EHF-Cup Frauen 2015/2016

  • Naja, es steht ja immer noch im Raum, dass Internetstreams auch Zuschauer kosten könnten (...und die Machart und Bekanntmachung der Übertragungen aus der deutschen Frauenliga ist ja so, dass damit nur Einheimische, die auch in die Halle gehen könnten, und wirkliche Experten angelockt werden - letztere auch noch aus ganz Europa - aber was hat Metzingen davon? Eine nur halb interessierte Öffentlichkeit, die auch potentielle Hallenbesucher sind, wird man nur in geringem Ausmaße erreichen....sonatige Hallenbesucher mit weitem Anfahrtsweg, ungünstigen Arbeitszeiten oder einfach nur knapp bei Kasse schon eher...). Beim Fernsehen sieht das anders aus - aber Internetstreams?

    Hin und wieder nen Stream okay - aber als 'Regelangebot' nach dem Mittwochspiel....

  • Bewegte Bilder sollten doch durch facebook live oder periscope kein Problem mehr sein,durch diese Plattformen müssten die Kosten auch im Rahmen sein.
    Bleibt noch die Frage der Bildrechte.Liegen die beim Heimverein?

    Ich glaube nicht, dass der Sportdeutschland Stream selbst die Vereine irgendetwas kostet. Und via Periscope & Facebook und Co. wird man eher noch weniger Zuschauer erreichen - wer will sich schon verwackelte Handy-Livestreams anschauen....

    Kosten für die Übertragungsrechte gibt es im EHF-Pokal, glaube ich, erst ab dem Halbfinale....


    Naja, es steht ja immer noch im Raum, dass Internetstreams auch Zuschauer kosten könnten (...und die Machart und Bekanntmachung der Übertragungen aus der deutschen Frauenliga ist ja so, dass damit nur Einheimische, die auch in die Halle gehen könnten, und wirkliche Experten angelockt werden - letztere auch noch aus ganz Europa - aber was hat Metzingen davon? Eine nur halb interessierte Öffentlichkeit, die auch potentielle Hallenbesucher sind, wird man nur in geringem Ausmaße erreichen....sonatige Hallenbesucher mit weitem Anfahrtsweg, ungünstigen Arbeitszeiten oder einfach nur knapp bei Kasse schon eher...). Beim Fernsehen sieht das anders aus - aber Internetstreams?

    Hin und wieder nen Stream okay - aber als 'Regelangebot' nach dem Mittwochspiel....

    Lasst uns den Sport am besten noch weiter einigeln. :jump:

    Wer die Spiele sehen will, soll gefälligst in die Halle kommen. Interesse an allen Spielen? Pech gehabt! :rolleyes:

  • Dass "Wie und wo man die Gäste-Fans platziert", auch ein Zeichen ist, wie gern oer ungern man gesehen ist. Aber in Metzingen muss man nun mal damit leben, dass Gast-Mannschaften Ihren Fans mitbringen, manche mehr, manche weniger. Nun, solch ein Spiel, wie das EHF-Viertelfinalspiel Tus Metzingen gegen Leipzig, an einen Freitagabend zu terminierern, zeugt von nicht viel "Fan-Freundlichkeit". Nun gut, der HCL hat ja diesen Termin zugestimmt; ich gehed davon aus: mehr oder weniger aus einer defensiven Poition heraus, denn man hat ja zum Zeitpunkt keine Halle zur Verfügung. 18 € Eintritt, ich dachte mir so "Soviel hast Du ja noch nie in dein Leben für ein Frauenhanballspiel auf Club-Ebene bezahlt" (an die Preise bei Länderspielen kann ich mich im Monment nicht erinnern) - da fehlt nur noch ein mieser Platz. Und genau so war es!!! Die Plätze lagen auf einer Längstribüne hinter dem Tor. Solche Plätze würden vielleicht in anderen Hallen gar nicht verkauft werden oder mit Sicherheit nicht zu solchen Preisen. An einen echten Fan-Block in der Nähe der Mittellinie, ist keiner von den Verantwortlichen in Metzigen gekommen, denn durch den Umzug in eine andere Halle, war ja die Stammplatz-Problematik aufgehoben. Ich bin der Meinung: Die Gäste-Fans sollten nicht zur Wirkung kommen und keien Unterstützung der eigenen Mannschaft darstellen. Nicht nur ich, sondern viele der mitgereiste HCL-Fans sahen es als "Unsportlichkeit" an. Jetzt kann jemand sagen: Der ist frustriert durch die Niederlage, deshalb schreibt der so etwas. Keineswegs, denn erstens stand dieser kleine Beitrag, mit Sicherheit schon 30 Minuten vor Apfiff schon fest und zweitens hatte Leipzig 50 Minuten Metzigen in den Griff (der HCL hat das Spiel nur durch "Dummheiten" in den letzten 10 Minuten noch verloren) bzw. "mit einen Tor Minus (25:24) kann man leben". Dass das gesamte Vierte-Finale nicht bereits Metzigen entschieden wird, stand bereits vor dem Spiel fest. Übrigens, ich hatte das gesamte Spiel diesen Platz "verweigert" und habe auf Höhe der Mittellinie oben hinter den Sitzreihen / Brüstungsmauer gestanden, die Sicht war vorzüglich.

