Europäische "Superliga"

• Neben dem Namen Jesper Nielsen, finde ich dieses Bonmot ja auch eine echte Perle:
    "Ich bin mir sicher, Andreas Rudolph hätte in der PHL niemals die Lust verloren, weil er niveauvolle Mitstreiter gehabt hätte." :D

Der Gute hat halt direkt seine Zielgruppe im Blick, und das sind natürlich nichts Fans, Sportler oder sonstwas, sondern die Oligarchen der zweiten Reihe, die für Fussball oder Formel 1 zu arm sind.

• Handballerische Götterdämmerung mit dem Perlenkasper und Onkel Rudi - unseriöser geht es nicht.
    Ich schaue gerade parallel Karneval in Köln - auf gehts Meister Gütschow -ab in die Bütt!!!

• Allein schon das Wort Götterdämmerung... die Liga muss zusehen, dass sie überhaupt 180 (12x15) Spieler für das Projekt begeistern kann. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die likegeile, arrogante, schauspielende Karabatic-Freundschaftssippe da schon ganz gut drauf abfahren würde. Solche, die halt auch nach Katar gehen.
    Eine Frage stellt sich mir noch: Der Typ will neue Franchises gründen lassen. Wie wollen aber unlizensierte Privatunternehmen Knall auf Fall in die europäischen Ligen einsteigen?

• Der Mann ist aber auch eitel. Den kleinen Seitenhieb gegen Eisenach konnte er sich nicht verkneifen. Hat er Ärger wegen seiner Aussage iS AJ bekommen? Ein Spaßvogel. Wenn ich zum Handball gehe, will ich ne laute Halle und Emotionen. Und da kann sich mein ThSV sehr gut sehen lassen. Cheerleader und T-Shirtkanonen sind für mich allenfalls schmückendes Beiwerk und am ehesten zu vernachlässigen.

Mach ma Wolle, und stecke riiiiichtig viel Geld rein. Bitte, mach.

• Zitat

Beuger
    Allein schon das Wort Götterdämmerung...

Die Götterdämmerung beschreibt ja den Untergang (der Götter). Insofern könnte er ja richtig liegen, wenn da eine Oper(etten)liga mit anderen Spielregeln(!) für B-Klasse-VIPs aufgebaut werden soll, wäre das nichts weniger als der Untergang des Handballs. Aber ich habe selten soviel Hybris in einem Interviewtext gelesen wie in diesem. Und das ist ein beruhigendes Zeichen. Wenn das Getöse im Vorfeld so laut und gleichzeitig so unbestimmt ist (etwa im Bezug auf potentielle Partner/Sponsoren), kommt am Ende eh nichts dabei raus. Jedenfalls nichts, das mit Handball zu tun hat. Von Spendern, die nicht genannt werden wollen haben wir schon einmal etwas gehört. Am Ende waren die (wahrscheinlich) auch nur fiktiv.*

Sehr ungewöhnlich und bemerkenswert finde ich die Aussage man sei "unpolitisch". Das könnte man als Hinweis lesen, daß auch "Partner" ins Boot geholt werden sollen, die nicht in jedem Feulleiton als Friedensfürsten gefeiert werden. Dazu ist Sport, was auch Herr Gütschow wissen sollte, niemals "unpolitisch", sondern - von seinen grundsätzlichen Intentionen betrachtet - immer inklusivistisch, antirassistisch und antidiskriminatorisch, damit also immanent politisch (Amen :D ). Allerhöchstens die Vermarktung des Sports kann "unpolitisch" betrieben werden (und dadurch zum Politikum werden. Siehe Schalke/Gazprom.). Das scheint mir aber auch das Eigentliche zu sein, worum es bei dieser "Idee" geht. Money. What else?

* Das behauptet jedenfalls Wolfgang Schäuble.

• Naja...ich glaube schon das er bei der IHF da auf einige offene Ohren stößt. Das Problem ist eben das er, wenn er wirklich solche Kontakte haben sollte, sich in dieser komischen Welt der Vip-Logen bewegt und diese Realität ist eine eigene.

Außerdem steht für mich ebenfalls die Befürchtung im Raum, das er erfolgreich an die Gier von Vereinen appelliert bzw. die Angst nicht dabei zu sein, wenn man das völlig abweist. An dem Punkt setzt die Logik manchmal auch bei sehr klugen Geschäftsführern aus.

• Wenn das Getöse im Vorfeld so laut und gleichzeitig so unbestimmt ist (etwa im Bezug auf potentielle Partner/Sponsoren), kommt am Ende eh nichts dabei raus.

