Olympische Spiele 2016 (Männer)

  • Man kann schon sagen, dass Olsson mit Furor als Trainer startete, (Hammarby, OS Silber) und es dann Schritt für Schritt abwärts ging. Inzwischen ist er freiwillig Co-Trainer von Noka und mit der Nationalmannschaft nicht in der Lage, die big points zu machen.
    Dazu hat er inzwischen eine Körpersprache und Mimik, die zum Heulen ist. Da stimmt doch was nicht mit ihm.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Nun muss man aber auch sagen das Platz 4 bei der WM 2011 und Silber bei Olympia 2012 etwas ist, was man nicht so ohne weiteres abtun kann wenn es um deren Bilanz geht. Das sind schwedische Nationalmannschaften die schlicht mehr geleistet haben als es der Kader damals eigentlich hergab. In der Ära dieses Trainerteams 2008-2016 hat Schweden sehr selten eine Mannschaft gehabt die wirklich unter den allerbesten der Welt mithalten kann.

    Ich hätte bei Olympia dieses Jahr erstmals mehr erwartet und diesbezüglich haben sie mich für Rio auch enttäuscht, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht das ein anderer Trainer in dieser Ära mehr mit Schweden erreicht hätte. Ich glaube auch das der Noka sich keinen Asisstenten ranholt den er nicht für kompetent hält. Das ergäbe in meinen Augen keinen Sinn, da ihm diesbezüglich sicherlich ein Blankoscheck ausgestellt wird mit dem er so manchen anderen Cheftrainer locken könnte.

  • Schweden wurde jedenfalls in keinem Spiel abgeschossen. Wirklich deutlich wurde es nur gegen Slowenien und das war im normalen Rahmen. Ansonsten könnten sie wenn die letzten 10 Minuten minimal anders verlaufen auch mit sechs Punkten da stehen.

    Allerdings sind es nun einmal 0 Punkte nach 4 Spielen und das würde auch bei uns massiv kritisiert werden.

    Keine Frage. Aber krachend untergehen oder viermal mehr oder weniger knapp zu verlieren, ist schon ein Unterschied. Und von einer Blamage zu sprechen, wenn man bei einem derart stark besetzten Turnier -3, -1, -5 und -1 spielt, ist schon recht überhöht. Wie lauten noch gleich die Ergebnisse von Spanien bei diesen Spielen? :cool:

  • Keine Frage. Aber krachend untergehen oder viermal mehr oder weniger knapp zu verlieren, ist schon ein Unterschied. Und von einer Blamage zu sprechen, wenn man bei einem derart stark besetzten Turnier -3, -1, -5 und -1 spielt, ist schon recht überhöht.

    "Blamage" war ja nun meine Wortwahl. Zu der ich auch nach wie vor stehe. Erwartungen in keiner Weise erfüllt und bis jetzt alles verloren. Ich wüßte nicht, wie man das beschönigen könnte. Dabei spielt es letztlich keine Rolle, wie knapp man verloren hat. Aber da hat wohl jeder so seine Maßstäbe.

  • Ob das ne Blamage ist oder nicht, hängt halt vom Standpunkt und dem eigenen Anspruch ab. Wenn die Schweden auch gegen Brasilien ohne Punktgewinn bleiben, wäre das schon insgesamt blamabel.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Brummsel

    Stimmt schon mit dem Anspruch - der war sicherlich ein anderer. Als Schwede wäre ich schon bedient: kurz vor Ende der Hinrunde mit null Punkten den 12. Platz im 12er Feld einzunehmen. Letzter hinter ARG, TUN, EGY! Als Schwede wäre mir das Brasilienspiel jetzt auch hupe und würde es mir auch nicht mehr ansehen ... Kind, Brunnen.

    Schön, dass wir mit Dagurs Team erstmal andere "Sorgen" haben :cool:

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Zitat

    Jag är ganska besviken på energin i laget. Inga killar som sprudlar energi och lyser. Den glorian fattas. Jag vet inte vad som hänt. De ser väldigt trötta ut. De orkar inte heller genomföra andra halvlek, sa Magnus Wislander.