    Dann auf eine Neues: Das Rückspiel findet heute in einer Woche in Dessau in der Anhalt-Arena statt.

    Ich hoffe, dass meine Kritkpunkte auch die Verantwortichen in Metzigen erreichen. Haben wir da nicht "Metzigen-Fans" hier im Forum? Ich denke einer heißt "Metzinger" oder ist der "Frisch-Auf-Fan"?

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Dass "Wie und wo man die Gäste-Fans platziert", auch ein Zeichen ist, wie gern oer ungern man gesehen ist. Aber in Metzingen muss man nun mal damit leben, dass Gast-Mannschaften Ihren Fans mitbringen, manche mehr, manche weniger. Nun, solch ein Spiel, wie das EHF-Viertelfinalspiel Tus Metzingen gegen Leipzig, an einen Freitagabend zu terminierern, zeugt von nicht viel "Fan-Freundlichkeit". Nun gut, der HCL hat ja diesen Termin zugestimmt; ich gehed davon aus: mehr oder weniger aus einer defensiven Poition heraus, denn man hat ja zum Zeitpunkt keine Halle zur Verfügung. 18 € Eintritt, ich dachte mir so "Soviel hast Du ja noch nie in dein Leben für ein Frauenhanballspiel auf Club-Ebene bezahlt" (an die Preise bei Länderspielen kann ich mich im Monment nicht erinnern) - da fehlt nur noch ein mieser Platz. Und genau so war es!!! Die Plätze lagen auf einer Längstribüne hinter dem Tor. Solche Plätze würden vielleicht in anderen Hallen gar nicht verkauft werden oder mit Sicherheit nicht zu solchen Preisen. An einen echten Fan-Block in der Nähe der Mittellinie, ist keiner von den Verantwortlichen in Metzigen gekommen, denn durch den Umzug in eine andere Halle, war ja die Stammplatz-Problematik aufgehoben. Ich bin der Meinung: Die Gäste-Fans sollten nicht zur Wirkung kommen und keien Unterstützung der eigenen Mannschaft darstellen. Nicht nur ich, sondern viele der mitgereiste HCL-Fans sahen es als "Unsportlichkeit" an.

    Hmmm...kann ich echt irgendwie nicht nachvollziehen. Ich häng mal ein Bild an, wo der Leipziger Fanblock meiner Meinung nach war. Sind doch stinknormale Plätze. Auf der Seite eben, aber von "hinter dem Tor" kann echt keine Rede sein. Und auch die Metzinger Fans sitzen nicht alle in der Mitte...
    Im übrigen waren *alle* Plätze im freien Vorverkauf, auch für Dauerkarteninhaber gab es keine Reservierungen.
    Und ja: 18 Euro ist viel, aber wir müssen das auch zahlen.

    Ich find das echt schade, daß du das so siehst, zum Trost kann ich dir folgendes sagen: Ich und die Leute mit denen ich zum Handball gehe, wir freuen uns über die gegnerischen Fans! Und gerade die Fans des HCL und (das wirst du weniger gern hören :) ) des THC fallen besonders dadurch auf, daß sie in großer Zahl in Metzingen bzw. Tübingen einfallen, gerne auch an einem Mittwoch, bedingungslos auch bei Rückstand ihr Team anfeuern aber weitestgehend ohne Beschimpfungen der Schiris/gegnerischer Fans/gegnerischer Mannschaft/ehemaliger Spielerinnen auskommen!

