Handball-EM 2016 - Hauptrunde, Gruppe II

• Gegenüber anderen Live-Streams dieser EM, lief dieser bei mir in der ersten Hälfte ganz schlecht, in Halbzeit zwei besser. Aber die entscheidende Szene (als die Russen den Ball wenige Sekunden vor Schluss "vertaddelten") kam auch mangelhaft an.

Dürfte bei Torgovanov noch schlechter angekommen sein....

• Man sollte aus deutscher Sicht den Sieg gegen Ungarn nicht überbewerten.
    Obwohl man im Gegensatz zu 2006 + 2010 diesmal die Hauptrunde erreicht hat dürfte es sich um die schwächste ungarische Mannschaft handeln, welche jemals bei einer HandballEM aufgetreten ist.

• Allerdings kann man einordnen wie diese Ungarn gegen die Russen aufgetreten sind, denn dieser Vergleich liegt ja aus der Vorrunde vor. Daher kann man schon damit rechnen das Russland für uns schlagbar sein dürfte, sofern man seine Hausaufgaben macht. Danach kann man ja gucken wie die Konstellation in der Gruppe ist.

• Mal nach vorne geträumt: Wie kämen wir überhaupt ins Halbfinale - alles gewinnen ist klar, aber wenn Dänemark Spaniel schlägt, haben ja drei Mannschaften 2 Minuspunkte, und auch der direkte Vergleich wäre nicht eindeutig, wir müssten dann wohl noch einiges für das Torverhältnis tun, oder seh ich das falsch?

• Wie hier gestern vorgerechnet wurde, wäre ein Sieg über Dänemark nötig und zwar höher als wir gegen Spanien verloren haben (sprich also vier Tore). Denn wenn der direkte Vergleich sich dadurch aufhebt das drei Mannschaften gegenseitig gegeneinander gewonnen haben, dann zählt das Torverhältnis dieser Mannschaften untereinander. Das Ergebnis gegen Russland müsste also "nur" ein einfacher Sieg sein damit das funktioniert. Bedeutet natürlich auch das es fast besser wäre wenn Spanien gegen Dänemark gewinnt, denn dann würde ein einfacher Sieg gegen Dänemark reichen.

Daher würde ich erstmal sagen das man sich auf Russland konzentrieren sollte, damit solche Rechenspiele überhaupt möglich werden. ;)

• Bedeutet natürlich auch das es fast besser wäre wenn Spanien gegen Dänemark gewinnt, denn dann würde ein einfacher Sieg gegen Dänemark reichen.

Könnte man sich in diesem Fall unter Umständen nicht sogar eine Niederlage gegen Russland erlauben (vorausgesetzt Russland verliert dann gegen Spanien)? Dann hätten wir und die Dänen (ein Sieg gegen Schweden vorausgesetzt) 6:4 Punkte und wir den direkten Vergleich gewonnen. Jaja... alles Rechenspiele, aber ich finde diese Konstellation gar nicht mal so weit hergeholt.

• Ja, aber dann hätte man es nicht in der eigenen Hand. Wir spielen vor dem Spanien-Dänemark-Spiel gegen Russland. Daher meinte ich ja das man mit sowas gar nicht erst anfangen sollte. mehr Punkte haben ist erstmal bessser als weniger. Spanien und Dänemark müssen ja auch erstmal liefern. ;)

• "mehr Punkte haben ist erstmal bessser als weniger"

Den Satz lass ich mir einrahmen. Ist ja schon fast philosophisch ;)

Wollte damit auch nur sagen, dass (sofern Spanien gegen Dänemark gewinnt) der Druck auf einen eigenen Sieg gegen Russland eher gering ist. Spanien - Dänemark ist ja vorher, von daher weiß man wo man dran ist. Man sollte natürlich so oder so die Spannung hoch halten, aber man müsste dann eben nicht mehr ans Limit gehen und könnte den eh schon (aus Deutscher Sicht) günstige Spielplan noch weiter zum eigenen Vorteil nutzen. Diesbezgl. muss man ja echt mal sagen, dass es für uns echt nicht besser hätte laufen können.

edit: OK gerade gesehen Deutschland Russland ist vorher. Von daher ist es natürlich Blödsinn was ich geschrieben habe ;(

• Freundschaft!

Könnte man sich in diesem Fall unter Umständen nicht sogar eine Niederlage gegen Russland erlauben (vorausgesetzt Russland verliert dann gegen Spanien)? Dann hätten wir und die Dänen (ein Sieg gegen Schweden vorausgesetzt) 6:4 Punkte und wir den direkten Vergleich gewonnen. Jaja... alles Rechenspiele, aber ich finde diese Konstellation gar nicht mal so weit hergeholt.

Wenn wir gegen Russland verlieren und gegen Dänemark gewinnen, ist theoretisch auch noch:

Spanien 8:2 (Siege gegen Dänemark & Ungarn - Niederlage gegen Russland)
    Russland 7:3 (Siege gegen Deutschland & Spanien)
    Deutschland 6:4 (Sieg gegen Dänemark - Niederlage gegen Russland)
    Dänemark 6:4 (Sieg gegen Schweden - Niederlagen gegen Spanien & Deutschland)

möglich.

