• Ich möchte gerne noch ein paar Trickspielzüge beherrschen, leider habe ich nicht allzuviele im Kopf oder manche gefallen mir einfach nicht.

    Helft mir bitte und schreibt mir, euren Lieblingsspielzug oder wo ich Spielzüge nachlesen kann.

    Ich danke euch im vorraus :wall::wall::wall:

  • Also wir haben 2 Spielzüge bei uns in der Manschaft, sind aber ein bissle blöd zum erklären.
    Ein einfacher spielzug ist aber sicherlich, das RM den LA bzw. RA holt, der dann hochsteigt und dann entweder ein Pass auf den inzwischen in die Mitte gerückten Rückraumspieler passt, oder selber wirft. Diesen Spielzug hatten wir schon in der C-Jugend, ist relativ einfach zum kapieren und auch spielerisch nicht so anspruchsbvoll.

  • das ganz normale kreuzen is immer gut (RL holt RR, RM holt RL/RR, RM holt RA/LA) kann man verfeinern mit sperre am kreis oder absetzendem mittelmann(bei halbe-halbe).

    :D Hessen - where the Äppler is! :D

  • also bei uns heißt er beck´s links:
    RM kreutzt mir RL, der LA läuft ein und zieht der Aussenspieler mit, der ehemalige RM läuft zur Aussenposition durch und bekommt den Rückpass.

    Handballgott sagt: Handball ist geil!

  • Ein geiler Spielzug ist bei uns SU. Ist eingentlicher "nur " ein Doppelkempa. Der HL macht einen Kempapaß auf den LA in der Zeit hat sich der RM an den Kreis abgesetz und bekommt dann ein Kempa vom LA. Wenn`s klappte richtig geil nur muß mann dazu schon gute Leute mit ausreichend Sprungkraft haben.

    :Hail:VfB TM Mühlhausen :Hail:

    Nur die BESTEN sterben Jung!!!

  • Naja, also so richtige Spielzüge ham wir eigentlich net. Machen halt was, wie's grad kommt. :D Allerdings trainieren wir jetzt scho 'ne ganze Weile "Doppelstoßen" aus der 2. Welle raus. Wenn man des effektiv genug macht ( und der Kreis die Sperre gut stellt bzw. der einlaufende Außen ), dann kommt der Halbspieler ganz gut zum Wurf. Bei uns bedarf des allerdings no a bissle Übung, 's klappt no net ganz. :pillepalle::/:

    vlg
    Caro
    :rolleyes:

    [GLOW=green]Gruß an eckes!!! [/GLOW] :smokin:

    [GLOW=orange]Gruß an Katrin!!! [/GLOW] 8o:hi:

    [GLOW=red]Paco Fölser ist einfach genial!!! [/GLOW] :klatschen:

    [GLOW=blue]Unsre Spieler sind super-sympathisch!!![/GLOW]
    :love:

  • Ic find spielzüge sind ganz nett aber je weniger angesagt wird und je mehr das spiel gelesen wird desto besser!
    wir haben mehrere übergangvarianten mit kreuzen und kreissperren und so welche dann zwar angesagt werden aber immer soviel abbruch bzw entscheidungsvarianten haben das die spielzüge zwar gestartet werden letztlich aber in den seltesten fällen nach starrem muster zu ende gespielt werden und so wenig ausrechenbar sind

  • Hallo erstmal,
    also ich finde Spielzüge sehr wichtig, weil sie eine Struktur in jedes Spiel bringen und gerade in hektischen Phasen beruhigend wirken können.
    Natürlich sollen Spielzüge immer nur eine Vorstellung sein, wie man es machen könnte und falls auch schon während des Spielzugs eine Lücke entsteht, wird der Spielzug auch abgebrochen!
    Es sollen nur Leitlinien sein! ;)
    Achja, Kreuzen oder Parallelstoßen sowie Sperren sollte eigentlich intuativ entschieden werden und nicht angesagt werden müssen!
    em.argh

  • also zwei unsere spielzüge sind:
    die halber kreizen mitte bekommt den ball und wirft!
    oder.........
    halb passt zu mitte,außen sperrt für den halber der halber bekommt den ball wieder von der mitte und geht durch da der außen ja sperrt :)

    Hens4ever

  • Mein absoluter Lieblingsspielzug klappt eigentlich immer, vor allem in Unterzahl.... Ich kann ihn ja mal erklären und wenn irgendwer ein Bild und so haben will dann kann er sich ja mal bei mir persönlich melden.

    Also eigentlich ganz einfach. Es sind der KR, RR, RL, RM darin eingebunden. Der Kreisläufer steht zwischen 2 und 3 (die Sperre ist dann bei dem dritten Abwehrspieler zu setzen) Es wird auf der gegenseite zur Kreissperre begonnen. Es entsteht da ein Kreuz zwischen RM und den jeweiligen Halben, die Mitte orientiert sich an den Kreis und der Rückraumspieler macht den Querpass zum anderen Halben, währenddessen läuft der ehemalige Mittelspieler zur Lücke zwischen 2 und 3, der Halbe macht druck und entweder geht der Abwehrspieler raus und die Mitte kann den Ball in den Lauft gekommen oder der Rückraum wirft selber!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Also ich habe ja schon gesagt, dass Spielzüge immer situationsabhängig sowie vom Spielerpotential abhängig sind, aber wer trotzdem sich für Spielzüge kann mir gerne mailen, dann schicke ich ihm welche oder schaut einfach mal in die "Handball Training", da werden öfters Spielzüge vorgestellt sowie Spielzüge aus der Bundesliga oder der Nationalmannschaft analysiert.
    Viel Spass damit. ;)
    em.argh

  • Also es gibt so viele Varianten von Spielzügen, díe kann man sich einfach nicht merken! Außerdem ist ein Spielzug mit vielen anderen Optionen geschmückt! Es gibt Spielzüge in denen man mehr als 6 andere optionen auf hat, und die ergeben sich schon durch ein einfaches kreuzen und einen einläufer!

    Aber ich stimme natürlich auch zu einen spielzug abzubrechen wenn sich schon vorher eine klare möglichkeit ergeben sollte! Und man sollte die spielzüge nicht unbedingt weiter laufen lassen wenn sie schon Sch..sse angefangen habe. Da kommt meinst nur ein gewurschtel raus!

    Liebe grüße micha