    Also wie gesagt, für das Spiel am Freitag in Tübingen kann ich deine Sichtweise nicht so recht nachvollziehen.
    Ganz anders natürlich die Situation in der Metzinger Öschhalle. Da gibt es tatsächlich für die gegnerischen Fans nur noch Sitzplätze hinterm Tor.
    Liegt aber einfach daran, daß es einfach keinen Platz gibt. Das kann man sich als HCL Fan mit dieser 5000er Halle nicht vorstellen, aber bei uns sind einfach fast alle 520 Tribünensitzplätze durch Dauerkarten belegt, pro Spiel gehen ca. 50(!) Tribünensitzplätze in den freien Verkauf. Somit bleiben eben nur Sitzplätze hinterm Tor oder Stehplätze.

    So siehts aus.

  • Oh, die Halle sieht ja gut aus von der Sicht in Tübingen - die Gitter stören von vielen Plätzen? (okay, die Farbe und dieses 'Tussi-Gehabe' des Vereins mag ich nicht - halt Geschmackssache)

    Rückspiel in Dessau - das ist ja mal ne wirklich tolle Halle (kenne die allerdings nur von vor dem Umbau - schönste Halle,die ich kenne mit der Hallengaststätte). Irgendwie ist Frauenhandball ja auch eine Alternative zu den Arenen......Könnte man ruhig in der Öffentlichkeitsarbeit so akzentuieren (statt selbst irgendwann in die Arenen zu wollen, was ja unrealistisch ist)

  • Oh, die Halle sieht ja gut aus von der Sicht in Tübingen - die Gitter stören von vielen Plätzen? (okay, die Farbe und dieses 'Tussi-Gehabe' des Vereins mag ich nicht - halt Geschmackssache)

    Rückspiel in Dessau - das ist ja mal ne wirklich tolle Halle (kenne die allerdings nur von vor dem Umbau - schönste Halle,die ich kenne mit der Hallengaststätte). Irgendwie ist Frauenhandball ja auch eine Alternative zu den Arenen......Könnte man ruhig in der Öffentlichkeitsarbeit so akzentuieren (statt selbst irgendwann in die Arenen zu wollen, was ja unrealistisch ist)


    Die Halle sieht übrigens immer so aus :)
    Ist mir echt auch ein Rätsel, wer sich diese Farbe ausgedacht hat ohne zu wissen, daß die TusSies mal drin spielen.

    Die meiner Meinung nach schönste Handballhalle ist die Hohenstaufenhalle/EWS Arena in Göppingen. War vor dem Umbau schon gut, danach noch besser. Gute Sicht von allen Plätzen, irgendwie ist man immer nah dran, innerhalb weniger Sekunden ist man von jedem Platz aus beim Bierstand/Klo/Ausgang und auch wenn sie nur halb gefüllt ist, kann Stimmung aufkommen. Perfekt. Und stressfrei. Besser gehts nicht.

    Fan der TusSies Metzingen

  • Naja, das kann man schon nachvollziehen, das EHF-Cup-Spiel überschneidet sich teilweise mit dem CL-Spiel von Thüringer HC gegen Rostov (da gibts ja nen Livestream vom mdr von)

    Jo, Muratpasa ist mir wegen der 'denkwürdigen' Kommentatorenleistung in Erinnerung geblieben - gestern übrigens einen livestream aus der 2. Männerbundesliga gesehen (Coburg in Minden). Der im Vergleich zum mdr winzige lokale Privatfernsehsender IPV Coburg mit einer um mehreren Welten besseren Kommentatorenleistung von einem Auswärtsspiel als der Gebührensender (Streamqualität auch absolut top, mit Interviews dann noch nach dem Spiel usw.)

  • Ja,Alptraum ist nicht falsch.
    Schliesslich gab es vor dem heute 25:27 verlorenen Rückspiel beim HCL noch ganz andere Hoffnungen.
    Damit hat sich der Auftritt auf dem internationalen Parkett ja nun erledigt.

