Einschaltquoten bei EM+WM im Vergleich zum Basketball und Eishockey

• Auf den THW Kiel kann es sich ja kaum auf die Zuschaueranzahl auswirken. Ob der THW dann mit deutschen Nationalspielern höhere Sponsoringeinnahmen generieren kann, kann ich nicht beurteilen.

Ich denke das ist durchaus der Plan, was ich für sehr klug halte. Es ist ja auch sonst so gewesen das deutsche Spieler wie Zeitz oder Klein die Gesichter und "Markenbotschafter" des THW waren und das ist in Zukunft dann noch besser möglich. Nur ist bei Kiel eben das was ich ansprach glaube ich dann nicht so relevant, da sie ja sowieso die Verträge mit ihren deutschen Nationalspielern alle schon vorher verlängert haben.

• Hallo Topha
    darf ich aus deinen Antworten schliessen, dass du ein Entscheidungsträger hinsichtlich der TV- Präsenz von Sportarten im Öffentlich-Rechtlichen bist oder zumindest nahe dran? (nur rhetorische Frage)
    Die Präsenz vieler Sportarten ist schon richtig. Doch zumeist sind das für sich abgeschlossen Einzelevents. Auch hier nur jedes Stück für sich. Eine Spannung über eine ganze Saison hinweg wird bei keiner anderen Sportart -ausser beim Fussball- kreiert. Früher einmal auch beim Skifahren (als ich noch mehr Zeit zum Gucken hatte)
    Aber genau das hätte der Handball notwendig, um den "Handball-Neuankömmling" abzuholen.
    Von Seiten "des Handballs" wird ja versucht TV- Magazine zu produzieren.

http://www.sport1.de/handball/dkb-handball-bundesliga (einzelne Spiele und Hintergrundinfovideos)
    DKB Handball Bundesliga - Home (hat nur einzelne Videos)
    http://sportdeutschland.tv/handball/hbf-m…vom-13-spieltag (Frauen)
    meinhandball.tv (Jugend)
    ...

Diese gehen in die richtige Richtung, richtig sich aber an Handballversierte und hätten mehr Medientechnik verdient. Ich schaue mir gerne einzelne Handball Spiele auf Sport1 an.
    Persönlich würde ich mir von der HBL aber auch ein Ligaformat über Zusammenfassungen alle Spiele des Spieltages wünschen. Das würde ich mir auch im Netz ansehen. Es könnte dort wachsen und dann auch vom Free-TV übernommen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem gut gemachten Format (leider halt nicht wie das hbf-Format -trotzdem meine Respekt) mehr Neuankömmlinge abholt. Die amerikanischen Ligen zeigen auf wie so etwas aussehen könnte (mir ist klar, dass man grundsätzlich die HBL und NFL oder NBA nicht vergleichen kann). Die Vereine der DKB-HBL sollten sich nun neben der Nationalmannschaft medial als zweites Handball Zugpferd aufstellen.

• Hallo SLN!,

nein das bin ich ganz und gar nicht. Ich interessiere mich nur auch für wirtschaftliche Zusammenhänge, gerade auch in Bezug auf den Handball (als Ex-Handballer). Genau wie du würde ich mich über mehr Präsenz in den Medien freuen und sehe da - neben dem klassischen TV - gerade durch neue Medien & Technologien auch weitere Chancen (dazu haben wir in einem anderen Thread schonmal ausführlicher gesprochen). Den Artikel von Fr. Wille habe ich nur gepostet, weil ich einerseits die zahlenmäßigen Dimensionen bemerkenswert fand. Andererseits ergibt sich ja aus 2-3 Aussagen ein "Hoffnungsschimmer" für Handball/ Breitensport.

1. Man will die Rechte nicht um jeden Preis.
    2. Man wird auch nicht auf Teufel komm raus, mit kleinerer Lizenz eine Sportschau voller Fußball anbieten.

Daraus würde sich mehr Budget und Sendezeit in den ÖR für anderen Sport ergeben. Wenn das Budget für Sport (fast 300Mio€/Jahr) aber gleich bleiben soll, dann hätte man für andere Sportarten genügend Geld & Sendezeit.

Zu der Zusammenfassung gibt es ja zumindest bei Twitter das "7m" Magazin. Allerdings krankt ja der Spieltag daran, dass er eigentlich keiner ist. Irgendwie spielt ja doch immer jemand versetzt...

