Europäische "Superliga"

• Diese Investoren meinen, mit Handball Geld verdienen zu können, indem man dem Handball auch noch den letzten traditionellen Kern raubt? Viel Spass. Ist auf ne komische Art konsequent. Der HSVH hat das ja nur halbherzig gemacht und ist daran kaputt gegangen.

Da der HSVH jetzt aus dem Rennen ist, will man den "Hauptstadtclub" verpflichten. Das heißt für mich: Verschuldung der Füchse um ein paar Top-Spieler zu verpflichten und Umzug aus dem Fuchsbau in die Groß-Arena am Ostbahnhof (Die Zuschauer sind nicht mehr so dicht am Sport, haben aber einen prima Ausblick auf die Werbebanner)
    Will ich das wirklich? :nein:

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Da der HSVH jetzt aus dem Rennen ist, will man den "Hauptstadtclub" verpflichten. Das heißt für mich: Verschuldung der Füchse um ein paar Top-Spieler zu verpflichten und Umzug aus dem Fuchsbau in die Groß-Arena am Ostbahnhof (Die Zuschauer sind nicht mehr so dicht am Sport, haben aber einen prima Ausblick auf die Werbebanner)

Das man bei einer Verwirklichung des Projekts mit einer Teilnahme liebäugelt, kann ich mir vorstellen. Dass man alle Grundsätze über den Haufen wirft dagegen nicht.
    Das Problem ist doch: Wie steht man man da, wenn man die Perspektive von Vornherein ausschlägt? Natürlich wollen Menschen, die so etwas verwirklichen wollen, Metropolen. Und natürlich ist Berlin eine, damit muss man sich dann auch als EHF-Cup-Sieger und Vereinsweltmeister auseinandersetzen, auch wenn wir alle um den relativen sportlichen Wert dieser Titel wissen. Das zählt nun mal bei der Vermarktung. Seit wie vielen Monaten sind die Füchse erfolglos auf der Suche nach einem Hauptsponsor? Ich finde, das ist eine echte Zwickmühle, glaube aber nach wie vor nicht, dass die Füchse für Harakiri zur Verfügung stünden. Würde man aber gleich alles ausschließen, kann am Ende alles viel schneller Schall und Rauch sein, als den Berliner Handballfans lieb ist. Ich hoffe jedenfalls auf viele weitere gute nationale und internationale Spitzenspiele in dafür geeigneten Rahmen in der Max-Schmeling-Halle.

• Hoffentlich kommt es nicht so weit, wer will in Deutschland auf Dauer finanziell mithalten.
    Wenn die dann noch auf Sky gezeigt wird, geht es rückwärts mit denn Handball in Deutschland.
    Man hat doch gestern wieder gesehen wieviel Jugendliche American Football geschaut haben.Der kommt im freien TV
    und damit kann man immer wieder neue Zuschauer gewinnen.

• Künstlich positionierte Franchise deren Standorte auf Basis irgendwelcher Wirtschaftsfaktoren ausgewählt wurden, haben in Europa noch nie funktioniert! Dieses amerikansche Sportmodell mag für den nordamerikanischen Markt hervorragend und gewinnbringend funktionieren, aber in Europa ist für den Großteil der Zuschauer nicht der einzelne eingekaufte Superstar auf dem Feld wichtig, sondern der Verein mit seiner gewachsenen Historie, seinem Umfeld und dem kompletten Unterbau. Die NFL Europe hat sich dank reichlich finanzieller Unterstützung lange Zeit über Wasser gehalten, aber es nie geschafft nenneswerte sportliche Bedeutung oder gar wirtschaftliche Erfolge zu generieren.

