• Die ÖR werden sich bzgl. einer Verschlüsselung des SAT-Signals erst recht nicht bewegen. Es wäre ja auch quatsch, über so etwas nachzudenken, nur weil es alle zwei Jahre mal Schwierigkeiten bei der Vergabe von TV-Rechten im Handball gibt. Die möglichst einfache Empfangbarkeit hat bei den ÖR zu Recht hohe Priorität. Da wird man keine solche Hürde in Erwägung ziehen.

Aber es geht doch in Hintergrund gar nicht einzig um den Handball. Kam doch immer wieder in verschiedenen Beiträgen rüber, dass sich praktisch alle Rechtinhaber an den ÖR stören, speziell bei Fussball CL oder WM. So habe ich es immer verstanden, dass am Beispiel des Handballs eben ein Exempel statutiert wird. Nun haben sich die ÖR schon die Rechte an der Fussball-WM 2022 gesichert, wie zu lesen war und somit ist der ganz grooße Drück vielleicht vom Kessel, aber es scheint halt so, als wären die ÖR mit ihrem freien Signal für Sportübertragungen allein auf der Welt (so verstehe ich Hannings Aussage). Man müsste halt verfolgen, ob es bei der Vergabe der Rechte für Fussball CL-Rechte zu einer ähnlichen Debatte kommt. Ich habe nur ergoogelt. dass ZDF die Rechte bis 2018 sicher hat, diese aber direkt von der UEFA erworben hat. Die UEFA scheint die Rechte selbst direkt zu verkaufen, FIFA vermutlich ähnlich. Die IHF hat das komplett an beIN verkauft.

Ich sehe für die WM im Dezember auch eher schwarz. Die werden den Druck schon hochhalten. Es wird eben auch sehr spannend wie die neuen Rechte verhandelt werden. Legt sich der Pharao für die ÖR ins Zeug? Sein Job, an dem der von den Mitgliedsverbänden gemessen wird, ist es in allererster Linie den besten Deal rauszuholen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (10. Januar 2017 um 17:21)

• Die Minderheitsargumentation lässt sich aber auch umdrehen. Wenn die Verschlüsselung des Satellitensignals nur bei den TV-Rechten für Handball-Weltmeisterschaften so ein KO-Kriterium ist, dann hat der Handball das Problem (sowohl die deutschen Handball-Fans als auch die Veranstalter und Sponsoren, die den größten Fernsehmarkt gerne mitnehmen würden).

Das Problem wird überall dort auftreten, wo Welt- oder Kontinentalverbände ihre Reche komplett an einen Broadcaster abtreten. Das werden wohl die meisten Verbände so tun, vermute ich mal. Es gibt ja weltweit eigentlich auch nur eine Handvoll relevanter Sportarten, die einigermaßen begehrt sind. Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und dann hört es auch schon bald auf. Wintersport ist ja ein komplett europäisches Phänomen.

• Es stimmt einfach nicht, dass das unverschlüsselte Satellitensignal deutscher Sender nur im Handball ein Problem sei. ARD/ZDF durften Fußball-Weltmeisterschaften wiederholt nicht via Hotbird ausstrahlen, Sport1 konnte 2014 nicht das Halbfinale der Volleyball-WM der Männer übertragen, weil ein polnischer Pay-TV-Sender seine Rechte verletzt sah, etc. ...

Auch bei Filmen und TV-Serien müssen die deutschen Sender zum Teil höhere Lizenzgebühren zahlen, weil ihr Programm europaweit unverschlüsselt empfangbar ist. Im Vergleich dazu muss der der ORF nur einen Bruchteil der Gebühren an die Lizenzgeber zahlen. Ohne die vollständige Synchronisation ausländischer Produktionen im deutschen Fernsehprogramm wäre dieses Problem sicher noch größer.