Auch darauf beruht meine Hoffnung. Es kann allerdings auch anders kommen. Je mehr man an allen Fronten wirbelt, um so größer dann doch die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas dabei entsteht, und wenn es nur eine abgespeckte Version ist. Alles in allem ist das Projekt/Hirngespinst für mich eine furchterregende Vorstellung, aber unter der Voraussetzung, dass "mein Handball",wie ich ihn seit langem kenne, nicht in dieser stinkenden Blase verschwindet, kann ich nur sagen "Macht und werdet glücklich damit".

• Naja...ich glaube schon das er bei der IHF da auf einige offene Ohren stößt. Das Problem ist eben das er, wenn er wirklich solche Kontakte haben sollte, sich in dieser komischen Welt der Vip-Logen bewegt und diese Realität ist eine eigene.

Außerdem steht für mich ebenfalls die Befürchtung im Raum, das er erfolgreich an die Gier von Vereinen appelliert bzw. die Angst nicht dabei zu sein, wenn man das völlig abweist. An dem Punkt setzt die Logik manchmal auch bei sehr klugen Geschäftsführern aus.

Stimmt !!!
    So was funktioniert auf Dauer nicht. Als Kiel Fan will ich die Mannschaft sehen,durch die Bundesliga habe ich die Möglichkeit.In Kiel bekomme ich schlecht Karten und nach Wien zu einem Spiel fahren ? Sich einzubilden das viele die Spiele bei SKy ( unterschiedliche Übertragungszeiten ) anschauen, wer hat Zeit (Arbeit) und Geld ! 
    Da gehe ich lieber zu den anderen Vereinen,z.b. 3.Liga.

• Graben wir doch noch mal die Idee aus, dass die Kataris dahinterstehen. Es wurde ja schon vor einigen Wochen darüber spekuliert. An eine Weltliga kann ich nicht glauben, dazu sind die Reisezeiten zu anderen Kontinenten im allgemeinen viel zu lang. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Geldgeber (Kataris) ihre Mannschaften im Spitzenhandball vetreten sehen wollen. Und die Reisezeiten sind da auch verkraftbar.

Also wird mit viel Bimborium ein Horrorszenario für die ehf an die Wand gemalt, damit die ehfcl sich den Wünschen anpasst. Das Hauptproblem dürfte aber hier das Franchising sein, so dass ich vermute, dass es nur über eine sportliche Qualifikation geht.

• Wie weit das ganze von der Realität entfernt ist, sieht man schon
    daran, daß man nicht mit der EHF zusammenarbeiten will, aber der EHF die
    CL streichen soll. Man will neue Regeln "erschaffen", d. h. die Spieler
    sollen dann nach verschiedenen Regeln spielen. Dabei hat er nicht
    erwähnt, daß die neuen Regeln dann eventuell für längere Pausen
    (Werbung) sorgen sollen - effekt, 3h Spielzeit. Da die EHF den
    Rahmenspielplan macht, können auch keine Termine gemacht werden ohne zu
    kollidieren. ...

Wie wenig das ganze durchdacht ist, sieht man auch daran, daß z. B.
    eine Mannschaft Flensburg/Kopenhagen gebildet werden soll, aber
    gleichzeitig sollen die Mannschaften noch bei den nationalen
    Meisterschaften starten. Ich glaube beide Städte sind in verschiedenen
    Ländern (oder irre ich?) und in verschiedenen nationalen Verbänden
    organisiert.

Eigentlich steckt fast in jedem Abschnitt dieses Interviews ein
    Widerspruch, ich habe aber leider nicht soviel Zeit das ganze
    "auseinanderzunehmen".

Fazit: Nach diesem Interview mache ich mir eigentlich keine Sorgen wegen dieser "SUPER-Liga".

• Ganz im Ernst wenn man die Antworten dieses Wolfgang Gütschow liest, fragt man sich was dieser genommen hat.

Das sind doch alles Vorstellungen und Hirngespinste, die nie möglich sind und total unrealistisch.

Das ganze mag 2- 4 Jahre funktionieren, doch wird irgendwann langweilig, es würde an Derbys fehlen, an Brisanz und vor allem würden das Fans doch nie wirklich auf dauer mitmachen.

Sollten sich egal welche deutschen Vereinen, dafür entscheiden, schaufeln sie damit ihr eigenes Grab.

• Das ganze hört sich wie ein Hirngespinnst an. Und wenn diese merkwürdige "Liga" kommt, werden die mich dort nicht sehen. Für mich ist das eine Operettenliga.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Teufel: dito (sogar mit Großbuchstaben)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Das ganze hört sich wie ein Hirngespinnst an. Und wenn diese merkwürdige "Liga" kommt, werden die mich dort nicht sehen.

