Hallo Leute,
Hat jemand von euch schon das neue Spiel ausprobiert? Wie ist es? Endlich mal ein gelungenes Handballspiel?
Hallo Leute,
Hat jemand von euch schon das neue Spiel ausprobiert? Wie ist es? Endlich mal ein gelungenes Handballspiel?
Es ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann schon mal ein Fortschritt gegenüber den IHF-Challenge-Spielen, auch wenn man schon sieht das die Entwickler deren Konzept oder vielleicht sogar generell das Grundgerüst übernommen haben. Du kannst eine Saison spielen und hast dabei verschiedene Topligen zur Auswahl und was ich sehr schön finde dann jeweils auch die zweiten Ligen. Den Karrieremodus finde ich ein bisschen seltsam, da man sich da einen Spieler erstellt, den man mit Erfahrungspunkten verbessern kann, aber dann doch das ganze Team steuert, aber bis jetzt spiele ich auch erstmal nur den Saisonmodus, vielleicht erschließt sich mir da noch etwas nicht.
Ich finde das Spiel generell sieht besser aus und das ganze läuft auch flüssiger ab als beim Vorgänger, aber es fühlt sich immer noch recht hölzern an. Man sollte da jetzt nicht zu viel Tiefgang erwarten. Ich fände es schön, wenn man bei einem Nachfolger noch mehr Animationen einbauen würde, weil es häufig recht abrupt aussieht, was die Spieler da machen. Auch was generelles Balancing (geschweige denn realistische Spieltstärke) der Teams und Ki angeht...nun ja...
Kann man sich aber auf jeden Fall mal geben das Spiel, wenn man nicht zuviel erwartet...wenn man unbedingt ein Handballspiel zocken will, kriegt man das. Trifft auf mich zu.
Ich hatte es mir über Steam gekauft und zum Glück nach weniger als einer Stunde antesten wieder zurück gegeben.
Ich hab keine anderen Handball Spiele vorher gezockt und was das schon extrem schwerfällig und unintuitiv was die Steuerung angeht. Daher hatte ich absolut keinen Spaß dabei.
Viel mehr kann ich aber auch nicht sagen, da nur kurz angetestet.
Ich finde auch die Steuerung sowohl über Gamepad als auch über Tastatur ziemlich schwierig.
Was mir DEFINITIV bei diesem Spiel fehlt ist ein Trainingsmodus, in dem man einfach mal die verschiedenen Aktionen ausprobieren kann.
Das Spiel ist nicht so schlecht, aber es hat schon massive Probleme. Einmal ist die Einstiegshürde sehr hoch. Man wird erstmal ein paar Spiele verlieren, weil man schlicht nicht weiß wie man Tore wirft und die Torhüter allesamt Hexer zu sein scheinen. Eventuell werden hier einige das Spiel sogar von vorne herein abbrechen. Trainingsmodus als Patch nachreichen, wäre eine massive Verbesserung.
Zweites Problem ist der fehlende Schwierigkeitsgrad. Wenn man nämlich erstmal den Bogen raus hat, ist es relativ leicht möglich zu gewinnen. Für mich hat es dann auch keinen Unterschied gemacht, ob ich gegen Kiel oder den Bergischen HC gespielt habe. Ich habe mich sowieso gefragt inwiefern die unterschiedlichen Spielstärken der Spieler wirklich ins Gewicht fallen, aber eventuell bin ich nicht gut genug um hier die Nuancen auszureizen. Das ganze bringt allerdings immer noch wirklich Spaß finde ich, vor allem wenn man anfängt die Spielzüge zu erlernen. Trotz allem wäre es nett da zumindest 2-3 Stufen einstellen zu können.
Drittes Problem ist für mich der Torwart...der ist unabhängig von der Mannschaft schon sehr sicher. Dadurch das die meisten sicherlich keine Echtzeit einstellen werden, fallen ja sowieso schon recht wenig Tore, aber was die alles in die Hände bekommen ist ein bisschen absurd. Ich habe spaßeshalber als Bergischer HC Kiel die ganze Zeit ohne Verteidigung werfen lassen. Wenn Duvnjak 6 mal frei aus 6-7m abzieht, halte ich eine 100%e dann doch eher für unwahrscheinlich. ![]()
Trotzdem hat es mir Spaß gebracht. Der Onlinemodus am PC funktioniert flüssig und auch die Saison bringt Spaß, vor allem weil man ja wirklich viele Mannschaften zur Auswahl hat. Das Spiel bedürfte aber im Grunde noch 2-3 Patches bevor ich es empfehlen würde und das hat jetzt nichts mit niedrigem Budget des Entwicklers zu tun, da Schwierigkeitsgrade und dergleichen normalerweise auch von 1Mann-Teams zustande gebracht werden. So kann man nur hoffen das man alle diese Schwachstellen selbst sieht und nächstes Jahr eine bessere Fortsetzung abliefert.
Also wenn der BHC Kiel schlägt, dann muss es ein Bug sein. ![]()
Aber ich bin bei allen Punkten bei Dir. Die einstige Mini-Games-Serie zum kostenlosen Download bot jede Menge coole Trainingsmodi.