• Es stimmt einfach nicht, dass das unverschlüsselte Satellitensignal deutscher Sender nur im Handball ein Problem sei. ARD/ZDF durften Fußball-Weltmeisterschaften wiederholt nicht via Hotbird ausstrahlen, Sport1 konnte 2014 nicht das Halbfinale der Volleyball-WM der Männer übertragen, weil ein polnischer Pay-TV-Sender seine Rechte verletzt sah, etc. ...

Auch bei Filmen und TV-Serien müssen die deutschen Sender zum Teil höhere Lizenzgebühren zahlen, weil ihr Programm europaweit unverschlüsselt empfangbar ist. Im Vergleich dazu muss der der ORF nur einen Bruchteil der Gebühren an die Lizenzgeber zahlen. Ohne die vollständige Synchronisation ausländischer Produktionen im deutschen Fernsehprogramm wäre dieses Problem sicher noch größer.

Sehr schöne Schwarmintelligenz. Danke. Das wusste ich nicht. Dann wird es wohl auch so sein, dass das ZDF für die Fussball CL wegen dieser Situation mehr hinlegen muss. (bis 2013 waren es 54 Millionen pro Jahr, danach wohl eher noch mehr). Da das GEZ Füllhorn jedoch für eine gute finanzielle Ausstattung sorgt, vermutlich kein Problem.

Also liegt es am Ende des Tages doch einzig und allein daran, dass beIN die Refinanzierung der 100 Mio Franken (für katarische Verhältnisse wohl Peanuts) erst mal egal ist und man das Ding mit den ÖR durchfechtet.

• Wollte ich schon sagen. Dika Mem ist doch eine ganz andere Hausnummer als Barachet. Da hat irgendwer mal rausgehauen, daß Barachet die große Nummer wäre und nun hält sich das seit fast zehn Jahren beständig in den Köpfen, obwohl von ihm wenig mit Substanz kam.

Jetzt steht fest, Mem ist gar nicht dabei, stattdessen Dipanda und Remili. Für mich schon etwas verwunderlich. Hätte ihn gerne bei der WM gesehen.

• Kann man das Spiel gegen Österreich bei sky noch irgendwo sehen?
    Bei sky Sport news hd steh nicht im epg und online habe ich leider auch nichts gefunden...

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Lässt Holger Glandorf hier ne Nebelkerze los oder wie reimt ihr Euch das zusammen? Oder sind die Gedanken von DS wirklich so undurchsichtig?
    Er redet von "Notfall". Will das DHB Team mit der Aktion die Gegner im Unklaren lassen. Ich bin dann doch gespannt, wer Nummer 16 wird.
    Am Ende des Tages interessiert es eh nur uns Freaks hier, wie der "Notfall" dann begründet wird.

• Sehr schöne Schwarmintelligenz. Danke. Das wusste ich nicht. Dann wird es wohl auch so sein, dass das ZDF für die Fussball CL wegen dieser Situation mehr hinlegen muss. (bis 2013 waren es 54 Millionen pro Jahr, danach wohl eher noch mehr). Da das GEZ Füllhorn jedoch für eine gute finanzielle Ausstattung sorgt, vermutlich kein Problem.

Also liegt es am Ende des Tages doch einzig und allein daran, dass beIN die Refinanzierung der 100 Mio Franken (für katarische Verhältnisse wohl Peanuts) erst mal egal ist und man das Ding mit den ÖR durchfechtet.

Nun, ich finde es auf der anderen Seite aber auch fragwürdig wenn die ÖR ihre Sendepolitik, die nun einmal bewusst so ausgelegt ist, dass man sie auch im Ausland empfangen kann, nur aufgrund von Sportrechten ändern soll und zwar auch noch auf das Diktat eines Unternehmens mit fragwürdigem Hintergrund hin. Klar, es ist problematisch wenn man der einzige auf der Autobahn ist der in eine andere Richtung fährt, aber diese Autobahn betrifft eben den Sport. Das sie grundsätzlich dazu bereits sind zu kooperieren, zeigen ja die Mediatheken, wo sie konsequent nur die Inhalte zeigen die sie im Netz auch zeigen dürfen. Hier geht es eben auch um eine Philosophie die außerhalb von Geschäftsmodellen von Sportrechteinhabern weniger weltfremd ist, als ein Hanning das wahrhaben mag.