    Aber wir können ja weiter mit Metzingen hoffen.Da die Spiele im EHF-Cup nicht gestreamt wurden habe ich von Corona Brasov noch nichts gesehen und weiss nicht was die Mädels da so können.
    Karl, du kennst die doch sehr wahrscheinlich.Kannst du vielleicht mal kurz zu den Schancen von Metzigen gegen diese Mannschaft weiter zu kommen was sagen? Mich würde es interessieren.


  • Danke für den link.
    Aber dieser Bericht ist ja wirklich komplett daneben, von Metzingen werden nur Fehlwürfe und 3 Tore von Anna Loerper gezeigt, wie wenn sie das alleine gemacht hätte...tsss... Die erfolgreichste Torschützin Tonje Loseth und die 19 Paraden von Sabine Stockhorst bleiben komplett unerwähnt.
    Ja, es ist Regionalfernsehen und es ist ja schön, daß das Spiel (im Gegensatz zum SWR) überhaupt erwähnt wird, aber trotzdem: schwach!

    Fan der TusSies Metzingen

  • Der MDR ist absolut HCL lastig,bei den verlorenen Spielen des HCL gegen den THC ,klingt das auch immer so als ob sie den THC mit Absicht gewinnen lassen...und sollten sie mal gewinnen klingt das als ob man den zuküntigen CL Gewinner grad gesehen hat :wall:

  • Ohne das ich mir jetzt den MDR-Bericht angesehen hätte, hier vielleicht ein etwas "neutralerer" Bericht aus der LVZ (klick mich). Gerade der letzte Abschnitt trifft den Nagel (Team schlägt Einzelspieler) auf den Kopf. Neben dem Team-Aspekt sehe ich auch noch das Fehlen von einem wirkungsvollen Außenangriff - eine A.Mazzucco findet seit Wochen nicht mehr statt, von LA mit seinen Notbesetzungen ganz zu schweigen - der Gegner muss sich so nur auf 3-4 Rückraumspielerinnen konzentrieren und eine Luisa S. ist am Kreis/Abwehr am Ende ihrer Kräfte + mehr verletzt als intakt. Es wird einfach zu wenig gewechselt und das ist nicht nur mein Eindruck. Ist vielleicht auch ein Grund, warum der HCL zuletzt relativ viele Strafen (Gelb, 7m, 2min) erhielt - gerade die Diskrepanz in den 5 Spielen gg. MET ist auffällig. Oder aber man stellt sich zu ungeschickt an :/: . Ist eine K.Diehl oder eine F.Mietzner so viel schlechter in der Abwehr als das aktuelle "Material"? Eine Diehl ist im Positionsangriff wahrscheinlich sogar techn. besser. Klar ist eine Mietzner für das schnelle Umschaltspiel - wie am Saisonanfang recht gut umgesetzt - nicht unbedingt 100% kompatibel, aber der HCL spielt seit Wochen schon nicht mehr allzu schnell im Angriff (Belastung?).

    Betrachtet man die Spiele gg. die Top 3 (THC, MET, BBM) quer über alle Wettbewerbe so stehen nach 7 Spielen für den HCL gerade mal 1 S + 1 U zu Buche, somit ist das Ausscheiden nicht nur verdient gewesen, sondern auch nicht völlig unerwartet. Wäre trotzdem mal interessant gewesen, wie es mit den möglichen +3 aus dem Hinspiel ausgesehen hätte/wenn/aber . . .

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Mooch (29. Februar 2016 um 19:31)

  • Mooch
    Das Wechseln beim HCL ist nicht erst in der letzten Zeit oft nicht nachvollziehbar.(War auch in der vorigen Saison schon ein Thema)
    Bin da der gleichen Meinung wie Du.
    Es spielen fast immer die gleichen Spielerinnen durch und sind ohne zeitweilige Entlastung sehr oft am Ende einfach platt.Auffallend auch das permanente Spiel immer über die Mitte.Sogar die Halben ziehen viel zu viel zur Mitte.
    Damit wird man wahrscheinlich keinen Blumentopf mehr gewinnen.Das wissen inzwischen alle Gegner.


