btw: Die Begrifflichkeit "typisch Deutsch" wird m.E. überstrapaziert, vor allem wenn es im Negativen angewendet wird.
Olympische Spiele 2016 (Männer)
-
-
Da bin ich anderer Meinung. Unser Star-System ist wesentlich mehr darauf ausgelegt jemandem auf einem Sockel wieder runterzuholen als zum Beispiel in den USA oder Großbritannien, wo sie ihre Helden lieben. Man gucke sich allein mal die Fanbase von Justin Gatlin an, der bei uns völlig verbrannte Erde wäre oder wie wenig Kredit umgekehrt Boris Becker zugestanden wird als Trainer vom besten Tennisspieler der Welt, nachdem sich die Leute jahrelang nur über ihn lustig gemacht haben.
-
Da bin ich anderer Meinung. Unser Star-System ist wesentlich mehr darauf ausgelegt jemandem auf einem Sockel wieder runterzuholen als zum Beispiel in den USA oder Großbritannien, wo sie ihre Helden lieben. Man gucke sich allein mal die Fanbase von Justin Gatlin an, der bei uns völlig verbrannte Erde wäre oder wie wenig Kredit umgekehrt Boris Becker zugestanden wird als Trainer vom besten Tennisspieler der Welt, nachdem sich die Leute jahrelang nur über ihn lustig gemacht haben.
Achso, einen Dopingsünder zu verehren ist also positiv?
Sorry, aber nach seiner aktiven Karriere mutierte Boris Becker auch immer mehr zur Witzfigur, genauso wie z.B. Lothar Matthäus. Den Kredit haben sie selber verspielt.
Gegenbeispiel: Steffi GrafWenn das typisch Deutsch ist, dann kann ich damit gut leben.
-
Sorry, aber nach seiner aktiven Karriere mutierte Boris Becker auch immer mehr zur Witzfigur, genauso wie z.B. Lothar Matthäus. Den Kredit haben sie selber verspielt.
Gegenbeispiel: Steffi GrafWenn das typisch Deutsch ist, dann kann ich damit gut leben.
Steffi Graf ist ausgewandert und hat sich aus der Öffentlichkeit fast komplett zurückgezogen. Boris Becker hat in GB ein ganz anderes Standing als in D, ob das wirklich an der Person liegt oder vielleicht doch an denen, die ihn bewusst als "Witzfigur" sehen wollen? Und die Bewertung von Lothar Matthäus hat sich im Vergleich zu seiner aktiven Zeit Null geändert.
Aber vielleicht ist es auch "typisch deutsch", dass ein Handballtorwart nach einem(!) guten Turnier mit Graf,Becker,Matthäus verglichen werden muss...Ansonsten dass was capitano19 sagt: Erst beschwert sich jeder, dass es nur weichgespülte, vom PR-Manager abgesegnete Aussagen gibt. Aber kaum weicht jemand davon auch nur einen Jota ab, wird es genüsslich seziert und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt als wäre es ein Gesetzestext. Typisch deutsch...
-
Achso, einen Dopingsünder zu verehren ist also eine positiv?
Ich habe nicht gesagt das es positiv ist. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das man in anderen Ländern seine Sporthelden vergöttert und liebt. Ich könnte auch Maradonna als Beispiel nennen und mal vergleichen was Matthäus im Vergleich gemacht hat. Ist sehr harmlos angesichts der vielen Eskapaden des guten Diegos. Maradonna ist allerdings ungebrochen ein Nationalheld und Matthäus eine Witzfigur. Graf ist damit ja nicht vergleichbar, weil sie quasi nicht mehr in der Öffentlichkeit stattfindet.
Das meine ich übrigens gar nicht wertend, aber daher finde ich schon das wir auf eine bestimmte Weise mit unseren Stars umgehen und ihnen nicht viel verzeihen. Wenn man das in Holland genauso macht ist typisch deutsch vielleicht falsch, kann ich nicht beurteilen, es ist aber auf jeden Fall etwas was man schön in Deutschland beobachten kann und mir in anderen Ländern anders aufgefallen ist.