Weiterhin muss man einfach immer wieder betonen das beIN nicht nur nicht marktwirtschaftlich agieren muss, was hochproblematisch ist, sondern auch immer mehr Sportrechte unterm Dach vereint. Klar muss dann das getan werden was sie sich vorstellen, aber wenn ein ÖR dann sagt...okay das machen wir beim Fußball, aber ansonsten könnt ihr mal sehen an wen ihr das verkauft...irgendwo finde ich das nachvollziehbar. Ich weiß das man jetzt wieder sehr einfach über Fußballlastigkeit der ÖR reden kann, aber das wollen die Leute eben auch sehen und wenn du ein Sportprogramm anbietest was Geld kostet, ist das eben relevant.

Naja, ich finde jedenfalls beIN ist hier das weitaus größere Problem und ja das wird in der Zukunft öfter krachen, aber das es eben keinen Sender gab der statt ÖR eingesprungen ist, obwohl es offen bekundetes Interesse gab, sollte ebenfalls darauf hinweisen das der schwarze Peter nicht bei den deutschen Sendern oder speziell den ÖR liegt bzw. man es sich sehr einfach macht dort die Hauptschuld zu suchen.

• Für mich ist diese Notfallvariante taktisch und auch von der Belastungssteuerung und Regeneration nicht nachvollziehbar.RR Häfner wird das Belastungspensum als einziger Linkshänder auf RR nicht durchstehen.
    Dazu kennen wir von Häfner auch die Phasen gelegentlicher Kopflos- und erzwungener Wurf-Aktionen.Hier würde ich mir den
    zweiten abwehr- und schussstarken Linkshänder wünschen, der situativ oder phasenweise die Spieleinsätze mit Häfner teilt. Ein Rückraum mit 3 Rechtshändern bedeutet halt eine gewaltige taktische Einschränkung und bringt dem gegn. TW ein paar Vorteile in der Abwehr von Torwürfen eines Rechtshänders zwischen Abwehraussen und - halbem. Glandorf nur als RR im Notfall einzuplanen,ist sehr riskant.......

• Kann man das Spiel gegen Österreich bei sky noch irgendwo sehen?
    Bei sky Sport news hd steh nicht im epg und online habe ich leider auch nichts gefunden...

Hier? handball.dkb.de/
    Wenn das Video über youtube läuft.
    Da ist auf der Startseite ein Link zu Sport Life mit diversen Testspielen (Bild mit Mikkel Hansen) und darunter auch das Spiel Aut : D, keine Ahnung,unter welcher Plattform das nun läuft.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Also liegt es am Ende des Tages doch einzig und allein daran, dass beIN die Refinanzierung der 100 Mio Franken (für katarische Verhältnisse wohl Peanuts) erst mal egal ist und man das Ding mit den ÖR durchfechtet.

So ganz kann ich das nicht glauben, dass es den Katari Wurscht ist, wenn der größte Markt wegbricht. Und Peanuts sind das auch für beIN keine. Refinanzierung ohne den deutschen Markt haut so schnell nicht hin.
    Wie wohl die beim DHB und der IHF engagierten Sponsoren reagieren, wenn Ihnen die komplette deutsche Öffentlichkeit wegbricht, wenn ich an zweistellige Millionen an Zuschauern in den ÖR denke, auf die man gehofft bzw. die man erwartet hat ?

