HSV Hamburg - SC Magdeburg

• Es ist wirklich zum speien wie "Fans"manchmal so drauf sein können
    und auch den rundum offenbar auf Betrug/Misswirtschaft basierenden Erfolg noch feiern können.

Aber wenn es denn stimmt, dass der HSV die von der HBL angeforderte schriftliche Stellungnahme zu den Differenzen in bezug auf die von A.R. genannte (seiner Aussage nach längst erfüllte) Verpflichtungserklärung (angebliche1,9 mio für ausgebliebene Sponsoreneinnahmen) noch nicht geliefert hat, stellt sich die Frage wielange die HBL noch darauf warten will.
    Herrgott nochmal, was unternimmt die HBL denn nun endlich mal dringlich um zu klären ob die Lizenz mit falschen Angaben erschlichen wurde.Was ist denn das für ein "Geschäftsgebahren"?
    Es liegt doch eindeutig im Interesse aller anderen seriös arbeitenden Vereine dass da endlich mal aufgeräumt wird. so oder so.Und die HBL mit Herrn Bohmann ist doch der Verband aller Vereine und nicht nur Diener des HSVH.

• So viele "Hetzprediger" hier....... ;)

Es wird ja jeden tag deutlicher, dass man in HH mit einer Mannschaft spielt, die man sich in gar keiner Weise überhaupt hätte leisten dürfen. von daher sind die Siege des HSVH auch nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Dass sich das Team in HH momentan nicht beirren läßt und weiterhin erfolgreich spielt ist davon unbenommen und verdient ja auch durchaus Respekt. Und dass die Hamburger ihre letzten Spiele euphorisch feiern - je nun, auch das kann man ihnen nicht verdenken. Nur ist das leider alles ein Muster ohne Wert und völlig nebensächlich. Schade für MD.....

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (20. Dezember 2015 um 23:33)

• Das die Hamburger Spieler erstmal weiterspielen ist ja logisch und rational....

So schnell geht das ja nicht mit den wechseln, vor allem mitten in der Saison (mit bereits verplanten Etats)....Mancher Geschäftsführer wird sicher an seine Gesellschafter und Sponsoren herantreten und denen sagen: "Hör mal, ich könnte vielleicht den Hens oder Bitter usw. besorgen..." und wird auf mehr oder weniger gespitzte Ohren stoßen - diese deutschen Spieler sind den Förderern/Mäzenen ein Begriff (das trifft auf etliche der Weltklassespieler vermutlich nicht zu ;) ) ....aber sowas zu organisieren, dauert ja auch nen bissel....

Bald ist EM-Pause und dann werden die Spieler sondieren....sie brauchen ja auch nicht das allererste Angebot annehmen...

• Ich muss sagen, die Leistung der Mannschaft heute verdient durchaus Respekt. Es gibt bestimmt Spieler, die in so einer Situation einfach direkt abgehauen wären. Dass alle Spieler an einem Strang ziehen, davor nehme ich meinen Hut.
    Dass die Mannschaft mit "unlauterem Geld" erwirtschaftet ist, wird dadurch selbstverständlich nicht weniger kritisierenswert!

• Jaja, blabla. Die Mannschaft ist ja so toll und zeigt ja eine ach so tolle Moral. :wall: Mitgehangen, mitgefangen, würd ich mal sagen! Wer sich jetzt als einziger hängen lässt, fällt negativ auf und verbaut sich evtl. die Chance auf einen neuen Vertrag anderswo. Vielleicht muss man das mal so sehen! Welcher Handballer spielt zudem NICHT gerne Handball? Natürlich genießen sie es jetzt, dass sie noch zusammen spielen können. In der Mannschaft stimmt es endlich mal und sie haben absolut nichts zu verlieren! Natürlich können sie da befreit aufspielen! Ich weiß nicht, was da so außergewöhnlich dran sein soll?! ?(
    Außerdem haben die Spieler die Chance, sich als Helden feiern zu lassen, je besser sie spielen, da sie unter besonderer Beobachtung stehen. Sie können dann sagen: "Seht her, wie toll wir sind: Wir bekommen kein Geld, aber wir sind so ehrenhaft, dass wir trotzdem den besten Handball spielen, den wir drauf haben! Wahnsinn! :Hail: " Und jeder bemitleidet sie, weil sie keine Kohle bekommen.. (zumindest denken sie das)

Ich finde das alles weder außergewöhnlich von den Spielern noch schön mit anzusehen.

