• Dahmke kann ich nicht recht nachvollziehen, weil ich in dieser Saison eigentlich gar nichts und wenn, dann auch nicht viel überzeugendes gesehen habe.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Gibt es denn wenigstens irgendwelche (kostenpflichtigen) offiziellen internationalen Livestreams?

Wenn schon nichts aus Deutschland?

Vor zwei Jahren wurde am 29. Dezember erst bekannt gegeben, dass Sky die WM überträgt. Abwarten, da kommt noch was.

Wenn sie nichts Übertragen wollen oder dürfen, ich kann damit leben, Eine WM sollte im Öffentlichen gezeigt werden, das ist ein Ländervergleich und nicht irgend ein Pokalwettbewerb.

• Ich hätte dann doch lieber die Option irgendwas zu bezahlen, kann mich dann ja dagegen entscheiden.

Auch wenn ich die Entscheidung des Rechteinhabers zu den gegeben Bedingungen nicht mit den ÖR zusammenzuarbeiten mehr oder weniger nachvollziehen kann, finde ich es doch mehr als verantwortungslos, wie sie jetzt zum zweiten mal damit umgehen. So kurz vor einem Turnier noch keine Gewissheit zu haben und das bei einem Markt, bei dem für die Sportart recht hohe Summen für Übertragungsrechte gezahlt werden, lässt mich mit Unverständnis zurück. Was sind denn die Bedingungen für einen deutschen Interessenten bzw. wie unrealistisch müssen sie zu diesem Zeitpunkt denn sein, wenn keiner zuschlägt?

• Tja dann bleibt halt der Bildschirm dunkel und die Handball WM 2017 verkommt zur Randnotiz auf den hinteren Seiten der Printmedien

in Zukunft sollte die IHF halt genau überlegen an wen sie die Rechte vergibt

• Sie sollte aber in Deutschland zumindest i r g e n d w o zu sehen sein, sei es Pay TV oder als (kostenpflichtiger) Stream...wenn man das nirgends sehen kann ist es schon peinlich und wirft ein wirklich tolles Bild auf den Handball Sport

Aber zum Glück gibt es ja noch Live Ticker...oder werden die auch "geblockt" :irony:

• Wie gesagt, wenn es nur mit den ÖR gescheitert wäre, könnte man das nachvollziehen. Die technischen Bedingungen die man an die ÖR gestellt hat, sind nicht unverschämt oder außerhalb der Norm gewesen.

Aber nun ist ja schon relativ klar, dass es nicht nur daran zu liegen scheint, denn es ist eben kein RTL, Pro7/Kabel1 oder Sport 1 eingesprungen und bisher eben auch keine Streamingplattform und hier liegt dann der Ball eindeutig im anderen Feld, denn anscheinend werden hier Bedingungen gestellt, die kein möglicherweise interessierter Sender oder Streamingdienst erfüllen will....was dann natürlich auch im gewissen Maße den Schwarzen Peter von den ÖR wegnimmt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dann wieder nen Last-Minute-Deal geben wird, aber sowas ist halt keine seriöse Rechtevergabe.

• denn es ist eben kein RTL, Pro7/Kabel1 oder Sport 1

Ja gut, dass liegt ja auch auf der Hand. Strahlen ja genauso wie die ÖR ihr Signal unverschlüsselt aus und würden somit halb Europa mit Bildern der WM versorgen. Dies möchte der Rechteinhaber nicht, da es somit seine Rechte u.a. Frankreich (wo die WM auch im Pay-TV läuft) eben "billiger" macht.

Somit geht es hierbei eher um die Grundproblematik das die ÖR eben nicht verschlüsselt sind, wie es zum Beispiel unserer österreichischen Nachbarn machen.

• Wenn die Lösung ist den deutschen Markt gar nicht zu bedienen, halte ich das trotzdem für idiotisch, denn ist das doch fast garantiert die potentiell lukrativste Einnahmequelle für ein Rechtepaket.

Zumal es wie gesagt bei Streamingdiensten diese Probleme nicht gibt und auch hier noch keiner den Zuschlag bekommen hat. Das ist schlicht keine gute Werbung für die IHF und ihr Produkt Handball WM. Natürlich haben sie darauf keinen Einfluss mehr, aber ich kann mir nicht denken das sie sich das so vorgestellt haben.

• Sorry, els, aber wieso sollte eine WM in den Öffentlichen gezeigt werden? Man stelle sich vor RTL, Pro7 oder Sat.1 würden sich der Sache annehmen, das wäre dann nichts? Sender, die übrigens jeder in Deutschland frei empfangen kann.

Sorry,meinte mit öffentlichen alle frei empfangbaren Sender.

Sie sollte aber in Deutschland zumindest i r g e n d w o zu sehen sein, sei es Pay TV oder als (kostenpflichtiger) Stream...wenn man das nirgends sehen kann ist es schon peinlich und wirft ein wirklich tolles Bild auf den Handball Sport

Peinlich, da muss ich dir auch zustimmen. Der Marktanteil vom Handballsport ist bei uns mit am größten in Europa und andere Länder bestimmen. Wer kennt in Frankreich Handball und wo ist die Liga so ausgeglichen wie bei uns.

