheint jetzt aber auch hier loszugehen.

• Frohwein schreibt:

Zitat

Ich finde es äußerst problematisch, wenn der Trainer sich als Pressesprecher betätigt und die OP bzw. das verletzungsbedingte Saisonende von Gabor Langhans in einem Interview exklusiv nur einem Medium mitteilt (Stichpunkt: Gleichbehandlung der Medien). Da überschreitet er eindeutig seine Kompetenz,

Versteh ich nicht so richtig - ist doch in x-Vereinen so, dass der Trainer sowas (nebenbei) bekanntgibt - ist ja auch kein Geheimnis. Soll da erst ne PR-Strategie ausgearbeitet werden? 'Bevorzugung' eines Mediums ist ja wirklich in der sehr überschaubaren Medienlandschaft in Lübbecke ein 'lustiger 'Vorwurf' - wann stand denn schonmal was gleichzeitig in der NW und im WB? (morgen stehts dann halt auch in der NW). Man erteilt halt Auskunft, wenn man gefragt wird oder die Gelegenheit sich ergibt...

Zitat

gemünzt auf das kolportierte Engagement von Aaron Ziercke als Trainer ab der kommenden Saison sind sicherlich auch nicht hilfreich, wenn man wirklich bleiben will.

Hab auch den Eindruck, dass er da in Lübbecke nicht wirklich bleiben will (ob erst jetzt nach Bekanntwerden der Suche oder ob er schon vorher das nicht wollte, wär dann offen) - aber das kann Perkovac ja nicht direkt so sagen, müsste er ja auch begründen und ausführen, das wäre bestimmt erst recht nicht gut für die 'Athmosphäre' ;) (und schweigen kann er ja auch schlecht, wenn er gefragt wird)

Ps. dachte immer, dass Perkovac bei GWD wegen den sportlichen Problemen nach den Verletzungen beurlaubt wurde - und GWD noch etwas 'versuchen' wollte. Die 'Lobpreisungen' der Mannschaft in der ersten Saison hab ich übrigens klar darauf zurückgeführt, dass er das doch genügsame Umfeld und die Mannschaft aktivieren wollte (Hey, wir wollen nicht nur in der BL sein, sondern da auch ins richtige Mittelfeld)....und das war zwar optimistisch, aber nicht ohne sachliche Grundlage...(sein Nachfolger bei GWD Frank Carstens gibt übrigens auch laufend Auskunft über die Spielfähigkeit seiner Spieler - wär ja auch komisch, wenns anders wäre. Okay, mag in Lübbecke alles komplizierter sein...)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (22. März 2016 um 17:25)

• Offizieller Beitrag

Wenn schon bekannt ist, dass ein Spieler verletzt ist, gibt der Trainer selbstverständlich Auskunft über den Heilungsverlauf der Verletzung des Spielers, falls alles normal verläuft.

Wenn die Verletzung noch nicht bekannt ist oder gar eine OP ansteht, dann der Verein in Absprache mit dem Spieler bzw. nach Information an den Spieler über den Inhalt der Presseinfo (Arbeitsvertrag, Persönlichkeitsrechte etc.) Das ist überall so, nicht nur in Lübbecke. Dort ist es allerdings gerade aufgrund der sehr überschaubaren Presselandschaft erst recht wichtig, alle Medien gleichzeitig zu informieren.

Aber was soll's. Sollte es doch noch eine Chance auf eine Vertragsverlängerung gegeben haben, dürfte diese sich nach meiner Einschätzung mit diesem Interview erledigt haben. Alles andere würde mich doch sehr wundern.

• Ich suche jetzt wirklich keine Beispiele raus, wo ein Trainer eine Verletzung bekanntgibt....(das passiert ja schon mit: 'kann morgen nicht spielen')

Weiss aber, worauf du hinauswillst, aber: was solls....(wenn man sich halt über die aktuelle Lage der Mannschaft unterhält, gehört sowas natürlich eigentlich auch dazu - sonst kann man solche Gespräche ja auch gleich 'canceln' oder in das immer mehr übliche inhaltsleere PR-Geblubber verfallen)

Klar, für Perkovac wird sich das Thema Lübbecke endgültig erledigt haben, nachdem sein ehemaliger Assistent dort als sein Nachfolger kolportiert wurde (und Baur angeblich abgewinkt hat) - und sowas wie die Diskussion der Nachfolgeregelung erleichtert seine gegenwärtige Arbeit ja nun kaum. Von daher wird er auf die "Chance" (Frohwein) dort weiter zu dienen, wohl eher keinen Wert gelegt haben (ist jetzt aber müßig, weil er meine rein "spekulative Vermutung" ja gegenwärtig eh nicht 'kommunizieren' könnte).

