Handball-EM 2016 - Finalrunde

• Freundschaft!

Ich bin absolut der Meinung, daß es heute sehr schwer wird und ich habe Deutschland in persönlichen Gesprächen als Außenseiter bezeichnet. Aber man muß halt sehen, wie auch Norwegen auf die Situation Halbfinale reagiert. Dort gibt es keinen, der je in der Situation war. Inklusive der Trainer. Ist bei Deutschland nicht viel anders. Dagur hat 2002 im Halbfinale gestanden. Roggisch sowieso.

Gegen Spanien sehe ich das anders. Da hat man eine schwache Phase einfach nicht gestoppt bekommen. Das kann einer jungen Mannschaft passieren. Wenn ich sehe, wie abgesehen von diesen zehn Minuten gespielt hat, war man durchaus in Schlagweite. Zumal es nach so einem Turnier mit der Erfahrung vielleicht schon anders laufen könnte.

P.S. Habe Spanien und Dänemark als beste Mannschaften des Turniers gesehen. Die andere Hauptrunde-Gruppe hatte wohl mehr Spitzenmannschaft drin, aber die Spitze war bei uns stärker. Von daher muß man das DHB-Ergebnis als ziemlich stark vermuten.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (29. Januar 2016 um 14:26)

• Schön der SpOn-Artikel

Zitat

Neben Halbfinalgegner Deutschland ist Norwegen die große Überraschung in Polen. Bei der Weltmeisterschaft in Katar waren die Skandinavier nicht mal dabei, vor zwei Jahren reichte es bei der EM nur für Platz 14.

Wo war D da? :unschuldig:

woo woo woo - you know it, bro

• Wo war D da? :unschuldig:

Verstehe dein Problem nicht.

14. und nicht dabei bei Norwegen.
    nicht dabei und 7. bei Deutschland.

Inwieweit widerspricht das der Aussage, beides seien die größten Überraschungen des Turniers?
    Selbst wenn Deutschland 2015 (zurecht) nicht dabei gewesen wäre stimmt die Aussage doch weiterhin.

• Die letzten beiden Pflichtspiele (was jetzt Spiele bei Turnieren angeht) gingen beide an die Norweger: WM 2009 25:24 und WM 2011 35:25, aber bei beiden Spielen war a Deutschland damals schon so gut wie aus dem Turnier raus und b steht heute eine ganz andere Mannschaft auf der Platte. Ich bin optimistisch :)

• Man kanns auch andersrum sehen: Norwegen muss erstmal Deutschland besiegen. Derzeit spielt glaube ich keine Mannschaft wirklich gerne gegen diese Truppe.
    Natürlich gilt das auch vice versa. Und das ist das Schöne: Weder Norwegen noch Deutschland haben den Druck des "Gewinnen-Müssens", dazu haben beide schon viel mehr erreicht, als man ihnen vor der EM zugetraut hat. Ich freu mich einfach auf das Spiel! :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Norwegen war bei einem der großen Turniere überhaupt noch nie unter den ersten Vier, von daher ist das schon eine Überraschung. Zumindest wenn man nur nach den bisherigen Turnierresultaten geht. Es ist also jetzt schon der größte Erfolg für die Männermannschaft in der Verbandsgeschichte. Für Deutschland ist es die insgesamt 17. Platzierung in den Top 4 (dabei allerdings auch die ganz frühen dünn besetzten WM mit 4 bzw. 6 Mannschaften).

Was die Bilanz angeht: ein einziges EM-Spiel gab es bisher, das war das letzte Gruppenspiel der Grusel-EM 2000. Endstand 22:22.
    WM-Spiele: 6, davon 3 Siege 1958, 1961 und 1967, 1 Remis 2005, und die erwähnten 2 Niederlagen 2009 und 2011*
    Olympia: 1 Remis 1972 (15:15)

Die Gesamtbilanz ist damit knapp positiv (3-3-2), aber man kann es natürlich auch so lesen, daß die letzten fünf (A)-Turnierspiele gegen Norwegen nicht mehr gewonnen wurden und der letzte Sieg bei einem A-Turnier 49 Jahre zurückliegt. Wird insofern also mal wieder Zeit.

Es ist im Übrigen insgesamt das 50. Hallenländerspiel der beiden Verbände, also ein Jubiläumsspiel. Die Gesamtbilanz ist mit 34-4-11 deutlich besser als die Turnierbilanz.

*Dazu 1 Sieg bei der B-WM 89 und 1 Niederlage bei der C-WM 1990, die ich als Qualifikationsrunden und nicht als "richtige" Turniere werte.

