• Fredenbeck geht die Sache offen und ehrlich an, sagte "Wir haben kein Geld, probieren es aber" und verstecken sich nicht hinter Flüchtlingen...

In Krefeld war die Halle in dieser Saison ein einziges mal ausverkauft (im Derby gegen Neuss). Nichtmal die Spiele gegen Korschenbroich und das Spitzenspiel gegen Fredenbeck waren ausverkauft... In dieser Saison hat Krefeld einen Schnitt von 451 Leuten pro Spiel, bedeutet, dass man einen Zuschaueranstieg von einem Drittel im Schnitt haben könnte.
    Wer hat das trotz Aufstieg und nach Wegfall aller Derbys?
    Auch Springe oder Henstedt spielen in Hallen, die nicht mehr Zuschauer zulassen.

Du kannst mir nicht erzählen, dass du ernsthaft glaubst, dass die Flüchtlinge auf Jahren in der Sporthalle sein werden. Gerade mit einem Aufstieg setzt man die Stadtverantwortlichen doch unter Druck. Klar, wenn alle nur kuschen, dann darf man sich nicht wundern, dass einem auf der Nase rumgetanzt wird.

Müsste der WHV ausweichen, weiß ich, dass das befristet wäre und würde das als Fan selbstverständlich unterstützen, gutheißen und nachvollziehen können. Denke anderen, incl. der Sponsoren ginge es genauso.

• So jetzt ist bekannt wer einne Lizenzantrag gestellt hat, es sind:

Süden: Konstanz, Leutershausen
    Osten: Hüttenberg, Elbflorenz
    Westen: Fredenbeck
    Norden: Dessau, Potsdam, Hildesheim

Fredenbeck hat ja bereits angekündigt den Lizenzantrag eventuell zurückzuziehen, dann gäbe es zwingend eine Relegation ( ohne West-Vereine )...wenn es ganz blöd läuft , Elblorenz wird nicht 2. im Osten und Magdeburg wird 2. im Norden dann gibt es gar keine Relegation und aufsteigen muss....oh Graus :D

• und aufsteigen muss....oh Graus :D

du meinst doch hier nicht Leutershausen oder :D :D :D:wall:

hier das Rest-Szenario in der Ost-Staffel

Fürstenfeldbruck (Tipp 6:6 Punkte)
    TuS Fürstenfeldbruck TV Hüttenberg
    HSG Rodgau Nieder Roden TuS Fürstenfeldbruck
    TuS Fürstenfeldbruck HSV Bad Blankenburg
    HC Elbflorenz TuS Fürstenfeldbruck
    TuS Fürstenfeldbruck TSV Rödelsee
    HSC Bad Neustadt TuS Fürstenfeldbruck

Groß-Bieberau (Tipp 8:6 Punkte)
    MSG Gr.-Bieberau-Modau HC Elbflorenz
    TV Gelnhausen MSG Gr.-Bieberau-Modau
    TV Hüttenberg MSG Gr.-Bieberau-Modau
    MSG Gr.-Bieberau-Modau HSG Rodgau Nieder Roden
    HSV Bad Blankenburg MSG Gr.-Bieberau-Modau
    MSG Gr.-Bieberau-Modau HSC Bad Neustadt
    TSV Rödelsee MSG Gr.-Bieberau-Modau

Elbflorenz (Tipp 12:2 Punkte)
    MSG Gr.-Bieberau-Modau HC Elbflorenz
    HC Elbflorenz USV Halle
    HC Elbflorenz TSV Rödelsee
    HSC Bad Neustadt HC Elbflorenz
    HC Elbflorenz TuS Fürstenfeldbruck
    HC Elbflorenz HSG Rodgau Nieder Roden
    HSV Bad Blankenburg HC Elbflorenz

In Klammern meine Tipps, da dürfte Elbflorenz Platz 2 erklimmen.

