Neues zu den Recken...?

• Wenn man „böse“ sein wollte, dann könnte man mittlerweile fast behaupten, dass man in Hannover dankbar sein sollte, dass es nur zwei Absteiger gibt!

Ich fürchte der Trainer wird den Bock nicht mehr umstoßen können!

• Aber was ist denn in Hannover passiert das es so ein Absturz gibt?

In H gibt es doch eine, in meinen Augen, ideale Ausgangslage. Sponsoren sind da. Gibt sportlich wenig Konkurrenz in der Stadt/ Region. Die Zuschauer sind da. Der ein oder andere Nationalspieler ist im Team. Dazu auch noch einheimische Nationalspieler.

Ich werde nicht schlau wie es dazu kommen konnte.

Haben wir einem zweiten Fall Siewert. Alle waren im Erfolg zu besoffen zu sehen das das Prinzip Prokop sich abgenutzt hat? Oder gibt es Grüppchenbildung im Team und die einen können nicht mit den anderen?

Fragen über Fragen ...

In H gibt es doch eine, in meinen Augen, ideale Ausgangslage. Sponsoren sind da. Gibt sportlich wenig Konkurrenz in der Stadt/ Region. Die Zuschauer sind da. Der ein oder andere Nationalspieler ist im Team. Dazu auch noch einheimische Nationalspieler.

Ich werde nicht schlau wie es dazu kommen konnte.

Haben wir einem zweiten Fall Siewert. Alle waren im Erfolg zu besoffen zu sehen das das Prinzip Prokop sich abgenutzt hat? Oder gibt es Grüppchenbildung im Team und die einen können nicht mit den anderen?

Fragen über Fragen ...

Was meinst du mit „einem zweiten Fall Siewert“? Ich finde, dass passt hier gar nicht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was meinst du mit „einem zweiten Fall Siewert“? Ich finde, dass passt hier gar nicht.

Sehe da auch keine Parallele.

In Hannover ist zu viel von einzelnen Spielern abhängig. Mit Kulesh hat man auch eine "Waffe" abgegeben.

Zudem hat auch die letzte Saison etwas getäuscht, da hat bei Hannover extrem viel geklappt und sie hatten auch wahnsinniges Glück. Was sie an Spielen mit einem Tor Vorsprung gewonnen haben....

"Absturz" finde ich ehrlich gesagt zu hart.

Fehler wurden auf der Spielmacher-Position gemacht. Es scheint, dass die TSV Hannover-Burgdorf alles auf die Karte Marko Grgic gesetzt hatte. Er wäre die perfekte Ergänzung zu Renars Uscins und Justus Fischer gewesen, um eine junge, erfolgshungrige Angriffsachse zu formen, die auch zum Herzstück der Nationalmannschaft werden sollte. Die Ersatzlösung Sindre Aho ist noch nicht richtig in der Bundesliga angekommen und Leif Tissier funktioniert nicht so wie beim HSV Hamburg. Damit fehlt der Mannschaft die Führung auf dem Feld.

Dennoch war der Saisonstart in Anbetracht des Spielplans in Ordnung. Niederlagen gegen Kiel und in Flensburg waren zu erwarten und der Niederlage gegen Gummersbach stehen immerhin Siege gegen die Rhein-Neckar Löwen und in Hamburg gegenüber. Die 4:6 Punkte waren okay. Der zusätzliche Ausfall von Renars Uscins, bester Torschütze und bester Assistgeber der letzten Saison, konnte natürlich nicht kompensiert werden und bei der Leistungsdichte in der HBL sind dann plötzlich auch Gegner wie Erlangen, Göppingen und Eisenach auf Augenhöhe.

Hannover darf mit der Entwicklung nicht zufrieden sein, aber ich bezweifle, dass Christian Prokop die Schraube ist, an der sie jetzt drehen müssen.

• Für mich sind auch Uscins und Fischer mit ein Grund für das Tal in Hannover. Beide sind sicherlich gute Spieler, allerdings nicht diese Superstars, zu denen sie immer wieder gemacht werden. Für mich weit überschätzt und mit viel zu viel Erwartungsdruck auf den Schultern. Sie sind allerdings auch noch jung und der Druck für sie kommt wahrscheinlich viel zu früh.

Ich sehe sie auch nicht als dauerhafte Leistungsträger in den Topteams der Liga!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Zu Unsins: Nimm dir die 2:30 Minuten und sieh dir die Highlights dieses Spiels an.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er übernimmt am Ende die Siebenmeter. Er bringt Deutschland mit dem Schlusspfiff in die Verlängerung und er erzielt fünf Sekunden vor Schluss den Siegtreffer.

Das war einfach ein Wahnsinnsspiel und wenn dir so etwas in einem Olympia-Halbfinale gegen Frankreich gelingt, ist es nicht verwunderlich, dass du komplett gehypt wirst.

Und ja: mit diesem Spiel hat Usicns die Latte so hoch gehängt, dass er sie kaum noch selbst erreichen kann.