Die Hauptsposorensuche des THW Kiel und der Füchse Berlin zeigen, dass der Handball in Deutschland an Grenzen stößt. Die Frage ist welches Risiko die Vereine bereit sind einzugehen? Die Füchse Berlin beispielsweise befinden sich national in den letzten Jahren eher auf einem absteigenden Ast und werden mittelfristig kein Titelaspirant sein. In dieser Situation kann Bob Hanning alles auf eine Karte setzen und den Standortfaktor Metropole ausspielen um in die Europaliga "aufzusteigen". Dort locken sicher ausgelobte Antrittsprämien der Investoren sowie Sponsoring-Angebote. Aber ob die Füchse damit die Mercedes-Benz Arena (denn nichts anderes werden die Investoren sehen wollen) füllen können?

Zudem stellt sich die Frage ob HBL/DHB der parallelen Teilnahme an der 1. Bundesliga und der Europaliga zustimmen? Dazu müsste sicherlich ein Mehrheitsbeschluss der HBL her um die Spielordnung dahingehend zu verändern. Aber wieso sollten Vereine wie Flensburg, die Rhein-Neckar Löwen und viele andere dem zustimmen? 2019 ist sicherlich eine realisitsche Zeitvorgabe um die offenen Fragen zu den Rahmenbedingungen und Teilnehmern zu klären. Aber noch sehe ich das Modell nicht als überzeugende Alternative zur Champions-League.

P.S.: Hat sich Alfred Gislason schon zur Mehrbelastung seiner Spieler geäußert?

• Die EHF hat in den letzten 10 Jahren ja im Grunde einen guten Job gemacht. Auch wenn wir deutschen unter der Belastung ächzen, haben sie die CL von einem Wettbewerb der eine Landesmeisterschaft zwischen Spanien und Deutschland war, zu einer kompetitiven Veranstaltung gemacht und mit dem Final 4 ein ziemlich großes Event für die Verhältnisse dieses Sports installiert. Wie man an dieser Saison sehen kann, wird auch die Gruppenphase sehr gut angenommen.

Diese Sache jetzt einfach aufzugeben halte ich für ausgeschlossen. Das heißt das die Topvereine die da mitmachen wollen bei diesem Premier League Ding erstmal absolut auf Konfrontation zur EHF gehen würden. Ich glaube auch wenn Kiel sowas erstmal öffentlich interessant findet, ist es doch eine andere Sache diesen Schritt wirklich zu machen.

Zumal das sich bis jetzt völlig absurd anhört...Handball in Amerika und Dubai platzieren? Großstädte...achja Vezprem, KIel und Kielce die Hypermetropolen schlechthin. Mich würde mal interessieren wie viele Leute in Dubai oder Amerika schon mal von denen gehört haben (nichts für ungut, aber außer Paris und Barca haben wir was für große Städte in der CL? Istanbul?). Kooperationen zwischen Flensburg und Kopenhagen und möglicher "Installierung" von neuen Teams in Großstädten...Retorte ist ein zu kleines Wort dafür. Wir haben in der Vergangenheit zudem gesehen wie das mit der NFL Europe funktioniert hat und das bei einem Sport der mit ganz anderen Zahlen arbeitet und eine der reichsten Ligen der Welt als Backup hatte.

Ich hoffe sie machen es nicht, aber wenn sie das durchziehen würden, wäre das furchtbar für unseren Sport, denn der besteht ja nicht nur aus "Spitzenhandball". Fynn Holpert kann das ja machen, nachdem er Flensburg und Lemgo gegen die Wand gefahren hat, das hier ist bestimmt durchdachter.

• Da der HSVH jetzt aus dem Rennen ist, will man den "Hauptstadtclub" verpflichten. Das heißt für mich: Verschuldung der Füchse um ein paar Top-Spieler zu verpflichten und Umzug aus dem Fuchsbau in die Groß-Arena am Ostbahnhof (Die Zuschauer sind nicht mehr so dicht am Sport, haben aber einen prima Ausblick auf die Werbebanner)

Ach Du heiliger Bimmbamm! Daran dachte ich ja noch gar nicht!