• Für mich ist diese Notfallvariante taktisch und auch von der Belastungssteuerung und Regeneration nicht nachvollziehbar.RR Häfner wird das Belastungspensum als einziger Linkshänder auf RR nicht durchstehen.
    Dazu kennen wir von Häfner auch die Phasen gelegentlicher Kopflos- und erzwungener Wurf-Aktionen.Hier würde ich mir den
    zweiten abwehr- und schussstarken Linkshänder wünschen, der situativ oder phasenweise die Spieleinsätze mit Häfner teilt. Ein Rückraum mit 3 Rechtshändern bedeutet halt eine gewaltige taktische Einschränkung und bringt dem gegn. TW ein paar Vorteile in der Abwehr von Torwürfen eines Rechtshänders zwischen Abwehraussen und - halbem. Glandorf nur als RR im Notfall einzuplanen,ist sehr riskant.......

Für Schöngarth ist das sicherlich eine deftige Backpfeife, aber offensichtlich ist Dagur nicht von ihm überzeugt, was man auch nachvollziehen kann, obwohl er in Göppingen mit als einziger eine ordentliche Hinrunde gespielt hat. Jens Schöngarth ist ein klassischer Shooter, wie er im Buche steht. Er kann nicht decken, hat keine besonders gute Spielübersicht und ist im 1 gegen 1 ebenfalls unterdurchschnittlich. Über den Charakter lässt es sich schwer urteilen, aber letztes Jahr hat Lübbecke ihn im Winter Magdeburg angeboten, ohne irgendeine Gegenleistung und das obwohl Langhans bereits verletzt war bzw Schöngarth sogar einer oder der Top Torschütze von Lübbecke war. Mal ganz davon abgesehen, dass man mit dem Rücken zur Wand stand und dann gibt man so jemanden nicht ab, wenn es nicht irgendwie geknallt hat(was angeblich der Fall war).

Ich bin mir sicher, dass Holger Glandorf aller spätestens nach dem 4ten Spiel bei der Nationalmannschaft sein wird. Meiner Meinung nach konnte man das gestern bei den Interviews von Holger, Dagur und vorallem Häfner raushören. Holger hat jetzt Zeit sich bei der SG vorzubereiten bzw Zeit für seine Familie und muss sich die ersten Spiele nicht antun. Holgers Standpunkt war, dass er nur im Notfall aushilft und Sigurdsson sagte, dass man Glandorf nur im Notfall nominiert. Ich denke alle Beteiligten wissen, dass Glandorf dazu kommen wird, aber so brechen beide eben ihr Wort nicht. Nach dem 3ten oder 4ten Spiel vllt noch eher(definitiv vor dem Kroatien Spiel) wird Holger dazustoßen. Somit hat er nicht den Stress von 10 Spielen, hat Zeit bei der SG bzw seiner Familie verbracht und die Belastung ist eben geringer. Trotzdem ist ein RR definitiv ein Risiko, aber der Spielplan lässt solche Sachen eben zu. Warum man das alles so scheinheilig handhabt muss man nicht verstehen, aber Holger Glandorf wird definitiv bei der WM dabei sein.

• Freundschaft!

In der letzten Handball Inside stand auch drin, daß der Rechteinhaber den Kaufpreis nicht refinanzieren konnte. Auch, weil man sich in Deutschland nicht mit den ÖR einigen konnte. Andererseits schrieb Jens Weinreich, daß es für die Kataris nur Spielgeld wäre und es ihnen egal ist, ob sie refinanzieren oder nicht. Ist auch ein politisches Instrument, um einen Hebel zu haben (in der IHF oder in der europäischen Medienlandschaft).

