Regelkunde Harzen

• Wir hatten gestern einen Spielabbruch in der 1 Hallenklasse im WHV Bereich da die Heimmannschaft so geharzt hat, das die Gastmannschaft nicht damit spielen konnte und sich bei den SR beschwerte. Die bestimmten einen neuen Ball zu nehmen, was die Heimmannschaft ablehnte und die Erlaubnis des Halleneigentümers (Stadt) vorlegte.

Die SR lehnten diese Argumentation ab, indem Sie auf das Harzverbot in diesen Klassen verwiesen und zudem der Gegner nicht Trikots und andere Kleidungsstücke verschmutzt haben möchte.

Ein Ersatzball wurde nicht zur Verfügung gestellt und das Spiel somit abgebrochen.

Meine Frage nun: Wie wird jetzt entschieden ? Punkte für die Gastmannschaft oder Wiederholung ?

Gruß ein irritierter Spieler ?(

• Für den Spielfeldaufbau - das schließt wohl die Bälle mit ein - ist der Heimverein verantwortlich. Insofern wäre es ein vom Heimverein verschuldeter Spielabbruch, wenn keine den Anforderungen entsprechenden Bälle vorhanden wären.

Allerdings wurde das generelle Haftmittelverbot im Westdeutschen Handballverband 2011 aufgehoben. Das ist zumindest die Info, die man über google zu diesem Thema findet. Wenn das noch aktuell ist, entscheidet der Hallenbetreiber, ob er Haftmittel erlaubt oder nicht.

Eine Einschränkung für bestimmte Spielklassen konnte ich in den online verfügbaren Dokumenten den WHV auch nicht finden.

Somit sieht es für mich eher so aus, als hätten die Schiedsrichter sich auf veraltete Regelungen bezogen und damit unberechtigterweise das Spiel abgebrochen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Eine Einschränkung für bestimmte Spielklassen konnte ich in den online verfügbaren Dokumenten den WHV auch nicht finden.

Im SIS findest du bei der jeweiligen Halle, was erlaubt ist und für welche Mannschaft. Da muss man sich als SR vorher informieren.

• Fernab jeglicher Regeln empfinde ich es als traurig, dass aus so einer Lapalie ein Spielabbruch resultiert. Erwachsene Menschen müssen sowas untereinander geregelt bekommen. Kann ja wohl nicht so schwer sein, ein für beide Teams geeignetes Spielgerät zu finden.

• Ich denke mal, dass es auch einfach daran liegt, dass die meisten Sporthallen der jeweiligen Schule gehört, die über das jeweilige Sportamt verwaltet wird. Das Problem beim Harz ist, dass er eben richtig klebrig ist und man damit den Boden halt auch dreckig macht. Man kann sich damit auch die Sachen versauen (habe ich schon geschafft). Sicher ist das alles kein Problem, man muss nur halt mit dem jeweiligen Hallenwart oder mit der verantwortlichen Person eine Absprache halten, wo man eventuell eine Ausnahme machen kann. Nur sollte man halt hinterher dann auch wieder sauber machen. Und leider vergessen das einige, sehr "zur Freude" von den Schulpersonal.

Zu diesem Fall: Gab es den hier ein generelles Harzverbot? Hier in Berlin gelten die öffentlichen und privaten Nutzungsordnungen der Sportanlagen. Bei dir wurde also Haftmittel (Harz) erlaubt. Und die Heimmannschaft hat sich geweigert, mit einem ungeharzten Ball spielen zu wollen? Wollte nur mit einem geharzten Ball spielen. Tja, sie müssen dafür sorgen, das sie einen den Regeln entsprechenden Ball zur Verfügung stellen. Das gilt auch für die angesprochene Nutzungsordnung.

Die alles entscheidende Frage ist: gibt es ein generelles Harzverbot? Wenn nein, haben die Schiedsrichter einen unberechtigten Spielabbruch verursacht. Das Spiel muss dann wiederholt werden. Wenn ja, hat die Heimmannschaft den Spielabbruch verursacht, weil sie nicht mit einen anderen Ball spielen wollten und ihn auch nicht zur Verfügung stellten.

• Über Harzverbot könnte ich mich stundenlang aufregen. Handball wird mit Harz gespielt. Das gehört genauso dazu wie Tore und Linien.

Erkläre das bitte mal den Eltern der Kinder, die sich abmühen die Harzflecken aus dem Klamotten zu bekommen weil in den Hallen vom Boden über die Türen bis zu den Bänken in den Kabinen alles voller Harz ist.

Ich kenne wirklich keine andere Sportart, die so dermaßen das Spielfeld und die Umgebung versaut wie der Handball. Und Personen, die jede Kritik daran mit "gehört halt zum Handball" abtun, werden sich auch kaum bemühen, da Rücksicht zu nehmen.

Um zum Thema zurück zu kommen?
    Fand das Spiel im WHV statt oder in einem der Kreise? Natürlich darf jeder Kreis in seinen DFB das Harzen untersagen und ist nciht an die DFB der übergeordneten Verbandes gebunden.

• Über Harzverbot könnte ich mich stundenlang aufregen. Handball wird mit Harz gespielt. Das gehört genauso dazu wie Tore und Linien.

Ich spiele seit 25 Jahren Handball und außer bei Turnieren habe ich noch nie mit Harz gespielt, da im HHV nun mal ohne Harz gespielt wird. So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Und ich kann nicht sagen, dass ich etwas vermissen würde.