• Was ich übrigens auch sagen muss: Die 7 m Quote von "Flying Reichmann" ist ja mal echt bombastisch. Von 20 7m wurden 19 versenkt, das ist echt eine unmenschliche Quote wie ich finde. Lt. Kai Wandschneider kann er das nur in Wetzlar gelernt haben, da er wohl bei Kielce kaum oder sogar nie 7 m werfen darf :D

• Norwegen war bei einem der großen Turniere überhaupt noch nie unter den ersten Vier, von daher ist das schon eine Überraschung.

Eigentlich schwach, weil sie ja trotz allem immer Weltklassespieler in ihren Reihen hatten. Ege, Berge, Kjendalen, Jensen, Solberg, Hagen um nur mal ein paar der letzten 15 Jahre zu nennen.
    Zudem auch viele "nicht qualifiziert"-Jahre dabei. Wenn ich zum Beispiel mal Ungarn nehme, dürfte deren Großturnierbilanz in den letzten 15, 20 Jahren deutlich besser sein, obwohl sie auf dem Papier eigentlich immer schwächer besetzt waren, als besagte Norweger.

• Wenn ich zum Beispiel mal Ungarn nehme, dürfte deren Großturnierbilanz in den letzten 15, 20 Jahren deutlich besser sein, obwohl sie auf dem Papier eigentlich immer schwächer besetzt waren, als besagte Norweger.

Nö, nimmt sich nicht viel. Norwegen war die letzten 6 EM dabei (inkl. dieser; Plätze zwischen 6 und 14), Ungarn die letzten 7 (Plätze zwischen 9 und 14). Bei WM ähnlich. Beide haben ab 2000 fünf WM gespielt (je drei verpasst). Norwegen dabei immer zwischen 7 und 14 platziert, Ungarn zwischen 6 und 9. Gut, Ungarn war bei Olympia 2004 und 2012 zweimal auf dem Holzplatz und Norwegen seit 1972 nicht mehr dabei, das neigt die Waage ein bischen zu Gunsten der Magyaren, aber deutlich besser ist die Bilanz in der Summe nicht. Im Prinzip gehörten in dem genannten Zeitraum beide zum "soliden Mittelfeld" bzw. "unter Ferner liefen".

• noch10 leute und es sind fast 1000 zuschauer da (spass) echt schade das bei einer EM das zuschauerinteresse sobald die heimmnannschaft raus ist gegen 0 geht... :pillepalle:

• Der Zuschauerzuspruch für ein Halbfinale ist bisher wirklich erbärmlich!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Bei solchen Kartenpreise sollte man sich nicht wundern, dass niemand in die Halle kommt. Zudem die EHF die Kartenpreise für die polnische Spiele deutlich höher angesetzt hat als die anderen. In einem Land, in dem viele Menschen glücklich wären wenn sie 2.000 Zloty im Monat verdienen würden.

Einmal editiert, zuletzt von Slawomir_Szmal (29. Januar 2016 um 18:33)

• Sind doch scheinbar alle Karten verkauft worden. Nur sind die Polen wohl beleidigt nach deren Ausscheiden und gehen nicht zum Halbfinale.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Guter Auftakt für Deutschland!

Aber kann bitte mal jemand dem Kommentator sagen dass Abwehr im Kreis nicht mit 2Minuten bestraft wird? Bei jeder Zeitstrafe kommt der Kommentar "Das gibt 2 Minuten... ja, er steht da klar im Kreis" :unschuldig:

• Zitat

Guter Auftakt für Deutschland!

Aber kann bitte mal jemand dem Kommentator sagen dass Abwehr im Kreis nicht mit 2Minuten bestraft wird? Bei jeder Zeitstrafe kommt der Kommentar "Das gibt 2 Minuten... ja, er steht da klar im Kreis" :unschuldig:

1. Sag du es ihm doch
    2. Ist das falsch. Abwehr im Kreis muss nicht mit 2min bestraft werden, kann aber durchaus

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Kai Fäth, Florian Wiede (ok, den hat er noch korrigiert)... die Namen scheinen wirklich schwierig zu sein. ;)

Gleich wäre mal ne Auszeit von Dagur fällig. Die Konzentration im Abschluss lässt gerade etwas nach.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• 1. Hab seine Nummer nicht :)
    2. Es kann bei einem Foul im Kreis natürlich 2 Minuten geben, aber dann wegen der Härte des Fouls und nicht wegen der Tatsache dass der Spieler beim Foul im Kreis steht...