Handball-EM 2016 - Finalrunde

• Václav Horáček und Jiří Novotný (Tschechien) dürfen sich auf die andere Halbfinalpartie zwischen Spanien und Kroatien freuen.
    Raluy López und Sabroso Ramírez (Spanein) leitet das Spiel um Platz 5 zwischen Frankreich und Dänemark. Die kroatischen Schiedsrichter Matija Gubica und Boris Milošević pfeifen Polen gegen Schweden, die um den 7. Platz kämpfen.

• Die Portugiesen wären so richtig neutral und die Quote würde auch stimmen :D

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Und ebenso die Vorrundengruppe der anderen beiden Halbfinalisten ;) .

Da kann man sogar noch weiter gehen. Norwegen und Kroatien haben schon in der Quali in einer Gruppe gespielt.

Sollten also beide gewinnen oder beide verlieren, würden sie im Laufe der EM zum vierten Mal gegeneinander spielen.

• Nach den heutigen Ergebnissen, vor allen in Gruppe I, mal eine andere Überlegung / Frage:

Wären die Spiele um Platz 5 bzw. um Platz 7 nicht auch möglich Endpiele? Da kommt ma schon ins Grübeln. Andererseits kann man da auch wiederum die Leistung der deutschen Mannschaft nicht hoch genug bewerten.

Noch am Montag abend hätte ich auf Frankreich-Dänemark als Endspiel getippt. Hätte mir da einer gesagt, dass weder Frankreich noch Polen noch Dänemark ins Halbfinale kommen, hätte ich empfohlen, den Psychiater zu wechseln. Wenn man aber gesehen hat, wie die Dänen in der Schlussphase gegen Schweden auf dem Zahnfleisch gelaufen sind, konnte man schon ahnen, dass die Chancen der Deutschen gar nicht so schlecht stehen.

Schweden-Polen wäre wohl eher kein sehr realistischer Endspieltipp gewesen. Polen zu Hause ja, Schweden dagegen hat seine großen Zeiten schon seit geraumer Zeit hinter sich.

• Nun ja, ich glaube man kann schon sagen das das Interesse an einem Finale Norwegen gegen Spanien oder so, schlicht nicht so groß wäre. Solche Turniere werden im Handball wie im Basketball schlicht von der deutschen Nationalmannschaft getragen. Da sollte man sich keine Illusionen machen. Die Aufmerksamkeit die man jetzt bekommt, ist aber glaube ich schon mehr als man sich vor dem Turnier vorgestellt hat.

Sowas liegt allerdings auch den Medien, die ausschließlich auf die eigene Mannschaft fokussieren. Wieviele Artikel gab es denn in deutschen Zeitungen zu anderen als den deutschen Spielen? Das ist aber kein speziell deutsches Problem. Bis zum Wiener Standard hat sich beispielsweise erst vorgestern herumgesprochen, dass da eine EM stattfindet. In Skandinavien sieht es nicht anders aus: ist man selbst dabei, ist die eigene Mannschaft ein Titelseitenthema, wenn nicht, findet die Meisterschaft in den eigenen Medien nicht statt.

• In der Sportschaumedathek ist jetzt die zweite HZ vom Dänemarkspiel verfügbar. Hab mal reingeschaut. Also F.Nass ist für Handballkenner schon grenzwertig. Das Dauergequassel geht mir auch auf den Senkel. Ich denke aber, dass Dreiviertel vor den Bildschirmen Gelegenheitszuschauer sind. Für die mag das eher passen als ein Semrau. Wobei ich mich da schon über seine Schierikenntnisse aufrege. Im Dänemarkspiel kam er noch mal auf das Russlandspiel zu sprechen. Überhaupt diese Unart, fast jede Schierientscheidung zu bewerten.

• Ìch kann dir im Hinblick auf das Schiri-Bashing zum Teil folgen. Wenn wir aber für unseren Sport eine höhere mediale Aufmerksamkeit wollen, brauchen wir auch eine emotionale Berichterstattung. Mir ist ein Berichterstattung im Free-TV mit hoher Quote lieber, als eine Übertragung im Sparten-Bezahlkanal für 15.000 Spezialisten (ca. die hier regstrierten User). Eine Übertragung in Deutschland darf auch ein bisschen einseitig für die deutsche Mannschaft Partei ergreifen. Gilt analog natürlich auch für Norwegen, Kroatien und Spanien ...

• Hm, ich weiss nicht, ob so ein Kommentator nicht eher abschreckend wirkt - glaub, das ist keine Frage, ob das ein Kommentator für Experten oder Neulinge ist - sondern eher ob man sich an ein Publikum mit oder ohne 'Niveau' richten möchte ;);)

Der Nass bewertete ja nicht nur jeden SR-Pfiff, sondern wirklich in fast jedem Satz alles mögliche, das war kein Kommentator, sondern ein 'Werter' (einzelne Spieler, jede Aktion, Trainer usw.....die Werturteile waren dann ja auch wenig überraschend und total einheitlich). Manch ein Zuschauer, egal ob Stammzuschauer oder totaler Neuling fühlt sich dann auch vll. einfach bevormundet...(und dann noch diese furchtbar aufgesetzte Sache mit den Vereinen, bei denen Spielern anfingen).