Das ironische daran ist ja, daß die weder dich noch mich (und auf die meisten anderen Schreiber dieses Forums dürfte das ebenfalls zutreffen) dort sehen wollen. Da müssen wir erstmal üben, wie man Schnittchen, Sektglas* und Klatschpappe in einer Hand balanciert während man sich den frisch erworbenen Doha SC-Ultras-Schal lässig über das feine Sakko drapiert. Aber ohne Kleckern!

* bzw die "ländertypischen Food and Beverages" - was gibt's denn dann in Schleswig-Holstein? Grünen Hein mit Pils? Oder läuft das dann doch unter "Deutschland" und somit unter "Eisbein mit Kraut und Hefeweizen"?

• Ganz im Ernst wenn man die Antworten dieses Wolfgang Gütschow liest, fragt man sich was dieser genommen hat.
    Das sind doch alles Vorstellungen und Hirngespinste, die nie möglich sind und total unrealistisch...

Solche Leute wie diesen Gütschow kannte schon Helmut Schmidt: "Wer eine Vision hat, der soll zum Arzt gehen."

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Da müssen wir erstmal üben, wie man Schnittchen, Sektglas* und Klatschpappe in einer Hand balanciert während man sich den frisch erworbenen Doha SC-Ultras-Schal lässig über das feine Sakko drapiert. Aber ohne Kleckern!

* bzw die "ländertypischen Food and Beverages" - was gibt's denn dann in Schleswig-Holstein? Grünen Hein mit Pils? Oder läuft das dann doch unter "Deutschland" und somit unter "Eisbein mit Kraut und Hefeweizen"?

Für mich DAS Zitat des Tages! Habe gerade ein Kopfkino, das ich noch länger behalten möchte, da es mir ein verschmitztes Grinsen ins Gesicht zaubert ;)

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Graben wir doch noch mal die Idee aus, dass die Kataris dahinterstehen. Es wurde ja schon vor einigen Wochen darüber spekuliert. An eine Weltliga kann ich nicht glauben, dazu sind die Reisezeiten zu anderen Kontinenten im allgemeinen viel zu lang. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Geldgeber (Kataris) ihre Mannschaften im Spitzenhandball vetreten sehen wollen. Und die Reisezeiten sind da auch verkraftbar.

Also wird mit viel Bimborium ein Horrorszenario für die ehf an die Wand gemalt, damit die ehfcl sich den Wünschen anpasst. Das Hauptproblem dürfte aber hier das Franchising sein, so dass ich vermute, dass es nur über eine sportliche Qualifikation geht.

Das hab ich mir auch schon gedacht mit den Kataris als Geldgeber. Im Grunde wäre es doch für alle europäischen Spitzenvereine gut, wenn die Kataris ihre Mannschaften im Spitzenhandball vertreten sehen wollen. Z.b. könnte der Super Globe (was ja ein interkontinentaler Wettbewerb ist) einfach mal erweitert werden, z.b. auf 12 Mannschaften in 2 6er Gruppen mit anschließendem FF. Wenn man Mannschaften wie Barcelona oder Paris mit genügend Geld dafür bekommt, fällt von der Seite schonmal der Wunsch an die EHF nach einer großen Cl weg und die deutschen Spitzenclubs müssen sich nicht mehr über die Belastung beschweren. Aus Deutschland könnte dann ganz nach der Vorstellung von Gütschow mit Metropolen den Handball voran zubringen Berlin am Super Globe teilnehmen zsm mit 5 anderen Großstädten (z.B. Paris, Barcelona, St. Petersburg, Kopenhagen und Zagreb) plus Kielce und Veszprem, 2 katarischen Vereinen (al-Jaish, Al Sadd) und einer afrikanischen (Kairo, Tunis) sowie einer südamerikansichen Mannschaft (Sao Paulo, Buenos Aires). Barcelona, Paris, Kielce und Veszprem hätten dann 10 weitere Spiele, davon mind. 6 auf Cl-Niveau, Kiel, RNL und Flensburg hätten weniger Belastung, wenn das CL-System wieder so durchgeführt wird, wie es von 2009 bis 2015 gut funktioniert hat, Herr Gütschow könnte sich ersteinmal anschauen, ob es überhaupt funktioniert, was er da vorhat und das alles läuft nicht unter nem Privatunternehmen, sondern wird weiterhin von der IHF organisiert.