Ich werde natürlich die WM in der Presse verfolgen und wünsche der deutschen Mannschaft viel Erfolg, den sie sich auch verdient hätte.
    Die Erfolge im letzten Jahr waren gigantisch,obwohl die Förderung in Deutschland nicht so toll ist.
    Vielleicht geschieht aber ein Wunder und man kann es im TV sehen.

• Ich gehe schon davon aus, dass die Sache nicht nur uns und den DHB, sondern grundsätzlich auch die IHF mächtig wurmt, dass der Rechteinhaber mit keinem Einzigen Vertreter der deutschen Fernsehlandschaft jetzt schon zum zweiten Problem nicht langfristig und Stand heute, zum ersten Mal gar nicht übereinkommt.
    Da hängen ja aktive wie auch zukünftige Sponsoringabkommen mit deutschen Firmen von ab.

• sondern grundsätzlich auch die IHF mächtig wurmt

Das hätten sie sich dann früher überlegen müssen. Die wollten Kohle sehen und haben an den verkauft, der am meisten geboten hat. Pyramiden wollen eben finanziert sein...

Dass sie sich damit mittel- bis langfristig den Ast unter Arsch absägen, weil ihnen dann wichtige Sponsoren verloren gehen könnten, haben sie entweder übersehen oder bewusst in Kauf genommen, weil der Bau der Pyramiden nicht mehr lang bezahlt werden muss - sind ja schließlich schon 16 Jahre und der Pharao ist auch schon Ü70.

Toute nation a le gouvernement qu’elle mérite - denn wirklich Widerstand leistet dem ja wohl kein nationaler Verband. Und was den DHB angeht, muss man wohl sogar sagen: "Ganz im Gegenteil..."

https://www.welt.de/sport/article1…-dem-Sport.html

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• In Schweden überträgt Eurosport. Eurosport Player kostet 5 EUR/Monat, wenn ich nicht irre. Dann muss man sich nur noch schwedisch machen. Ich natürlich nicht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Sorry, els, aber wieso sollte eine WM in den Öffentlichen gezeigt werden? Man stelle sich vor RTL, Pro7 oder Sat.1 würden sich der Sache annehmen, das wäre dann nichts? Sender, die übrigens jeder in Deutschland frei empfangen kann...

Von der RTL-Übertragung 2009 hab ich heut noch Albträume.

Das war die unfairste, parteiischste und inkompetenteste Sportberichterstattung, die ich jemals im deutschen Fernsehen gesehen habe.

RTL hat gemerkt, dass man mit einer deutschen Manschaft, die (angeblich) von Schiedsrichtern besch..... und von überharten Gegnern verprügelt wird, viel mehr Quote bringt als eine deutsche Mannschaft, für die es einfach noch nicht für ganz oben reicht. Und das haben die gnadenlos ausgenutzt. Mit "Deutschland sucht den Superstar" - Moderator, der es schon dort super beherrschte, aufzustacheln.

Der Kommentator von damals zieht die "Deutsche Teams werden besch....."-Masche übrigens bis heute durch.

Und wenn ich mir z.B. die Box-Übertragungen bei Sat1 angucke, bin ich mir sicher, dass das da nicht anders laufen würde.

Öffis und RTL/Sat1 ist für mich eine Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Die können kein Handball.

Bei DAZN wüsste ich, dass sie es können.

• Hat eigentlich jemand belastbare ! Zahlen, was den Deutschen Markt angeht ?

Also mal ein ganz sachlicher Vergleich was die IHF in den Sand setzt bzw. durch die Vergabe mit den Bedingungen von den Rechteverwaltern gewinnt...

Welcher "Deutsche" Sponsor geht flöten ? Ich sehe fast nur Global Player die da verknüpft sind.....

• Öffis und RTL/Sat1 ist für mich eine Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Die können kein Handball.

Bei DAZN wüsste ich, dass sie es können.

Ich kann mir vorstellen das bei jeden Sender Co. Kommentatoren dabei sind die aktiv den Sport verbunden sind. Der eine bevorzugt die Art der Bericht Erstattung und der andere eine andere. Ich kann z.b. das viele Gerede von SKY nichts abgewinnen, weil soviel Zeit....

Welcher "Deutsche" Sponsor geht flöten ? Ich sehe fast nur Global Player die da verknüpft sind.....

Wieso sollte ein Deutscher Sponsor Werbung machen bei der Nationalmannschaft wenn der Zuschauerkreis( Bezahl TV) nicht groß ist.

Patrick Groetzki kritisiert die Situation( wie auf Handball World zu lesen ist) der Übertragung Situation in Deutschland. Ich frage mich ,kann man hoffen das es mal anders wird. Kann man vom DHB erwarten das jeder den Handball sehen kann,damit auch neue Zuschauer für den Sport gewonnen werden können,Macht müssten sie genug haben.

Es ist schade das über die Übertragung soviel gesprochen wird als über die Mannschaften usw..