Bei Semrau hatte ich bei Sportdeutschland jetzt den Eindruck, als ob er sich an ein fachlich interessiertes Publikum wenden würde (wer anders guckt da ja auch nicht zu - gibts da eigentlich schon Zugriffszahlen?). Der kann auch etwas anders...(bei einer ARD-Übertragung mit ihm würde er sicherlich nicht so viel 'plaudern' über dies und das - was ich persönlich aber durchaus angenehm finde)

Tja, über die Spiele heute braucht man eigentlich gar nicht spekulieren - kommt ja eh anders als man denkt ;) Trotzdem mal den Tipp: Spannungsabfall von Norwegen und Kroatien....

Einmal editiert, zuletzt von Karl (29. Januar 2016 um 09:48)

• Bei Semrau hatte ich bei Sportdeutschland jetzt den Eindruck, als ob er sich an ein fachlich interessiertes Publikum wenden würde (wer anders guckt das ja auch nicht zu - gibts da eigentlich schon Zugriffszahlen?). Der kann auch anders...

Schade, dass man den Co Szilágyi so schlecht versteht, nicht wegen seines Dialekts, sondern wegen seiner Grummelei, und dabei hab ich die Lautstärke schon auf Max. Ja, Semrau bleibt auch bei den knappen Spielen sachlich und verfällt nicht in diese künstliche Erregung wie Nass. Und Semrau lässt die Leute Handball SCHAUEN und nicht HÖREN.

• Trotzdem mal den Tipp: Spannungsabfall von Norwegen und Kroatien....

Da kann man drauf hoffen, aber drauf setzen würde ich nicht. Mit der gleichen Argumentation (schon mehr erreicht als erwartet) könnte man das auch für unsere Mannschaft vermuten. Und es geht in den Semis immerhin noch um die WM-Qualifikation und nicht zuletzt darf der Europameister ja auch direkt nach Rio. Ich denke, daß die Norweger genauso hungrig und ehrgezig an die Sache gehen werden wie (hoffentlich) unsere Mannschaft. Auch die haben nun Blut geleckt und sind vielleicht noch mehr gefühlter Underdog. Da ich kein Spiel der Norweger gesehen habe, spare ich mir eine Prognose. Ausgehend von den schwankenden Resultaten (knappe Kisten vs MKD, BLR) und dem bisherigen Auftreten unserer Mannschaft auch gegen starke Gegner hoffe ich auf einen Sieg heute abend, aber daß die Norweger mit einer geringeren Spannung in so eine Partie gehen würden als unsere Mannschaft sehe ich nicht.

Interessant finde ich übrigens, daß Carsten Lichtlein zwar schon sein fünftes Turnier-Halbfinale erlebt, aber zum ersten Mal tatsächlich auf dem Bogen stehen wird. Am Ende doch noch eine kleine Belohnung für das lange Warten als die "ewige Nummer 3".

Mein TV hat übrigens eine Mute-Funktion, die funktioniert auch beim Handball ganz hervorragend. Muß man sich weniger aufregen.

• Der Nass bewertete ja nicht nur jeden SR-Pfiff, sondern wirklich in fast jedem Satz alles mögliche, das war kein Kommentator, sondern ein 'Werter' (einzelne Spieler, jede Aktion, Trainer usw.....die Werturteile waren dann ja auch wenig überraschend und total einheitlich). Manch ein Zuschauer, egal ob Stammzuschauer oder totaler Neuling fühlt sich dann auch vll. einfach bevormundet...(und dann noch diese furchtbar aufgesetzte Sache mit den Vereinen, bei denen Spielern anfingen).

Nass versteht sich halt als Best Buddy der Handball-Basis. Insbesondere des hessischen Handballs. Das ist mehr als offensichtlich.
    Wer den Stream vom HBL-Spiel Wetzlar-Melsungen gesehen hat, wird wissen was gemeint ist. Das war schon ganz große Selbstdarstellung. :nein:

Darüberhinaus hat er eine Art an sich - die leider viele der kommentierenden "24/7 Journalisten" an sich haben - alles zu wissen, alles/alle zu kennen und mit jedem auf Du und Du zu sein und das, mal unterschwellig aber meist offensichtlich, herauszustellen.

Der Gelegenheitszuschauer lässt sich dadurch beeindrucken, der Experte denkt sich seinen Teil.

• Hereticus: hm, bei der deutschen Mannschaft hab ich das Gefühl, die habe Blut geleckt (glaub da nicht an 'Selbstzufriedenheit')...Norwegen kann das Spiel auch nur über spielerische Mittel gewinnen, dazu gehört natürlich auch Konzentration und Fitness. Die deutsche Mannschaft kann sich vll. auf ihre auch körperlich starke Abwehr verlassen ....Andererseits könnten die Ausfälle bei der deutschen Mannschaft sich heute entscheidend negativ auswirken (aber ist fast müßig darüber zu diskutieren, 18.30 ist Anwurf)

• Ìch kann dir im Hinblick auf das Schiri-Bashing zum Teil folgen. Wenn wir aber für unseren Sport eine höhere mediale Aufmerksamkeit wollen, brauchen wir auch eine emotionale Berichterstattung. Mir ist ein Berichterstattung im Free-TV mit hoher Quote lieber, als eine Übertragung im Sparten-Bezahlkanal für 15.000 Spezialisten (ca. die hier regstrierten User).