• in den letzten jahren sind wir doch in dem technischen bereich der mit dem aufnehmen-übertragen-senden etc.
    zu tun hat absolut auf der überholspur.
    wenn uns vor ein paar jahren jemand gesagt hätte, dass ein handy zum anschliessen an einen fernseher reicht um
    evtl. den 100m endlauf bei olympia in hd qualität live zu sehen, hätten wir es uns wohl nicht so recht vorstellen
    können.

rechteverwerter die diesen lauf frühzeitig erkennen, sehen darin sicherlich auch die besten verdienstmöglichkeiten als nur
    den schnöden monatstaler für abbos oder dergleichen im bereich 15-30 euro.
    wie oben ja auch schon mal erwähnt, sind wir sicher bereit, für bestimmte ereignisse 1-3 euro zu bezahlen- merken dabei gar
    nicht , dass es erheblich teurer wird als im moment-wobei das nicht aufzuhalten ist.
    die verwerter verkaufen einzelereignisse (oder serien -mehrere folgen etc.) und nehmen damit im verhältnis zur dauer von
    bisherigen zahlungen erheblich mehr geld ein - dazu sogar noch die werbung.
    sie können da mit sogar viel gezielter auf sachen reagieren, die gerade "in" sind, damit auch an der preisschraube drehen
    wenn gerade ein ereignis ansteht, was alle sehen wollen- ob im buchungsbereich oder werbungsbereich.
    wer sich also rechte rechtzeitig sichert, hat in allem den fuss in der tür und wir in diesem absolut zukunftsträchtigen
    markt einen vorteil haben. wenn jetzt für den handball 88 millionen gezahlt werden für mehrere ereignisse, so ist das
    auf das jahresvolumen von den kataris nicht mal 1% wenn man die grossereignisse rechnungstechnisch teilt.
    peanuts- wenn man das sagen darf-noch mehr, wenn man den ausblick auf kommende ereignisse mit steigenden
    erlösen hält.

fazit : in absehbarer zeit wird es für uns zum normalen gehören, dass wir em/wm spiele einzeln buchen, dies für
    1-3 euro, halbfinale/finale für 3-5 euro.
    gleiches gilt für den fussball, ör hin oder her, wenn die erste nichteinigung mit dem rechteverwerter kommt und ein
    vermarkter auf eu ebene klagt, werden wir sehen wo wir mit unserem staatsvertrag dann bleiben.
    das leben und alles drumherum ändert sich, auch unser fast liebstes kind - sofa-sport-fernsehen- wird es so günstig wie
    bisher n icht mehr geben....

• gleiches gilt für den fussball, ör hin oder her, wenn die erste nichteinigung mit dem rechteverwerter kommt und ein
    vermarkter auf eu ebene klagt, werden wir sehen wo wir mit unserem staatsvertrag dann bleiben.
    das leben und alles drumherum ändert sich, auch unser fast liebstes kind - sofa-sport-fernsehen- wird es so günstig wie
    bisher n icht mehr geben....

Anderherum kann auch der Vermarkter bzw. Verband in die Röhre schauen, wenn der EuGH mal wieder feststellt, dass nationale Exklusivität gegen Unionsrecht verstößt und eine Beschränkung von Sendelizenzen und Übertragungsrechten nicht der europäißchen Dienstleistungsfreiheit entspricht.

woo woo woo - you know it, bro

• Anderherum kann auch der Vermarkter bzw. Verband in die Röhre schauen, wenn der EuGH mal wieder feststellt, dass nationale Exklusivität gegen Unionsrecht verstößt und eine Beschränkung von Sendelizenzen und Übertragungsrechten nicht der europäißchen Dienstleistungsfreiheit entspricht.

Dieser hier von ALI genannte Aspekt ist hier in der gesamten Debatte viel zu kurz gekommen. Wenn man der IHF erst einmal empfindlich auf die Finger geklopft hat, könnte sich etwas tun. Aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. So ist es nun mal.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• ali
    ist da nciht ein denkfehler drin ?
    womit wollte der eugh erzwingen, dass gesendet werden muss......
    es geht doch nur national bei uns darum, dass kein bezahlfernsehen senden darf, wenn die ör es im vertrag der wichtigen sachen stehen haben....
    er könnte doch nur erzwingen, dass dann tatsächlich gar nicht gesendet werden darf.....

• Danke schön Flink & S.B. :hi: :klatschen:

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)