Edit: Sicherlich darf das Hamburger Schaulustigen-Publikum (sorry, aber so kommt es mir momentan irgendwie vor) die Mannschaft feiern, wenn sie gut spielt. Dagegen sagt ja auch niemand was. Ich finde nur nicht, dass sie besonders gewürdigt werden sollten, wenn sie ihren Job tun und nach Kräften guten Handball spielen, wann immer sie auf dem Feld stehen.

Einmal editiert, zuletzt von tobi_m (21. Dezember 2015 um 03:35)

• Das Schwarz-Weiß-Denken scheint gerade sehr um sich zu greifen.

Darf man eine Mannschaft feiern, die eine gute Leistung abgerufen hat? - Grundsätzlich doch wohl ja. Unter welchen Umständen dieses zustande kam, ist dann die nächste Frage. Demzufolge sollte man gar nicht erst dem Spiel beiwohnen, um nicht in den Verdacht zu kommen, dieses Konstrukt (also den HSVH) in irgendeiner Weise zu unterstützen.

Darf man also dieses Spiel besuchen? - Jedenfalls nicht, ohne kritisch dazu zu stehen. Die Scheuklappen-Mentalität, die von einigen an den Tag gelegt wird, ist unangebracht. Hingegen wäre es sehr angebracht, wenn sich die Hamburger Fans bzw. Fanclubs zu den aktuellen Geschehnissen äußern, mit Spruchbändern oder wie auch immer.
    Warum haben also über 9.000 Zuschauer das Spiel gesehen und vermutlich dafür bezahlt? Da kann ich nur spekulieren. Ein Großteil der Zuschauer dürfte der Ansicht sein, dass die Lichter in der Winterpause ausgehen. Derzeit wird noch im bisherigen "Augen zu und durch"-Modus weitergemacht, nach der EM ist es derzeit fraglich, ob überhaupt noch Spiele stattfinden werden. Insofern kann ich mir als Motivation für viele Zuschauer vorstellen, dass sie der Mannschaft als solcher nochmal danken wollen für viele Jahre voller emotionaler Momente. Unabhängig davon, wie diese letztlich finanziell zustande gekommen sind. Dass es abseits der Millionen von Rudolph nicht gut um den HSVH stand, war vielen bewusst. Wie schlimm es tatsächlich ist, wird nicht bekannt gewesen sein.
    Aus meiner Sicht ist es nicht verwerflich, der Mannschaft insgesamt zu danken. Wer jedoch jetzt noch auf eine Fortsetzung durch weitere Finanzspritzen aus Rudolphs Schatulle hofft, ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Da hab ich keinerlei Verständnis für.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Danke Brummsel für den Kommentar. Wenn man die Mannschaft feiert weil sie richtig gut gespielt hat, ist bestimmt nicht jeder Fan mit der Vereinsführung einverstanden.
    In der Wirtschaft haben wir ja ähnliche Beispiele von Misswirtschaft, Raffgier und Betrug. Nur diese Gutmenschen werden auch nicht belangt.
    Willkommen in der Bananenrepublik

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

• Jaja, blabla. Die Mannschaft ist ja so toll und zeigt ja eine ach so tolle Moral. :wall: Mitgehangen, mitgefangen, würd ich mal sagen! Wer sich jetzt als einziger hängen lässt, fällt negativ auf und verbaut sich evtl. die Chance auf einen neuen Vertrag anderswo. Vielleicht muss man das mal so sehen! Welcher Handballer spielt zudem NICHT gerne Handball? Natürlich genießen sie es jetzt, dass sie noch zusammen spielen können. In der Mannschaft stimmt es endlich mal und sie haben absolut nichts zu verlieren! Natürlich können sie da befreit aufspielen! Ich weiß nicht, was da so außergewöhnlich dran sein soll?! ?(
    Außerdem haben die Spieler die Chance, sich als Helden feiern zu lassen, je besser sie spielen, da sie unter besonderer Beobachtung stehen. Sie können dann sagen: "Seht her, wie toll wir sind: Wir bekommen kein Geld, aber wir sind so ehrenhaft, dass wir trotzdem den besten Handball spielen, den wir drauf haben! Wahnsinn! :Hail: " Und jeder bemitleidet sie, weil sie keine Kohle bekommen.. (zumindest denken sie das)

Ich finde das alles weder außergewöhnlich von den Spielern noch schön mit anzusehen.