• Zitat

Ich spiele seit 25 Jahren Handball und außer bei Turnieren habe ich noch nie mit Harz gespielt, da im HHV nun mal ohne Harz gespielt wird. So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Und ich kann nicht sagen, dass ich etwas vermissen würde.

Ich spiele auch nur auf manchen Turnieren mit Harz und ich vermisse es!

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Wenn ich hier schon Lese, Harz gehört zum Hasndball, dann bekomme ich das große Kotzen.

Die Grundlage unseres heutigen Handballes wurde Anfang des 20ten Jahrhunderts entwickelt und auf einem Großfeld gespielt. Im Regelfall auf Hartplätzen da man damals Rasenplätze noch gar nicht kannte. Da kannte keiner Harz. Das ist eine Entdeckung von all denen die mit dem Ball Dinge machen möchten die ohne Harz nicht funktionieren.

Gruß Frank

• Die Grundlage unseres heutigen Handballes wurde Anfang des 20ten Jahrhunderts entwickelt und auf einem Großfeld gespielt. Im Regelfall auf Hartplätzen da man damals Rasenplätze noch gar nicht kannte. Da kannte keiner Harz. Das ist eine Entdeckung von all denen die mit dem Ball Dinge machen möchten die ohne Harz nicht funktionieren.

Ich finde auch, dass man Handball wieder auf Hartplätzen im Freien spielen sollte. Auch Regeln über Spielfeld- und Torgröße, die Anzahl der Spieler alles war besser. Die Zweimal-Regel gehört abgeschafft. Brauchten wir damals auch nicht. Und das alle Spieler heute vor und zurück rennen ... :irony:

frank1706: Im Ernst, das damalige Feldhandball und das heutige Hallenhandball sind zwei verschiedene Sportarten. Auch wenn sich das eine aus dem anderen entwickelt hat. Nur die Älteren unter uns kennen Feldhandball noch aus eigener Anschauung. Harzen gehört nach meiner Ansicht zum heutigen Handball. Allerdings sehe ich auch, dass es z.B. in Schulsporthallen aus gutem Grund Harzverbot gibt. Das ist halt ein Kompromiss für den Breiten- und Jugendsport, da wir sonst nicht ausreichend Hallen hätten.

Zu der Regelfrage schließe ich mich Funkruf an.

• Unsere Kinder und Jugendlichen müssen ohne Harz auskommen und spielen trotzdem noch einen tollen Handball. Vor einiger Zeit konnte ich ein Pokalspiel sehen zwischen einer 2. Liga Manschaft und einer Oberligamannschaft in einer Halle mit Harzverbot. Die höherklassische Mannschaft hat das knapp gewonnen, aber die technischen Fehler die ohne Harz zustande kamen waren erschreckend. Da waren Spieler noch nicht einmal in der Lage einfache Bälle zu fangen.

Harzen hat für mich im Handball nichts verloren. Wenn der Mensch klebrige Hände haben sollte dann hätte die Natur das so geschaffen. Mir ist schon bewusst das der Handball den wir heute im Fernsehen sehen (EM) mit Harz sehr attraktiv ist. Ich weiss aber auch, dass viele der Dinge die wir da sehen ohne Harz nicht möglich wären. Für mich ist Harz insofern ein Hilfsmitte welches im Handball nichts verloren hat.

Gruß Frank

• Zitat

Wenn der Mensch klebrige Hände haben sollte dann hätte die Natur das so geschaffen

Was für ein selten dämlicher Spruch

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Was für ein selten dämlicher Spruch

was für ein dämliches Argument

Und damit sollte dann der Austausch von Nettigkeiten beendet sein. Oder argumentierst du immer indem du beleidigend wirst. Du kennst mich nicht und bezeichnest mich indirekt als dämlich. Bist du in deinem Leben auch auf diesem Niveau unterwegs? Dann ignoriere mich doch bitte in Zukunft. Dafür dann Danke. :(

• Ich habe dich nicht beleidigt, sondern nur deinen Spruch kritisiert - und der ist und bleibt nun mal selten dämlich.
    Ignorieren würde ich dich wirklich gerne, aber leider geht das in Tapatalk nicht. Und solange ich solche Sätze von dir sehe, wirst du immer so eine Reaktion von mir erhalten.

Du kannst das Problem selbst lösen...

• Freunde, Freunde...
    Einmal durchatmen und nochmal drüber schlafen bitte.

Ich glaube das Hauptproblem ist, ob man das Harz als normalen "Ausrüstungsgegenstand" ansieht oder nicht. Konsequent betrachtet braucht man im Grunde ja auch keine Schuhe um Handball zu spielen.

Für die Reinigung der Hallen (und damit meine ich nicht nur den Hallenboden) gibt es nach wie vor kein mir bekanntes vernünftiges Konzept. Entweder haben die Vereine kein Geld eine qualitativ Hochwertige Reinigung zu zahlen (ich meine jetzt nicht die Oma vom Vereinspräsi die einmal die Woche mit nem feuchten Lappen durch geht) .
    Oder wenn es die Mannschaften selber machen haben sie entweder keine Motivation dies richtig zu machen oder die fehlende Ausrüstung.

• Da bin ich voll bei dir.

Im Grunde braucht man Bälle, die ohne Harz mehr Grip entwickeln. So wohl an der Hand als auch am Boden - dann kann man auch ohne Harz spielen.
    Einfach nur Harz abschaffen heißt, die Sportart wesentlich zu verändern.