Das sehe ich ähnlich. Und keineswegs alle der 15.000 sind sicher bereit, was für Pay-TV hinzublättern.

Eine Übertragung in Deutschland darf auch ein bisschen einseitig für die deutsche Mannschaft Partei ergreifen. Gilt analog natürlich auch für Norwegen, Kroatien und Spanien ...

Das sehe ich nicht ganz so. Der Kommentator darf sich natürlich für die eigene Mannschaft freuen oder ärgern, allerdings muss er trotzdem das Spielgeschehen selbst sachlich kommentieren. Und das bekommen nach meiner Erfahrung beispielsweise skandinavische Kommentatoren (sowohl NOR als auch SWE und DAN) besser hin. Das Übersehen von Schirifehlern zum eigenen Gunsten und Lamentieren bei jeder Entscheidung gegen die eigene Mannschaft, was ich im deutschen Fernsehen zuweilen erleben muss, kenne ich von skandinavischen Kommentatoren kaum. Die kriegen diesen Balancegang meist gut hin, so dass ich, wenn ich die Wahl habe, fast immer den skandinavischen Sender vorziehe.

Glücklicherweise sind die Schiris bei dieser EM tatsächlich um Klassen besser als bei den letzten Meisterschaften, auch wenn die Linie eher ungewohnt ist, so dass das kaum ein Problem sein sollte.

• Tja, über die Spiele heute braucht man eigentlich gar nicht spekulieren - kommt ja eh anders als man denkt ;) Trotzdem mal den Tipp: Spannungsabfall von Norwegen und Kroatien....

Und warum kein Spannungabfall von Deutschland?

• Marc:

Zitat

Nass versteht sich halt als Best Buddy der Handball-Basis. Insbesondere des hessischen Handballs. Das ist mehr als offensichtlich.
    Wer den Stream vom HBL-Spiel Wetzlar-Melsungen gesehen hat, wird wissen was gemeint ist. Das war schon ganz große Selbstdarstellung.]

Jau, die hemmungslose Selbstdarstellung/Eitelkeit besitzt bei 'Handballspezialisten' im Hessischen Rundfunk eine gewisse Tradition, mancher wird sich noch an Handballübertragungen (z.B. bei Olympischen Spielen) mit Ex-HR-Sportchef Jürgen Emig erinnern (für die anderen der Wikipedia-Artikel).

Nuja, die persönliche Durchtriebenheit von Emig mit kriminellen Zügen überraschte mich wenig, als das rauskam ('passte' zum absolut selbstherrlichen und selbstgerechten Eindruck vom TV her)- Nass erscheint hingegen ja wie ein 'großer Junge'

• Gefühl :D Und wenn ich mir so die doch meist sehr ernsten Spielergesichter so angucke...

Witzig. Die norwegischen Kommentatoren habe beim Spiel gegen Frankreich in der ersten Halbzeit gefunden, dass die Spieler zu ernst gucken und Sorge gehabt, dass sie zu wenig Spaß haben...

Nicht missverstehen. Es kann natürlich sein, dass Du Recht hast. Allerdings sehen ich bei den beiden Mannschaften gerade beim mentalen Gerüstso viele Ähnlichkeiten im Moment, dass die meisten Argumente auf beide zutreffen.

• Norwegen kann das Spiel auch nur über spielerische Mittel gewinnen, dazu gehört natürlich auch Konzentration und Fitness. Die deutsche Mannschaft kann sich vll. auf ihre auch körperlich starke Abwehr verlassen

Wenn ich an körperlich starke Abwehrreihen denke, fallen mir als einige der ersten die Polen und die Franzosen ein. Und die wurden von den Norwegern in einer Art und Weise auseinandergenommen, wie ich ihnen das niemals zugetraut hätte.

Ich denke, was für Deutschland sprechen könnte, sind der erfahrenere Trainer und der stabilerer Torwart. Während beide norwegischen Torhüter bisher sowohl hervoragende (POL) als auch rabenschwarze (MKD) Tage hatten. Und Christian Berge hat meiner Meinung nach die Spieler gegen Mazedonien nicht richtig eingestellt und es ist ihm auch nur begrenzt gelungen, das während des Spiels zu korrigieren.

Ich teile auch nicht die Auffassung der norwegischen Kommentatoren, dass Deutschland der leichteste der drei möglichen Gegner ist. Im Gegenteil: Aus norwegischer Sicht dürfte Deutschland sogar der gefährlichste Gegner sein, eben weil sie eben nicht eine so etablierte (und auch ein klein wenig überhebliche) Mannschaft sind wie DAN, FRA, ESP, POL, sondern eher in einer ähnliche Situation wie die Norweger sind. Die Deutschen werden die Norweger ernst nehmen, den Eindruck hatte ich bei CRO, POL FRA nicht immer.