Also nein, man sollte schon gegen Russland gewinnen. Und zwar möglichst hoch (siehe Hereticus).

Sieg gegen Russland und Vier-Tore-Sieg gegen Dänemark reicht sicher.
    Sieg gegen Russland und Sieg gegen Dänemark reicht, wenn Dänemark weniger als vier Punkte gegen Spanien und Schweden holt.
    Sieg gegen Russland und Remis gegen Dänemark reicht, wenn Dänemark weniger als zwei Punkte gegen Spanien und Schweden holt ODER wenn Dänemark gegen Spanien verliert und gegen Schweden gewinnt und Deutschland dabei dabei die bessere Tordifferenz in der Gesamtgruppe gegenüber Dänemark erreicht ODER Spanien gegen Dänemark, Ungarn & Russland weniger als drei Punkte holt ODER wenn Dänemark gegen Spanien mit mindestens sieben Toren gewinnt, gegen Schweden verliert und Spanien gegen Ungarn und Russland drei Punkte holt ODER wenn Dänemark gegen Spanien mit mindestens vier Toren verliert und gegen Schweden gewinnt und Spanien gegen Ungarn und Russland einen Punkt holt.
    Sieg gegen Russland und Niederlage gegen Dänemark reicht, wenn Spanien gegen Dänemark, Ungarn & Russland weniger als zwei Punkte holt.

Bei den ersten fünf Varianten, weiß man vor dem Spiel gegen Dänemark genau, was reichen wird. Bei der sechsten Variante könnte man auf das Ergebnis Spanien gegen Russland warten müssen. Bei Variante sieben und acht müßte man in jedem Fall ESP-RUS abwarten.

Je nach Ergebnis zwischen Spanien und Dänemark kann es auch sein, dass Deutschland einen Sieg mit zwei oder drei Toren gegen Dänemark benötigt. Das wüßte man dann auch vor dem Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (23. Januar 2016 um 14:36)

• Das war aber auch ein sehr seltsamer Modus. Einerseits Punkte mitnehmen aber dann nur nur 1 und 3 und 2 und 4 in die nächste Gruppe einteilen...das macht das Punkte mitnehmen irgendwie widersinnig.

• Was mich positiv stimmt: Lichtlein scheint im Turnier angekommen zu sein, was für ein eventuelles Spiel um Platz 5 bzw Halbfinale (etwas träumen darf erlaubt sein... ;)) nur gut sein kann. Auch Dissinger ist heute in der Offensive stark als Shooter. Wenn nun noch die Abwehr an die Leistungen anknüpft der letzten Spiele, dürfte ein Sieg sehr gut möglich sein. :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Was hat Florian Nass eigentlich kritisiert bezüglich der internationalen Bildregie? Ich habe es leider akutsisch nicht verstanden.

• Was hat Florian Nass eigentlich kritisiert bezüglich der internationalen Bildregie? Ich habe es leider akutsisch nicht verstanden.

Das die Taktiktafel in der Auszeit auf dem Videowürfel in der Halle zu sehen ist.

• Zitat

Was hat Florian Nass eigentlich kritisiert bezüglich der internationalen Bildregie? Ich habe es leider akutsisch nicht verstanden.

Dass sie während der Auszeit das Bild der deutschen Angriffsplanung auf der Anzeigetafel in der Halle gezeigt haben

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Was mich positiv stimmt: Lichtlein scheint im Turnier angekommen zu sein, was für ein eventuelles Spiel um Platz 5 bzw Halbfinale (etwas träumen darf erlaubt sein... ;)) nur gut sein kann. Auch Dissinger ist heute in der Offensive stark als Shooter. Wenn nun noch die Abwehr an die Leistungen anknüpft der letzten Spiele, dürfte ein Sieg sehr gut möglich sein. :hi:

Dissinger ist nur Stark, wenn die Russen ihn allein bei 9m hochsteigen lassen. Die deutsche Mannschaft hat diesmal weniger technische Fehler gemacht als der Gegner in der 1. Hälfte. Die Abwehr hat enorme Schwierigkeiten, wenn die Russen mit ihren im Schneckentempo spielenden Rückraumspieler normal stoßen. Ich will nicht wissen, wie das endet, wenn man dynamische Rückraumspieler gegenüber hat, wie die Dänen.

Er hat kritisiert, dass die Taktiktafe vom deutschen Trainer, bei der Auszeit, auf der großen Video-Wand in der Halle gezeigt wurde.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Dissinger ist nur Stark, wenn die Russen ihn allein bei 9m hochsteigen lassen.

Und? Genau das lassen sie ja zu und dann muss man erstmal so konsequent die Dinger reinmachen, wie Christian Dissinger dies heute macht. Daher, klasse Spiel von ihm bisher!