Hab übrigens in Lübbecke eher selten was neues gleichzeitig in der Presse gelesen (in Minden war es genauso, als es dort noch mehr Vielfalt gab), aber wo was zuerst steht. das interessiert wirklich nur Interessenvertreter, Journalisten und PR-Fuzzis.

• es mag ja durchaus sogar so sein, dass sich das mit den mitteilungen überschnitten hat, wenn es zeitlich
    so nahe war.

ich sehe jetzt auch nicht unbedingt ein "fehlverhalten" bei percovac, wenn er bestimmte sachen preisgibt,
    sei es zeitlich oder auch inhaltlich (neuer trainer,keine gespräche tc.), für mich zumindest deutlich nicht
    der inhalt eines interviews in dem bereich, was man erwarten könnte wenn er dort weiterarbeiten
    könnte oder wollte....
    allerdings- und da setzt mein gedanke an :
    auslöser des ganzen ist und bleibt für mich dort die sportliche führung der anderen personen, wenn dort soviel
    geregelt wird oder versucht wird, dann ist es einfach schlechter stil, wenn der der gerade die mannschaft vor
    dem abstieg retten soll, wohl offensichtlich über nichts in kenntnis gesetzt wird.

• Nach dem Interview sehe ich die Verbleibchancen unter 5 Prozent. Der hat sich sehr unprofessionell in den Vordergrund gedrängt.

Zitat

Perkovac: Das wäre totaler Unsinn. Wenn so etwas passiert, wären sicherlich auch Zuschauer und Sponsoren enttäuscht.

Unerklärlich, wie so ein erfahrender Mann der Vereinsführung vorauseilende "Unsinn" unterstellt.

• Nach dem Interview sehe ich die Verbleibchancen unter 5 Prozent. Der hat sich sehr unprofessionell in den Vordergrund gedrängt.

Unerklärlich, wie so ein erfahrender Mann der Vereinsführung vorauseilende "Unsinn" unterstellt.

Vor dem Interview war es vermutlich schon klar, dass er nach der Saison nicht mehr Trainer sein wird, bzw ist er ja auch nicht dumm. Er sagt einfach die Wahrheit und hat sich vermutlich jetzt die Möglichkeit genommen, das auch zu sagen. Er hat mit seinen Aussagen absolut recht und es ist eine Frechheit bzw eine absolute Enttäuschung, was für sportliche Entscheidungen von den immer gleichen und unfähigen Leuten getroffen werden. Er hat bisher ordentliche Arbeit geleistet, aber vorallem war ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen.

• Die sportliche Führung des TuS mag ja nun wirklich nicht gerade die allerbeste sein, aber ich glaube in der jetzigen Situation kann man theoretisch jeder Entscheidung kritisch gegenüberstehen und sie zerreißen. Ich möchte niemanden in Schutz nehmen, aber immerhin handelt der TuS diesmal ein wenig vorausschauender als letzte Saison. Mittlerweile reicht es einfach nicht mehr, kurz vor knapp eine Mannschaft zusammenzustellen, um ernsthaft konkurrenzfähig zu sein. Stand jetzt haben drei Spieler für nächste Saison einen Vertrag für Liga 2. Das ist viel zu wenig, da muss jetzt was passieren. Und im Nachhinein sieht man dann den schlechten Stil Perkovacs, wenn er ein solches Interview gibt!

• alter Sack: Soll Perkovac über alles schweigend hinweggehen und in Demut verfallen? Außerdem, der hat ein Interview gegeben, ureigene Aufgabe eines BL-Trainers...und richtig ausgepackt über Andere, z.B. konkrete Personen in der Vereinsführung, hat er ja nun auch nicht..

Nochmal kurz zum Verletzungsproblem:
    Klar, gibt es da Grenzen. ERFUNDENER Fall: Trainer sagt, z.B. Langhans hat doch schon seit langem ein Schulterproblem, gestern konnte der keine 3 Meter werfen, so geht das schon seit Wochen, im Herbst war das auch schon - kann die Melsunger nicht verstehen, wie die den verpflichten können.