Aber meistens kommt es anders als man denkt

• nach dem Restprogramm würde ich sagen der Sieger von Bieberau-Elbflorenz wird Zweiter

wenn aber G-B. im nächsten Jahr aufsteigen will, wäre es doch in derem Sinne auch vorteilhaft wenn Dresden doch noch über die Relegation aufsteigen würde

• Ich glaube nicht dass man da jetzt so komplizierte Gedankengänge anstellt...der Ehrgeiz der Bieberauer Spieler wird auch zu gross sein es den ja wohl im Osten nicht so beliebten Dresdenern zu "Zeigen"..da denkt man während des Spieles nicht an nächste Saison..aber frag doch einfach den Freund aus dem Odenwald:)

by the way: wenn man Dir folgen wollte versteh ich plötzlich die vielen Ausfälle bei Nußloch....Die sind gar nicht verletzt, die wollen nur unbedingt Konstanz und die SGL für nächste Saison loswerden :D

• Also ich bin dann mal mit dem Teufel einer Meinung (oh, das gibts auch !!)), wer am Samstag gewinnt wird Zweiter ! An nächste Saison denke ich nur bei der Terminplanung und der Staffeleinteilung. Sollten wir mit Dresden und dem TVG in einer Staffel sein, bleibt uns ja nur Platz 3, aber auch damit können wir leben.

• Laut Tageblatt von gestern zieht Fredenbeck den Lizenzantrag wohl zurück

Jepp! So sieht's aus: VfL Fredenbeck bleibt drittklassig - Handball - Tageblatt.de.

Sofern es überhaupt mehr als einen aufstiegsberechtigten Vizemeister geben sollte kommt es also zu entsprechenden Quali-Spielen!

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• So wie das momentan aussieht, käme es doch zu einem Endspiel um den Aufstieg zwischen Dresden und Leutershausen. Im Westen hat keiner Lizenz beantragt, im Norden darf Magdeburg nicht ! Oder es kommt zum Supergau für die Roten Teufel und FFb gewinnt in Dresden, dann steigen sie direkt auf, oder ?

• So wie das momentan aussieht, käme es doch zu einem Endspiel um den Aufstieg zwischen Dresden und Leutershausen. Im Westen hat keiner Lizenz beantragt, im Norden darf Magdeburg nicht ! Oder es kommt zum Supergau für die Roten Teufel und FFb gewinnt in Dresden, dann steigen sie direkt auf, oder ?

Das ist es was ich eben geschrieben hatte. Gibt's nur einen aufstiegsberechtigten/-willigen Vizemeister, steigt dieser _direkt_ auf. Bei 2 Kandidaten gibt es Hin- und Rückspiel:

Zitat aus den Durchführungsbestimmungen: "2 Teilnehmer: Heimrecht für Spiel 1 wird von der Spielkommission festgelegt! Hinspiel: 05.05.2016, Rückspiel: 08.05.2016"

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Potsdam hat schon noch eine Chance auf Platz 2 im Norden...Dresden sollte es im.Osten schaffen

Sehe ich auch so. Allerdings ist auch Dessau-Rosslau ja längst noch nicht durch! Könnte durchaus noch Mdgb II Meister werden. Es beibt spannend! Was könnte der Liga besseres passieren? :)

• Das wissen wir schon seit gestern :D

also Dessau hat 5 Punkte Vorsprung das lassen sie sich nicht mehr nehmen....Magdeburg 2 hat einen Punkt Vorsprung auf Potsdam und am Wochenende ein nicht zu schweres Heimspiel, während Potsdam zu Flensburg 2 muss, die im Moment 5. sind...da könnte sich dann Magdeburg etwas absetzen..ich vermute mal das es am Ende auf Dresden-SGL hinauslaufen wird

• Wieder mal das gleiche wie letztes Jahr, fast keiner will in die zweite Liga aufsteigen.
    Man sollte sich mal Gedanken machen, was die Liga für den einen oder anderen Zuschauer bedeutet.
    z.B. Der harte Kern kommt noch als Zuschauer, aber einige andere sagen sich, warum soll ich noch hingehen.
    Die wollen doch nicht aufsteigen.Von den Spieler wollen wir gar nicht reden.

... und die SGL wird es dann leider nicht packen (wollen)

Wenn das stimmen sollte(was ich mir auch vorstellen könnte), eine Überraschung. Die wollten doch immer in Liga 2.