Edit: Sicherlich darf das Hamburger Schaulustigen-Publikum (sorry, aber so kommt es mir momentan irgendwie vor) die Mannschaft feiern, wenn sie gut spielt. Dagegen sagt ja auch niemand was. Ich finde nur nicht, dass sie besonders gewürdigt werden sollten, wenn sie ihren Job tun und nach Kräften guten Handball spielen, wann immer sie auf dem Feld stehen.

Hier ist einfach nichts mehr hinzuzufügen! Guter Kommentar :hi::Hail:

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR 

• Du redest von 12 Millionen Schulden die du durch die Presse hast
    aber belegen kannst du sie nichtMfG
    Aber egal heute hat die Mannschaft mit über 9000 Fans gezeigt das man noch mit ihr rechnen kann.

Das muss ich auch nicht. Ich hab nicht mal behauptet, dass sie stimmen. Ich heb lediglich gesgt dass wir drüber reden.
    Was wir aber jetzt wissen, ist der Umstand, dass der HSVH mit 0,7Mio festen Einnahmen einen Kader von ca. 5Mio finanzieren will. Das hat jedenfalls Rudolph verkündet. Jetzt passen wir mal gedanklich den Kader an die 0,7Mio an. Meinetwegen auch noch mit der Bürgschaft von Rudi, also auf 2,6Mio. Hätte das dann übrig gebliebene Team auch noch gewonnen?

Die Begriffe "rechnen" und HSVH passen bei mir aktuell nicht in ein und denselben Kontext. Andere Begriffe wie z.B. "Betrug" würden mir da schon eher einfallen.

Schön zu sehen, dass es durchaus auch andere Sichtweisen aus Haburg gibt. Danke Brummsel für den differenzieren Kommentar aus direkter Perspektive.

• Finde es gut, dass die sich feiern (...). Sie haben sicher stark gespielt. Das ist auch schön so. Für mich aber lediglich ein Rand-Ereignis, wie für den Einen oder Anderen hier auch.
    Das Abfeiern verfliegt ja bald. Bis die nächsten Hiobsbotschaften aufschlagen und Ruhe in die Arena einkehrt. ...und dies ist auch gut so. So what?

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• OA Großer, Mirko
    OB Fitzek, Christian
    OC Koester, Jenny

lt. SIS Ticker

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• @tobim
    Ob die 100.000€ stimmen hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem von der Zahlungsweise der Werbepartner. Die 100.000€ sind wahrscheinlich noch geplante Zuschauereinnahmen, die Einnahmen aus den Dauerkartenverkäufen sind wahrscheinlich schon lange ausgegeben. Überraschend fand ich dann eher die Zahl von 400.000€ für Gehälter pro Monat. Das beinhaltet aber wahrscheinlich alle Mitarbeiter des HSVH inklusive der Gschäftsstelle und ...

Wenn diese Zahl stimmt, dann ist der kolportierte Etat sicherlich deutlich höher als 5,5M€ denn Hallenmiete, Reisen, ... kommen ja noch hinzu.

• Die Aussage "Jeden Monat stehen rund 100.000 Euro an Einnahmen rund 400.000 Euro an Ausgaben gegenüber." bedeutet für mich, dass in den 400.000€ nicht nur Gehälter sondern eben auch Hallenmiete oder Reisekosten enthalten sind. Diese Zahl wäre auch in Übereinstimmung mit den ca. 5 Mio. € Jahresetat des HSV Handball.

Umgekehrt sind die von Andreas Rudolph genannten nur 100.000€ Einnahmen pro Monat in meinen Augen leeres Gerede und Stimmungsmache. Nur wenige Zeilen später wird festgestellt "In der Saison 2014/15 habe der HSV noch 4,1 Millionen an Sponsoreneinnahmen verbucht - zwei Millionen mehr als in der laufenden Spielzeit.". D.h. allein 2,1 Mio. Einnahmen aus Sponsoren ergäben bereits 175.000€ pro Monat. In meinen Augen klingt das so as hätte Andreas Rudolph die zu Saisonbeginn anfallenden Einnahmen (Jahreszahlung der Sponsoren, Dauerkarten, etc.) schlicht herausgerechnet und bei seinen Angaben zu den monatlichen Einnahmen nur die Zahlen aus dem laufenden Geschäft (Verkauf von Einzeltickets, Merchandising, etc) berücksichtigt. Dem stellt er dann aber als Ausgaben den Gesamtetat verteilt auf 12 Monate entgegen. Das ließt sich dramatisch, sind aber eher irreführende Zahlentricks.