NJET! :verbot:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Geht ja Gott sei Dank eh nicht im Handball das man sich wie im Basketball einkaufen kann oder einfach so an einem anderen Standort eine Lizenz übernehmen kann.
    Noch muss man Auf und Absteigen und dies ist gut so und bleibt hoffentlich auch so.

Und diese Superliga, würde doch dann auch an Spannung verlieren, wenn es eine reine private Liga ist ohne Auf und Abstieg.

• Geht ja Gott sei Dank eh nicht im Handball das man sich wie im Basketball einkaufen kann oder einfach so an einem anderen Standort eine Lizenz übernehmen kann.
    Noch muss man Auf und Absteigen und dies ist gut so und bleibt hoffentlich auch so.

Ein Blick in die Bundesligageschichte widerlegt das!

Wo kam nochmal die Hamburger Lizenz her? Haben sie die auf der Straße gefunden oder doch eher im Marmeladenglas?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• @den Link von TGR Hanning/FC Bayern.

Man stelle sich mal vor, der Amtsvorgänger von Hanning als DHB-Vizepräsident hätte damals ähnliche Äußerungen über die Füchse gemacht...("Ich brauche die Füchse nicht für mein Wohlergehen" oder : "Also, ich bin ganz froh, dass der Herr Steffel in seiner Freizeit Politik macht")

Der FC Bayern ist mit seiner Handballabteilung übrigens Mitglied im DHB...

Natürlich geht das, wie das Beispiel des HSV Handball/VfL Bad Schwartau vorgeführt hat. Zunächst bildet der neu gegründete Verein eine Spielgemeinschaft mit einem Verein, der eine Lizenz für die 1. Bundesliga besitzt. Im nächsten Jahr wird die Lizenz innerhalb der Spielgemeinschaft vom ursprünglichen Verein auf den neu gegründeten übertragen. Das heißt der neue Verein ist nun offiziell der Lizenznehmer und im letzten Schritt wird im dritten Jahr die Spielgemeinschaft aufgelöst und die Lizenz verbleibt beim neuen Verein. Es geht vielleicht nicht ganz so schnell wie im Basketball der Eishockey, aber es ist definitiv möglich.

• Whoa, macht mal piano, mir wird schon ganz schwindelig!

Ein Zombieverein, der noch röchelt, soll seine Lizenz abtreten an einen Verein, der bisher noch keine Handballabteilung hat, um auch in einer Liga zu spielen, die noch gar nicht existriert.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Eine Spielgemeinschaft zwischen Niederwürzbach und Bielefeld war ja auch mal angedacht, um die Lizenz nach Bielefeld zu bekommen. Ging damals aber nicht, weil in verschiedenen Bundesländern.
    OK, sind immer noch 2 verschiedene Bundesländer, wenn jedoch deren beide Verbände Spielgemeinschaft miteinander zulassen würden (so wie damals Hamburg und Schleswig-Holstein - sind ja auch 2 verschiedene Verbände), weiß ich nicht, ob man das heutzutage noch stoppen könnte.

Müsste mal jemand austesten

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Nur jetzt im Ernst

Wenn es dies wirklich irgendwann geben sollte, sind doch aus der aktuellen 1 Liga wenig Vereine dabei, aber viele neue Retortenclubs.
    Die dann neu entstehen als Hobby von irgendwelchen Geldgebern!!!

• der bisher noch keine Handballabteilung hat

schon mal falsch. s.o.

offtopic:

Aussagen von Bob werden leider durch die Doppelfunktion von der schreibenden Presse nicht immer getrennt. Ein Interview bei der EURO - wird dann als DHB-Vize ausgelegt. In dem Fall hat er sicher als GF der Füchse gesprochen.

Man könnte natürlich die Arbeit der Journalisten vereinfachen, in dem Mann endlich die Doppelfunktionen nicht mehr zu läßt. Bob ist ja nicht der Erste, Hotti war es früher auch.........scheint also aus Tradition mal so fortgeführt zu werden.