-
Ok du bringst mich zum Nachdenken....ich werde einen Altar hier aufbauen und den EM Stars ab sofort huldigen
-
Ich war gerade in den USA, als Tiger Woods und seine Ex-Frau nicht gerade medienunwirksam den Anfang vom Ende einläuteten. Bis heute hat er sich davon sportlich nicht erholt. Es war gefühlt damals das einzige Thema dort in den Medien. Das kann ich also so nicht bestätigen. Ein Boris Becker, wie auch ein Lothar Matthäus, sind auch im Ausland extrem hoch anerkannt. In England beispielsweise genießt Becker einen immens hohen Stellenwert und keine Sau interessiert sich für seine Besenkammeraffäre.
-
Achso, einen Dopingsünder zu verehren ist also eine positiv?
Apropos Dopingsünder.
Einen schönen Ländervergleich im Umgang mit Stars und Sündern liefern hier Jan Ullrich und Richard Virenque, welche jeweils in ihren Ländern bewunderte Top-Stars, Tour-Helden waren; beide dann gesperrt bis auch sie letztlich den Dopingmissbrauch zugaben. Während sich Virenque nun nach wie vor in Frankreich großer Beliebtheit erfreut, ist Ullrich in Deutschland seitdem bad boy im wahrlich negativen Sinne. -
Ich war gerade in den USA, als Tiger Woods und seine Ex-Frau nicht gerade medienunwirksam den Anfang vom Ende einläuteten. Bis heute hat er sich davon sportlich nicht erholt. Es war gefühlt damals das einzige Thema dort in den Medien. Das kann ich also so nicht bestätigen. Ein Boris Becker, wie auch ein Lothar Matthäus, sind auch im Ausland extrem hoch anerkannt. In England beispielsweise genießt Becker einen immens hohen Stellenwert und keine Sau interessiert sich für seine Besenkammeraffäre.
Nun wie Boris Becker im Ausland behandelt wird, hat jetzt nichts mit typisch deutsch zu tun oder? Das ist eher ein gutes Beispiel wie Außenwahrnehmung funktioniert, denn natürlich ist Becker allein durch Wimbledon eine der größten Tennisgestalten in englischer Wahrnehmung und die Boulevard-Ebene ist relativ uninteressant. Bei Woods habe ich mich damals sehr gewundert, aber eventuell hat das dann wieder etwas damit zu tun das es um Sex ging. Das ist in den USA gefühlsmäßig irgendwie schlimmer als Doping oder Mordvorwürfe.

Gut das hat jetzt wirklich gar nichts mehr mit dem Topic zu tun.

-
Einige Aussagen hier wundern mich schon sehr, vor allem vor dem Hintergrund, wie respektlos, teilweise schon beleidigend mit in unserer Sportart verdiente Personen umgegangen wird. Um mal ein paar zu nennen: Kretzschmar, Hens, Brand, Hanning! Da sind es hier eher wenige die denen zur Seite springen und auch mal verteidigen.
-
Ich weiß nicht, irgendwie wird hier an einander vorbei diskutiert.
Wenn er nach der EM "jetzt wollen wir auch Weltmeister und Olympiasieger werden" oder "jetzt können wir auch Weltmeister und Olympiasieger werden" gesagt hätte, wäre das voll OK gewesen und man hätte höchstens anmerken können, dass er optimistisch sei - was aber ja nicht schlimm ist, ganz im Gegenteil!
Hat er aber nicht, er hat gesagt "Wir stehen nun an der Weltspitze und holen uns jetzt auch noch den Olympiasieg in Rio und die nächste WM".
Da ist nichts von "wollen" oder "versuchen" drin, und das ist genau das Problem! Viele von uns werden sich noch an die großmäulige Ankündigung von Franz Beckenbauer nach dem WM Sieg 1990 erinnern: "Die deutsche Nationalmannschaft wird auf Jahre hinaus unbesiegbar sein"
. Und wie lange hat's gedauert? Nach nicht mal einem Jahr haben sie gegen Wales verloren, sie wurden kein Europameister und auch bei der nächsten WM sind sie im Viertelfinale rausgeflogen.Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man ihm den Sieg oder Triumph missgönnt, oder ob Deutschland seine Helden nicht leiden kann oder neidisch auf sie ist. Er sollte halt ein bisschen aufpassen und sich weniger angreifbar machen. Dazu gehört dann wohl auch, nicht am Sonntag Morgen im Volkswagen Doppelpass Fußball-Torhüter zu bewerten oder zu kritisieren.
