Also mal rein theoretisch gedacht, könnten die ÖR, wenn sie für die Zukunft eh mit einer zwangsweisen Verschlüsselung auch im Fußball durch die Rechteinhaber rechnen, allen deutschen Haushalten, die ihre Sender via Satellit empfangen, kostenlos (bzw. durch die GEZ finanziert) ein entsprechendes Empfangsgerät samt Verschlüsselungskarte aushändigen. Jedwede weitere finazielle Belastungen des Endnutzers darf meiner Meinung nach nämlich nicht zustande kommen. Geld genug hätten die ÖR und damit würden auch etwaige Lizenzkosten günstiger ausfallen (auch für andere Programminhalte außerhalb des Sports). Allerdings werden sich die raffgierigen ÖR dazu nicht durchringen.
Und @ Handball2105: Es ist ein auch in Kreisen der ÖR diskutierter Vorschlag. Genau Details müssten dann sowie so die ÖR und der Rechteinhaber klären. Dennoch scheint es eine in Betracht zu ziehende Möglichkeit darzustellen, weil kostegünstiger als die Variante mit neuen Empfangsgeräten für verschlüsselte Satellitendaten.
Natürlich diskutieren die ÖR Spotbeams. Aber glaubst Du BeIN Sports lässt sich darauf ein, wenn dann ganz Skandinavien, Frankreich, Polen, Österreich, Schweiz, ... dann trotzdem ARD und ZDF empfangen können?
Und wie kommst du darauf, dass ein Receiver und eine Smartcard pro Haushalt reicht? Zur Zeit kann ich in beliebig vielen Zimmern Fernseher hinstellen und ARD/ZDF parallel sehen. Soll ich zukünftig darauf verzichten oder muss ich dann zusätzliche Receiver und Karten selber bezahlen?
Und die ÖR haben hohe Einnahmen, sie haben aber sicherlich keinen Puffer, um alle Haushalte mit Receivern und Karten zu versorgen. Dann sind sicherlich Gebührenerhöhungen notwändig.
Alleine bei 40 Millionen Haushalten und Kosten pro Haushalt von 30€ ergeben sich 1,2 Milliarden €.