  • Danke für den link.
    Aber dieser Bericht ist ja wirklich komplett daneben, von Metzingen werden nur Fehlwürfe und 3 Tore von Anna Loerper gezeigt, wie wenn sie das alleine gemacht hätte...tsss... Die erfolgreichste Torschützin Tonje Loseth und die 19 Paraden von Sabine Stockhorst bleiben komplett unerwähnt.
    Ja, es ist Regionalfernsehen und es ist ja schön, daß das Spiel (im Gegensatz zum SWR) überhaupt erwähnt wird, aber trotzdem: schwach!


    HCL fliegt aus EHF-Cup | MDR.DE

    Hier gibts noch ein paar Tore von Metzingen, ist aber ansonsten auch ein HCL-Bericht.

    Hm, pink/blaue Farbwahl - und das aus der Modestadt Metzingen. :verbot: :D

  • stürmerfoul schreibt

    Zitat

    Karl, du kennst die doch sehr wahrscheinlich.Kannst du vielleicht mal kurz zu den Schancen von Metzigen gegen diese Mannschaft weiter zu kommen was sagen? Mich würde es interessieren.

    Klar, kann ich. Man könnte es kurz machen: die haben grad eben daheim Baia Mare mit 32-26 geschlagen und damit die rumänische Meisterschaftsrunde quasi entschieden (CSM hat davor heute hauchdünn mit einem Tor in Roman gewonnen). Baia Mare in momentaner Bestbesetzung (also ohne Geiger und Nechita) ging das Spiel etwas locker an (unverständlich, da der HCM letztes Jahr auch in Brasov verloren hatte) - und hatte keine Chance mehr, zwischenzeitlicher Rückstand 29-19. Cristina Neagu war übrigens im Publikum.

    Vor der Saison sorgte Brasov für Aufsehen bei der Bucharest-Trophy (u.a. hauchdünne Niederlage gegen Vardar), hatte dann aber einen sehr mäßigen Saisonstart, aufwärts ging es dann für die Mannschaft von Bogdan Burcea stark in letzter Zeit - die liegen nunmehr in einem 'Viererpaket' zusammen mit Braila, Roman und Ploeisti auf Platz 3-6 (ca. 20 Punkte hinter CSM und BM; in Rumänien gibts für einen Sieg 3 Punkte).

    Die Mannschaft ist 100% romanesc, hat also keinen ausländischen Spieler, das bedeutet, auch keinen 'Super-RR'. Das können die aber sehr gut vor allem durch Rechtshänderinnen kompensieren, z.B. die in letzter Zeit bärenstarke Carmen Cartas. Auffälligste Spielerin ist sicherlich die körperlich sehr starke RL Cristina Zamfir (heute: 10 Feldtore) - die kann man getrost auch mal hinter einen Block stellen. LA und Mannschaftskapitänin Hotea ist auch recht treffsicher - auf RA spielt WM-Bronzemedalliengewinnerin Laura Ciper (die wirste auch beim vorolympischen Turnier sehen können, weil Ada Nechita absagen musste).

    Im Tor wechseln sich Marca-Olariu und die junge Dedu (3. TW. der Nationalmannschaft, etwas inkonstant) ab, in der Abwehr spielt Brasov fast ausschließlich 6-0.

    Metzingen kenn ich jetzt kaum, aber das wird für die alles andere als ein Selbstläufer....Die Halle in Brasov wird voll sein, Stimmung ist stark spielabhängig (so Trommelkommandos und Klatschpappen gibts in Rumänien ja nicht) - 'rosa' ist selbst ne Lieblingsfarbe von Brasov, damit werden die Tussies nicht schocken können :lol:

    Auf diesem YouTube-Kanal findest du etliche Spiele von Brasov (ab morgen vermutlich auch das von heute gegen Baia Mare):

    https://www.youtube.com/channel/UCJlN29jkraU_V_68n9Fr5aA

    Ps. Das Heimspiel gegen Odense würde ich mir jetzt nicht unbedingt angucken, da war nach dem klaren Sieg im Hinspiel viel 'Daddelei' dabei (dazu neigen Rumäninnen - mit starker Aggressivität konfrontiert zu werden, ist auch nicht so ihre Sache). Würd mir die Spiele gegen Roman, Braila, Ploesti oder Craiova angucken (das werden so Gegner ungefähr auf dem Metzinger Niveau sein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (2. März 2016 um 23:07)