In der aktuellen Lage sind diese Zahlen natürlich dramatisch, weil die zu Spieljahrbeginn eingenommen Gelder (Sponsoren, Dauerkarten, etc.) wahrscheinlich bereits ausgegeben sind und für den laufenden Betrieb dann tatsächlich ein Loch von monatlich 300.000€ klaffen würde. Aber für die Zukunftsprognose über den Fortbestand des HSV Hamburg oder Andreas Rudolphs Beitrag in der Vergangenheit halte ich sie nicht für stichhaltig.

• Umgekehrt sind die von Andreas Rudolph genannten nur 100.000€ Einnahmen pro Monat in meinen Augen leeres Gerede und Stimmungsmache. Nur wenige Zeilen später wird festgestellt "In der Saison 2014/15 habe der HSV noch 4,1 Millionen an Sponsoreneinnahmen verbucht - zwei Millionen mehr als in der laufenden Spielzeit.". D.h. allein 2,1 Mio. Einnahmen aus Sponsoren ergäben bereits 175.000€ pro Monat.

Interessant auch mit dem Wissen, dass einer der Hauptsponsoren das Unternehmen von AR ist, GHD (Gesundheits GmbH Deutschland). Hat er dieses Sponsoren-Engagement auch mit eingerechnet? Oder fällt das unter "Mein Geld, das ich nicht mehr zahlen werde"?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• @Arcus-Cosinus-Hyperbolicus: Was, wenn AR nicht nur auf der Einnahmenseite, sondern auch auf der Ausgabenseite diese Gelder herausgerechnet hat? Was, wenn mit den festen, einmaligen Sponsorengeldern Posten bezahlt werden/wurden, die hier nicht mehr aufgeführt sind? Was übrig bleibt, könnte tatsächlich im Verhältnis 1:4 stehen. Oder AR wollte auf die absolute Zahl von 300.000€ Miese hiweisen, die der Verein pro Monat verwurstet. Ist aber auch fast egal, denn fest steht in beiden Szenarien, dass es so nicht weitergehen kann.

• So viele "Hetzprediger" hier....... ;)

Es wird ja jeden tag deutlicher, dass man in HH mit einer Mannschaft spielt, die man sich in gar keiner Weise überhaupt hätte leisten dürfen.

Mit dem Ersten hast du durchaus Recht. Das Schönste daran ist, dass sie alle Rudolfs Zahlen kritiklos glauben und nachplappern.

Mit dem Zweiten hast du wahrscheinlich auch Recht. Aber es gibt immer noch noch keine seriösen Angaben zu irgendwelchen Zahlen. Aber als Prediger hat man mit Realitäten ja nicht so viel am Hut. Glauben ist wichtiger.

• Mit dem Ersten hast du durchaus Recht. Das Schönste daran ist, dass sie alle Rudolfs Zahlen kritiklos glauben und nachplappern.

Mit dem Zweiten hast du wahrscheinlich auch Recht. Aber es gibt immer noch noch keine seriösen Angaben zu irgendwelchen Zahlen. Aber als Prediger hat man mit Realitäten ja nicht so viel am Hut. Glauben ist wichtiger.

Damit hast du sicher recht, aber man benötigt keine absoluten Zahlen wenn man bedenkt, daß dem Verein nach 3 Monaten (Juli, August, September) das Geld ausgegangen ist.
    Ich frage mich da, mit welcher Zahl X die Saison von 12 Monaten überstanden werden sollte. Dabei sollte man auch bedenken, daß die ersten 2 Monate eigentlich finaziell recht gute Monate sind (DK-Einnahmen, einige Sponsoren zahlen auch für das komplette Jahr, Reisekosten halten sich im Rahmen (wenn man das Trainigslager seinen finanziellen Möglichkeiten anpasst), ...)

• Ich frage mich da, mit welcher Zahl X die Saison von 12 Monaten überstanden werden sollte. Dabei sollte man auch bedenken, daß die ersten 2 Monate eigentlich finaziell recht gute Monate sind (DK-Einnahmen, einige Sponsoren zahlen auch für das komplette Jahr, Reisekosten halten sich im Rahmen (wenn man das Trainigslager seinen finanziellen Möglichkeiten anpasst), ...)

Das fragen sich wohl fast alle. Bis auf die, die es wissen müssten und die verraten ausser Propagandameldungen nichts. Von daher sollten hier alle den Konjunktiv benutzen aber den kennen die Prediger halt nicht.

Und im Spiel ist nun fast der Worst-Case eingetreten, ein Spieler hat sich verletzt und fällt möglicherweise aus.