• Die Aussagen von Frau Wille würde ich nicht zu hoch hängen. Sie kann doch gar nichts anderes sagen, als das sie nicht jeden Preis mitgehen werden. Soll sie von vornherein ihre Verhandlungsposition schwächen?
    Warten wir doch mal ab, wieviel ARD und ZDF in der Zukunft für Fußball ausgeben.

• Ist ja alles gut und schön. Und es gab auch viele ähnliche Artikel zu lesen. Fraglich ist, ob´s was helfen wird.

ARD und ZDF werden nicht von ihrem hohen Ross runter kommen, solange die Politik über die Aufsichtsräte nich maßgeblich Einfluss nimmt. Dessen bin ich sicher. Fraglich ist für mich immer noch, warum kein Sportkanal eingerichtet wird. Genug Möglichkeiten gäbe es ja über die Spartenkanäle. Dann käme jeder zu seinem Recht.

• Warum der Handball in den ÖR nicht sonderlich gut aufgehoben ist, das haben wir soeben im Aktuellen Fußballstudio mal wieder bestens gesehen. Da geht mir echt der Hut hoch. Daher sollen die ÖR bitte so viel Fußball und Olympia (solange sie noch die Rechte haben) zeigen, wie nur irgendwie möglich, damit für den Handball ein Platz gefunden wird, den er verdient und nicht lieblos dahingeklatscht zwischen einem 0:0-Tospiel mit Endlosanalysen, Berichten aus der zweiten Liga und dem Torwandschießen.

• Warum der Handball in den ÖR nicht sonderlich gut aufgehoben ist, das haben wir soeben im Aktuellen Fußballstudio mal wieder bestens gesehen. Da geht mir echt der Hut hoch. Daher sollen die ÖR bitte so viel Fußball und Olympia (solange sie noch die Rechte haben) zeigen, wie nur irgendwie möglich, damit für den Handball ein Platz gefunden wird, den er verdient und nicht lieblos dahingeklatscht zwischen einem 0:0-Tospiel mit Endlosanalysen, Berichten aus der zweiten Liga und dem Torwandschießen.

Vor allen Dingen: Was gibt es einem 0:0 10 Minuten lang zu analysieren? Da kommt mir echt die Galle hoch :mad:

• Also ich schaue fast jeden Wintersport und bin Glücklich das es Eurosport gibt die unglaublich viel übertragen
    und meines Erachtens die Kommentatoren auch kompetenter sind gegenüber ARD/ZDF

Das kann man m. E. nicht so stehen lassen, sondern man sollte hier differnzieren. Bei einigen Sportarten liegt die Kompetenz bei bei der ARD, bei anderen beim ZDF und wieder bei anderen Sportarten bei Europort. Biathlon und Eurosport geht gar nicht, Skispringen und ARD geht erst recht nicht (hier ist bei der ARD der falschen Mann am falschen Platz, diesbezüglich liegt die höhere Kompetenz eindeutig bei Eurosport). Ich habe da mein spezielles Schema, welche Sportart ich wo schaue. Andererseits muss man sich wundern, was Eurosport mit relativ geringen Aufwand "vor Ort" aus bestimmten Sport-Events macht. Andererseits mag ich Kommentierungen nur aus dem Studio überhaupt nicht, was es bei Eurosport des Öfteren gibt. Aber weiter möchte ich hier nicht ausholen, denn wir haben hier ein Handball-Forum. Um wieder die Kuve zum Handball zu bekommen: Im Moment überträgt das ZDF aus Canmore (Alberta / Kanada) Biathon; Kommentator ist Christoph Hamm, hier macht er M. E. eindeudig eine "bessere Figur" als bei der Handball-EM.

----------

Zitat von »capitano19«
    Warum der Handball in den ÖR nicht sonderlich gut aufgehoben ist, das haben wir soeben im Aktuellen Fußballstudio mal wieder bestens gesehen. Da geht mir echt der Hut hoch. Daher sollen die ÖR bitte so viel Fußball und Olympia (solange sie noch die Rechte haben) zeigen, wie nur irgendwie möglich, damit für den Handball ein Platz gefunden wird, den er verdient und nicht lieblos dahingeklatscht zwischen einem 0:0-Tospiel mit Endlosanalysen, Berichten aus der zweiten Liga und dem Torwandschießen.

----------

Vor allen Dingen: Was gibt es einem 0:0 10 Minuten lang zu analysieren? Da kommt mir echt die Galle hoch

Dazu muss ich "meinen Senf" auch noch dazugeben:

Die Handballer in die Sendung einzuladen, hatte doch nur eine Funktion: Quote (und bei einem 0:0 im sogenannten Topspiel der Fußball-Bundesliga, konnte es nichts besseres geben)

Die Redaktion des Sportstudios wollte nicht aus ihren "Alltagstrott" heraus, streng nach dem Motto: "Das machten unsere Ahnen schon, wir achten streng auf Tradition".