• Sehe da auch keine Parallele.

In Hannover ist zu viel von einzelnen Spielern abhängig. Mit Kulesh hat man auch eine "Waffe" abgegeben.

Zudem hat auch die letzte Saison etwas getäuscht, da hat bei Hannover extrem viel geklappt und sie hatten auch wahnsinniges Glück. Was sie an Spielen mit einem Tor Vorsprung gewonnen haben....

Da bin ich bei dir. Kulesh fehlt, Uscins wirkte teilweise überspielt, jetzt fehlt er durch Verletzung, Fischer hängt oft in der Luft, bekommt so die Anspiele nicht. Dazu haben sich natürlich auch die Gegner immer mehr auf Uscins und Fischer eingestellt, sprich gelernt, beide besser zu verteidigen. Das konnte Hannover mit Kulesh besser kompensieren, als ohne ihn und manchmal fehlte dann auch das Quäntchen Glück, was man in der Vorsaison noch bis kurz vor Ende hatte. Der Spielplan war ja auch so, dass es zum Ende der letzten Saison am schwierigsten war und dann blieben halt die Erfolge aus. Also wer Hannover tatsächlich um die Plätze unter den ersten 5-6 Manschaften gesehen hatte, hat sich täuschen lassen und mehr erwartet, als die Mannschaft tatsächlich leisten kann. Aktuell geben aber einige Spiele zu denken. Da bin ich gespannt, ob Prokop die Mannschaft wieder in die Spur bringen kann.

Aber davon zu sprechen, dass er sich abgenutzt hat und dann hier noch Siewert als beispielhaften Part anzuführen, kann ich nicht nachvollziehen. Wie Kono dies meinte, ist mir unverständlich. Ich habe keine Abnutzung bei Siewert sehen können. Er hat die Füchse zur Meisterschaft und ins Finale der CL geführt. Hat in der aktuellen Saison den Supercup und seine beiden Pflichtspiele in der HBL gewonnen. Also bei den Erfolgen hätten viele gern einen abgenutzten Trainer auf dem Chefsessel. Besoffen von den Erfolgen war man wohl eher an der Spree und den Kater bekam man am 3. Spieltag zu spüren.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da bin ich bei dir. Kulesh fehlt, Uscins wirkte teilweise überspielt, jetzt fehlt er durch Verletzung, Fischer hängt oft in der Luft, bekommt so die Anspiele nicht. Dazu haben sich natürlich auch die Gegner immer mehr auf Uscins und Fischer eingestellt, sprich gelernt, beide besser zu verteidigen. Das konnte Hannover mit Kulesh besser kompensieren, als ohne ihn und manchmal fehlte dann auch das Quäntchen Glück, was man in der Vorsaison noch bis kurz vor Ende hatte. Der Spielplan war ja auch so, dass es zum Ende der letzten Saison am schwierigsten war und dann blieben halt die Erfolge aus. Also wer Hannover tatsächlich um die Plätze unter den ersten 5-6 Manschaften gesehen hatte, hat sich täuschen lassen und mehr erwartet, als die Mannschaft tatsächlich leisten kann. Aktuell geben aber einige Spiele zu denken. Da bin ich gespannt, ob Prokop die Mannschaft wieder in die Spur bringen kann.

Aber davon zu sprechen, dass er sich abgenutzt hat und dann hier noch Siewert als beispielhaften Part anzuführen, kann ich nicht nachvollziehen. Wie Kono dies meinte, ist mir unverständlich. Ich habe keine Abnutzung bei Siewert sehen können. Er hat die Füchse zur Meisterschaft und ins Finale der CL geführt. Hat in der aktuellen Saison den Supercup und seine beiden Pflichtspiele in der HBL gewonnen. Also bei den Erfolgen hätten viele gern einen abgenutzten Trainer auf dem Chefsessel. Besoffen von den Erfolgen war man wohl eher an der Spree und den Kater bekam man am 3. Spieltag zu spüren.

Vergiss Büchner nicht. Der war eine feste verlässliche Größe. Sein Nachfolger performt eher zurückhaltend, um es freundlich zu sagen.

• Vergiss Büchner nicht. Der war eine feste verlässliche Größe. Sein Nachfolger performt eher zurückhaltend, um es freundlich zu sagen.

Jo Holger :) , da haste recht.

Dein Tipp für kommenden Sonntag?

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zu Unsins: Nimm dir die 2:30 Minuten und sieh dir die Highlights dieses Spiels an.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er übernimmt am Ende die Siebenmeter. Er bringt Deutschland mit dem Schlusspfiff in die Verlängerung und er erzielt fünf Sekunden vor Schluss den Siegtreffer.

Das war einfach ein Wahnsinnsspiel und wenn dir so etwas in einem Olympia-Halbfinale gegen Frankreich gelingt, ist es nicht verwunderlich, dass du komplett gehypt wirst.

Und ja: mit diesem Spiel hat Usicns die Latte so hoch gehängt, dass er sie kaum noch selbst erreichen kann.

