Handball in der Schule

• Hallo :hi:

ich bin die Einzige in meiner Klasse (13. Jahrgang), die Handball spielt. Nun hat mein Sportlehrer mich gebeten, bis zu den Weihnachtsferien (noch zwei Doppelstunden) eine kleine Handballeinheit mit meinen Mitschülern zu machen.
    Ich habe einige Klassenkameraden, die ziemlich sportlich sind und daher sicherlich auch mit Handball in den Grundzügen klarkämen. Jedoch gibt es auch einige totale Bewegungslegastheniker, die kaum Ball von Tor unterschieden können.

Nun ist meine Frage, ob ihr vielleicht ein paar Ideen habt, wie ich die Stunden gestalten könnte. Eventuell sogar ein paar konkrete Übungen, die auch für blutige Anfänger geeignet sind :)

Danke schon mal im Voraus

Maj-Lis ;)

• Naja, Handballanfänger sind Handballanfänger, (fast) egal welches Alter sie haben.
    Insofern würde ich bei den Grundzügen des Fanges, Werfens und Prellens beginnen.
    Prellen im Slalom, vielleicht kombiniert mit der 3-Schritt-Regel und dann ein freier Wurf aufs Tor. Das Treffen des Tores schafft Erfolgserlebnisse.

Wenn keiner ins Tor will, stell ne blaue Matte hochkant rein, dass ist für Anfänger schwierig genug.

Beim Werfen und Fangen, kann in einer 2er-Reihe in Richtung Tor gestartet werden, gegenseitiges zuspielen, dann Torwurf, solche Sachen halt.

Dann musst Du noch ein bisschen was in Richtung Abwehrarbeit zeigen. Denk daran, wenn ihr eine gemischte Klasse seid, dann finden es die Mädels meistens nicht so gut von den Jungs "angepackt" zu werden.

Das sind nur so ein paar Gedanken, die ich dazu habe.
    Viel Spass und viel Erfolg mit deiner Einheit.

Als Abschluss eine Art Spiel mit gleichgroßen Mannschaften (ohne außen)

Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

• Danke für deine Antwort ;) ;)
    Besonders die Idee mit der Matte.. daurauf bin ich noch gar nicht gekommen :) und wäre ich auch wahrscheinlich nicht mehr :P