»capitano19« schreibt: "Warum der Handball in den ÖR nicht sonderlich gut aufgehoben ist, das haben wir soeben im Aktuellen Fußballstudio mal wieder bestens gesehen".

Das würde ich etwas anders formulieren: "Warum der Handball in den ÖR derzeit nicht sonderlich gut aufgehoben ist, das haben wir soeben im Aktuellen Fußballstudio mal wieder bestens gesehen".
    Sollte Handball zum Alltags-Geschäft der ÖR gehören, würde man nicht um eine "Produkt-Pflege" umhinkommen.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

2 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller (7. Februar 2016 um 09:39)

• Ist ja alles gut und schön. Und es gab auch viele ähnliche Artikel zu lesen. Fraglich ist, ob´s was helfen wird.

ARD und ZDF werden nicht von ihrem hohen Ross runter kommen, solange die Politik über die Aufsichtsräte nich maßgeblich Einfluss nimmt. Dessen bin ich sicher. Fraglich ist für mich immer noch, warum kein Sportkanal eingerichtet wird. Genug Möglichkeiten gäbe es ja über die Spartenkanäle. Dann käme jeder zu seinem Recht.

Ich hätte nichts dagegen aber wer soll das finanzieren
    Selbst wenn du alle Sportübertragungen der Ö/R zusammenrechnest wird das nie
    für einen reinen Sportkanal reichen denn an der Gesamtsumme die für den Sport ausgegeben wird
    würde sich ja nichts ändern

MfG Geraldo

Ich meine mal gelesen zu haben mit den Rechten der Bundesliga (die das ZDF ja hat sind ja zB auch die ersten Free-TV Bilder des Abendspiels) gehen die Sender auch eine Verpflichtung ein mindestens eine gewisse Anzahl Sendeminuten zu zeigen.

• Für eine solche Sendung ist sie wirklich lang genug. Das dürfte der Grund sein. Das Sportstudio läuft man späten Samstagabend gesendet. Das wird überwiegend von älteren Leuten geguckt bevor sie ins Bett gehen. Noch länger würde nicht funktionieren.

PS: Ist nicht böse gemeint, aber es ist nun einmal belegbar das jüngere Leute, die ja eh schon weniger Fern gucken dies vor allem am Freitag- und Samstagabend am wenigsten tun.

• Ich bin ehrlich gesagt gespannt, wie der DHB/ die HBL jetzt reagieren. Der aktuelle TV-Vertrag läuft 2017 aus und man befindet sich mit dem EM-Sieg zunächst in einer guten Position. Wird man versuchen (teilweise) in die ÖR zu kommen? Wird man mit Sport1 weitergehen (oder einem anderen frei verfügbaren Privat-Sender)? Wird man ein eigenständiges Angebot platzieren?

Hier ist mir der Satz von Hr. Brink besonders in Erinnerung geblieben: Man muss auch den Mut & Willen haben eine Sportart medial zu "entwickeln" und nicht nur die Ernte (Quoten) einfahren, wenn es gerade mal passt. Das hat kürzlich ja erst NFL auf Pro7 Maxx gezeigt. Heisst aber im Umkehrschluss aber auch, dass man über das "Bisherige" nachdenken muss. Denn dann reichen auch keine 5-10 Minuten in der Sportschau. Weil ich den ÖR aber keine (innere) Innovationsfähigkeit zutraue, bin ich bei dir Capitano, dass ich die HBL lieber nicht (hauptsächlich) in den ÖR sehen will. Ich befürchte dort wird es irgendwo "reingequetscht" und geht dort eher unter. Da braucht es Leute, die willens sind sich wirklich Gedanken zu machen und dies auch durchzusetzen in den starren Strukturen.

Wahrscheinlich würde ich eine Kombination der 3 bevorzugen. Jedes hat so seine Vorzüge und man könnte sicher das "Beste" rausholen. Aber im Umkehrschluss muss man sich auch fragen, wie willens (und kompetent) man jetzt beim DHB/ HBL ist/ wäre. Natürlich bedeutet die Kombination auch Abstriche bzgl. (garantierter) Einnahmen. Vielleicht geht man auch ins Risiko und vereinbart bestimmte Summen in Bezug auf einen erreichten Zuschauerschnitt, was dann beide Seiten dazu motivieren würde die Übertragungen zu pushen.