Perkovac hingegen hat nur etwas völlig offensichtliches 'bekannt gegeben' - sonst wär das halt allerspätestens beim nächsten Spiel publik geworden. Normales Arbeitsrecht kann man auch im Sportbereich schlecht umstandslos voll übertragen: welcher Spieler gibt denn z.B. einfach nen gelben Schein ab und sagt auf die Frage des Vereins, was denn wäre - "geht euch nix an, Persönlichkeitsrecht." :D Tja, die Beziehung zum Körper ist halt im Profisport schon speziell, sicher, da wird der Spieler ein Stück weit auch von seinen Persönlichkeitsrechten 'enteignet'...(aber ist es anders vorstellbar? Für die meisten wird es eh kein Problem sein)

In der Tat ist das manchmal eine Balance gerade bei nicht fitten Spielern. Leider erlebt man immer wieder, wie Spieler mit recht offensichtlichen Gesundheitsproblemen bei schwachen Leistungen vom Publikum 'angegriffen' werden (weil große Teile des Publikums das einfach nicht erkennt). Andererseits ist das Kommunizieren von Gesundheitsproblemen (vor allem ohne klare Zustimmung des Spielers) in der Tat bisweilen problematisch/unangemesen. Aber wie gesagt, in diesem Falle ist es ja nun wirklich eine ganz offensichtliche Verletzung....

Einmal editiert, zuletzt von Karl (22. März 2016 um 20:49)

• Mal von der ganzen Perkovac Debatte abgesehen: Wieso kommt ein Niels Pfannenschmidt nicht in Frage, aber ein Aaron Ziercke, der nun wirklich nichts vorzuweisen hat? Letztes Jahr ist er 12ter geworden und diese Saison steckt er noch tiefer unten drin bzw droht abzusteigen. Er ist in seinem zweiten Jahr als Cheftrainer auf "professioneller" Ebene.Was qualifiziert diesen Mann dazu, nächstes Jahr möglicherweise eine Mannschaft in der ersten Liga zu coachen? Ich kann mir dazu leider gar kein Bild machen, aber im Sommer haben wir bereits Erfahrungen mit einem tabellarisch "schlechten" Trainer aus der zweiten Liga gemacht.

Auf der anderen Seite hat Pfannenschmidt schon Erfahrungen in der ersten Liga gesammelt und ich persönlich fand ihn sehr ordentlich. Sicherlich ist sein Abgang alles andere gut verlaufen(soweit ich weiss hat er Peke öffentlich kritisiert bzw oft schmoren lassen, aber der ist ja schließlich schon bekannt als Problemfall) und man hat schnell die Geduld verloren, aber er hat immer wieder junge Leute in die erste Mannschaft integriert und er war derjenige, der Finn Lemke als erstes überhaupt in der Abwehr eingesetzt hat bzw sogar im Mittelblock. Dieses Jahr leistet er bei Hamm wieder gute Arbeit und das obwohl der Verein finanziell mit zb. Minden und Erlangen, keinesfalls mithalten kann. Ihm fehlen seit Monaten wichtige Stammkräfte(in Minden fehlten sogar 3 RL Spieler) und trotzdem ist man 5ter bzw hat sogar gegen Minden und Erlangen gewonnen. Sicherlich hat er bei Lemgo nicht alles richtig gemacht, aber der Kerl würde brennen, wenn er beim TUS die Chance kriegt wieder erste Liga zu coachen bzw eine starke Mannschaft für die zweite Liga kriegt. Soweit ich weiss wohnt er auch noch in Minden.

Warum ist Aaron Ziercke ein Kandidat bzw offensichtlich sogar Top-Kandidat, aber Niels Pfannenschmidt nicht? Ich hatte gehofft, dass man aus seinen Fehlern gelernt hat, aber nun gut.

• Nuja, vielleicht wird Ziercke auch nur ein bissel in Stellung gebracht als Nachfolger, um Perkovac ein bissel zu 'ärgern'
    Aaron Ziercke legt sein Co-Trainer-Amt nieder . GWD Minden

Aaron Ziercke hat aber auch in Rostock viel ungünstigere Personalbedingungen als Pfannenschmidt in Hamm - da Pfannenschmidt ja schon bem Lübbecker Partnerverein Nordhemmern gearbeitet hat, wird da auch schon eine Meinung bei den Entscheidungsträgern bzw. Gauselmann vorliegen - bei Ziercke (wohnt ja auch schon seit fast 20 Jahren in Minden) wird es genauso sein...Könnte ja auch sein, dass Pfannenschmidt da keinen Bock drauf hat...(Aaron Ziercke wünsche ich auch eine andere/bessere Adresse für sein vll. anstehendes Erstligadebüt)

Überrationalisieren sollte man das da alles nicht....

Einmal editiert, zuletzt von Karl (22. März 2016 um 22:48)

• Ziercke hat in Rostock keine schlechten Job gemacht. Empor agiert ständig am Rande der Insolvenz und spielt beispielsweise ohne RR. Diese Saison musste 38 jähriger Ukrainer aushelfen.
    Der Job bei Empor verlangt eigentlich Schmerzensgeld.