-
Ullrich in Deutschland seitdem bad boy im wahrlich negativen Sinne
...und das ist auch gut so! -
und was haben die letzten ca. 15 Beiträge mit Olympia zu tun?????
-
Wenn er nach der EM "jetzt wollen wir auch Weltmeister und Olympiasieger werden" oder "jetzt können wir auch Weltmeister und Olympiasieger werden" gesagt hätte, wäre das voll OK gewesen und man hätte höchstens anmerken können, dass er optimistisch sei - was aber ja nicht schlimm ist, ganz im Gegenteil!
Hat er aber nicht, er hat gesagt "Wir stehen nun an der Weltspitze und holen uns jetzt auch noch den Olympiasieg in Rio und die nächste WM".
Da ist nichts von "wollen" oder "versuchen" drin, und das ist genau das Problem! Viele von uns werden sich noch an die großmäulige Ankündigung von Franz Beckenbauer nach dem WM Sieg 1990 erinnern: "Die deutsche Nationalmannschaft wird auf Jahre hinaus unbesiegbar sein"
. Und wie lange hat's gedauert? Nach nicht mal einem Jahr haben sie gegen Wales verloren, sie wurden kein Europameister und auch bei der nächsten WM sind sie im Viertelfinale rausgeflogen.Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man ihm den Sieg oder Triumph missgönnt, oder ob Deutschland seine Helden nicht leiden kann oder neidisch auf sie ist. Er sollte halt ein bisschen aufpassen und sich weniger angreifbar machen. Dazu gehört dann wohl auch, nicht am Sonntag Morgen im Volkswagen Doppelpass Fußball-Torhüter zu bewerten oder zu kritisieren.
Der Wolff wird sich nun an der Goldmedaille messen lassen müssen. Ich bin jetzt schon auf auf die Antworten gespannt, wenn er nur mit der Urkunde nach Hause kommt. Ein Ohmeyer der über 10 Jahre Weltklssae hält, nimmt solche Worte nicht in den Mund. Davon ist der Wolff noch ganz weit weit weg. In Berlin wird er wohl auch nicht entsprechend empfangen werden, wenn über seine Kollegen wie Heinevetter verhöhnt.
-
In Berlin wird er wohl auch nicht entsprechend empfangen werden, wenn über seine Kollegen wie Heinevetter verhöhnt.
Pardon. Ich war wohl abwesend. Was gab A.W. über S.H. zu Protokoll? Finde spontan nix via Schlaumeier google ...
-
Pardon. Ich war wohl abwesend. Was gab A.W. über S.H. zu Protokoll? Finde spontan nix via Schlaumeier google ...
"Vielleicht ist Verlässlichkeit dann auch ein Vorteil.
Bei Heine weiß man nie, was er so macht. Carsten und ich haben Qualitäten mit
denen wir der Mannschaft helfen können."
Handballworld -
-
Bei den Schweden wird Kim Andersson wieder dabei sein. Ist letztes Jahr nach der WM zum dritten mal aus der Nationalmannschaft zurückgetreten, damals meinte er noch, es wäre nun der endgültige Abschied vom Nationalteam.
Kim Andersson wraca do kadry! - WP SportoweFakty
http://www.sport1.de/handball/wm/20…nalteam-zurueck -
Wenn die sich für Olympia qualifzieren, dann freuen sich alle, die wegen seiner Person nicht nominiert werden können. Für mich ist sowas ein Unding. Wer nicht mehr will, der soll eben fernbleiben. Niemand wird gezwungen, für die Nationalmannschaft zu spielen. Aber dieses ewige Hin und Her, das geht einem schon irgendwie auf den Senkel.
-
Heute begint der erste Spieltag der Olympiaquali, legale Livestreams gibt es hier:
http://sportdeutschland.tv/handball -