Die ÖR werden sich bzgl. einer Verschlüsselung des SAT-Signals erst recht nicht bewegen. Es wäre ja auch quatsch, über so etwas nachzudenken, nur weil es alle zwei Jahre mal Schwierigkeiten bei der Vergabe von TV-Rechten im Handball gibt. Die möglichst einfache Empfangbarkeit hat bei den ÖR zu Recht hohe Priorität. Da wird man keine solche Hürde in Erwägung ziehen.
Aber es geht doch in Hintergrund gar nicht einzig um den Handball. Kam doch immer wieder in verschiedenen Beiträgen rüber, dass sich praktisch alle Rechtinhaber an den ÖR stören, speziell bei Fussball CL oder WM. So habe ich es immer verstanden, dass am Beispiel des Handballs eben ein Exempel statutiert wird. Nun haben sich die ÖR schon die Rechte an der Fussball-WM 2022 gesichert, wie zu lesen war und somit ist der ganz grooße Drück vielleicht vom Kessel, aber es scheint halt so, als wären die ÖR mit ihrem freien Signal für Sportübertragungen allein auf der Welt (so verstehe ich Hannings Aussage). Man müsste halt verfolgen, ob es bei der Vergabe der Rechte für Fussball CL-Rechte zu einer ähnlichen Debatte kommt. Ich habe nur ergoogelt. dass ZDF die Rechte bis 2018 sicher hat, diese aber direkt von der UEFA erworben hat. Die UEFA scheint die Rechte selbst direkt zu verkaufen, FIFA vermutlich ähnlich. Die IHF hat das komplett an beIN verkauft.
Ich sehe für die WM im Dezember auch eher schwarz. Die werden den Druck schon hochhalten. Es wird eben auch sehr spannend wie die neuen Rechte verhandelt werden. Legt sich der Pharao für die ÖR ins Zeug? Sein Job, an dem der von den Mitgliedsverbänden gemessen wird, ist es in allererster Linie den besten Deal rauszuholen.