Ja, war gut bis sehr gut! Vielleicht sogar genial! Scheint aber ein Ausreißer zu sein, da er diese Leistungen eben nicht über eine Saison abrufen kann!

• Unsere Seuche dort wird beendet. 29:32.

Du bist aber bescheiden :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Für mich sind auch Uscins und Fischer mit ein Grund für das Tal in Hannover. Beide sind sicherlich gute Spieler, allerdings nicht diese Superstars, zu denen sie immer wieder gemacht werden. Für mich weit überschätzt und mit viel zu viel Erwartungsdruck auf den Schultern. Sie sind allerdings auch noch jung und der Druck für sie kommt wahrscheinlich viel zu früh.

Ich sehe sie auch nicht als dauerhafte Leistungsträger in den Topteams der Liga!

Deine Einschätzung zu Fischer kann ich überhaupt nicht teilen. Ich kann mich an keinen Kreisläufer in seinem Alter erinnern, der schon soweit war. Der Mittel Block erfolgreich deckt und auch vorne eine Waffe ist. Natürlich ist er noch jung und macht Fehler aber ich sehe ihn definitiv als tragende Säule bei einem Spitzenteam demnächst. Leider wohl nicht bei uns. Die Einschätzung von Arcosh, teile ich voll umfänglich. Mit der Verpflichtung Grigic und Tissier sowie Fischer und Uscins hätte man eine Mannschaft mit Zukunft gehabt und diese Talente eventuell auch halten können. Dieses hat nun leider nicht geklappt. So bin ich auch ziemlich sicher, dass uns die beiden im nächsten Jahr verlassen werden.

• Naja, Golla war in seinem Alter mindestens schon so weit und Bambam auch. Ist jetzt nichts gegen Fischer, aber Kreisläufer, auch junge, hat Deutschland häufig in sehr guter Qualität hervorgebracht.

• "Absturz" finde ich ehrlich gesagt zu hart.

Fehler wurden auf der Spielmacher-Position gemacht. Es scheint, dass die TSV Hannover-Burgdorf alles auf die Karte Marko Grgic gesetzt hatte. Er wäre die perfekte Ergänzung zu Renars Uscins und Justus Fischer gewesen, um eine junge, erfolgshungrige Angriffsachse zu formen, die auch zum Herzstück der Nationalmannschaft werden sollte. Die Ersatzlösung Sindre Aho ist noch nicht richtig in der Bundesliga angekommen und Leif Tissier funktioniert nicht so wie beim HSV Hamburg. Damit fehlt der Mannschaft die Führung auf dem Feld.

Dennoch war der Saisonstart in Anbetracht des Spielplans in Ordnung. Niederlagen gegen Kiel und in Flensburg waren zu erwarten und der Niederlage gegen Gummersbach stehen immerhin Siege gegen die Rhein-Neckar Löwen und in Hamburg gegenüber. Die 4:6 Punkte waren okay. Der zusätzliche Ausfall von Renars Uscins, bester Torschütze und bester Assistgeber der letzten Saison, konnte natürlich nicht kompensiert werden und bei der Leistungsdichte in der HBL sind dann plötzlich auch Gegner wie Erlangen, Göppingen und Eisenach auf Augenhöhe.

Hannover darf mit der Entwicklung nicht zufrieden sein, aber ich bezweifle, dass Christian Prokop die Schraube ist, an der sie jetzt drehen müssen.

Sehe ich auch so bis auf die Spielmacher. Soweit ich ihn gesehen habe, z.B. gegen den HSVH, hat mir Leif nicht schlecht gefallen. Seine aktuelle Verletzung ist ärgerlich. Das ist Minden deutlich entgegen gekommen.

Zudem haben sie doch mit Edvardsson einen eingespielten. Warum sie zudem Michalczik als Rückraumlinken ausweisen, obwohl von ihm phasenweise so gut wie keine Torgefahr ausgeht, ist mir ein Rätsel.

• Beide sind aber zu gestandene Nationalspielern und Stützen ihrer Vereine geworden. Das ist ja das, was in dem Post vorher Fischer abgesprochen wurde.

• Die Nörgelei an Fischer und Uscins ist Quatsch. Die werden weiter ihren Weg gehen. Und das jetzt plötzlich der Abgang von Kulesh entscheidend sein soll? So häufig habe ich die TSV nicht gesehen, aber ein "Vielspieler" war Kulesh sicher nicht. Mit Ado haben sie einen guten Spieler geholt. Der wird noch liefern. Statt Tissier, hätten sie vielleicht Sauter holen sollen. Aber das ist meine persönliche Meinung und hat sich sowieso vorerst erledigt.

• Kulesh war ne taktische Waffe mit sehr begrenzten Spielzeiten und einer miesen Quote. Aber seinen Wert hatte er schon. In einem unserer letzten Spiele in Hannover hat er uns den entscheidenden Wurf eingeschweißt.

2 Mal editiert, zuletzt von HolgerMD (21. Oktober 2025 um 13:34)