    Das sagt er.
    Im Prinzip das, was ich schon hier oder im THW Forum schrieb.
    Kraftlos, lustlos, ideenlos. Am weitesten weg von ihren Potenzial waren die Kreisläufer.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Naja, im Frühjahr war es noch ein großer Erfolg sich überhaupt für die olympischen Spiele zu qualifizieren. Selbst die Quali für die Qualiturniere war ja lange nicht sicher. Insofern ist dabei sein für Schweden objektiv betrachtet schon ein großer Erfolg, auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin das auf dem Papier mit der Mannschaft sogar mehr zu erreichen ist.

    Schweden ist aber eben eine Mannschaft die in den letzten 20 Jahren Welt- und Europameister geworden ist....da ist der Anspruch eben ein anderer.

  • Nun, es ist bei mir ja nicht das Abschneiden ansich, was mich enttäuscht, sondern wie bei Wislander das Auftreten. Ich habe die Spiele ja gesehen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Konstellationen vor dem heutigen Spieltag wären mal ein gutes Thema:

    Gruppe B sind 2 Teams absolut sicher weiter. Polen hat es heute gegen Slowenien in der Hand. Sie sind zwar noch nicht raus wenn sie verlieren, aber dann müssen sie darauf hoffen das Ägypten gegen Deutschland verliert. Sieg ist sicher Viertelfinale. Unentschieden droht eventuell eine Dreierkonstellation mit Brasilien und Ägypten Der einzige Vorteil für Ägypten ist dann das sie vor dem Anwurf ihres Spieles bereits wissen wie Polen gespielt hat. Wenn Polen dann gewonnen hat brauchen sie einen Sieg und eine hohe Niederlage von Brasilien. Bei Unentschieden bräuchten sie ebenfalls einen ziemlich hohen Sieg gegen Deutschland (und eine Niederlage von Brasilien, am besten eine hohe), bei Polens Niederlage einen einfachen Sieg.

    Gruppe A ist da direkter. Katar oder Argentinien im direkten Duell. Unentschieden reicht Katar und Argentinien bräuchte den Sieg.

  • Ich denke man muss nicht "hoffen" dass Ägypten gegen Deutschland verliert sondern das wird schlichtweg passieren...man hat schon gegen einen "Underdog" verloren, das passiert den Deutschen kein zweites Mal..auch wenn die Ägypter nach dem Turnierverlauf natürlich nicht zu unterschätzen sind

    gespannt bin ich ob Argentinien die Überraschung gegen Katar gelingt..nach dem Turnierverlauf bisher ist das nicht auszuschliessen..und ich würde es ihnen gönnen, da ihr Team im Gegensatz zu den sogenannten "Kataris" vollständig aus Einheimischen besteht

  • Ich bin mir nicht sicher ob diese Underdog-Logik so funktioniert. Wer Brasilien-Ägypten angeschaut hat, hat 60 Minuten Kampf gesehen und wer weiß ob Deutschland die 120% abrufen kann und will,wenn ihnen Ägypten genauso begegnet. Im Hinterkopf unserer Mannschaft wird eben schon sein das man sicher weiter ist. Außerdem muss man unabhängig davon einen gewissen Fahnenträger und zeitweiligen Flensburger unter Kontrolle bekommen. Wahnsinn was der spielt.

  • Im Hinterkopf unserer Mannschaft wird eben schon sein das man sicher weiter ist. Außerdem muss man unabhängig davon einen gewissen Fahnenträger und zeitweiligen Flensburger unter Kontrolle bekommen. Wahnsinn was der spielt.


    ich bin aber überzeugt, dass genauso im Hinterkopf ist bei einem Sieg als Gruppenerster geht man den vermeintlichen Brocken aus dem Weg.
    Sie werden alles tun um zu gewinnen.

  • Freundschaft!

    Schon stark, was die Slowenen anbieten. Nur gegen den Europameister hat es nicht gereicht. Sonst alles gewonnen. Man mag es ihnen wünschen, daß sie jetzt nicht das erste KO-Duell dann verlieren. Am Besten wäre es da natürlich, wenn sie gegen den Dritten der anderen Gruppe spielen müßten. ;)